Biing2 - ein paar Fragen

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Ach komm Ironwulf, dass mal einer etwas besser weiss ueber ein Computerspiel ist doch kein Grund solch eingeschnappte Beitraege zu verfassen.
Freu Dich lieber, dass Du jetzt genau weisst ab wann Dein Fuzzy Hausbesuche macht und dass 99 Luemmel Nachtclubs funktionieren! Das mit Qualifikation 40 habe ich gerade nochmal verifiziert, auch im forumromanum Biing Forum gibt es dafuer Bestaetigung.

Sei mir doch nicht boese, ich hab nunmal kein Leben und zocke den ganzen Tag Biing 2, dafuer hast Du vielleicht nen schoenen Garten mit nem Apfelbaum, so gleicht sich alles aus. :D
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Hallo Armin,

da muss ich dich aber korrigieren. Auf normal reicht es einen Trainer auf Stufe 6 (kann auch 7 sein) zu haben, damit niemand absäuft. Auf schwer reicht 6 nicht mehr aus. Das sind zumindestens meine Erfahrungen. Kein Trainer konnte ohne zusätzliche Lehrgänge einen Urlauber vorm Absaufen im Hallenbad retten^^.
Aber Danke mit dem Tipp, was Bälle und Poster angeht. Ist mir noch nie aufgefallen, dass die nicht repariert werden. Habe eh den Überblick verloren in meinem Savegame :))
Benutzeravatar
Kenshin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Di 22.04.2008 - 11:06

Beitrag von Kenshin »

mathias hat geschrieben: Zu 2.) Geh mit dem Mauszeiger bitte über den Türrahmen des jeweiligen Eingangs, dort sollte dann ein Text auftauchen.

mathias
Dies ist mir gestern aufgefallen. Ich hatte bisher immer nur mit Schwierigkeitsgrad "normal" gespielt. Dort ist kein Text über der Tür zu sehen. Zumindest bei mir nicht!
Allerdings habe ich jetzt ein Game auf "schwer" angefangen und siehe da, der Text zum Einstellen über der Tür ist jetzt vorhanden!
Sehr interessant!
Armin hat geschrieben: PS: Fred...die Poster und Baelle kann man aber nicht reparieren, wenn die vergammelt sind, darf man wieder blechen, der Fehler ist mir auch mal passiert.
Gott sei Dank das du das rechtzeitig geschrieben hast. :respekt:
Wollte gerade Bälle und Poster kaufen. Wäre ein echtes Schnäppchen gewesen!

So dann mal weitere Fragen:

11) Ich wollte mal Fragen was ihr bevorzugt. Bringt ihr erst die Einrichtung oder den Eingang der Einrichtung auf 6 Sterne?
Hatte mir überlegt, es wäre doch sinnvoll z.B beim Strand und Disco erst den Eingang auf 6 Sterne zu bringen, damit die anstehenden Gäste nicht so schnell mieße Laune bekommen. Denn zu gewissen Zeiten ist die Einrichtung voll und die Gäste am Eingang warten drauf das sie endlich rein dürfen.

12) Kann die Stufe der Angestellten auch durch Erfahrung ansteigen? Ein vorredner hier meinte das dies durch IQ, Fleiß und Lehrgangspunkte erhöht wird. Allerdings habe ich die Vermutung das auch die Erfahrung dies erhöhen kann. Ist das korrekt?

PS: Wenn ihr nicht brav bleibt schick ich euch mal nen Gutachter vorbei der euren Park genau unter die Lupe nimmt! :D

Schönen Gruß
Kenshin
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Fred,
mir haben auch auf Profi Leute mit Ausbildung 6 Gaeste gerettet. Und auf Normal haben auch Leute mit 6 Gaeste ertrinken lassen. Ich vermute das haengt nicht nur von der Ausbildung ab, sondern von der Gesamtqualifikation, und ja zu 12) da zaehlt auch die Erfahrung zu. Es waere mal interessant zu wissen welche Gesamtquali genau notwendig ist um Gaeste zu retten, meine Vermutung liegt bei 15, was meint Ihr?
zu 11) Immer erst den Raum, dann den Eingang, und dann auch nur auf 2 oder 3 Sterne und erst wenn alle Raeume auf 6 sind mehr.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Manche Trainer lassen immer alle Gäste ertrinken, weil sie nicht schwimmen können (die Trainer), erst nach Lehrgängen können die Retten.

