Spiel öfters Laden
Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni
- Lord Ghoul
- Druide/in

Spiel öfters Laden
Hallo Zusammen,
bin schon fleißig am Fate spielen (hab ja erst letztens entdeckt, dass man das gratis saugen kann *schäm*) und hab mir mal so nebenbei die Manual durchgelesen.
Dort hab ich gelesen, dass wenn man öfters das Spiel neu lädt, es schwieriger wird. (Schutz z.B dafür, dass man nicht die Edelsteine missbraucht..)
Bei falscher Antwort bei Kopierschutzfrage ist dies ja bekannt, aber auch bei öfteren "Spielstand laden".
Stimmt das wirklich?
Würde mich nur interessieren, damit ich gleich von Anfang an "richtig" spielen kann....
bin schon fleißig am Fate spielen (hab ja erst letztens entdeckt, dass man das gratis saugen kann *schäm*) und hab mir mal so nebenbei die Manual durchgelesen.
Dort hab ich gelesen, dass wenn man öfters das Spiel neu lädt, es schwieriger wird. (Schutz z.B dafür, dass man nicht die Edelsteine missbraucht..)
Bei falscher Antwort bei Kopierschutzfrage ist dies ja bekannt, aber auch bei öfteren "Spielstand laden".
Stimmt das wirklich?
Würde mich nur interessieren, damit ich gleich von Anfang an "richtig" spielen kann....
- shadowspectre
- Feuerschütze/in

