"Jetzt ist der Dreck auf Deiner Festplatte"

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

"Jetzt ist der Dreck auf Deiner Festplatte"

Beitrag von Red-Dragon »

Hallo meine Lieben.

Nun, heute hat mich ein Freund angerufen. Heute wurde sein FaceBook Account gehackt und es wurden komische Dinge gepostet. Er hat sein Passwort geändert und sich ein Programm runtergeladen das Facebook "sichert". Doch bei diesem Programm war ein Virus dabei. Er hat es halt geöffnet und dann stand was von Neustart. Er hat draufgelickt und hat neugestartet und der PC ließ sich dann nichtmehr runterfahren.

Seine Mutter wurde angerufen von einer underdrückten Nummer und da wurde nur "Jetzt ist der Dreck auf Deiner Festplatte" gesagt und aufgelegt. Jz hat er den Strom abgeschaltet und ja, er will unbedingt seine Daten retten. Aber da könnte ja noch ein Virus drin sein.

Was soll er jetzt tun? Und was hat es mit dem Anruf auf sich?


lG
R-D
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Hmmm... sind da denn wirklich überlebenswichtige Daten drauf? Also zum Beispiel ein selbstgebasteltes MM-Brettspiel oder so? :D
Ansonsten sollte er vielleicht drauf pfeifen und lieber gleich bügeln und komplett neuaufsetzen. Und ich würd ein Linux empfehlen. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von maik_r »

Hi,

also ganz wichtig: mit dem Rechner nicht mehr ins Internet gehen. D. h. WLAN-Adapter abschalten oder auch das LAN-Kabel trennen. Dann am besten von einer Linux-Live-CD booten und die wichtigen Sachen auf einer externen Festplatte (keine Installationen von Windows!!!). Dann auf dem Rechner Windows neu installieren (alles formatieren) mit Internet verbinden und Virenscanner downloaden und Windows uptodate machen und im Anschluss die externe Festplatte mit dem Virenscanner scannen. Wenn dann keine Virenwarnung kommt, kann der Kram wieder auf die Platte, andernfalls alle Viren entfernen und nochmal scannen, zur Not auch Dateien löschen. Ich hoffe, dass Windows-System ist von den wichtigen Daten getrennt...

Maik

PS: ich hatte vor kurzem auch ein Virenproblem. Jetzt ist alles wieder clean. Am besten die Festplatte so partitionen (einteilen), dass auf Laufwerk C nur Windows und die Installationen von Programmen zu finden sind und ein Laufwerk D verwenden auf dem nur wichtige Sachen sind wie Fotos, irgendwelche Schreiben, Spielespeicherungen etc.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Och, wenn's nicht nur ein Virus sondern auch ein Trojaner war, dann dürfte auch die Windowsplatte mittlerweile verdreckt sein.

Ein Virus liest immerhin keine Telefonnummern aus und ruft Mütter an.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ja, aber ich versteh nicht ganz was das mit dem Anruf aufsich hat, weil stimmen tuts wirklich da ich sie gefragt hab. Komisch komisch....
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie gesagt: Hast du Telefonnummern auf der Festplatte die jemand ausgelesen haben könnte?
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Reicht ja schon eine Bewerbung mit ner Telefonnummer... schon hat man die Daten die man für nen Anruf braucht... Was ist das überhaupt für nen Betriebssystem seit XP hab ich sowieso noch von jemanden mehr gehört, dass sowas passiert wäre...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Übrigens denk ich, egal obs ein Virus oder ein Trojaner war: der Tipp von Mike_R mit der Linux-live-CD klingt supi zum Daten retten. Ein Antivirenprogramm erkennt hoffentlich auch Trojaner und andere Schädlinge?

Aber ich würd mir an deiner Stelle dann nimmer Windoof installieren. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ich glaub nicht dass irgendwer die tel nummer ausgelesen hat.
denke vielmehr da hat ein "freund" die facebook seite geknackt.
der kennt natürlich die telnummer, also mal dem auf den zahn fühlen der dieses facebook tool empfohlen hat
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Rezeguet hat geschrieben:ich glaub nicht dass irgendwer die tel nummer ausgelesen hat.
denke vielmehr da hat ein "freund" die facebook seite geknackt.
der kennt natürlich die telnummer, also mal dem auf den zahn fühlen der dieses facebook tool empfohlen hat
Das haben wir zuerst auch gedacht. Werd ihn mal fragen woher er das hat.
Ich hab jetzt seinen PC komplett neu aufgesetzt. Daten haben wir gerettet, und virenscanner drüberlaufen lassen. Er hatte da seit 3 Jahren hunderte von Viren angesammelt, a wahnsinn.