11) Hängt von der Spielweise ab. Eingänge mit vielen Sternen führen dazu, daß die wartenden Gäste nicht so stark an Laune/Meinung verlieren, wenn sie länger als eine Stunde warten müssen.
Normalerweise habe ich immer gleichmäßig erhöht.
Bei meinem aktuellen Spiel habe ich erst die Räume auf 6 Sterne gebracht, aufgrund der Spielweise mit den Eintrittspreisen.

12) Die Erfahrung hat auch Einfluß auf die Punkte. Aber dieser Einfluß ist etwas geringer, als der durch Fleiß, Ausbildung und IQ. Es hängt alles zusammen.
Benutzeravatar
Kenshin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Di 22.04.2008 - 11:06

Beitrag von Kenshin »

dragonling hat geschrieben: 11) ...Normalerweise habe ich immer gleichmäßig erhöht.
Bei meinem aktuellen Spiel habe ich erst die Räume auf 6 Sterne gebracht, aufgrund der Spielweise mit den Eintrittspreisen.
Das wirft weiteren Frage auf. :winken:

13) Bei der Disco lasse ich den Eintrittspreis auf 31 (Durchschnitt 25) und habe die Getränkepreise weit unter Durchschnitt. Somit bekomm ich bissel mehr Geld beim einlassen + gute Zeitungsartikel wegen den billigen Getränken.
Habe jetzt nicht die Lust und Zeit das zu versuchen, deshalb frag ich einfach mal euch. :unschuldig:

Kann ich die Eintrittspreise bei anderen Einrichtungen ebenfalls über den Durchschnitt setzen? Ich habe Angst das die Touristen sich dermaßen darüber aufregen, dass sie abhauen und nicht mehr kommen.

14) Schreckt schlechte Zeitungsartikel wie z.B. "Eintrittspreise sind wucher bei Disco" andere Touristen davon ab diesen Park zu besuchen?
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Fr 16.04.2010 - 11:48
Wohnort: Wartenberg/ Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth Ironwulf »

Mit der"Disco" meinst du sicherlich den Nachtclup. Du kannst auch
bei den anderen Einrichtungen die Preise erhöhen. Die meisten
Urlauber werden die auch ohne zu murren bezahlen. Ein paar
motzen auch bei moderaten Preisen.

Kompensieren kannst du mit den Getränkepreisen im Nachtclup, bei
den Essenspreisen im Imbiss und bei den Behandlungskosten in der
Krankenstation. Ob die Preise der Krankenstation Einfluss haben
konnte ich bisher nicht feststellen, jedenfalls ist diesbezüglich noch
nie ein böser Artikel in der Zeitung aufgetaucht.

Und ja, die Artikel haben Auswirkungen. Wenn du sehr viel Tadel
bekommst und die in der Zeitung erscheinen, kommen weniger
Gäste in deine Anlage obwohl da auch noch andere Faktoren mit-
spielen.

Das ganze Spiel ist sehr komplex und es spielen viele Faktoren
eine Rolle.