Moin !
Das Spiel wird nur einmal schwerer :
Wenn Du Dir eine Party von drei bis vier Mann zusammengestellt
hast oder einmal geladen hast.
Das Spiel hat nämlich einen Schutzmodus,der Winwood ,solange
er alleine ist,vor allzu viel Schaden schützt.
Darum erscheint immer nur ein Gegner,der auch nur so 3-4
Schadenspunkte anrichtet.
Speichert und lädt man einmal,oder erreicht die Party eine
gewisse Größe,schaltet sich dieser Schutz ab.
Dann werden die Gegnergruppen größer und können mit einer
Attacke auch mal so 30 Schadenspunkte anrichten.
Meine Empfehlung also :
Sich mal so 3 Stunden Zeit nehmen,Winwood ohne neuladen auf
Level 6 oder 7 bringen (vorher die Gegenstände im Talkessel holen-
Map hier im Forum downloadbar),
danach erst die Party zusammenstellen.
Die Leute haben dann nämlich einen ähnlichen Level wie Winwood,
und können auch 30 Schadenspunkte verkraften.
Stellst Du die Party sofort zusammen,sind die Mitglieder auch erst
Stufe 1 wie Winwood und sind nach einem Treffer tot.
Wenn Du partout keine Zeit hast,drei Stunden am Stück zu spielen,
versuch es mit Savestates.
Das ist eine sehr nützliche Funktion von vielen Emulatoren :
Sie friert den aktuellen Programmverlauf des emulierten Programms
ein,und Du kannst genau an der Stelle fortsetzen,wo Du den
Savestate angelegt hast.
So kannst Du Fate speichern,ohne offiziell in Fate zu speichern,
und so den Anfangsschutz laaaange behalten.
Warnung:Bei mir funktionieren Savestates mit dem neusten WinUAE,
und Fate deutsch 1.7,es kann sein,das sie bei anderen
Kombinationen nicht reibungslos laufen.
Außer diesem einen Mal mit dem außerkraft gehenden Anfangsschutz,
ist mir ein schwererwerden bei häufigem nachladen noch nie aufgefallen.
Meiner Meinung nach eine leere Drohung von Olaf.
Aber mein Tip :
Versuchs mit Savestates,dann brauchst Du überhaupt nie
Fate-offiziell nachladen und musst Dir keine Sorgen mehr machen!
Hihi,gleich kommen bestimmt welche mit "Cheater,Cheater",aber -
ist mir egaaaal.
Viel Erfolg,
shadowspectre
Das Spiel wird nur einmal schwerer :
Wenn Du Dir eine Party von drei bis vier Mann zusammengestellt
hast oder einmal geladen hast.
Das Spiel hat nämlich einen Schutzmodus,der Winwood ,solange
er alleine ist,vor allzu viel Schaden schützt.
Darum erscheint immer nur ein Gegner,der auch nur so 3-4
Schadenspunkte anrichtet.
Speichert und lädt man einmal,oder erreicht die Party eine
gewisse Größe,schaltet sich dieser Schutz ab.
Dann werden die Gegnergruppen größer und können mit einer
Attacke auch mal so 30 Schadenspunkte anrichten.
Meine Empfehlung also :
Sich mal so 3 Stunden Zeit nehmen,Winwood ohne neuladen auf
Level 6 oder 7 bringen (vorher die Gegenstände im Talkessel holen-
Map hier im Forum downloadbar),
danach erst die Party zusammenstellen.
Die Leute haben dann nämlich einen ähnlichen Level wie Winwood,
und können auch 30 Schadenspunkte verkraften.
Stellst Du die Party sofort zusammen,sind die Mitglieder auch erst
Stufe 1 wie Winwood und sind nach einem Treffer tot.
Wenn Du partout keine Zeit hast,drei Stunden am Stück zu spielen,
versuch es mit Savestates.
Das ist eine sehr nützliche Funktion von vielen Emulatoren :
Sie friert den aktuellen Programmverlauf des emulierten Programms
ein,und Du kannst genau an der Stelle fortsetzen,wo Du den
Savestate angelegt hast.
So kannst Du Fate speichern,ohne offiziell in Fate zu speichern,
und so den Anfangsschutz laaaange behalten.
Warnung:Bei mir funktionieren Savestates mit dem neusten WinUAE,
und Fate deutsch 1.7,es kann sein,das sie bei anderen
Kombinationen nicht reibungslos laufen.
Außer diesem einen Mal mit dem außerkraft gehenden Anfangsschutz,
ist mir ein schwererwerden bei häufigem nachladen noch nie aufgefallen.
Meiner Meinung nach eine leere Drohung von Olaf.
Aber mein Tip :
Versuchs mit Savestates,dann brauchst Du überhaupt nie
Fate-offiziell nachladen und musst Dir keine Sorgen mehr machen!
Hihi,gleich kommen bestimmt welche mit "Cheater,Cheater",aber -
ist mir egaaaal.
Viel Erfolg,
shadowspectre
Re: Spiel öfters Laden
Hallo Lord Gouhl,
).
Aber bei einer falschen Anwort beim Kopierschutz wird Fate nicht schwerer, sondern Du kommst bei mehrfachen falschen Antworten ( 2 Mal
) irgendwann nicht mehr weiter.
Ich hatte mich irgendwann mal vertippt. Danach kam nach kurzer Zeit der dezente Hinweis, daß ich beim nächsten Mal besser aufpassen sollte
Den Schutzmodus am Anfang nutze ich höchstens, um möglichst schnell an ein paar Nymphen und Feen zu kommen. Diese treten später häufiger in Gruppen auf.
Sonst nehme ich eigentlich jeden Char auf, den ich bekommen kann.
So sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß Winwood bei Auseinandersetzungen getroffen wird.
Tote Chars kann man ja in einem unbeobachteten Moment am Straßenrand entsor... ähh beisetzen.
Außerdem kommt man so schneller an ein paar Gegenstände, um die "wichtigen" Charaktere auszurüsten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen.
Liebe Grüße
Merope
daß das Spiel nicht schwerer wird durch häufiges Speichern und Neuladen hat shadowspectre ja schon beantwortet ( bevor ich es noch vergesse: "Cheater,Cheater"Lord Gouhl hat geschrieben:Dort hab ich gelesen, dass wenn man öfters das Spiel neu lädt, es schwieriger wird. (Schutz z.B dafür, dass man nicht die Edelsteine missbraucht..)
Aber bei einer falschen Anwort beim Kopierschutz wird Fate nicht schwerer, sondern Du kommst bei mehrfachen falschen Antworten ( 2 Mal
Ich hatte mich irgendwann mal vertippt. Danach kam nach kurzer Zeit der dezente Hinweis, daß ich beim nächsten Mal besser aufpassen sollte
Den Schutzmodus am Anfang nutze ich höchstens, um möglichst schnell an ein paar Nymphen und Feen zu kommen. Diese treten später häufiger in Gruppen auf.
Sonst nehme ich eigentlich jeden Char auf, den ich bekommen kann.
So sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß Winwood bei Auseinandersetzungen getroffen wird.
Tote Chars kann man ja in einem unbeobachteten Moment am Straßenrand entsor... ähh beisetzen.
Außerdem kommt man so schneller an ein paar Gegenstände, um die "wichtigen" Charaktere auszurüsten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen.
Liebe Grüße
Merope
- Lord Ghoul
- Druide/in

ja danke für die Infos ...
ich werde erstmal im N00bSchutz bleiben.
Kann mich echt nicht mehr an das Spiel erinnern. War aber damals auch nicht sehr weit (war mir zu schwer)
Das einzige was anfangs noch etwasn nervt ist das Koordinationsproblem (Kartenzeichnen und so...)
...aber mal sehen wie weit ich ohne Hilfe komme. ^^
Kann mich echt nicht mehr an das Spiel erinnern. War aber damals auch nicht sehr weit (war mir zu schwer)
Das einzige was anfangs noch etwasn nervt ist das Koordinationsproblem (Kartenzeichnen und so...)
...aber mal sehen wie weit ich ohne Hilfe komme. ^^
- sircharles
- Moderator

