Unendlicher Hunger

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nur für die Akten, Thorus, auf welche Hochschule / Uni gehst du? :D
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

spielt eigentlich keine rolle, oder?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Ich hab auch schon Änderungen in meinem Essverhalten vorgenommen:
Ich ess kaum noch Schokolade/Eis/Chips/...
Ich trinke nur noch Mineralwasser
Ich hab mir überlegt ob es auch eine Möglichkeit wäre wenn ich nur noch Frühstücke (mach ich eh selten) und zu Mittag esse. Das ich das Abendessen weglasse.
Das Problem mit der Schule ist, das unser Gymnasium das kleinste in ganz BW ist und wahrscheinlich deshalb keine Kantine :X.
Das mit dem Essen in die Schule mitnehmen ist halt so eine Sache ^^ ich wills mal Gruppenzwang nennen das ich mit allen anderen die auch Essen gehn mitgehe. Aber ich denke ich kann das Fastfoodmittagessen kompensieren indem ich die Abendmahlzeit weglasse.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Doch, für mich schon :) Für Str0b3l vielleicht nicht, aber mich interessierts.

@Abendessen weglassen.
Wäre ich dagegen. Glaub es gab sogar schon Studien, dass gefährlicher ist, als andersrum. Lieber über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten, als nur einmal am Tag eine große.

Seh's halt mal anders: Durch das Weglassen des "Fastfoodmittagessens" bleibt am Ende auch mehr Geld in der Kasse. Spricht ja nichts dagegen, mitzugehen und dort dann einfach dein mitgebrachtes zu essen.

Ich weiß ja jetzt nicht genau was du unter "Fastfoodmittagessen" verstehst, aber je nachdem was das ist, würde unter Umständen das Weglassen des Abendessens nicht reichen.


Was anderes: Wie steht denn dein Gewichtspegel momentan aus? Soll heißen: Nimmst du weiterhin zu, oder bleibt dein Gewicht mittlerweile konstant?
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Eigentlich ist ein leichtes Übergewicht gesünder als Untergewicht. Musst nur mal sagen wie viel du momentan auf der Waage hat und wie groß du bist.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Abends würd ich dir nen Salat empfehlen statt gar nichts. Aber nicht mit fettigem Dressing, sondern einer leichten Vinaigrette. :)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Rezeguet hat geschrieben:
alternativ kann sich strobl aber auch nen bandwurm setzen lassen oder einen ring um den magen schnallen
:dudu: Baah, bist Du zynisch. Das kann Str0b3l leider auch falsch verstehen.
Gruß,
Flyer
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

Dass Rauchen schlank macht oder jedenfalls schlank hält, ist seit Langem weithin bekannt. Warum das so ist, haben Wissenschaftler aber erst jetzt im Detail verstanden. Das Team um Marina Picciotto von der Yale University in New Haven fand bei Mausexperimenten heraus, dass Nikotin über einen speziellen Rezeptor Zellen im Hypothalamus aktiviert und so auf das Hungergefühl einwirkt.

Nikotinrezeptoren sind im Gehirn weit verbreitet. Der von Picciotto und Kollegen identifizierte spezielle Subtyp – der alpha-3-beta-4-Nikotinrezeptor – sitzt auf Neuronen im Hypothalamus, einer wichtigen Steuerungszentrale im Hirn. Werden diese so genannten Proopiomelanocortin-Zellen (POMC-Zellen) aktiviert, signalisieren sie dem Körper über eine Signalkaskade, dass genug gegessen wurde. Normalerweise übernehmen körpereigene Signalmoleküle diese Aktivierung, bei Rauchern scheint das aufgenommene Nikotin jedoch den Regulationsmechanismus kurzzuschließen.

Bemerkenswert sei, so Picciotto, dass es sich dabei um einen anderen Rezeptortyp handele als den, der üblicherweise Nikotinabhängigkeit hervorruft. So könnte es möglich sein, einen maßgeschneiderten Appetitzügler zu entwickeln, der die schlank machende Wirkung von Nikotin imitiert, ohne gleichzeitig über das Belohnungssystem Suchtgefühle auszulösen.

