B2 Anime

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Shimone
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 18
Registriert: So 17.02.2008 - 19:42

Beitrag von Shimone »

Gibts denn was neues von Olaf? Gehts ihm gut?
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Fr 16.04.2010 - 11:48
Wohnort: Wartenberg/ Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth Ironwulf »

Er hat sich zumindest im Mai wieder gemeldet. Scheint aber noch
Rechenerprobs zu haben.

mfg Darth Ironwulf I)
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

Hallo, ich würde mich ebenfalls über eine Freischaltung freuen :)
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Das macht kaum noch Sinn sich freischalten zu lassen, weil dort überhaupt 0 läuft. Viele die B2A spielen wollen habens nicht, die die es haben reden net mehr drüber^^..also zumindestens im B2A Forum.
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

Bist du dort angemeldet? Mich würde der Kreis schon interessieren.
Es wäre schade, diese Version im Niervana versiegen zu lassen. Trotz des ABleben von Olaf ist Binng etwas, was ihn in gewisser weise weiterleben lässt. Und die Animeversion war das letzte Stück seines Werkes. Alleine die Recherche ist hoch interessant. Frage mich wie er gelebt hat, einiges gibt doch nicht wirklich Sinn ^^
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Ja, ich habe Zugriff auf den Teil des Forums, aber da wirst du nichts finden, außer Spielerfahrungen etc. keine Downloads o.ä.
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

Schade, das war bisher mein größtes steckenpferd. da olaf nun verstorben ist, sind die einzigen, die sich im besitz dieser version befinden dieser kleine kreis, der auch nur in diesem forum zu finden ist, richtig?

eigentlich sollte die weitergabe nun nicht mehr illegal für olaf sein. tote anzuklagen ist nicht einfach ;)

wurde derzeit schonmal bei den leuten angefragt? wie gesagt wäre echt schade, wenn man dieses letzte relikt von ihm untergehen lassen würde...
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Jein. Ein paar Leute hier im Forum besitzen eine persönliche Version, welche nicht weitergeben werden kann. Ich besitze das Spiel leider nicht, aber soweit ich weiß hatte Olaf jede Version mit persönlichen Informationen gekennzeichnet, so dass keine im Umlauf ist. Dies war Olaf auch extrem wichtig und das sollte man nach wie vor respektieren.
Ein weiteres Problem sind die unterschiedlichen Versionen, welche z.T. nicht wirklich spielbar waren aufgrund von diversen Dingen.
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

Dass diese nicht weitergegeben werden sollten ist für mich bestens nachvollziehbar. Schließlich hängt da ein rechtlicher Rattenschwantz hinter.

Warum sind diese Versionen so nicht spielbar? Und wie ist es mit den persönlichen Infos gemeint? Liegen dir da genauere Informationen vor?

Das schlimme ist, das ganze macht mich nur noch heißer auf das Spiel :D
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

SirPat hat geschrieben: Warum sind diese Versionen so nicht spielbar?
Weil B2A ein laufender Prozess war, sozusagen eine dauernde BETA, welche in unregelmäßigen Abständen verbessert wurde.
Das fängt mit der KI an und hört mit Schönheitsfehlern auf.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, ein Beispiel aus dem B2A Forum, wo Olaf schrieb:

"Ich bin momentan dabei, einige Fehler aus- und einige Neuerungen einzubauen. Hier einige Beispiele:

Im Wald konnte man bisher die Urlauber zwar anklicken, aber nicht direkt anwählen. Dieser Fehler ist korrigiert. etc."
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich kann etwas mehr über B2A sagen.
Wie bereits gesagt, war B2A ein fortlaufender Prozeß, wobei in letzter Zeit kaum neue Features hinzu kamen, da Olaf hauptsächlich an Fate2 gearbeitet hatte. Jede persönliche Version des Spiels enthielt einen/zwei Avatar(e) des Besitzers (mit Bild), den man sich in einem Datenblatt grob konfigurieren konnte. Gleichzeitig konnte das Spiel auch noch hardcoded von Olaf konfiguriert werden mit "Mindestalter"(bezogen auf die auftauchenden Angestellten/Gäste) und "Pleitenschutz"(kein Park (auch NPC) kann pleite gehen).
Dadurch, daß die Spieler mit Namen und Bild im Spiel auftauchen, will es keiner weiter geben. :) Und jede Version ist eben auch fix mit den hardgecodeden Einstellungen versehen, von denen ich keine Ahnung habe, wo die in der EXE drin stecken.
In Fate2 ist es sogar noch "geschützter", denn dort taucht jeder Besitzer mit Name, Anschrift und Telefonnummer auf.

Den ganzen Schutz hat Olaf deswegen gemacht, weil das Programm voll ist von überall geklauten Animebildern. Was das Rechtliche angeht: Sicher kann man den Urheber nicht mehr belangen, aber ich weiß nicht, ob den Besitzern einer solchen Version nicht der Besitz irgendwie madig gemacht werden kann.