Hi, Lord Ghoul,
Hier war in letzter Zeit leider herzlich wenig los, und ich bin mir sicher, dass die hiesigen F1-Zocker sehr interessiert sind an Deinen Fortschritten. Also bitte nicht nur Fragen posten! Lass uns an Deinem Game teilhaben!
Gruß,
Sir Charles
mach Dir wegen dem Schutz nicht allzu gross Sorgen. Du wirst sehr schnell soweit sein, dass Du ihn nicht mehr brauchst...Lord Gouhl hat geschrieben:ja danke für die Infos ...
Das ging vielen anfangs so, aber es ist nicht so schlimm, wie es anfangs aussieht. Inzwischen haben ja einige das Spiel durch und genügend Infos gesammelt...Lord Gouhl hat geschrieben:Kann mich echt nicht mehr an das Spiel erinnern. War aber damals auch nicht sehr weit (war mir zu schwer)
Ja, da war Kartenzeichnen noch angesagt! Allerdings gibt es inzwischen den berühmten MAPI, den Map-Editor für F1. Xajo bietet ihn auf der F1-Page an, wenn ich mich nicht irre. Ich weiss, es ist ein Heidenspass, alles selbst zu entdecken, und da ist der MAPI so ein bisschen Spoiler, aber wenn Dir die Kartenzeichnerei irgendwann auf die Nerven geht...Lord Gouhl hat geschrieben:Das einzige was anfangs noch etwasn nervt ist das Koordinationsproblem (Kartenzeichnen und so...)
Lord Gouhl hat geschrieben:...aber mal sehen wie weit ich ohne Hilfe komme. ^^
Hier war in letzter Zeit leider herzlich wenig los, und ich bin mir sicher, dass die hiesigen F1-Zocker sehr interessiert sind an Deinen Fortschritten. Also bitte nicht nur Fragen posten! Lass uns an Deinem Game teilhaben!
Gruß,
Sir Charles
Ja! Genau! Lass uns dran teilhaben und uns in Erinnerungen Schwelgen, wie es war beim ersten Mal.
(Hach, ich erinnere mich noch: Was war ich Happy, als ich nach vielen erfolglosen Versuchen es geschafft hatte den ersten Begleiter für meine Gruppe zu finden. Ich weiß es noch genau. Es war in Larwin, auf dieser einen Brücke. Sie war ein Mensch und eine Amazone *schwelg*)
(Hach, ich erinnere mich noch: Was war ich Happy, als ich nach vielen erfolglosen Versuchen es geschafft hatte den ersten Begleiter für meine Gruppe zu finden. Ich weiß es noch genau. Es war in Larwin, auf dieser einen Brücke. Sie war ein Mensch und eine Amazone *schwelg*)
- Lord Ghoul
- Druide/in

