Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Wie ich schon beim Jesus Thread gesagt habe, könnten wir mal über die Wesen reden, die wir grade im MM und HoMM spielen. Exisitieren Feen, Elfen usw. wirklich? Gibt es irgendwelche "Beweise"?
Castore hat geschrieben:Und Drachen. Ich hab einen zu hause.
Ich bin der Drache in meinem Haus
Erstmal können wir uns gerne darauf einigen, daß uns in der Kindheit viele Möglichkeiten die Umwelt wahrzunehmen abdresssiert wird.
Dann ist nur ein Anteil der Bevölkerung für derartige Wahrnehmungen zugänglich. Die "Leute" vom Loch Ness meinten bei der Nessie-Vorführung das wären in Europa noch 1/3. Das legt nahe, daß es in nichtchristlichen Teilen der Welt ein höherer Anteil ist. In Indien mag diese Art von Wahrnehmung ziemlich gut in die Gesellschaft integriert sein, während man von Südamerika eher von ungezügeltem Herumwuchern sprechen kann. Das ändert nichts daran, daß es Grundideen der Mystik auf der ganzen Welt gibt. Die mitteleuopäische ist die von Druiden geprägte, die gezügelte Linie in Lateinamerika ist genauso wie die nord- und osteuropäischen Regionen Schmanistisch geprägt und die von Asien vorzugsweise hm (wie heißt das da ? sind ja auch mehrere Spielarten).
Alle haben gemein, daß sie versuchen Zusamenhänge in der Natur zu erklären, erforschen und in Teilen erleben können. Beeindruckend sind die Erzählungen der Schamanischen Spielarten, wo der "Schamane" angeblich die Fähigkeiten des dort vorherschenden Raubtieres annehmen kann. Das wäre Wolf, Bär, Tiger, Panther, Löwe und Jaguar, also in der Hauotsache eine deutliche Verfeinerung der Sinne.
Der Druide will nicht "Jagen" und nimmt deshalb sowas wie Feen, wenn er "Murphy" beschreibt eben den Kobold.
Insgesamt ist da durchaus eine sehr gute Linie wie inden großen Religionen und in der Geistbeschreibung treffend, aber eben nicht von der vorherschenden Religion zur Gänze erklärt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Ich habe ein liebenswertes Fabelwesen zu Hause was sehr wandlungsfähig ist in Gestalt und Verhalten. Oft ein alberner Affe, mal ein sanfter Engel, seltenst ein Drache und ab und an ein Wunschfee.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
Wünderbar eure Beiträge finde ich toll, dass ihr eure Lieben mit einem fantastischen Wesen vergleicht. Somit kann man den Thread auch beantworten.
Jedenfall meinte ich diesen Thread aber auch "ernst".
Also ich kenne z.B. Berichte aus Island, Irland und Skandinavien von Menschen, die "richtigen" Umgang mit Feen-/Elfenwesen als Kinder pflegten, jedoch aufgrund des Erwachsenwerdens diese Freundschaft keine lange Dauer besahs. Es sind wirklich einige solche Berichte. Es wurde die Gestalt beschrieben und Beweise existieren.
Gut... hört sich so ziemlich Ammenmärchen-mäßig an. Wobei die Erlebnisse in der jungen Kindheit statt fanden. Ich bin schon länger der... naja.... Meinung (?) dass Kinder Dinge sehen, die die Erwachsenen nicht sehen können. Das gleiche gilt auch wenn Kinder irgendwelche Engel oder Geister von Verstorbenen sehen.
Erinnert mich an eine Serie names "Charmed - Zauberhafte Hexen" die mal vor Jahren im TV lief. Da gabs auch ne Folge wo die Kinder Trolle, Feen etc sahen. Aber naja.
Ich selbst liebe ja diese Fabelwesen, nur leider bin ich fast schon überzeugt davon das es sie nicht gibt. Und ich hab auch nie welche gesehen.
Es ist schon wahr, dass die Kinder auch ihre Freunde sich einbilden. Muss es als angehende Erzieherin wissen ABER was wäre wenn, wenn Kinder in der Lage "reale" (geistige) Wesen zu sehen wofür Erwachsene nicht in der Lage sind?! Man kann ja nicht alles abtun was ein Kind sagt, wenn es dazu kommt, wenn es äußert mit Feen zu spielen. Wenn sie die ehre haben mit ihnen zu kontaktieren, würde ich mich für sie freuen.
Oder wenn wir es in einer anderen Sichtweise es sehen wollen... Vielleicht ist die Motivation von Feen, Elfen, Goblins etc. ja diese, nur von Kinder gesehen zu werden?! So wie es aussieht, finden die Geister die erwachsenen Menschen sowas zum Kotzen, dass sie mit ihnen nichts zu tun haben wollen. Vor allem wenn sie selber an sie nicht glauben. Ich übrigens glaube an solche Geister. Viel mehr an einen Christus, Allah oder wer auch immer....
Diese Geister sind ein Teil der Erde auf der wir leben und der wir uns immer mehr entfernen....
Kinder sehen die Welt grundsätzlich mit anderen Augen als wir und offeneren Herzen. Und selbst wenn es nur imagniär war und ist, ist ihre (Fantasie-)Welt oft spannender und toller als manches Erwachsenenleben. Eventuell ist dass der Grund für Weihnachtsmann, Osterhase und andere Wesen. Wir wollen und wollten unseren Kindern ein Stück heile Welt bewahren bevor sie die unschönen Seiten des Lebens kennenlernen (müssen). In unserer Politik laufen auch lauter Geister, Mumien und Untote rum, also wagt es nicht zu behaupten dass es keine gibt.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."