Was die Unterschiede B2 vs. B2A angeht: Im Großen und Ganzen sind sie sehr ähnlich. Was anders ist:
- Die Charakterbilder sind alles Manga/Anime-Bilder, einzig die Räume sind noch original.
- Für die Angestellten gibt es ein paar weitere Lehrgänge ("Zaubern", "Zen", "Pretty Face"), mit denen sie ein paar Bonus-Fähigkeiten haben.
- Das Kaufen von Immobilien kostet 10x soviel, wie in B2. Eine Parzelle kosten 5.000Lümmel.
- Und es gibt den Raum "Kino".
Das war's dann auch schon mit den Unterschieden, oder hab' ich was vergessen?
Das Kasino ist zwar in den Grafikdateien enthalten, ist aber in der verteilten B2A-Version nicht aktiviert. Genaugenommen haben die Datenstrukturen Platz für 3 weitere Räume, die aber scheinbar nur in Olafs Privatversion verfügbar waren.
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

Könnt ihr euch vorstellen wie sich ein kleines kind freuen würde, wenn es vor einem schaufenster steht und dort ist ein riesengroßer lutscher hinter, den man sicherlich nicht in mehreren monaten auf bekommen würde?

naja, das strahlen, was das kind wohl in den augen hätte, habe ich grade :D mich würde riesig interessieren, was für räume olaf alle angedacht hatte. die diversen unterschiede (für euch wohl garnicht so enorm ^^) empfinde ich schon als eine relevante bereicherung.

vom charakter her muss er wohl ein total netter typ gewesen sein. sich die mühe zu machen es auf einige personan abzustimmen erfordert arbeit und den willen dazu. es unterstreicht echtes herzblut. schade das ich diesen mann nicht kennenlernen konnte :(

die sachen mit den persönlichen bildern kann ich verstehen. würde ich auch nicht wollen dass es jeder erhält. kann man diese entfernen oder mit dem grafikprogramm ändern? somit wäre das gelöst. welche version, mit welchen bugfixes wäre mir schon ganz egal. alleine die hintergründe zu sehen finde ich schon ausreichend. würd emich echt freuen, wenn mich jemand einbinden könnte.

gruß

patrick
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Es sollen ja Versionen verteilt werden, mit dem "Kopierschutz", aber das kann ATM glaub ich nur Dragonling ...?
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

ja, ich merke schon dass er ein erhebliches know-how aufweist. freut mich zu sehen, dass es einen gibt, der den wissenstand weiter trägt.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Vlt findet Dragonling ja Zeit für B2 in den nächsten Jahren... wie gesagt ich hab mich auch zu ner Zeit angemeldet, als Olaf nur noch sehr sehr selten online war, angefragt habe ich natürlich auch meine Fate2 wie B2A Version, aber leider bekam ich keine Antwort mehr darauf bzw. leider nur Teilabsagen, weil er keine Zeit mehr finden würde. :( Bist net der Einzige hier, der das Zeugs vermisst. B2A und vor allem Fate2 waren halt quasi Olafs eigene Kinder... :/ Schon allein deswegen sollte man das eigentlich irgendwann fortsetzen.

Wie gesagt ich werde meine B1 "Nicht Jugendfrei" Version auch irgendwann rausbringen. ggf. auch nochmal die Ingamegrafiken von B2 Überarbeiten, vlt sogar im B1 Stil, der gefällt mir einfach um Welten besser. Aber wie gesagt das schluckt alles nen Haufen Zeit... da wäre Ogan denke ich einiges schneller als ich... :D
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

TerminusTechnicus hat geschrieben:...B2A und vor allem Fate2 waren halt quasi Olafs eigene Kinder... :/ Schon allein deswegen sollte man das eigentlich irgendwann fortsetzen....
sehr schön gesagt. frage ist nur, wie diejenigen damit umgehen, die sozusagen das erbe von olaf erhalten haben. hast du diese niemals angefragt, ob sie eine "entpersonifizierte" version für den ein oder anderen hier bereitstellen?

wäre ich doch mal etwas früher auf dieses Forum gestoßen.... oder besser, wäre olaf noch....
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ein Problem ist auch, dass ältere Versionen unter Win XP nicht mehr laufen - meine zB ...

Ich wäre ja schon glücklich wenn meine laufen würde, das reicht ja ... aber ;(
SirPat
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 08.08.2012 - 08:26

Beitrag von SirPat »

das ist das geringste roblem. dann wird die festplatte gespalten und eine patition erhält win98. und schon sollte das spiel laufen.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Nicht wenn die Komponenten "zu gut" sind ... :bad:

Und wegen versch. Versionen...

Naja, da es früher eine CD war - könnte man ja auf DVD jedem mehrere zukommen lassen. Eben "normale Preise", dann die Version mit öh 10x Preise (oder wars noch höher?), mit und ohne Pleitenschutz ...

Ich denk mal, so hätte jeder dann ein tolles B2A Paket ...

Denn über ein Tool regeln, geht ja sicher nicht, also dass man dann im Neustart wählt "Höhere Preise, Pleitenschutz" zB
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“