Nun ja, hier mal ein kleiner Statusbericht - weil ihr es so gerne hört ^^
Hab jetzt insgesamt die ersten 3 Stunden oder so gespielt.
Mein Char ist zwar noch lange nicht auf Level 6 oder 7 aber auf Level 3 bin ich inzwischen (ich weis noch nicht sehr hoch...).
Ich möchte noch ein wenig im "Anfangsschutz" bleiben und daher levle ich den netten kleinen Winnie etwas auf bevor ich mich ins Abenteuer stürze. (was auch immer das sein mag...)
Inzwischen hab ich schon einen Heilbrunnen und eine Grube in der Wildniss gefunden (wo ich jemanden herausholen kann, aber geht noch nicht) und auch ein paar Waffen, Handschuhe und Rüstungen.
Noch nichts Weltbewegendes (...ist mit Talkessel eigentlich die gesamte Anfangswelt bzw. Wildnis gemeint oder ist dies ein bestimmter Ort. Ein Char hat mit gesagt südlich von Loronne befindet sich der Talkessel???).
Ach ja ...und ein verwüstetes Gasthaus hab ich auch noch entdeckt.
Zumindest kam ein Text auf dem das stand.
In der Stadt hab ich einige Info zu der Tunnelbahn, den Katakomben und den Mondrags (oder wie die heißen) holen können.
Schon langsam finde ich mit auf der Karte (Wildnis) zurecht. Geht mit den Edelsteinen ganz gut.
...aber um ehrlich zu sein hab ich noch nicht die gernigste Ahnung was ich eigentlich machen soll.
Die Hinweise der Personen sind eher mäßig.
Ich will hier jetzt keine Hilfen oder so, wollte eigentlich nur euch mal von meinen ersten Erfahrunge (abgesehen von damals am Amiga) mit FATE: GOD.
Nun gut, ich hab ja noch genug Zeit alles herauszufinden.
Werde euch am laufenden halten, sollte sich mal etwas interessantes tun!
Hab jetzt insgesamt die ersten 3 Stunden oder so gespielt.
Mein Char ist zwar noch lange nicht auf Level 6 oder 7 aber auf Level 3 bin ich inzwischen (ich weis noch nicht sehr hoch...).
Ich möchte noch ein wenig im "Anfangsschutz" bleiben und daher levle ich den netten kleinen Winnie etwas auf bevor ich mich ins Abenteuer stürze. (was auch immer das sein mag...)
Inzwischen hab ich schon einen Heilbrunnen und eine Grube in der Wildniss gefunden (wo ich jemanden herausholen kann, aber geht noch nicht) und auch ein paar Waffen, Handschuhe und Rüstungen.
Noch nichts Weltbewegendes (...ist mit Talkessel eigentlich die gesamte Anfangswelt bzw. Wildnis gemeint oder ist dies ein bestimmter Ort. Ein Char hat mit gesagt südlich von Loronne befindet sich der Talkessel???).
Ach ja ...und ein verwüstetes Gasthaus hab ich auch noch entdeckt.
Zumindest kam ein Text auf dem das stand.
In der Stadt hab ich einige Info zu der Tunnelbahn, den Katakomben und den Mondrags (oder wie die heißen) holen können.
Schon langsam finde ich mit auf der Karte (Wildnis) zurecht. Geht mit den Edelsteinen ganz gut.
...aber um ehrlich zu sein hab ich noch nicht die gernigste Ahnung was ich eigentlich machen soll.
Ich will hier jetzt keine Hilfen oder so, wollte eigentlich nur euch mal von meinen ersten Erfahrunge (abgesehen von damals am Amiga) mit FATE: GOD.
Nun gut, ich hab ja noch genug Zeit alles herauszufinden.
Werde euch am laufenden halten, sollte sich mal etwas interessantes tun!
- sircharles
- Moderator

Hi, Lord Gouhl,
3 Stunden sind für Fate-Verhältnisse nicht viel. Richte Dich auf eine lange Reise ein...
Frage: Hast Du das Handbuch gelesen? Ist dringend zu empfehlen!
Und an eins musst Du Dich gleich gewöhnen - F1 ist ein kommunikationsintensives Spiel, also mit den Leuten reden, bis der Arzt kommt! Auf die Art kommt man nebenbei einfach an Erfahrung.
Dein Start klingt jedenfalls vielversprechend. Bin schon gespannt, wie Du Dein erstes Team zusammensetzt...
Gruß,
Sir Charles
3 Stunden sind für Fate-Verhältnisse nicht viel. Richte Dich auf eine lange Reise ein...
Frage: Hast Du das Handbuch gelesen? Ist dringend zu empfehlen!
Und an eins musst Du Dich gleich gewöhnen - F1 ist ein kommunikationsintensives Spiel, also mit den Leuten reden, bis der Arzt kommt! Auf die Art kommt man nebenbei einfach an Erfahrung.
Dein Start klingt jedenfalls vielversprechend. Bin schon gespannt, wie Du Dein erstes Team zusammensetzt...
Gruß,
Sir Charles
Hallo Lord Gouhl,

aber für mich ist "Der Talkessel" die komplette Startwelt.
Man muß sich die Story selber erarbeiten.
Wie Sir Charles schon sagte: Reden .. Reden .. Reden. Dann kommen die Informationen ganz von selbst.
Um eine Party aufzubauen bleibt Dir ja eh keine andere Wahl.
Vielleicht noch die ein oder andere Info notieren, bevor man später den Überblick verliert.
Liebe Grüße
Merope
kann ich nur bestätigen.Lord Gouhl hat geschrieben:Nun ja, hier mal ein kleiner Statusbericht - weil ihr es so gerne hört ^^
Ich glaube schon. Südlich von Laronnes gibt es sicher noch einen kleinen Abschnitt mit einem Gegenstand,Lord Gouhl hat geschrieben:(...ist mit Talkessel eigentlich die gesamte Anfangswelt bzw. Wildnis gemeint oder ist dies ein bestimmter Ort. Ein Char hat mit gesagt südlich von Loronne befindet sich der Talkessel???).
aber für mich ist "Der Talkessel" die komplette Startwelt.
Das ist für mich eine der interessantesten Aspekte von Fate.Lord Gouhl hat geschrieben:...aber um ehrlich zu sein hab ich noch nicht die gernigste Ahnung was ich eigentlich machen soll.
Man muß sich die Story selber erarbeiten.
Wie Sir Charles schon sagte: Reden .. Reden .. Reden. Dann kommen die Informationen ganz von selbst.
Um eine Party aufzubauen bleibt Dir ja eh keine andere Wahl.
Vielleicht noch die ein oder andere Info notieren, bevor man später den Überblick verliert.
Liebe Grüße
Merope
- Lord Ghoul
- Druide/in

