Licht/Schattenmagie

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Licht/Schattenmagie

Beitrag von passi1107 »

Ich Hätte da mal eine Frage^^

Also ich hab irgendwo mal gelesen ich weiss nich wo oder ob es stimmt aber da stand das wenn z.b mein hexer Licht und Schattenmagie hat also beides dann ist das nich so stark als ob er nur Schatten magie hat stimmt das? Ich bring meinem hexer deswegen immer nur Schattenmagie und meinem Kleriker immern ur Lichtmagie bei^^

Gruß Passi
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das wäre mir neu, ich bringe ihnen immer beides bei und habe damit keine Probleme.
Gruß,
Lukas
:itchy:
MM-Fan
Frischfleisch

Beitrag von MM-Fan »

Na ja, wenn er beides kann, so muss er auch in beiden Disziplinen Fertigkeitspunkte investieren.

--> Kann alles aber ist in beiden nicht so gut (Weniger Punkte in Licht/Schatten)

Ich habe meinen Hexer Schatten- und meinen Kleriker Lichtmagie beigebraucht (Ja, ich mag Klischees)

Jeder hat seine Disziplin und ist in dieser gut.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Das ist ja eine Frage der Punkteverteilung. Wenn du einem nur Schattenmagie beibringst und sonst nichts könntest du ihn womöglich auf ein sehr hohes Talentlevel bringen, aber die Frage ist, ob es grundsätzlich so ist, dass Helden die nur eine der beiden Disziplinen, Licht oder Schatten, gelernt haben, diese besser beherrschen als Helden die beides können. Also ob die Zauber dann stärker sind.
Und das würde ich mit nein beantworten, aber 100%ig wissen tu ich es nicht.
Gruß,
Lukas
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

Lukas hat geschrieben:Also ob die Zauber dann stärker sind.
Die Stärke der Zauber ergibt sich aus den Punkten. Das kann man schon anhand der Feuerzauber sehr leicht sehen. Hat man 1 Punkt in Feuer und benutzt Feuerstrahl, kann man einen max. Schaden von 1 - 4 Punkten machen, mehr nicht.
Hat man 10 Punkte in Feuer, kann man 10 - 40 Punkte an Schaden machen. Es wird für jeden Punkt einzeln ausgewürfelt und zusammengezählt.
Bei der Dauer ist es ebenfalls leicht zu erkennen. Das Auge zum Beispiel gibt pro Fähigkeitspunkt 10Min/1Stunde hinzu je nach Rang.

Aus diesem Grund hab ich meine Gruppe auf die notwendigen Fähigkeiten reduziert und überlegt, welche Fähigkeiten ich benötige.
Erde zum Beispiel ist überflüssig, Waffen- und Rüstungenfähigkeiten ebenfalls (nur 1 Punkt rein, damit man die Waffen tragen kann).
Ebenso bevorzuge ich den Rundenkampf auf Entfernung, weshalb meine Gruppe eh nur aus Druide, Kleriker, Hexer, Hexer besteht. Die Hexer wiederum lernen unterschiedliche Sachen, damit sie hier ein max. an Effektivität erreichen. Der eine Hexer lernt Luft (max. Stufe 4, reicht für den Meistertitel) und Wasser (Stufe 12), danach Schatten. Der andere Hexer lernt Feuer und Schatten. So ist die Gruppe gegen sämtliche Probleme im Spiel gefeit und erreicht ein hohes Schadenspotential.
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von passi1107 »

Es währe ja eigentlich logischer wenn z.b Schattenmagie schwächer wird wenn man auch Lichtmagie gelernt hat. Schattenmagie is ja sozusagen böse und Lichtmagie gut und das verträgt sich ja bekanntlich nich so gut ;) Aber ich glaube auch das das nichts zu heissen hat, aber ich bring trotzdem immer nur einem Charakter eine Magie bei find ich erstens cooler und zweitens kann ich mich dann immer auf die eine Magie konzentrieren ^^
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Die Stärke der Zauber ergibt sich aus den Punkten. Das kann man schon anhand der Feuerzauber sehr leicht sehen. Hat man 1 Punkt in Feuer und benutzt Feuerstrahl, kann man einen max. Schaden von 1 - 4 Punkten machen, mehr nicht.
Hat man 10 Punkte in Feuer, kann man 10 - 40 Punkte an Schaden machen. Es wird für jeden Punkt einzeln ausgewürfelt und zusammengezählt.
Bei der Dauer ist es ebenfalls leicht zu erkennen. Das Auge zum Beispiel gibt pro Fähigkeitspunkt 10Min/1Stunde hinzu je nach Rang.