Grundsätzlich gilt: Je besser die Urlaubermeinungen über dich und
deinen Park sind und je besser dein Personal ausgebildet ist,
umso leichter ist es für dich "Lümmel" zu verdienen.


mfg Darth Ironwulf
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Kenshin hat geschrieben: 13) Bei der Disco lasse ich den Eintrittspreis auf 31 (Durchschnitt 25) und habe die Getränkepreise weit unter Durchschnitt.
Kann ich die Eintrittspreise bei anderen Einrichtungen ebenfalls über den Durchschnitt setzen? Ich habe Angst das die Touristen sich dermaßen darüber aufregen, dass sie abhauen und nicht mehr kommen.
Hoher Eintritt hat nur einen einzigen Effekt, der Tourist bekommt einen bestimmten Wert von seiner Zufriedenheit abgezogen, das sind nur bis zu 30 Punkte (bei 99 Luemmel),die man aber wieder erhoehen kann. Es gibt keinen abschreckenden Effekt, und es geht auch kein Tourist wegen zu hoher Preise wieder weg. Erst nach dem bezahlen daemmerts.
Im Nachtclub kann man das durch billige Drinks sehr leicht wieder herausholen, im SM Studio mit gutem Personal auch. Bei anderen Einrichtungen aber nicht so schnell, zumindest auf Profi.
Guck mal in den thread "aktive biing spieler anwesend", dort haben wir Experimente mit den Nachtclub Preisen gemacht. Ergebnis: Je hoeher, desto besser.

PS: Vom ganzen Gerede bekomme ich schon wieder selber Lust Biing2 zu spielen.
Zuletzt geändert von Armin am Mi 25.04.2012 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

11) Kommt bei mir aufs Personal an, wenn ich weniger gute Bunnygirls hab, sollte der Eingang wenigstens was her macht, damit die Urlauber nicht gleich abkotzen... hab ich gute Bunnies dann zuerst der Raum, weil sie der Urlauber dort öfter aufhält, es sei denn ich müsste dringend mal erweitern, weil zu wenig Platz.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

So Leute, ich konnte mich nicht zurueckhalten und habe wieder angefangen Biing2 zu zocken!
Und ich habe auch wieder neues herausgefunden, und zwar zum Schwierigkeitsgrad und Personal.
Die Qualifikationsgrenzen (fuer retten und sowas) sind zwar die selben....aber die Qualifikation setzt sich anders zusammen! So hat die selbe Hostess mit den selben Faehigkeiten (Gertie Flips:IQ 82,fleiss 6, ausb 5) auf Normal 10 Qualifikation, aber auf schwer nur 5! Dafuer hab ich auf beiden Schwierigkeitsgraden gestartet und die selbe Person eingestellt und eingeteilt.
Benutzeravatar
Kenshin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Di 22.04.2008 - 11:06

Beitrag von Kenshin »

Armin hat geschrieben:So Leute, ich konnte mich nicht zurueckhalten und habe wieder angefangen Biing2 zu zocken!
Und ich habe auch wieder neues herausgefunden, und zwar zum Schwierigkeitsgrad und Personal.
Die Qualifikationsgrenzen (fuer retten und sowas) sind zwar die selben....aber die Qualifikation setzt sich anders zusammen! So hat die selbe Hostess mit den selben Faehigkeiten (Gertie Flips:IQ 82,fleiss 6, ausb 5) auf Normal 10 Qualifikation, aber auf schwer nur 5! Dafuer hab ich auf beiden Schwierigkeitsgraden gestartet und die selbe Person eingestellt und eingeteilt.
Das erklärt warum meine Trainering zu dähmlich ist um einen ertrinkenden Gast zu retten. Die doofe nuss hat es fast 13stunden versucht die leiche aus dem Wasser zu holen und nicht geschafft!. Die tote Dame hat sich dann einfach selbst wiederbelebt und ist aus dem Hallenbad gelaufen. Leider hat das so übelst viele schlechte Zeitungsartikel verursacht, dass es kaum noch leute gibt die zu mir in den Park gehen. ;(
Bin am überlegen ob ich nicht ein älteres Savegame lade und hoffe das die nicht ertrinkt oder sie einfach persöhnlich aus dem Hallenbad werfe!
Armin hat geschrieben:Hoher Eintritt hat nur einen einzigen Effekt, der Tourist bekommt einen bestimmten Wert von seiner Zufriedenheit abgezogen, das sind nur bis zu 30 Punkte (bei 99 Luemmel),die man aber wieder erhoehen kann. Es gibt keinen abschreckenden Effekt, und es geht auch kein Tourist wegen zu hoher Preise wieder weg. Erst nach dem bezahlen daemmerts.
Im Nachtclub kann man das durch billige Drinks sehr leicht wieder herausholen, im SM Studio mit gutem Personal auch. Bei anderen Einrichtungen aber nicht so schnell, zumindest auf Profi.
Guck mal in den thread "aktive biing spieler anwesend", dort haben wir Experimente mit den Nachtclub Preisen gemacht. Ergebnis: Je hoeher, desto besser.
Hab mir das mal alles durchgelesen. Sehr interessante Spielvarianten gibt es da. Allerdings glaube ich, würde mir das Spiel keinen Spaß machen wenn ich die Touristen dermaßen abzocke. Ein bisschen Herrausforderung sollte schon sein. Dieser "Trick" würde ich in die Kategorie PowerGaming einordnen und nutzt die schwäche des Spiels aus. Würde man es real betrachten zahlen auch nur die dummen Gäste einen wucherpreis.