Jz müssen wir nurnoch draufkommen was es mit dem Anruf auf sich hat.

Er hat Vista als BS. Und nein, Telefonnummern hat er überhaupt keine gespeichert, auch keine Bewerbungen. Das is ja das komische... Wir haben auch keinem im Freundeskreis zu sowas fähig wäre... sei es nun EDV mäßig.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 06.11.2004 - 08:42
Wohnort: Goldgolemstadt

Beitrag von Goldgolem »

Keine Daten auf dem PC -> Jemand aus dem Bekanntenkreis. Das Zeug muss er nicht selber geschrieben haben. Am weitesten verbreitet sind Leute, die Viren anderer Leute verbreiten - absichtlich - und ich denke, dass das hier der Fall ist.

Viel Glück noch bei der Suche nach dem Arsch ;)
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."


- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

jo mit ziemlicher sicherheit ist das so!

allein schon weil "richtige" hacker, sich so unbemerkt wie möglich bleiben wollen.

zur not auch einfach mal zur polizei

1. hams dann was zu tun und san runter von der straße
2. is des koa spaß und der freund darf ruhig bluten
3. kriegen die über den telefonanbieter bestimmt auch den anrufer raus (zumindest wenn man den tatort folgen glauben darf ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Jap, Anrufer checken und IPs vom Provider holen, der Direktzugriff hätte haben können. Akut hätte man einen "netstat -n" machen können im cmd um eingehende oder aufgerufene IPs zu checken... einfach mal nix laufen lassen an Proggys die aufs Netz zugreifen. Die IP kann man dann natürlich tracen... Ich würde auch bei Facebook einfach mal nachfragen welche IPs sich auf dem Account eingeloggt haben und die mit den Daten überprüfen die der eigener Provider als IP zugewiesen hat. Über Fremdnutzung vom eigenen Account kommt man jedenfalls ziemlich gut an den "Fremdnutzer" ran und kann ihn dann belangen, eingehende IPs checkt eigentlich keine Sau...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Alternative: Mac kaufen. :)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

:)) Ach ja, die alte Lösung für alles...

http://www.youtube.com/watch?v=it9nfPGTrgI
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Mac ist ja auch keine Lösung mehr, Steve Jobs hat ja mittlerweile den Verstand verloren und strebt nach der Weltherrschaft. :D
Ich kann Linux oder Win 7 empfehlen.

P.S.
Das Lied von Bodo Wartke gefällt mir trotzdem. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Goldgolem hat geschrieben:Keine Daten auf dem PC -> Jemand aus dem Bekanntenkreis. Das Zeug muss er nicht selber geschrieben haben. Am weitesten verbreitet sind Leute, die Viren anderer Leute verbreiten - absichtlich - und ich denke, dass das hier der Fall ist.

Viel Glück noch bei der Suche nach dem Arsch ;)
Bei hunderten von Viren von den letzten 3 Jahren hat er sicher selbst ein paar weiter gegeben...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Lukas hat geschrieben:Mac ist ja auch keine Lösung mehr, Steve Jobs hat ja mittlerweile den Verstand verloren und strebt nach der Weltherrschaft. :D
:winken:

Ehrlich? :))
Hab ich gar nicht mitbekommen.Hat er schon konkrete Angaben gemacht wie er die Weltherrschaft an sich reißen möchte ( so wie bei Pinky und der Brain ) oder isses eher ein schwammig umrissenes Fernziel?
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Vielleicht beantwortet das deine Frage: :D
http://www.fulanos-worte.de/wordpress/f ... chaft.html
Jetzt weiß ich auch endlich wofür iSS steht. :unschuldig:
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Okay,ich sehe ein daß dann wohl jeder Widerstand zwecklos sein wird. :look:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“