MM3/4/5 - Mausproblem, stockt / lagt

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Thurael
Frischfleisch

MM3/4/5 - Mausproblem, stockt / lagt

Beitrag von Thurael »

Hi Leute

Bin neu im Forum und absoluter MM-Neuling. Steh auf Rollenspiele und insbesondere auch auf ~Retro-Games...

Szenario:
Nun möchte ich es mal mit MM versuchen. Hab mir die THE UTIMATE MIGHT AND MAGIC ARCHIVES Version gekauft.
Besitze einen neuen Rechner mit Windows 7 64 Bit und kriege die Spiele nur mit DosBox (v0.74) zum laufen.

Problem:
Nur kurz ausprobiert/getestet habe ich Isles of Terra und World of Xeen. Bei beiden funktioniert meine Maus nicht korrekt. Als ob die DosBox überfordert wäre stockt / lagt der Mauszeiger.
Womöglich fehlt eine Einstellung für DosBox?

Hab gegoogelt und auch die Forumsuche benutzt, wurde aber nicht fündig.. vor allem weil Heroes of Might and Magic (da populärer) die Suchergebnisse unbrauchbar macht.

Kann mir jemand helfen? Ich bin sicher, es liegt an der DosBox und mit der entsprechenden Einstellung ist das Problem zu lösen - oder?

Dank & Gruss
Thurael
Zuletzt geändert von Thurael am Fr 13.08.2010 - 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Thurael
Frischfleisch

Beitrag von Thurael »

hab grad was gefunden... muss ich die Cycles in der Config erhöhen? Falls ja... wäre ein "Profi" vielleicht bereit mir zu sagen, was genau ich machen muss?

Nochmals danke!
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

sofern du DOSbox benützt...

einfach die dos.conf datei mit einem Editor öffnen und neben dem Wort cycles den Wert 7500 z.b eingeben und speichern

oder in der DOSbox direkt die Tasten STRG+F12 drücken um die Cycles manuell zu erhöhen
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wie viel Cycles du brauchst, hängt von deinem System ab - daher sind Ratschläge die Cycles auf einen bestimmten Wert einzustellen meist weniger hilfreich ;)

Bei mir stehen die Cycles z.B. auf 20000 damit's rund läuft.
Ich schätze mal die Einstellung auf "auto" haste schon probiert?
Thurael
Frischfleisch

Beitrag von Thurael »

Erstmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!

Meine DosBox Config hat zur Zeit keine manipulierten Werte - alles auf DEFAULT.

Mit CTRL+F12/F11 probierte ich die Cycles so anzupassen, dass es "spielbar" wird. Die Maus wird zwar (ein wenig) flüssiger, aber das Spiel läuft dann viel zu schnell. Und dabei fühlt sich die Maus trotzdem nicht optimal an.

Klar, es ist ein uraltes Spiel, aber ich kriegte schon ältere Spiele korrekt zum laufen. Gameplay Videos bestätigten mir, dass es rein vom Spiel her möglich ist bei normaler Spiel-Geschwindigkeit ein flüssiges Gameplay hinzukriegen. Damit meine ich nicht nur die Maus, sondern auch die Reaktions- und Ladezeiten (Befehle, Betreten/Verlassen von Gebäuden). Ob ich nun 3'000, 10'000, 15'000 Cycles einstelle, die eben beschriebenen Probleme verbessern sich nicht wirklich (nur die Animationen werden lächerlich schnell).

Mal abgesehen von den Cycles... gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten mein Gameplay zu korrigieren?

@Therak: Cycle auf Auto hab ich noch nicht probiert... statt einer Zahl einfach den Wert AUTO zum entsprechenden Key in die Config schreiben? [ EDIT ] lesen macht schlau -> cycles steht zur Zeit auf AUTO und dabei setzt DosBox für MM3/4/5 den Wert 3000 und ein paar zerquetschte.

P.s. Mein System: Intel Quad Core 2.81GHz // 2GB RAM (ja ich weiss, nicht gerade sinnvoll dafür ein 64Bit Windows 7 gekauft zu haben :P

[ EDIT ] womöglich wichtig, eine Einstellung ist nicht auf Default! MEMSIZE=32
...kann mir nicht vorstellen, dass das eine Rolle spielt, aber wer weiss...
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Hm, vielleicht mal die priority der Dosbox auf "highest" stellen?

Wenn das Spiel nicht besser wird, versuch mal die Cycles zu verringern, also mit STRG F11
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

ich habe ein ähnliches system wie du und mit den cycles auf 7500 kann ich es mit der aktuellesten DOSbox optimal spielen.

Der Mauszeiger läuft zwar nicht komplett flüssig, aber es ist durchaus zufriedenstellend.

