Plötzliche Probleme mit WinUAE

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
faldegorn
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Plötzliche Probleme mit WinUAE

Beitrag von faldegorn »

Hallo zusammen

Ich bin schon seit x Jahren ein begeisteter Fate-Spieler, leider fehlt oft die Zeit, diesem Hobby nachzukommen. Im Moment ist diese aber mal wieder da, und so bin ich mit Winwood ein weiteres Mal in den Kampf gezogen. Bisher lief auch alles prächtig und ich stehe kurz vor den Grotten von Ghamos. Nur ist mir heute irgendwie der Emulator abgestürzt (nicht wirklich, es gab aber plötzlich ein Stocken). Seitdem funktioniert das Programm leider nicht mehr korrekt. Der Sound hat ein Echo, und das Programm läuft nur noch sehr langsam. Das Spiel ist wegen den plötzlichen Verzögerungen nicht mehr wirklich spielbar.

Als Selbsthilfe habe ich den PC neu gestartet, dann den Emulator neu installiert, andere Versionen angespielt (könnte ja ein plötzlicher "Disketten-Fehler" sein). Aber nichts half. Ich kann mir den Fehler nichts so ganz erklären, eigentlich kenne ich mich PCs ziemlich gut aus.

Vielleicht hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen, das Spiel wieder vernünftig zum Laufen zu bringen. Was mich ärgert, ist, dass ich 30 Stunden problemlos spielen konnte, und auf einmal, ohne ersichtlichen Grund, läuft nichts mehr...

Meine aktuelle WinUAE-Verion ist 2.3.3., ich spiele die deutsche Version 1.17. Einstellungen in WinUAE sind Standard (A500+, KickRom 1.3, Floppy-Speed 800%, ansonsten ändere ich an den Standard-Einstellungen nichts).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Und entschuldigt, dass ich hierfür einen eigenen Thread aufmache, ich weiss schon, dass es da einen eigenen Thread für den Emulator gibt. Aber ich befürchte, dass wenn ich meinen Beitrag dort reinstelle, wird er wohl übersehen.

Wenn ich das Spiel wieder zum Laufen bringe, werde ich sicher noch einen Reisebericht hier posten :-) Im Voraus schon vielen Dank!
sircharles
Moderator
Moderator

Re: Plötzliche Probleme mit WinUAE

Beitrag von sircharles »

Hi, Faldegorn,
erst mal willkommen in unserem Forum.
faldegorn hat geschrieben:Als Selbsthilfe habe ich den PC neu gestartet, dann den Emulator neu installiert, andere Versionen angespielt (könnte ja ein plötzlicher "Disketten-Fehler" sein). Aber nichts half. Ich kann mir den Fehler nichts so ganz erklären, eigentlich kenne ich mich PCs ziemlich gut aus.
Autsch, das sieht mir ganz arg nach einem Hardware-Problem aus. Schon mal alle Diagnostics über die Platte etc. gejagt? ?(

Ansonsten warte ich auf unsere UAE-Experten... :)

Gruß,
Sir Charles
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ja, so ein Problem hatte ich auch schon das eine oder andere Mal.

Bei mir war das so(keine Ahnung ob es das Gleiche bei dir ist):

Jedes mal wenn ich Fate gespielt hatte und die Ressourcen des PCs von einem anderen Programm beansprucht wurden(Virenscanner z. B.) Oder wenn ich gerade einen Intensiven Download hatte.

Wenn ich zu so einem Zeitpunkt Fate spielte lief alles langsam und ich hatte ein Echo im Ton.

WinUAE verbraucht mehr CPU-Leistung als man glauben mag.
faldegorn
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von faldegorn »

Vielen Dank für eure Antworten, und da war sogar schon die Lösung dabei :-)
Autsch, das sieht mir ganz arg nach einem Hardware-Problem aus. Schon mal alle Diagnostics über die Platte etc. gejagt?
Ich habe heute in einem Eifer von Putzwahn den PC ein wenig umgestellt, und dabei habe ich ein Kabel der externen Lautsprecher eingeklemmt... Das Kabel ist nun befreit und alles läuft wieder perfekt... Peinlich, peinlich, peinlich :-) Erstaunlich, dass dies zu diesen Problemen führen kann, hätte ich nie gedacht.