Nichts desto trotz freuts mich das ich dich zum spielen animieren konnte. Ich habe auch vor kurzem erst wieder angefangen!
Benutzeravatar
Darth Ironwulf
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Fr 16.04.2010 - 11:48
Wohnort: Wartenberg/ Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth Ironwulf »

@ Kenshin

Du solltest die Dame wirklich rauswerfen. Das kann dir zwar auch nen
Tadel einbringen, ich denke aber die Auswirkungen sind nicht so
schlimm wie jetzt bei dir.

Auf Profi ist das Personal das sich bewirbt meist wirklich dämlich. Du
solltest da nur die besten einstellen.

Ansonsten gebe ich dir zur Spielweise recht. So ist diese ja auch von
Olaf und Holger gedacht gewesen.


mfg Darth Ironwulf
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Da habt Ihr schon Recht, die Designflaws des Spieles zu finden schmaelert schon irgendwie den Spass, allerdings hat man auch Nachteile durch diese Taktik, der Index liegt halt niedriger, dadurch, dass sich nicht jeder Gast hemmunglos unter den Tisch und die Meinung auf 100 saeuft. Dafuer hat man halt mehr Luemmel.

Ich hab wieder was herausgefunden, und zwar beeinflusst die Oberweite auch die Qualifikation! So hab ich zwei Hostessen auf Medizinbaelle nein danke geschickt, die Oberweite erhoehte sich um von 100 auf 110 und die Qualifikation von 8 auf 9! Ich vermute, dass auch Flirtwerte in die Qualifikation einspielen,wuesste aber nicht,wie man das Testen koennte.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Mein Tipp wäre, alle Werte (Zahlen) nehmen und ausmultiplizieren, addieten oder dividieren, so lange bis gewünschter Wert bei rum kommt. Bissi aufwendig ohne entsprechende Programme, aber das hilft alles ebenfalls, wenn man mal ein Fanprojekt a la Fate3 in dem Falle: Biing3 angeht.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Habe eine Frage zum DULOG Creator für Biing 2 und wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Der "Integrity Check" gibt die Fehlermeldung "Character Icon 3009 is masked" aus. Ich denke dies liegt am reinem Schwarz im verwendeten Bild. Habe irgendwo mal gelesen, dass kein Bild mit schwarz verwendet werden darf.
Daher meine Frage, wie kann ich mit GIMP (was anderes habe ich nicht) dieses schwarz in etwas "helleres" schwarz umwadeln?
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

In GIMP gibt es eine Tolle Funktion dafür.

Es geht sicher noch besser als ich es jetzt beschreibe, aber so geht es auf alle Fälle.

Nimm das Bild wo du den Schwarzanteil heraus haben willst und pack unter das Bild eine zweite Ebene ausgefüllt mit der Farbe die du statt des Schwarzes sehen willst.