Ich hatte somit keine Probleme...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Du musst auch zwischen MM3 und WoX (also MM4/5) unterscheiden.
Für WoX reicht es die Cycles auf etwa 20000 zu heben wie Therak schon schrieb.
Bei MM3 ist die Sache etwas schwieriger, da damals die Geschwindigkeit des Spiels noch von der des Computers abhing. War rückblickend ein dämliches System, da diese Spiele heute nur schwerlich in Originalgeschwindigkeit laufen. Loadrunner ist auch ein solcher Kandidat.
Du könntest versuchen Memsize auf ein möglichst geringen Wert zu setzen, ich glaube weniger als 1 MB geht nicht, und dann mit den Cycles die optimale Einstellung suchen. Ansonsten kann man da leider nicht viel machen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Thurael
Frischfleisch

Beitrag von Thurael »

Okey - vielen Dank für die Bemühungen :)

Dann experimentiere ich mal mit den beiden Werten MEMSIZE und CYCLES rum... ich muss auch zugeben, dass die Wartezeiten und das Stocken der Maus nicht all zu schlimm sind - spielbar ist es durchaus, aber hoffte natürlich optimale Traumlösung zu finden ;)

Halb so wild - hab mir sowieso überlegt, ob es als MM-Neuling nicht sinnvoller wäre mit Teil 6 zu beginnen, da es laut Berichten am einfachsten/simpelsten bzw. für MM-Beginner am besten geeignet ist... *?* ...ja ich weiss, bissel Off-Topic :P

Nochmals Danke, Cheers :)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Du könntest natürlich mit dem sechsten Teil beginnen, aber ich finde, dass vor allem die Teile 3-5 sehr spielenswert sind.
Und jue nachdem wie erfahren du bist wird MM6 auch eine ordentliche Herausforderung. Viele lassen sich viel Zeit mit dem Spiel. ;)
Gruß,
Lukas
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

wobei, weil wir gerade dabei sind....

teil 2 ist auch ziemlich geil...und wenn du ihn perfekt in nette grafik spielen magst, dann empfehle ich die Sega oder die SNES version (mit emulatoren)...
Thurael
Frischfleisch

Beitrag von Thurael »

hehe, ja der stil von 3,4,5 spricht mich nur schon aufgrund des old school dos charmes mehr an als teil 6-8... denn bei denen ist der look / vor allem das design / und auch die graphik im allgemeinen... meiner meinung nach irgendwie *tschuldigung* scheisse.

@ghoul: SNES/Sega rollenspiele sind in der regel sowieso fantastisch - insbesondere wenn man eine vorliebe für den retrolook hat (und den hab ich :D
hab gameplay videos von MM für eben diese konsolen gesehen - sieht wirklich nett aus :)

nun gut, isles of terra wird wohl mein MM versuchskaninchen :)

P.s. @Lukas: welcher teil ist deiner meinung nach am besten für frischfleisch wie mich geeignet? bzgl. rollenspielen fehlt mir die erfahrung bestimmt nicht, aber was MM angeht hab ich absolut null ahnung.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das lässt sich schwer sagen, da sich die MMs sehr unterschiedlich spielen.
MM 1 und 2 spielen sich ohne Maus, Teil 1 gibts nur auf englisch, und du kannst deinen Spielstand nicht speichern. Du speicherst lediglich deine Charaktere ab, aber nach jedem Speichern oder Neustart ist die Welt wieder voll mit Monstern. Wenn du einen Emulator benutzt, kannst du über den den Spielstand allerdings trotzdem sichern. Die ersten beiden Teile sind also echt nur was für Hardcore-Nostalgiker. ;)

Teil 3-5 sind mit Maussteuerung und du kannst frei speichern. Von den drei Teilen ist wohl der vierte der einfachste. Wobei du den nicht alleine spielen solltest, sondern mit Teil 5 zur World of Xeen verschmelzen solltest. Aber auch Teil 3 ist nicht sooo schwer. Am Anfang einfach mal ein bisschen beim Tempel spenden, dann wirds leichter. ;)

Teil 6-8 haben nun eine freie Welt, kein Kästchenweise voran mehr. Die Grafik ist wie du schon bemerkt hast suboptimal :D aber die Geschichte ist wieder sehr schön. Als das einfachste unter diesen drei und wahrscheinlich sogar der gesamten MM-Saga kann man hier den achten Teil nennen. Allerdings macht es keinen Sinn damit anzufangen, da er auf Teil 6 und 7 aufbaut.