Aber immerhin läuft nun wieder alles, und Winnie und Konsorten dürfen sich noch heute Abend zu den Grotten begeben :-)

Der Reisebericht folgt dann morgen.

Nochmals danke, wenn das Stichwort Hardware nicht gefallen wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch an der Software herumschrauben ;-)
faldegorn
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von faldegorn »

so, endlich komme ich dazu, euch den kleinen Reisebericht durch die Grotten zu schreiben :-)

Naja, war irgendwie mal wieder frustrierend. Ich gehe grundsätzlich früh in die Dungeons und habe gestaunt, dass gleich zu Beginn Teufelsspinnen auftauchen. Mit niedrigem Level sind die ziemlich böse, aber zum Glück kommen die ja immer alleine. Aber Marina war deshalb schon nach dem zweiten Kampf tot. Sie wurde dann mit dem einzigen Lebensstein wiederbelebt, leider löste sich der dann gleich mal auf...

Bis Level 6 gab es dann keine grösseren Probleme. Die Dracs habe ich einfach mit Zeit k und Hintergehen erledigt und die Schätze aufgesammelt. Die restlichen Gegner sind ja nicht wirklich der Rede wert.

In Level 6 hatte ich auch nicht sooo grosse Probleme, ausser, dass Marina immer und immer wieder von den Schlächtern heimgesucht wurde und dann halt auch mal das Zeitliche gesegnet hat. Zwei oder dreimal habe ich sie wiederbelebt, aber kaum kamen ein paar Schlächter um die Ecke, war sie wieder tot... Naja, ich habe sie dann tot gelassen, der Rest der Truppe kommt mit den Schlächtern gut klar.

Mmmh, ich müsste wohl die Truppe vorstellen, damit ihr wisst, mit was ich so durch die Gegend ziehe ;-) Da wären also Winwood (ich nehme ihn immer mit, er ist ja der Hauptcharakter des Spiels und ich fände es schade, wenn er nur bei den nötigen Momenten dabei sein dürfte. Und mit dem Warphammer haut er auch ganz schön rein :-) ). Daneben habe ich einen Mönch-Gnom dabei, Adtorill, ausgerüstet mit dem Hexenhammer und bevor ich Mandrag hatte, war er immer als erster an der Reihe. Da ich Gnome mag, habe ich auch noch eine Hexen-Gnomin mitgenommen, Preen. Sie schlägt mit dem Crimstab zu, aber hilfreich ist sie vor allem, um die weit weg stehenden Meistermagier ranzuziehen ;-) Marina ist natürlich auch dabei, sie nehme ich auch immer mit. Ich mag die kleine Lady :-) Auch wenn sie leider nicht viel aushält. Desweiteren sind da noch Uttanan, die Pheyd-Banshee (eine Banshee muss ich einfach mitnehmen, sie sind neben Marina meine Lieblinge, und für mich muss sie auch zwingend Pheyd sein :unschuldig: ), und Katgotil, eine Erzmagierin, die später mit Mandrag ausgetauscht wurde. Und weil ich immer viel Zeugs mit mir rumschleppe (vor allem Gegenstände), wäre da noch Steuthan, ein Ritter-Mutant.

Tja, die Gruppe rockt ziemlich, bis auf Marina (die wird aber spätestens ab dem Agyssium wichtig) und Steuthan. Aber die restlichen Fünf hauen alles weg.

Aber auch wenn die Gruppe stark ist, ab Level 7 in den Grotten stieg dann der Frust. Beim ersten Versuch bin ich wieder mal in die Teleport-Falle getappt... Das passiert mir leider immer und immer wieder. Ich meine hier den Teleporter, der in den letzten Raum zu Mandrag führt. Ich klicke dann immer zu schnell und die Gruppe landet jedes Mal ausserhalb des Dungeons... Das war auch der Grund, weshalb ihr solange auf den Bericht warten musstet. Weil als es wieder mal passiert ist, war ich einfach zu frustriert um nochmals neu zu laden (und ich Idiot hatte auch das letzte Mal in Lvl 6 gespeichert...).

