Benutzerfreundliche Erklärung für Schwachmaten wie mich XD

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Benutzerfreundliche Erklärung für Schwachmaten wie mich XD

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ich kann mich momentan noch als eine glückliche Besitzerin eines Windows 98 schätzen, wo auch die MM Teile 6,7, und 8 laufen. Jedoch schwebt die Angst mit, dass der PC in den nächsten Jahren doch seinen Geist aufgibt (obwohl er ja schon über 10 Jahre besteht :smokin: )

Nun will ich mich darauf vorbereiten, wenn er auf ewig abschmiert. Das heiß, dass ich gerne die Vorgänge wie man MM auf einem XP oder 7 erklärt bekommen möchte. Das Problem ist, das ich ein Nope in Sachen von Computersprache und Ausdrücke bin und ich eher durch Glück (oder ähnlichem) durch die Computerwelt tingele. Und wirklich... ich habe zwar die anderen Threads mir durchgelesen aber... tja... Ich weiß nicht wie es den anderen Damen hier geht aber bei mir kommt halt die Annahme durch "Frauen und Technick". :unschuldig:

Kann sein, dass ich jetzt etwas Verständnislosigkeit ernte, oder?! Aber seid unbesorgt! Ich lerne schnell. Auch wenn man mir es wie ein kleines Kind erklären muss.
Also hoffe, dass ich nicht gleich in der Luft zerrissen werde :angst: Lese auch aufmerksam zu :P
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Hast du denn schon den neuen Computer? Wenn ja, können wir das gerne machen. Wenn nein, dann schreib doch lieber, wenn der Ernstfall eingetreten ist.

Aber was du jetzt unbedingt machen solltest: Sicherungskopie der persönlichen Daten machen. Also nicht von den Programmen etc., sondern Fotos, Texte, Bilder, Spielstände etc.
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Cassie und ich und manch andere sind schon über 10 Jahre hier und wir haben schon Pferde kotzen sehen, schlimmer Probleme als das erlebt usw.... Und mein XP Knecht hat auch nach 10 Jahren genau 2010 im Februar in den Sack gehauen und seitdem habe ich einen Lappy mit Windows 7 Ultimate und es laufen alle Homm und MM-Teile.

Ob es nun dann bei dir läuft oder nicht unter Ausschöpfung aller Tricks, Tipps usw... ist immer eine 50/50 Sache, aber man sollte nichts unversucht lassen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also zunächst einmal solltest du Win XP vergessen, das ist mittlerweile doch sehr angestaubt und je nachdem wie lange dein PC noch hält gibt es dann vielleicht schon Win 8.
Was MM6,7,8 und Win 7 angeht kann ich dich beruhigen, mit den Patches die du hier auf der Seite runterladen kannst laufen die Spiele. Und falls es doch einmal nicht klappen sollte können wir dir, wie Cassie bereits sagte, dann bei dem spezifischen Problem helfen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Big-Brother
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20.05.2002 - 18:55

Beitrag von Big-Brother »

Bezüglich Aktualität: Du kannst auch direkt auf Win 7 umsteigen (oder halt 8, wenn dein PC solange durchhält) und dir dann eine gratis virtuelle Maschine mit XP ziehen, die von Microsoft direkt bereit gestellt wird. Dort kannst du die Spiele und Programme laufen lassen die den Dienst unter den neueren Windowsversionen verweigern.
Gruß B.B. :winken:
"Ich spamme nicht.... Ich zeige nur Präsenz" :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass unter Win 7 mehr alte Spiele laufen, als unter Win XP. Ist natürlich Hardwarebedingt, aber naja...

Hat Win 7 Pro nicht auch ne voll funktionierende Win XP-Umgebung?
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Jo Windows 7 Pro hat das (habe selbst Windows 7 professional) und der XP Mode läuft. Man brauch noch nicht mal ne eigene originale lizenz, denn zum Image wird (in der Regel) ein direkter Link mitgeliefert. Bei mir laufen auch fast alle Might and magic Teile, die ganz alten zock ich unter Windows 95 noch, und es läuft schon seit über 10 jahren stabil auf dem "laptop" :)) .
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Big-Brother hat geschrieben:Bezüglich Aktualität: Du kannst auch direkt auf Win 7 umsteigen (oder halt 8, wenn dein PC solange durchhält) und dir dann eine gratis virtuelle Maschine mit XP ziehen, die von Microsoft direkt bereit gestellt wird. Dort kannst du die Spiele und Programme laufen lassen die den Dienst unter den neueren Windowsversionen verweigern.
Das funktioniert aber nur mit der Business oder Professional Edition, nicht aber mit der Home Edition. Ansonsten gäbe es aber immer noch gute Programme, mit denen man alte Betriebssysteme emulieren kann - dazu braucht man halt die alten Lizenzen noch, also auf jeden Fall die Installations-CDs von Windows 98 noch behalten (sofern es sich nicht um eine OEM-Version handelt...)!

