Fliegende Party hängt unterm Himmel fest

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Fliegende Party hängt unterm Himmel fest

Beitrag von Rilyn »

Nach vielen Äonen (hum, Jahren) habe ich in einem Anfall von Nostalgie MM6-8 wieder hervorgekramt und unter Win7 (Home) installiert. Teil 6 machte keinerlei Probleme, die Hardware-Grafik fehlt mir bei 7 und 8 nicht wirklich.

Fliegen verursacht bei den letzteren beiden - und nur denen - dafür ein übles Problem: wenn ich nach oben fliege, hänge ich regelmäßig unter dem Himmel fest, kann mich nicht mehr bewegen, nicht landen etc. ... wozu habe ich eigentlich den dummen Drachen dabei? :roll2:

Speichern hilft leider nur bedingt, denn der Bug betrifft auch Savegames, bei denen der Flugzauber aktiv ist - also fast alle. Kaum bin ich im Freien, klebe ich unter der Decke.

Bisher hat, auf demselben Rechner mit derselben Installation, meistens ein Neustart des Spiels geholfen; lästig, aber was soll's. Leider geht das inzwischen nicht mehr. Die Gründe sind mir ein Rätsel, da ich schlicht ein neues Spiel begonnen habe, weiter nichts.

Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ist der Bug bekannt, und gibt es eine Lösung dafür?


liebe Grüße,
Ril
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

hängst du schon beim niedrigflug oder nur beim fliegen an der oberen grenze
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Beim Flug nach oben. Es ist dabei ziemlich egal, wie weit ich nach oben gehe, denn beim ersten Tastendruck schlägt der Bug zu (nicht bei jedem, immerhin). Wenn es gerade mal klappt, kann ich auch an der Obergrenze normal fliegen. Wenn es einmal passiert ist, geht gar nichts mehr, Savegames vor dem Bug inklusive.

Nachtrag: Wenn ich ein altes Savegame aus MM7 oder MM6 (ein paar Wochen alt) starte, bei dem die Gruppe mit aktivem Flugzauber auf dem Boden steht, saust sie auch nach oben und hängt fest. Bei MM6 ist mir das zuvor absolut nie passiert, bei MM7 und 8 war ich die Neustarts schon gewöhnt, um den Bug loszuwerden. Liegt wohl nicht nur am Spiel ... ;(
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Was für Hardware hast du am PC? Maus/ Tastatur? Sind das Funkdinger?
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Nope, Kabelmaus (Laser, Logitech), mit der bisher kein Spiel ein Problem darstellte; den Fliegen-Bug hatte ich aber auch schon mit einer älteren.
Der Rechner ist mein Laptop, Acer Aspire älteren Datums (3-4 Jahre; Win 7 Home, ATI Mobility Radeon HD 4570), und ich habe MM6-8 alle zumindest schon so weit drauf angespielt, wenn nicht durch, dass ich den Fliegen-Bug hatte oder auch nicht.

Bei MM6 gab es das Problem bis jetzt nicht, erst nach dem Laden gestern, nachdem der Bug bei MM8 auftrat. Bei MM7 und 8 war er sporadisch immer vorhanden, aber nach einem Neustart des Spiels weg. Jetzt nicht mehr ... oh, Technik. -.-

Auf meinem Desktoprechner bringe ich MM aus anderen Gründen gar nicht mehr zum Laufen und kann's deshalb leider nicht dort testen. Auf dem Vorgänger und unter Win XP trat der Bug aber, soweit ich mich erinnere, auch schon auf.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Hast du eine normale Logitech- Maus oder sind da mehrere Tasten dran, die belegt werden können?

Ich kenne den Bug nur dadurch, dass ich an einem PC einen KVM- Switch dran habe. Der bekommt manchmal nicht mit, dass eine Taste nicht mehr gedrückt wird, wodurch das Zeichen immer wiederholt wird. So rennt meine Gruppe manchmal sinnlos durch die Gegend, bis ich die Taste noch einmal drücke.
Bei dir tippe ich auf ein ähnliches Problem, dass irgendwas die ganze Zeit das Zeichen für "Page up" bzw. "Seite hochscrollen" sendet und dadurch den Bug verursacht. Welches Programm dies verursacht, ist schwer zu sagen. Am wahrscheinlichstens sind hier Tastatur und Maus, wenn es keine normalen Gerät sind.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Hmm ... aber weshalb passiert dasselbe sogar, wenn ich (ohne zwischendurch den Rechner neu zu starten) ein anderes MM starte - in diesem Fall 6 statt 8 - und ein Savegame mit aktivem Flugzauber lade, worauf sofort dasselbe passiert, ohne, dass ich auch nur einmal klicken muss? (Die Leitung, auf der ich stehe, muss mittlerweile sehr lang sein. :D)
Dass es an etwas in der Art liegt, würde ich trotzdem nicht ausschließen.

Die Maus ist eine stinknormale 3-Tasten-Maus, eine Gamingmaus war am ollen Notebook nie dran, eine Tastatur auch nicht.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

hmm das hatte ich auch mal früher, irgent wann wars den wech.
Du hast neu angefangen und den passiert es, oder erst nach laden des Save.
Hast alle Patches drauf die es gab? für mm6/7/8.
Grafikarten Treiber mal erneuern, die originalen treiber nicht die von Microsoft installieren.
Acer webseite.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Patches: MM6 nicht (klappte nicht, auch egal), MM7 ja.
Treiber werde ich mal aktualisieren ...

Der Bug tritt zufällig auf, nicht bei jedem Flug nach oben. Er bleibt, bis ich den Rechner neu starte (irgendwann genügte es mal, das Spiel neu zu starten, und bei MM6 kam er nie vor). Dabei ist es egal, ob ich neu anfange oder ein Savegame lade.

Danke schonmal, auch auf die Gefahr hin, dass Murphy's Law zuschlägt und es nicht klappt. :D

Edit: sieht sehr aktuell aus.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... so einen Bug gab es schon einmal bei MM6 mit Meteorregen. :bad:
Schau mal dort nach, wie man den beheben konnte.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Werd ich machen, danke :)

Und hoffen, dass die olle CD, die jeder Rechner nur noch auf den zweiten Anlauf erkennt, nicht inzwischen das Zeitliche gesegnet hat, sonst hat sich das ohnehin erledigt. ;(
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“