Biing 1 Tool

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Devilmarkus »

Eine Biing! Version für Windows gibt es leider nicht *schnief*
Kann man sowas eventuell disassemblieren und ne 32/64 bit Version draus machen?

Ogan hat die Grafiken erstellt aber nie bearbeitet.
Das haben Andere gemacht.
Ich werd ihn mal anhauen deswegen, kann aber nichts versprechen!
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Najoo das Nachbearbeiten ist ja nicht das Ding... es überhaupt zu probieren ist eh schon viel Wert. :) Wenn er sich in den letzten 15 Jahren weitergebildet hat, sollte das mit aktuellen Grafikprogrammen sogar noch leichter und schneller von der Hand gehen, damals gabs nichtmal wirklich Drawingboards.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Version 1.2 ist fertig!
Ihr könnt sie hier downloaden:

Bild
(Grafik anklicken, um auf die Downloadseite zu kommen.)

Unbedingt die im Archiv enthaltene miesLich.txt durchlesen!
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Kleines Update:
Öffnet man nun eine Biing! 2 - DGLxx Datei, wird sie im Biing! 2 Viewer geöffnet.
Dieser kann allerdings momentan nur die Grafiken anzeigen und exportieren.
(Nicht die Biing2.DGL öffnen! Sondern eine aus dem DATA\ Ordner!)
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Leider hatte der Bug-Teufel an ein paar Stellen zugeschlagen...
Update!
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Version 1.3 ist fertig!
Sie unterstützt nun auch Biing!2 v1.06a!

http://cpc-live.com/biing/tool/

Wie? Ganz einfach: Öffnet Ihr eine DGLxx Datei aus eurem Biing2-Ordner\DATA, wird der Biing2-Editor geöffnet.

Öffnet man mit dem Biing2-Editor eine BLOCKx-Datei, geht es wieder zurück zum Biing1-Editor.

Wichtig: Damit das Tool Biing!2 direkt starten kann, muss es eine Datei auf die Festplatte in den Biing2-Ordner\DATA schreiben.
Es kann passieren, dass hier dann euer Virenscanner herummault. (AVAST z.b. tut das gern)
Die Datei könnt Ihr wirklich jedesmal normal öffnen lassen.
Sie wird nach beenden von Biing!2 wieder gelöscht.
Damit kann das Tool das Spiel ohne eingelegte CD starten.

Das Tool verwendet seine eigene Biing2.CFG-Datei, also unbedingt immer erst Biing2 beenden, bevor ihr das Tool schliesst!
Es kann sonst die geänderte Konfiguration nicht auf Eure Konfig. zurücksetzen.
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Sehr schön, werde mir gleich mal den Farbalgorythmus anschauen für Biing1 Umwandlungen in den indizierten Bereich...

Vlt an der Stelle noch eine kleine Bitte an dich um das Tool für B2 noch "perfekter" zu machen, wenn Zeit, Lust und Muße dazu vorhanden sein sollte. Wäre eine Bitte meinerseits: ein "Farbersatz" für markierten Bildausschnitt für die Farbe SCHWARZ (ist eig. nen Kontrast und keien Farbe)... F#"00 00 00" von mir aus in F#"00 00 05" oder ähnlich umzuändern... das würde das Bilder einfügen um Welten erleichtern, damit keine ungewollte Transparenz in den Urlauber/Personal Fotos entsteht. Vlt einfach nen kleines Kästchen mit Häkchen einbauen um Farbersatz für schwarz zu de-/aktivieren. Ansonsten, kennst du nen Programm was Farben fix ersetzt oder schwarz nicht weiter zulässt/abändert? Das erfüllt den gleichen Zweck. Bisher musst ich das immer umständlich im Paint rumziehen und Transparenz auf schwarzem Background immer über 5 Schritte ausmerzen.

€dit: Irgendwie fehlen mir im DLG auch noch ein paar Files besonders in den ersten DLGs von B2 (ich sage mal grob, in den ersten 10)
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Ich hab mal zum Testen meines Tools das komplette Biing! 2 in Schwarz-Weiss umgewandelt (mit leichtem TV-Effekt)

http://www.cpc-live.com/biing/biing2bw/

Die einzigen Bilder, die noch bunt sind, stammen aus den DGL20-22 Dateien... *grumpf*

Das Umwandeln hat bis auf wenige Mausklicks nur etwas Zeit in Anspruch genommen...

(Filter ausgewählt, welche ich setzen wollte, dann 1x auf "Export All" geklickt, was alle DGL Dateien exportiert hat (Mit Filtern)
und anschliessend nochmal 1x auf "Import All" um die kompletten DGL-Dateien auszutauschen.

Komischerweise funktioniert eine Routine noch nicht richtig, die die nicht-Transparenten Pixel wieder korrekt zuweisen soll... (Es sind noch fehlerhafte transparente Pixel enthalten) Das bekomm ich aber auch noch hin ;)

Wichtig wär es also nun wirklich, wie man die Dateien in den DGL20-22 anzeigen kann...
Bild
ogankan
Frischfleisch

Beitrag von ogankan »

Biing 1 more realistic.nice.American-style.