Dann Aktivierst du wieder die obere Ebene mit deinem Bild und gehst oben im Menü auf:

Farben und da unter den Menüpunkt Farben zu Transparenz

Dann drückst du da auf den Farbbalken und änderst die Farbe Schwarz zu Transparenz.

Statt Schwarz wirst du nun die Farbe sehen die du in die Ebene darunter gefüllt hast.

Es kann sein, dass das ganze Bild etwas Heller wird.

Nun Brauchst du die Ebenen nur noch Verbinden.


Wenn du es aber ganz einfach haben willst, dann brauchst du im Menü nur unter:
Farben die Option Helligkeit/Kontrast anwählen und dort den Kontrast einen Tick herunter schrauben und/oder die Helligkeit einen Tick hoch. Das haut auch alles Schwarz raus.

Die Zwei beschriebenen Wege Funktionieren auf der GIMP Version 2.6. Sollten aber auch auf GIMP 2.8 genau so vorhanden sein.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Fredlabosch hat geschrieben:Der "Integrity Check" gibt die Fehlermeldung "Character Icon 3009 is masked" aus. Ich denke dies liegt am reinem Schwarz im verwendeten Bild. Habe irgendwo mal gelesen, dass kein Bild mit schwarz verwendet werden darf.
Im Dulog werden Grafiken auf zwei Arten abgelegt. Entweder als Hintergrundgrafik, oder als Sprite. Eigentlich sind beides "Sprites", aber die Hintergrundgrafik ist in voller Auflösung.
Hintergrundgrafiken können "reines Schwarz" (RGB=000) enthalten. Die Sprites allerdings sind so definiert, das "reines Schwarz" als "transparent" behandelt wird.
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

Erstmal danke für die zügigen Antworten.

@Abyss; den ersten Tipp versuche ich gerade umzusetzen, mal schauen ob es mir gelingt. Der zweite Tipp funktioniert leider nicht, das Bild bleibt weiterhin "masked" (Kontraständerung etc.)
Gerade ausprobiert, danach ist das Bild irgendwie unbrauchbar, es fehlt jeglicher schwarzton.

@dragonling; meinst du damit, dass die Bilder trotzdem im Spiel angezeigt werden, jedoch schwarz zu transparent wird?

Ich habe erst eine handvoll Bilder generiert und in meinen Savegame war dann tatsächlich eine Besucherin im neuem Outfit dabei... war direkt ein ganz anderes Spiel :)
Zuletzt geändert von Fredlabosch am Do 16.08.2012 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Du könntest dir auch den Editor von DevilMarkus mal anschauen. kA ob er den schwarz/transparenz Ausgleich schon drinne hat, meines wissens wollte er aber einen coden. Ne Fragen meinerseits wäre ob die Personalbilder (B2) auch mit x und y Positionen also Offsets angeben sind (wie B1), weil dann könnte man die Bilder entsprechend verkleinern (keine 640x480 Pixel pro Urlauberbild mit Transparenz), für eine Downloadbare Version und würde sich beim Abgleich von Schwarz auch was leichter tun.
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am Do 16.08.2012 - 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Fredlabosch
Goblin
Goblin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 13.09.2010 - 05:20

Beitrag von Fredlabosch »

TerminusTechnicus hat geschrieben:Du könntest dir auch den Editor von DevilMarkus mal anschauen. kA ob er den schwarz Ausgleich schon drinne hat, meines wissens wollte er aber einen coden.
Kannst du mir bitte einen Link geben?

Im Moment arbeite ich mit 2 GIMP Fenstern, in einem habe ich das Bild auf 198x215 Pixel eingestellt, lege das Foto so zurecht wie ich es haben will und schneide nur diese 198x215 Pixel aus. Dann kopiere ich dieses Bild genau in eine funktionierende .pcx Datei, welche im zweiten GIMP Fenster liegt und speichere mit dementsprechendem Namen ab.
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“