MM 10 - Wie ich es gern hätte!

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

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Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

hmm Might and Magic 10 hmm
also ich weiss nicht ob ich sowas noch spielen würde.
Hab mal zwischendurch MM6 und 7 und 8 installiert, bischel rumgelaufen, wider gelöscht, naja machte keinen spass mehr, da verteilen, die punkte bei so vielen verteilen und so, aber auch das alter und die Grafik. bin hald mehr gewohnt heute.

Oblivion, Skrym sind super spiele wiso wider zurück in das mittelalter der spiele.
ist tod und was bringt das einem Firma ein spielart zu programmieren wo fileicht noch 100-150 Personen Kaufen.

Was ich mag ist Heroes ab 3-4.
Teil 5 und 6 ist kommisch der 5 teil kann man noch so einstellen das es aussiet wie Heroes 4. aber eben die freiheit der karte fehlt bei beiden neuen teilen.
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Str0b3l
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Beitrag von Str0b3l »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:hmm Might and Magic 10 hmm
also ich weiss nicht ob ich sowas noch spielen würde.
Hab mal zwischendurch MM6 und 7 und 8 installiert, bischel rumgelaufen, wider gelöscht, naja machte keinen spass mehr, da verteilen, die punkte bei so vielen verteilen und so, aber auch das alter und die Grafik. bin hald mehr gewohnt heute.

Oblivion, Skrym sind super spiele wiso wider zurück in das mittelalter der spiele.
ist tod und was bringt das einem Firma ein spielart zu programmieren wo fileicht noch 100-150 Personen Kaufen.

Was ich mag ist Heroes ab 3-4.
Teil 5 und 6 ist kommisch der 5 teil kann man noch so einstellen das es aussiet wie Heroes 4. aber eben die freiheit der karte fehlt bei beiden neuen teilen.

also gibts doch einen Wunsch an MM10 :)
eine an die heutige Zeit angepasste Grafik
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Thorus
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Beitrag von Thorus »

Str0b3l hat geschrieben:
also gibts doch einen Wunsch an MM10 :)
eine an die heutige Zeit angepasste Grafik
Nicht unbedingt, ich meine die Sicht und Spielweise sind einfach nicht mehr das was die meisten Gamer haben wollen.

Da erscheint mir zum Beispiel das System von Dragon Age eher als das was die Spiele-Generation der heutigen Zeit sehen möchte.

Viel lieber Talente als Punkte, wo man auch noch ein schönes Bild bekommt und man richtig etwas merkt.

Kampfsysteme sind auch Ausschlaggebend. Bei MM hatte man eigentlich immer Angriff und Schnellzauber, gefragt sind aber mehrheitlich abwechselnde Aktionen, wie die Schlagausführung von Silver oder TES 3 Morrowind, da mir auch schon zu Ohren kam, das Skyrim und Oblivion im Kampf sich zu monton ausführen lassen. Linksklick, langer Linksklick, Rechtsklick. Das haben ja einige Spiele so geregelt, einfach gar nichts neues mehr dabei.

Ich denke um ein MM10 Massentauglich machen zu wollen, muss man vieles abändern und dann ist es auch nicht mehr richtig Might and Magic.
Da war Dark Messiah ein guter Versuch um aus der Einseitigkeit der MM-Teile herauszustechen, auch wenn es Storymäßig für die Tonne war, was aber kein Grund dafür sein muss, dass die Leute keinen Nachfolger spielen möchten.
Ich verweise hier nur auf "DEUS EX Invisible War". Die Story wurde nicht richtig angepasst an den ersten Teil, aber "Human Revolution" hat sich wieder sehr gut verkauft wie mir scheint.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
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Gruener Drache
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Beitrag von Gruener Drache »

Nicht unbedingt, ich meine die Sicht und Spielweise sind einfach nicht mehr das was die meisten Gamer haben wollen.

Da erscheint mir zum Beispiel das System von Dragon Age eher als das was die Spiele-Generation der heutigen Zeit sehen möchte.
Sagt wer?

Das System mag ja ganz gut funktionieren, ist aber bestimmt nicht die einzige Möglichkeit ein Spiel zu gestalten. Außerdem braucht die Welt bestimmt kein Rollenspiel mit dem Namen Might and Magic/Version Dragon Age, bzw. Baldur´s Gate oder sonstwas.

Migt and Magic unterscheidet sich ganz klar von anderen Rollenspielen und deswegen sollten die Unterschiede auch beibehalten werden.