Biing 2 is a new style.I wanted a softer, more funny.
But it was the most admired Biing 1.Although I wish I could play again.I have written in 1993, these pictures.28 years old at that time.But now I can finish getting much better...even if a new offer:))))))))))

Ogan
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Hi Ogan, nice that you registered here ;) (I know, I forced you I) )

We would much appreciate a new graphics set for Biing 2 in the style of Biing 1...
So, perhaps you have some spare time? :D

I'm sure we find people, who would exchange all old graphics by new ones you provide :)

Cheers, my friend!
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

I actually work on a "nude over" Version of Biing1 with some more interactive spots in the game. I think I finished about 75% of the Mod right now but it will take some more time, until I'm able to finish it, the last steps are quite difficult and need lots of time and new animations/graphics.

Hope to see some new stuff from you too Ogan. :) <3 Biing1 Style!
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Ich habe mir übrigens mal die Mühe gemacht, und SÄMTLICHE DGL-Dateien extrahiert, dann Biing2.DGL bearbeitet und gesagt, er soll Dateien lesen.
Auch da erscheinen die Fehlermeldungen, die zuvor schon sagten, dass die DGL55 Datei nicht gefunden wird.
Allerdings dann mit dem Hinweis, dass Datei xxxx nicht gefunden werden konnte.
Also muss der Fehler an etwas Anderem liegen, als daran, dass DGL55 "blöd" gelesen wird.

Ausserdem habe ich festgestellt: klickt man ein paarmal die Fehlermeldung weg, kann es vorkommen, dass die Icons tatsächlich angezeigt werden, verschwinden aber sofort wieder, und die nächste Fehlermeldung erscheint.

Leider bin ich zum Debuggen/Disassemblieren zu doof. x86 ist nicht meine Welt, sorry.

Aber hat hier eventuell jemand Ahnung davon?
Denn nur die Fehlermeldung unterdrücken ist ja auch nicht das gelbe vom Ei...
Es muss ein Bug in der Routine sein, die die DGL- bzw. Dateiposition berechnet.
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Wenn dann Dragonling, er hat jeweils nen eigenes Tool entwickelt gesondert für B1&2 Graphiken, ähnlich deinem. Mit seinem Tool kann ich ohne weiteres alle Files öffnen, nur ob die Files auch vollständig sind und alle Einträge gelesen werden können kann ich dir pauschal so auch net sagen was B2 betrifft (B1 Block 6 scheint mit seinem Tool ein paar Probleme zu machen).

Was auch interessant wäre, wäre noch ein Tool für Textüberarbeitung innerhalb des Spiels. Damit man Messages wie "zählt ihre Füße und sagt stolz "2"!" ggf. auch umschreiben kann, bzw. auch mal die Urlauber Namen und Texte... (Fand den Namen "Doris Zwiebelzahn" recht nett in B1 oder "Dr. Hubertus Schlonzer", ebenso passende Texte zu Urlauber Bildern wären ein Traum...) aber das ist denke ich zu aufwändig den Code völlig umzubauen. Die Infos dazu sind mit Olaf denke ich leider völlig verschwunden und müssten jetzt irrsinnig nervig disassemblet werden. Kenns z.B. aus crystals DSA Forum, dort sitzt man aktuell zu dritt an der Nordlandtrilogie und disassembliert sie um sie in eine fixe Dos-Box Form zu pressen mit inzwischen mehr als 10 Bugfixes... sehr mühselig und zeitintensiv und wirklich weit ist man auch noch nicht mit dem reverse engineering. Für Wizardry6-8 könnte ich dir wen empfehlen der besagte Games nahezu komplett disassemblet hat, aber der hat schon gemeint, dass ihm schlicht die Zeit fehlt für andere Projekte, also wirklich ne Hilfe ist er auch net, zumal W6+7 viel Hardcode enthält, der unveränderlich ist, wohl sehr ähnlich dem Dulog System... ist aber nur ne Vermutung meinerseits.
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Danke für die Infos.
Dragonling's Tools habe ich auch schon...
Auch die Source zum B1 Tool.
(Leider ist C zwar verständlich teilweise, aber dennoch für mich zu abstrakt, alles zu verstehen :D )

Zum Block6: Mein Tool sollte den problemlos bearbeiten können.
Ich nehme mal an, Dragonling hat da irgendwo nen Bug drin, der die OFFS neu berechnet oder die Blocks werden nicht wieder richtig neu zusammengefügt?!?
(Sein Code weicht hier zu weit von meinem ab, aber ich denke, er tut es ähnlich)
Dass mein Tool Deinen Block6 auch falsch anzeigt, liegt entweder an einer fehlerhaften Block Datei oder das OFFS ist falsch geschrieben.
Am besten neu erstellen.

Ich habe alle BLOCKS mal wild bearbeitet mit meinem Tool (Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt, es war halt nur ein interner Test...) Es wurde alles korrekt abgespeichert.