...nur so nebenbei eine kleine Verstänsnissfrage.
Das Handbuch hab ich gelesen, konnte aber nichts darin finden.
und zwar:
Die letzten NPC mit denen ich gesprochen habe, konnte ich noch Informationen über bestimmte Dinge fragen (z.b bei Wesen über die Mondrags)
Nun wenn ich die Leute über Wesen eine Frage stelle, dann fragt mein Char nur mehr eine Allgemeine Frage.
Heißt das soviel wie, dass ich schon alle Infos von diesem bestimmten Thema erfragt habe???
so Nebenbei:
bin bald soweit meine erste Gruppe zu erstellen (möchte noch etwas höheres Level haben).
Danach möchte ich die Katakomben versuchen und die Tunnelbahn wieder in Gang bringen (mal sehen wie ich das mache)
Denke ab Level 5 kann ich eine Versuch wagen...
Eingänge hab ich schon einige gefunde...
ps.
Komme leider nicht all zu oft zum Spiele, daher gibt es noch nicht allzuviel Neues.
Bin die meiste Zeit mit Kommunikation im Spiel beschäftigt. ^^
und zwar:
Die letzten NPC mit denen ich gesprochen habe, konnte ich noch Informationen über bestimmte Dinge fragen (z.b bei Wesen über die Mondrags)
Nun wenn ich die Leute über Wesen eine Frage stelle, dann fragt mein Char nur mehr eine Allgemeine Frage.
Heißt das soviel wie, dass ich schon alle Infos von diesem bestimmten Thema erfragt habe???
so Nebenbei:
bin bald soweit meine erste Gruppe zu erstellen (möchte noch etwas höheres Level haben).
Danach möchte ich die Katakomben versuchen und die Tunnelbahn wieder in Gang bringen (mal sehen wie ich das mache)
Eingänge hab ich schon einige gefunde...
ps.
Komme leider nicht all zu oft zum Spiele, daher gibt es noch nicht allzuviel Neues.
- Lord Ghoul
- Druide/in

...nur so nebenbei eine kleine Verstänsnissfrage.
und zwar:
so Nebenbei:
Eingänge hab ich schon einige gefunden...
ps.
und zwar:
so Nebenbei:
Eingänge hab ich schon einige gefunden...
ps.
Hallo Lord Gouhl,

Das soll aber nicht heißen, daß es später keine neuen Infos gibt.
Gerade wenn Du längere Zeit unterwegs bist und nichts zu tun bzw. keine Aufgabe mehr hast,
bringen diese allgemeinen Fragen auch irgendwann mal wieder brauchbare Antworten hervor.
Sonst wird Dich ein Char nach gegebener Zeit daran erinnern, mal wieder ein paar Gespräche zu führen.
In der Art "Wir sollten ein paar Magier befragen, die kennen die meisten Geheimnisse".
Ein paar Infos gibt es allerdings nur in einer Taverne.
Winwood wird ja dann nicht mehr alleine sein.
Liebe Grüße
Merope
ganz genau.Lord Gouhl hat geschrieben:Die letzten NPC mit denen ich gesprochen habe, konnte ich noch Informationen über bestimmte Dinge fragen (z.b bei Wesen über die Mondrags)
Das soll aber nicht heißen, daß es später keine neuen Infos gibt.
Gerade wenn Du längere Zeit unterwegs bist und nichts zu tun bzw. keine Aufgabe mehr hast,
bringen diese allgemeinen Fragen auch irgendwann mal wieder brauchbare Antworten hervor.
Sonst wird Dich ein Char nach gegebener Zeit daran erinnern, mal wieder ein paar Gespräche zu führen.
In der Art "Wir sollten ein paar Magier befragen, die kennen die meisten Geheimnisse".
Ein paar Infos gibt es allerdings nur in einer Taverne.
Level 5 ist passend.Lord Gouhl hat geschrieben:so Nebenbei:
Winwood wird ja dann nicht mehr alleine sein.
Liebe Grüße
Merope