Das Kampf- und Charakterentwicklungssystem mit Fertigkeitspunkten, Experten- und Meisterrängen hat sich doch absolut bewährt. Und das man sich die Zauber in den Magiergilden als Bücher zukaufen kann, fand ich auch Spitze. Da gabs immerhin mal eine anständige Auswahl. Am besten gefallen hat mir das System überigens bei MM6.

Ich bin nach wie vor fest überzeugt davon das die MM-Reihe Potential hat, vorausgesetzt die Grafik ist mal halbwegs aktuell und die Story nicht ganz so altbacken.
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Sparqie
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Beitrag von Sparqie »

Wieso altbacken? Die Kombination von Fantasy- und SciFi-Elementen, dass man immer wieder spuren der Alten findet, ist doch gut. Das kann man auch heute noch gut verkaufen, denke ich. Aber dafür muss man natürlich glaubwürdige und interssante, d.h. nicht flache Charaktere kreieren.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Story =! Setting - und sorry, die Story war in den letzten Teilen wirklich nicht die Stärke der Reihe. Es fehlte einfach der rote Faden, stattdessen wurde man einfach in die Welt geworfen, wie bei den alten Dungeon Crawlern.

Ganz schlimm war's dann in Teil 9, "Hey ihr seid die Auserwählten, tötet den feindlichen Kriegsherrn" - "Haha, nur Spaß!" Boah >_<

Und die Alten gibt's übrigens nicht mehr :)
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Beitrag von Xenofex »

Aber dafür muss man natürlich glaubwürdige und interssante, d.h. nicht flache Charaktere kreieren.
Aber wie soll man seine Gruppe sonst kreieren? Ich glaub das sieht ziemlich komisch aus, wenn da vier Leute vor mein Bildschirm rumlaufen. Außerdem find ich das man sich die Portarits auch heute noch angucken kann.
Man müsste aber das Interface aufjedenfall mal überarbeiten, da warscheinlich heutzutage keiner mehr Lust hat in son kleinen Bildstück zu spielen. Und falls du mit den "flachen" jetz die Gegner etc. meinst, dass wird heutztage eh kein Problem mehr sein die in 3D darzustellen.
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
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Ogerlord
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Beitrag von Ogerlord »

Xenofex hat geschrieben:
Aber dafür muss man natürlich glaubwürdige und interssante, d.h. nicht flache Charaktere kreieren.
Aber wie soll man seine Gruppe sonst kreieren? Ich glaub das sieht ziemlich komisch aus, wenn da vier Leute vor mein Bildschirm rumlaufen. Außerdem find ich das man sich die Portarits auch heute noch angucken kann.
Man müsste aber das Interface aufjedenfall mal überarbeiten, da warscheinlich heutzutage keiner mehr Lust hat in son kleinen Bildstück zu spielen. Und falls du mit den "flachen" jetz die Gegner etc. meinst, dass wird heutztage eh kein Problem mehr sein die in 3D darzustellen.
Der "flache Charakter" ist anders gemeint. Person A ist böse, Person B ist gut. Wenn man nicht mehr über diese Personen erfährt, sind es flache Charaktere. Man bekommt keinen tiefgründigen Einblick in die Charaktere.

Besser: Person A ist böse, weil... und aus wessen Sicht ist sie überhaupt böse? Person B ist gut (aus wessen Sicht gut?), hat aber diese und jene Schwäche...

Die Kreeganer wollen bei MM6 einfach nur den Planeten zerstören. Gründe dafür wären dann noch interessant.

:)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
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Therak
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Beitrag von Therak »

Zwar kein Might and Magic, aber dennoch interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=Ep97ba_u ... r_embedded
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Flyer
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Beitrag von Flyer »

:top: Da fühlt man sich doch glatt an seine Jugend erinnert.
Gruß,
Flyer
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Beitrag von Sparqie »

Therak hat geschrieben:Story =! Setting - und sorry, die Story war in den letzten Teilen wirklich nicht die Stärke der Reihe. Es fehlte einfach der rote Faden, stattdessen wurde man einfach in die Welt geworfen, wie bei den alten Dungeon Crawlern.

Ganz schlimm war's dann in Teil 9, "Hey ihr seid die Auserwählten, tötet den feindlichen Kriegsherrn" - "Haha, nur Spaß!" Boah >_<

Und die Alten gibt's übrigens nicht mehr :)
Aber Might and Magic IST ein Dungeon Crawler, allein schon, weil es so dialogarm ist. Aber das ist ja auch kein Problem, gute dungeon Crawler haben ja ihren Reiz, wie man an MM6 oder dem grossen Diablo 2 sieht. Klar, ein bisschen mehr Story wäre schon schön, aber wenn es Might and Magic sein soll, dann soll es bitte schön ein Dungeon Crawler bleiben. Die Schwäche der späteren MM-Teile, vor allem von MM8 war ja, dass sie immer noch Crawler waren, aber die Dungeons zu klein und zu innovationslos.