Beim Tool für Biing2 bin ich momentan soweit, dass es halt auch sämtliche DGL Dateien korrekt extrahieren kann...
(Der nächste Schritt wird sein, dass es die extrahierten wieder Zusammensetzen kann zu neuen DGL Dateien. Ist nicht schwer, aber recht Zeitintensiv.)

Wenn das fertig ist, dann werde ich mal schauen, in welche(r)(n) Datei(en) sich die Texte befinden.

Da wird man bestimmt auch noch was machen können...

Ich würde das Tool gern auch auf andere Dulog-Spiele erweitern, aber leider habe ich die nötigen Spiele nicht... :(
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Mein Biing-Tool 1.4 ist so gut wie fertig.

Bild

Neu wird sein:
- Automatisches Finden von Biing!2 (Startet den Biing! 2 Editor, wenn das Tool im Installationsverzeichnis liegt. (Eventuell mit Admin-Rechten ausführen!))
- persdata Editor: Man kann nun sein Personal bearbeiten.
Funktioniert so: -> Savegame speichern, umgehend in der Verwaltung die Personaldaten speichern.
Tool starten, wenn die erste DGL Datei geladen wurde, anschliessend mit Klick auf "Open" die persdata.txt öffnen.
Im Savegame-Editor dann noch den passenden Spielstand dazu laden und rumwursteln... ;)

Das Tool gibt es momentan nur auf Anfrage bei mir, da ich es noch intensiver teste...

Wer es also vorab schonmal testen möchte, immer her mit Euren PN's!!!
Bild
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Devilmarkus hat geschrieben:- persdata Editor: Man kann nun sein Personal bearbeiten.
Funktioniert so: -> Savegame speichern, umgehend in der Verwaltung die Personaldaten speichern.
Wie soll das gehen? Hast Du rausgefunden, wie der MTP-Algorythmus funktioniert, in dem das Savegame gepackt ist? Die gespeicherten Personaldaten (persdata.txt) sind eine Einbahnstraße.
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Es funktioniert schon ;)
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Wichtig ist aber:
Man kann folgende Werte ändern:
- IQ
- Ausbildungslevel pro Beruf
- Körpergrösse
- Gewicht
Bei den Damen zusätzlich:
- Herz-Wert
- Oberweite
- Taille
- Hüfte

Es ist so, dass von vielleicht 100 Personen bei 1-3 Personen diese Werte nicht geändert werden können (Irgendwie werden die nicht gefunden)

Man kann nicht ändern:
- Erfahrungspunkte
- Lehrgangspunkte
- Und alles Andere, was ich nicht oben aufgeführt habe

So sieht nun das Tool aus, wenn man erfolgreich die persdata.txt geladen hat:
Bild

Dort kann man nun am unteren Rand die Person, die man ändern möchte, auswählen. (Optional: Strip-Bild anzeigen)
Ausserdem kann man dort auch im Suchfeld nach einer Person suchen.

Und so der Editor selbst:

Bild

Oben stehen die Werte, welche eingelesen wurden, und unten kann man sie ändern, sobald man im Editor mit "Open" eine .b2g-Spielstand Datei geladen hat. (Diese muss natürlich zur persdata.txt passend sein!)

Hat man nun die ausgewählte Person geändert, klickt man nur noch auf "Change" und das Tool zeigt an, ob die Person im Spielstand gefunden wurde, und ob man sie ändern will.
(Wenn sie nicht gefunden wurde, wird auch nichts angezeigt, passiert halt wie gesagt bei 1-3 Personen aus 100!)

Die persdata.txt wird nicht geändert! Um also jedesmal eine neue aktuelle Liste zu bekommen, muss man Biing! starten, den veränderten Spielstand laden, und direkt wieder die Personaldaten exportieren lassen...

Das Spiel kann jederzeit über mein Tool gestartet werden.
Dabei wird im Spiel die Zeit nahezu angehalten! (Noch langsamer, als die langsamste Einstellung!)
Man kann aber auch hier mit den Tasten 1-0 die Geschwindigkeit wieder auf Normallevel bringen...

Man kann so aber dennoch erstmal das Personal komplett durchändern.

Vom Spielstand wird EINE .bak angefertigt, so dass man den Ursprünglichen Spielstand wieder herstellen kann.
Existiert zum Spielstand schon eine .bak, wird keine Neue geschrieben!
Bild
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Version 1.4 ist fertig und löst somit Version 1.3 komplett ab!
http://cpc-live.com/biing/tool/

Biing 2 wird nun besser unterstützt.
Alle Infos in der miesLich.txt ;)

Wer nur an Biing 1 herumfummeln will, der kann sich Version 1.2 ziehen...
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Was mich interessiert wäre ein quasi der Zeitstop für Biing, würde da gerne mal was ausprobieren Zwecks Personal, gibt da einige Lagerfuzzys die anscheinend sofort weg sind von der Konkurrenz.
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“