Aber heute war die Motivation wieder da, um es nochmals zu versuchen. Es war fast ein Spaziergang mit der Gruppe. Ärgerlich war einzig, dass ich vor Mandrag noch nicht die Anzahl der erforderlichen Schergen und Söldner erledigt hatte. Die letzten paar Gruppen davor hatten zwar keine mehr davon dabei. Und so dachte ich, dass es sicher schon genügend waren. Aber prompt bin ich in die Falle getappt (keine Magiepunkte mehr zu haben ist ja sehr ärgerlich). Danach musste ich noch 2-3 Gruppen Schergen töten. Sehr ärgerlich, weil ich nochmals den ganzen Weg durch Lvl7 machen musste und bei fast jeder Gruppe Meistermagier auf 18m standen...

Aber ich kam dann doch bis Mandrag durch :-)

Ab nächster Woche bastle ich mir dann den Moonwand zusammen. So weit ich mich erinnere, gibt es da aber auch noch einen nervtötenden Faktor... Rubenrock. Wie ich den Kerl hasse, ich weiss zwar nicht mehr alles genau, aber der Kerl schickt einen ja gefühlte 10 Mal über den ganzen Kontinent, bis er sein Teilstück rausrückt. Ich denke, ich werde den Mal als Erstes angehen :-)

Ach, Fate spielen macht schon sehr viel Spass, auch wenn ich fast das Gefühl habe, dass die Gruppe ein wenig überpowert ist. Aber ich mag die Truppe sehr :-) Das einzige Spiel, welches mich genau so lange und fast noch mehr fasziniert, ist Civilization, dass ich auch seit Urzeiten spiele.

Tja, aber Winnie ist gerade mal Lvl 38 nach den Grotten, Marina und die Banshee erst 32. Aber das kommt noch. Wenn der Grossteil der Gruppe Lvl40 erreicht hat, gehts dann ab ins Agyssium, mein absolutes Lieblingsdungeon. Ich finde die Stimmung im Agyssium einfach weltklasse, da bin ich immer ganz aufgeregt und ich mag es auch, nicht zu hoch da rein zu gehen. Wenn man da einfach so durchläuft, verliert es ja an Reiz ;-) Mernoc finde ich auch sehr toll, meistens gehe ich viel zu früh da rein (in der Regel kurz nach den Grotten...). Das werde ich aber diesmal sein lassen.

Ich habe mal vor, den Weg durch das Agyssium mit einer schönen Geschichte auszustatten, die ich dann hier posten werde. Dann könnt ihr daran teilhaben ;-) Und die Geschichte wird sicher interessant, denn ich werde wieder früh reingehen... Mal sehen, wie sich dann die Truppe macht.

Ich mag dieses Forum sehr. Auch wenn ich nicht viel schreibe, aber ich lese hier seit Jahren mit ;-) :unschuldig:
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Sam. »

Versuch doch mal Marina sofort zu verstecken,das gibt auch gut Alarianstatistik.
Bild
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, faldegorn,

interessante Truppe. Ich war mal mit einer ganz ähnlichen Besetzung recht erfolgreich im Agysium. Etwas verwunderlich, dass Du ohne Warlock unterwegs bist (nicht wegen der Sprüche, die Hexe ist ja auch fit), sondern wegen der Gords Axt. Hat vermutlich Dein Ritter.

Wenn ich Deinen Bericht so studiere, solltest Du Marina mal ein Intensivtraining mit dem Jaggalak gönnen. Halle der Frösche kommt da ganz gut, oder die Schergen von Razamon in den Katakomben (die haben nebenbei auch ganz nett Kohle dabei). Du wirst Dich lange Zeit schwer tun, Wizardpunkte mit ihr zu sammeln (mit den Mönchssprüchen kriegt man ja kaum Kills, aber Ratten in der Wildnis evtl.), daher brauchst Du Spells aus der Druidenstatistik. Denn Marina sollte definitiv den Meister können, wenn Du ins Agysium willst. Optimal wäre natürlich, wenn Mönch und Hexe den auch hätten - ganz besonders wegen den Heilungen. Um richtig in die Pötte zu kommen, sollte Marina die Hexensprüche kriegen. Und wenn sie mal Erzmagier kann, geht sie ab wie eine Rakete.
Wichtig: jemanden, der Meister kann, aber keinen Erzmagier, ganz früh in der Reihenfolge zu haben... :)

Übrigens, ein solider Wert in Antimagie, und die Meistermagier in den Grotten sind nur noch Futter für Pfeile. :)

Gruß,
Sir Charles
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“