Aus diesem Grund hab ich meine Gruppe auf die notwendigen Fähigkeiten reduziert und überlegt, welche Fähigkeiten ich benötige.
Erde zum Beispiel ist überflüssig, Waffen- und Rüstungenfähigkeiten ebenfalls (nur 1 Punkt rein, damit man die Waffen tragen kann).
Ebenso bevorzuge ich den Rundenkampf auf Entfernung, weshalb meine Gruppe eh nur aus Druide, Kleriker, Hexer, Hexer besteht. Die Hexer wiederum lernen unterschiedliche Sachen, damit sie hier ein max. an Effektivität erreichen. Der eine Hexer lernt Luft (max. Stufe 4, reicht für den Meistertitel) und Wasser (Stufe 12), danach Schatten. Der andere Hexer lernt Feuer und Schatten. So ist die Gruppe gegen sämtliche Probleme im Spiel gefeit und erreicht ein hohes Schadenspotential.
Das gehört zum Thema Taktiken und offensichtliche Effekte. Die Frage war doch, ob die Magie stärker ist, wenn man nur eine von beiden hat, und es geht nur um Licht und Schatten. Das heißt, hat man nur Lichtmagie, dann ist diese stärker als wenn man Licht- und Schattenmagie gleichzeitig besitzt.
Eine solche Einteilung ist im Spiel nicht offen einsehbar enthalten. Es bleibt die Frage, und das kann man nur durch Versuche herausfinden, ob von den Entwicklern soetwas eingebaut wurde. Ich glaube dies nicht, aber wer es gerne testen möchte kann dies einfach tun indem er es mit Tag des Schutzes prüft. Dieser Zauber erhöht ganz eindeutig sichtbar die Resistenzen. Werden die Resistenzen höher wenn man nur Schattenmagie besitzt ist die Behauptung gut untermauert.
Gruß,
Lukas
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von passi1107 »

Das klingt nach einer guten idee ich werd es gleich mal probieren und schreib mein ergebnis dann mal hier hin^^
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von passi1107 »

Anscheinend hat es keine auswirkung ob man beide Fähigkeiten hat.
Mein Hexer mit Schattenmagie hab ich Tag des schutzes zaubern lassen hab mir bei ihm dem feuerwiederstand angeguckt dann hab ich ihm Lichtmagie beigebracht gepennt und dann wieder Tag des schutzes und es war keine veränderung. Das gleiche mit meim kleriker: Tag des schutzes gezaubert, Schatten beigebracht dann geschlafen und nochmal gezaubert und auch keine veränderung^^

Hat sich nichma gelohnt die frage hier zu stellen hät ich auch selber drauf kommen können das so rauszufinden xD
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Vielleicht hält die Flöte hierfür ja eine Lösung parat! :o
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Vielleicht hält die Flöte hierfür ja eine Lösung parat!
Ohoh :D

@passi
Es hat sich schon gelohnt das hier zu posten, denn jetzt ist die Frage für alle beantwortet. :)
Gruß,
Lukas
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von passi1107 »

Ja das stimmt schon^^

Aber was soll bitte die Flöte damit zu tun haben ?(
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Hier eine kleine Lektüre!

Wenn du sie durch gelesen hast liegt es an dir herauszufinden, was die Flöte damit zu tun hat. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

passi1107 hat geschrieben:Es währe ja eigentlich logischer wenn z.b Schattenmagie schwächer wird wenn man auch Lichtmagie gelernt hat. Schattenmagie is ja sozusagen böse und Lichtmagie gut und das verträgt sich ja bekanntlich nich so gut ;)
Nein, es wäre nicht logisch, sondern eher eine Krankheit wie Alzheimer. Was man gelernt hat, vergisst man eigentlich nicht.
Je mehr Fähigkeiten ein Charakter erlernt und steigert, desto schlechter kann er wirklich etwas ;).

Es wäre auch schön, wenn du die Rechtschreibprüfung einschalten würdest ;).
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Doch, logisch wär's. Aber dann müßten sich auch Wasser- und Feuermagie gegenseitig aufheben, bzw Luft- und Erdmagie.
Tut's aber nicht. Daher hebt sich auch Schatten mit Licht nicht auf.

Und wenn doch, wüßte man das mittlerweile bereits. Das Spiel ist 13 Jahre alt. Alles was es vom Spiel zu wissen und entdecken gab, ist bereits aufgedeckt.
passi1107
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von passi1107 »

Doch, logisch wär's. Aber dann müßten sich auch Wasser- und Feuermagie gegenseitig aufheben, bzw Luft- und Erdmagie.
Tut's aber nicht. Daher hebt sich auch Schatten mit Licht nicht auf.
Gutes Argument Therak
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“