Heroes 4 Winds of War - LAN Problem

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
illusion0206

Heroes 4 Winds of War - LAN Problem

Beitrag von illusion0206 »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem beim LAN Spiel mit Winds of War: Jedes Mal, wenn ich ein Spiel starten will, bekomme ich die Meldung, dass ein Direct Play Protokoll (oder so ähnlich) nicht installiert ist.

Kann mir jemand erklären, was man da machen kann? Update habe ich keines gefunden, benutze die Complete Version.
illusion0206

Beitrag von illusion0206 »

Keiner ne Ahnung, was ich machen könnte?
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich noch nie H4 online gespielt habe. Vielleicht fragst du mal im Drachenwald?
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Kannst du dein System mal näher beschreiben? Ich meine der Fehler hängt eventuell mit deinem Betriebssystem / Direct X zusammen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
illusion0206

Beitrag von illusion0206 »

Ich verwende 2 Laptops und 1 PC. Auf dem PC ist Win XP, auf den Laptops Vista installiert. Die Computer haben die jeweils aktuelle DirectX Version installiert.

Hilft das schon weiter?
JimmyFake
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.03.2013 - 21:15

Beitrag von JimmyFake »

Hallo, ich habe dasselbe Problem.

Ich habe Windows 7 64bit. Kennt einer mittlerweile eine Lösung?

Mfg

Jimmy
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Kannst du mal genauer beschreiben, welche Multiplayer-Optionen du in Heroes 4 ausgewählt hast (Lan oder TCP/IP direkt) ?

Lan funktioniert nämlich schon deswegen nicht, da es auf dem alten Novell Network Protokoll IPX/SPX aufbaut. Das gab es meines Wissens nach auch nur bis Windows Me.
Hüter der MM-Board Grillzange
JimmyFake
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.03.2013 - 21:15

Beitrag von JimmyFake »

eigentlich meinte ich lan, da der Threaderöffner das Problem ja auch mit der LAN-Verbindung hat.

Aber per TCP/IP direkt gibt zwar keine Fehlermeldung, funktioniert aber auch nicht. Bzw. ich bin zu blöd das richtig zu machen ^^

Also bei TCP/IP ist das Problem, dass wenn ich das Spiel auf einem Laptop hoste, kann ich vom anderen Laptop diese Spiel nicht finden, wenn ich die IP eingebe :S

IP hab ich die eingeben, die man als Hoster unten links sehen kann, wenn man sich in der "Lobby?" befindet.

Danke für die Antwort :)
Hab befürchtet es kommt keine, weil die Frage des Threaderöffner sich auch nicht geklärt hatte.

MfG
Jimmy
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Die IP, die beim Hoster angezeigt wird, ist nicht unbedingt die richtige. Das Problem gabs auch schon manchmal beim Spielen via Internet. Besser ist es, die IP mit IPCONFIG am Host auszulesen und diese dann beim Laptop eingeben. Eigentlich sollte das dann funktionieren.

Bei der LAN Option brauchst du wie gesagt das IPX/SPX Protokoll auf beiden PC's. Für Vista 32 Bit hab ich da etwas gefunden: http://www.msvistafaq.de/2007/05/10/ipx ... ows-vista/. Da die meisten Vista Treiber ja auch unter Windows 7 funktionieren kannst du dich ja mal versuchen.
Hüter der MM-Board Grillzange
JimmyFake
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.03.2013 - 21:15

Beitrag von JimmyFake »

Ich werd wohl erstmal das mit der "richtigen" IP ausprobieren.
Aber ich kenn mich leider nicht so gut aus damit. Deswegen noch eine Frage. Das mit "die IP mit IPCONFIG am Host auszulesen", damit gemeint ist dir CMD zu öffnen und da IPCONFIG einzugeben, soweit bin ich gekommen ^^

Ich hab da jetzt aber ne ganze Menge stehen. Ich denke mal die mehreren Tunneladapter kann ich erstmal ausschließen.

Was ich brauche ist wohl entweder "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:" oder " Ethernet-Adapter Hamachi:" .

Beide haben jetzt:
- eine Verbindungslokale IPv6-Adresse
- eine IPv4-Adresse
- eine Subnetzmaske
- ein Standardgateway

Und die sind auch alle unterschiedlich. Welches davon ist denn nun die "richtige" IP ? Ist vielleicht offensichtlich, aber ich kenn mich da nicht so aus :D

Danke schon mal für die Antworten :)

Ich freu mich schon darauf das online zu spielen, da ich denke dass das Problem jetzt nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich deine Antwort bekommen, da du dich ganz schön gut auszukennen scheinst, Radagast :)

Mfg

Jimmy
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Richtig, die Tunneladapter kannst du ausschliessen.
Entscheidend ist die IPv4-Adresse. In deinem Fall müsste das die des Drahtlos LAN Adapter sein (bei WLAN-Verbindung zwischen PC und Labtop).
Die IPv4 Adresse des Hamachi Ethernet Adapter wäre die richtige, wenn du dich übers Internet per Hamachi VPN mit einer dritten Person verbinden möchtest.

Was auch noch wichtig ist: Die Firewall muss natürlich die Kommunikation zulassen. Dafür müssen Ein- und Ausgehend die UDP Ports 4377 und 6073 auf beiden Rechnern freigeschaltet sein. Sollte die Kommunikation also nur bei ausgeschalteter Windows Firewall funktionieren, muss eine entsprechende Regel in die Windows Firewall eingetragen werden:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Firewall aufrufen. Dort die erweiterten Einstellungen aufrufen und jeweils bei eingehende und ausgehende Regel auf neue Regel klicken, Port anklicken -> weiter -> UDP auswählen und bei Bestimmte lokale Ports 4377,6073 eingeben -> weiter -> zulassen -> nur Privat anhaken -> weiter -> Name vergeben und speichern.
Falls du eine andere Firewall verwendest muss das dort sinngemäß eingetragen werden.
Hüter der MM-Board Grillzange
JimmyFake
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Di 19.03.2013 - 21:15

Beitrag von JimmyFake »

danke für die schnelle Hilfe :)

leider kann ich kein Feedback geben, ob es funktioniert, da ich leider gar nicht an die erweiterten Einstellungen meiner Firewall komme.

Anscheinend hab ich damit ein ganz anderes Problem. (Auf dem Laptop) Auf dem anderen Rechner sind die Regeln bereits vorhanden.
Ich gehe mal davon aus, dass die Ports auf dem Laptop blockiert sind und ich leider jetzt keine Regeln aufstellen kann.

Werde mich wohl erst um die Firewall kümmern müssen. Aber dieses
Problem gehört nicht in dieses Forum. Vllt muss ich das System sogar wieder neu aufsetzen :(

Aber naja, zumindest denke ich dass du mir mit meinem HoMaM 4 Problem helfen konntest :)

Also ein großes Danke an Radagast, vllt poste ich ja nochmal ein Feedback nachdem meine Firewall wieder geht.

Mfg
Jimmy
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“