Und dann ist da noch Teil 9, und damit ist eigentlich schon alles gesagt, denn wenn du MM lieben lernen möchtest, dann lass Teil 9 erstmal weg. :D

Also alles in allem würde ich mit dem dritten Teil beginnen. Wenn du die Hintergründe dazu erfahren willst, kommst du aber wohl an den ersten beiden nicht vorbei. In den (S)NES Versionen der beiden Spiele gibt es übrigens auch eine Automap, in der PC-Version zumindest im ersten teil nicht.
Gruß,
Lukas
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

ich würde auch mit Teil 4 anfangen, allerdings mit einem Trick: Zunächst sollte ein Party unter Teil 5 erstellt werden (diese ist schon Level 5). Nun kann man Teil 4 und 5 zur World of Xeen verschmelzen und dann auf der Wolkenseite (Teil 4) spielen. So ist auch der Anfang nicht sehr schwer.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Thuarel :winken:

Einen kleinen Einblick in die Saga bekommst du HIER

Ich empfehle dir auch mit der 'Welt von Xeen' zu starten (MM4/MM5).

Um beide Spiele vereinigen zu können:
MM5 auf die Festplatte kopieren und aus MM4 die Datei XEEN.CC in das Verzeichnis von MM5 kopieren.
Danach Install aufrufen und die Einstellungen für die Sound- und Grafikkarte vornehmen.
Beim nächsten Spielaufruf wird die "Welt von Xeen" erzeugt.

Hilfen und Infos zu beiden Spielen bekommst du auf meiner Fanpage.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Teil 4+5 sind leichter, aber du kannst ruhig mit MM3 anfangen. Ich hab auch damit angefangen, es ist das beste Spiel der Serie. MM4 ist eher ein Sequel mit leichten Modernisierungen, wenn du genau ein Spiel aus der Serie spielen willst, dann empfehle ich den bahnbrechenden dritten Teil.

Wenn du den ersten Teil spielen willst, dann empfehle ich die NES version.
Thurael
Frischfleisch

Beitrag von Thurael »

Wunderbar, es ist entschieden - der dritte Teil macht den Anfang!
...und falls es doch zu schwierig/sperrig sein sollte, steige ich auf WoX um.
ihr macht mir echt bissl "Angst"... klingt so als wäre MM ein ziemlich schwieriges Spiel!! :D
Die D&D Spiele (die ab Ende der 90er von Bioware veröffentlicht wurden) zockte ich jeweils auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, aber ist wohl etwas komplett anderes.

@Lukas: spiele sowieso alles - sofern möglich - auf englisch ;)
...und ja hab gehört, dass Teil 9 ein halbfertiges lediglich nett gemeintes Spiel sei - muss aber sagen, dass die Aufmachung/ der Look wiederum sehr ansprechend sind.
Beim Tempel spenden = Münzen in die Brunnen werfen? Okidoki :)

Emulatoren habe ich zwar, aber da bin ich nach meiner kürzlichen Lufia 1 und Final Fantasy 4 Odyssee erstmal befriedigt - ich will wieder über eine Maus steuern ^^

@Manni: Danke für den Link, hab hier auch noch ne nette Hilfe gefunden http://shrines.rpgclassics.com/pc/mm3/

by the way... ich find die Graphik von Teil 3-5 (für damalige Verhältnisse) richtig krass!!

[ EDIT ] : als es darum ging, welcher teil am einfachsten sei, meinte ich weniger den Schwierigkeitsgrad bzgl. der Gegner, sondern die Komplexität!! (Anzahl Klassen, Attribute, Sprüche, etc., Level-System, Grösse der Gruppe, straight-forward gradlinig roter Faden oder totale Überforderung mit einer komplett freien Welt ohne wirklich erkennbare Hauptquest ... solche Sachen halt)
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Bei den Might & Magic Spielen gibt es eine Hauptquest, aber der Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Welt.
Kümmer dich erstmal nicht um die Hauptquest, beim Erforschen der Welt und Vervollständigen der Automap wirst du noch früh genug darauf stoßen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Im Tempel spenden meint, dass du in den Tempel gehst und auf spenden klickst. :)
Geld in den Brunnen zu werfen bringt nicht viel.
Also der dritte Teil hat keine richtige Hauptquest. Die Welt ist völlig offen und die einzigen Schranken liegen in den immer stärkeren Gegnern. Aber lass dich nicht von all dem abschrecken, die Spiele sind äußerst unterhaltsam. Und in WoX bekommst du dann auch einen kleinen roten Faden.
Spiel einfach drauf los, man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. ;)

Wenn du mal fragen hast, dann weißt du ja wo du Hilfe findest. :)
Gruß,
Lukas
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Der große, rote Faden beginnt in Teil 1 und endet in Teil 5.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“