Allerdings sollte das ausgerechnet für die MM-Spiele unnötig sein, bei mir laufen mit den entsprechenden Pachtches MM6-8 problemlos unter Windows 7 64 Bit.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Und falls es doch mal nicht klappen sollte...4 und 5 laufen auch unter einem Unix System mit Wine ;) Ansonsten kann man auch noch mit der DOS-Box arbeiten, dann laufen auch die ersten 3 teile.
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf Dos-Box laufen die ersten fünf Teile, bitt'schön! ;)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Win7 is in Bezug zu Spielen auf jeden Fall besser als Vista. Gegenüber xp kann ich auf der Home Ed. ein paar alte Spiele mehr laufen lassen. Win7 findet allerdings bei welchen für Win95 wie Warlords III nix mehr zum Installieren.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

@Therak: ich weiß das die ersten 5 Teile da laufen ;) Ich habe jedoch geschrieben, dass man die teile 4 und 5 unter Linux mit Wine spielen kann, und die anderen (falls sie nicht laufen sollten, bei mir liefen sie dort nämlich) man es dann mit der Dos-Box versuchen kann. 4 und 5 laufen auf jeden fall.
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

VwieVendetta hat geschrieben:@Therak: ich weiß das die ersten 5 Teile da laufen ;) Ich habe jedoch geschrieben, dass man die teile 4 und 5 unter Linux mit Wine spielen kann, und die anderen (falls sie nicht laufen sollten, bei mir liefen sie dort nämlich) man es dann mit der Dos-Box versuchen kann. 4 und 5 laufen auf jeden fall.
3 ist technisch ziemlich das Gleiche wie Xeen, von daher vermute ich, dass mit einer Methode, mit der 4/5 laufen, 3 ebenfalls laufen wird. Und 1 und 2 laufen zumindest bis XP auch ohne DOS-Emulation direkt auf Windows, von daher werden die auf einem Win-Emulator wohl auch laufen. (Allerdings ist die Dosbox aus vielen Gründen vorzuziehen.)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

VwieVendetta hat geschrieben:@Therak: ich weiß das die ersten 5 Teile da laufen ;) Ich habe jedoch geschrieben, dass man die teile 4 und 5 unter Linux mit Wine spielen kann, und die anderen (falls sie nicht laufen sollten, bei mir liefen sie dort nämlich) man es dann mit der Dos-Box versuchen kann. 4 und 5 laufen auf jeden fall.
Ich befürchte, du bist da einem Trugschluß aufgelaufen ;).

http://www.golem.de/1101/80920.html

Hast du Wine (in einer aktuellen Version) + Dosbox installiert, benutzt Wine die Dosbox, wodurch du 4 und 5 zum Laufen unter Wine bekommst, aber es ist eigentlich Dosbox, was es ausführt.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Hmm ne "Dumpfbacke"...Ich verwende unter Xubuntu ausschließlich Wine, und die DOS-Box nur unter Windows. Eventuell ist es ein Trugschluss der sich "Glück" nennt.
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ein Glück, dass Wine eine Datenbank hat. Offiziell werden nur die Teile 6-9 unterstützt, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da Wine ein Windowsemulator ist. MM 1 - 5 sind aber Dosspiele.
http://appdb.winehq.org/objectManager.p ... nding=true
Mit etwas Glück mag es natürlich sein, dass auch nicht offiziell unterstützte Spiele mit Wine funktionieren.

Edit:
Der Link leitet nicht zur Seite die ich wollte, aber gebt einfach beim Namen als Anfangswort "Might" ein und stellt auf Games, dann seht ihr was ich meine. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Lukas hat geschrieben:da Wine ein Windowsemulator ist.
Wine ist kein Emulator - steht ja auch im Akronym. :)) Aber das ist Haarspalterei. :unschuldig:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Aber das ist Haarspalterei.
Das stimmt. :D

Aber du hast natürlich recht, Wine is not an emulator. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Mann mann mann. So wie ich sehe habe ich euch auf was gebracht. Wie ihr alle fleißig und freundlich schreibt. Merci Merci an alle :bussi:
Ihr werde eure Infos zu Herzen nehmen ;)
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Lukas hat geschrieben:Ein Glück, dass Wine eine Datenbank hat. Offiziell werden nur die Teile 6-9 unterstützt, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da Wine ein Windowsemulator ist. MM 1 - 5 sind aber Dosspiele.
Ich hab es eben bei mir mit einem anderen OS getestet und da ruft Wine sofort die Dosbox auf. Die startet zwar weder MM3 noch Xeen (Midi:opened device:none erscheint als Fehlermeldung), aber manuell über die Dosbox geht es.
Deinstallieren werde ich die Dosbox aber nicht, um zu testen, ob wine direkt xeen starten kann.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“