Wie und wo das Nikotin im Hypothalamus wirkt, untersuchten die Forscher mit einer Vielzahl von Tests. Unter anderem unterbrachen sie mit genetischen Methoden den POMC-Signalweg. So behandelte Mäuse fraßen trotz Nikotingabe genauso viel wie ihre Artgenossen, die kein Nikotin erhielten.
Quelle : http://www.spektrum.de/artikel/1074033&_z=798888

BTT :
Such dir in den Ferien einen Job auf'm Bau.
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Aktuel ist mein Gewicht konstant und ich soll nie wieder mehr werden :D.
Ja ok damit kann ich leben wenn ich abends nur noch Obst/Gemüse/Salat esse ist eine gesunde Alternative.
Benutzeravatar
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 857
Registriert: Mo 06.10.2003 - 13:35
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Gobo »

Str0b3l hat geschrieben:Ich hab auch schon Änderungen in meinem Essverhalten vorgenommen:
Ich ess kaum noch Schokolade/Eis/Chips/...
Ich trinke nur noch Mineralwasser
Prima- aber erwarte nicht, dass der Erfolg sich über Nacht einstellt.
Aber: Alle "Diäten", die dir einen Erfolg in 14 Tagen versprechen, kannste eh getrost vergessen.
Gönn dir ruhig zwischendurch mal was, und verzichte dafür lieber auf versteckte Dickmacher wie eben z.b Weißbrot.
Str0b3l hat geschrieben:Ich hab mir überlegt ob es auch eine Möglichkeit wäre wenn ich nur noch Frühstücke (mach ich eh selten) und zu Mittag esse. Das ich das Abendessen weglasse.
Ganz schlechte Idee ^^

Str0b3l hat geschrieben:Das Problem mit der Schule ist, das unser Gymnasium das kleinste in ganz BW ist und wahrscheinlich deshalb keine Kantine :X.
Das mit dem Essen in die Schule mitnehmen ist halt so eine Sache ^^ ich wills mal Gruppenzwang nennen das ich mit allen anderen die auch Essen gehn mitgehe. Aber ich denke ich kann das Fastfoodmittagessen kompensieren indem ich die Abendmahlzeit weglasse.
Ne- dein Körper wird dann erst recht die Kalorien speichern.
Aber es gibt ja auch einigermaßen gesundes Fastfood- ein vegetarischer Kebap z.b. ist in Bezug auf seine Nährwerte gar nicht so schlecht.

http://www.naehrwertrechner.de/
ist vielleicht auch hilfreich, gerade um versteckte Dickmacher zu identifizieren.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

ahh der Nährwertrechner ist geil danke
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Du kannst auch mal das Punktesystem von Weight Watchers ausprobieren.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

Hey Leute!

Ein Nachwurf noch :)

Zunächst, stimme ich vielen Mit-Usern natürlich zu, Bewusst essen(nebenbei also nix), abends nur was kleines Gesundes und so...

Muss dazu sagen, ich war mit 13/14 Jahren auch zu einem mittleren Übergewicht angewachsen. Habe es, auch aufgrund eines vergleichsweise sehr deutlichen Gesprächs mit meinem Vater, geschafft, heute ein Normalgewicht mit mir rum zu tragen.

Das Entscheidende bleibt Ernährungsumstellung und bewusstes Essen, war auch bei mir das wichtige und entscheidende.
Allerdings habe in dieser Zeit auch angefangen, regelmäßige Übungen zu machen, vor allem Sit-Ups zum Muskelaufbau am Bauch.
Hatte dann, als die Muskeln sich unterschwellig aufbauten, natürlich auch das Bedürfnis, dass man das ein bißchen sieht...

War für mich ein zusätzlicher Ansporn, das Abnehmen durchzustehen :D

Gruß, Gandalf
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“