Und apropos flache Charaktere: Damit mein ich natürlich nicht das eigene Team, sondern NPCs. MM ist nicht unbedingt für tiefe Charaktere berühmt, aber um die Reihe in 21te Jahrhundert zu führen (was ja selbst schon wieder eine platte Phrase ist), wären solche Charaktere wohl im Mindesten hilfreich. Man denke zum Beispiel an Larrel in Icewind Dale, der seinen Groll gegen die Zwerge vergisst, als er die Wahrheit über den Tod seiner Tochter erfährt.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Jup, man versuchte bei NWC zwar, ein paar Storycharaktere einzuführen, namentlich die Ironfist-Familie, aber auch das hat man versaubeutelt und Nicolai in MM 9 zum Dorftrottel ohne eigenes Modell degradiert.
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Thorus
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Beitrag von Thorus »

Gruener Drache hat geschrieben:
Das Kampf- und Charakterentwicklungssystem mit Fertigkeitspunkten, Experten- und Meisterrängen hat sich doch absolut bewährt. Und das man sich die Zauber in den Magiergilden als Bücher zukaufen kann, fand ich auch Spitze. Da gabs immerhin mal eine anständige Auswahl.
Na ja na ja, also ich bin da auch schon in Läden gekommen die hatten 3 verschiedene Zauber da, aber dafür jeden mehrmals, wenn das eine gute Auswahl sein soll dann weis ich ja auch nicht.
Vorallem fand ichs schon etwas nervig, dass manche Zauber gar nicht im Sortiment waren, obwohl man die manchmal ganz gerne gehabt hätte. Verkaufe Sternenfeuer,Sternenfeuer, Implosion Implosion und wo gibts "Fliegen"?, ne da muss man wann anders nochmal kommen; so ein Dreck.

Und beim Kampfsystem, also ich wäre ja schon dafür, dass man ein Slotsystem einführt, damit ich auch mehr als einen Schnellzauber abrufen kann, bzw. man macht es wie bei Oblivion, dass ich über 8 Tasten 8 verschiedene Zauber legen kann.
Aber einen Zauber und nur Angriff, das ist doch etwas spärlich.
Durfte im Nahkampf ja nicht mal mehr den Bogen nehmen, da musste ich boxen. Da wäre doch ein "Bogenschlag" oder so etwas in der Art schon eher was gewesen.
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Beitrag von Ogerlord »

Thorus hat geschrieben:Verkaufe Sternenfeuer,Sternenfeuer, Implosion Implosion und wo gibts "Fliegen"?, ne da muss man wann anders nochmal kommen; so ein Dreck.
Kein Problem, wenn man vorher schon den Speichern/Lade Zauber erlernt hat!
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Beitrag von Neverknown »

Speichern und Laden macht zwar viel möglich, ist aber irgendwann auch nervtötend... wirklich innovativ wäre wenn man zur nächsten "Ladenfüllung" Zauber geziehlt bestellen könnte.

Und wenn etwas aus Elder scrolls übernommen werden sollte, dann bitte das Learning by doing, welches sogar schon Albion (bei der Magie) kannte.
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Beitrag von Therak »

Mh, naja, dann hätten wir aber das Charaktersystem von Wizardry :)
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Beitrag von Neverknown »

Und das wäre warum schlimm?
Patente schließe ich mal als Argument aus, das dürfte (wenn es existiert) kaum wirksam sein.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
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Beitrag von Therak »

Weil es dann Wizardry wäre?
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Beitrag von Neverknown »

Eher nicht.
Erstens gibt es dutzende andere Spiele mit trainierbarem Charaktersystem und zweitens bliebe die Art der Zauber, das Klassensystem (wenn man 8 und 9 ausklammert) Experten und Meisterränge und mehr (was mir gerade nicht einfällt).

Mir geht es nicht darum die Abstufungen abzuschaffen, die sind gut so.
Lediglich die Punktevergabe ein bißchen direkter und vor allem ohne Trainingslager zu gestalten.
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Beitrag von Str0b3l »

Als ich durch mein Schloss in Harmondale gelaufen bist ist mir eine Idee gekommen, wie wärs denn mit ein bischen Editieren in Might and Magic? Ich fänds toll wenn man ein eigenes Gebäude hat das man mit seinem Gold einrichten und erweitern kann. Am besten mit noch cool Designten Gegenständen zu finden, z.b ne Diablo Statur die man dann schön in sein Hausreinstellen könnte.
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