Das Lied von Eis und Feuer - Fernsehserie

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Das Lied von Eis und Feuer - Fernsehserie

Beitrag von Baerbel »

"Game Of Thrones" erzählt eine Geschichte von Doppelzüngigkeit und Verrat, von Adel und Ehre, von Eroberung und Triumph. Die spannende Fantasy-Serie überzeugt Zuschauer und Kritiker gleichermaßen. Unter anderem war die Serie in 13 Kategorien für den "Emmy"-Award nominiert und Darsteller Peter Dinklage wurde mit einem "Emmy" und dem "Golden Globe" als "Bester Nebendarsteller" ausgezeichnet.

Von Anfang an wird der Zuschauer bei "Games Of Thrones" in ein faszinierendes Netz aus charismatischen Figuren und komplexen Beziehungen hineingezogen, das ihn bis zum Ende gefesselt hält. Dabei wartet "Game Of Thrones" mit einer Produktionsqualität auf Kinoniveau und einer epischen Erzählung auf, die eher einem mehrstündigen Film gleicht, als einer klassischen Serie in zehn Teilen.


RTL II strahlt die zehn Episoden der ersten Staffel wie folgt aus:

Freitag, 23. März 2012, ab 20:15 Uhr:
Der Winter naht | Der Königsweg | Lord Schnee

Samstag, 24. März 2012, ab 20:15 Uhr:
Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes | Der Wolf und der Löwe | Eine goldene Krone | Gewinn oder stirb!

Sonntag, 25. März 2012, ab 20:15 Uhr:
Das spitze Ende | Baelor | Feuer und Blut
Für alle die mehr wissen wollen, hier noch der Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Allerdings sind wohl ein paar der Folgen für's Fernsehen gekürzt. Wer's ungeschnitten sehen will, muss zur DVD greifen.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Die Serie ist sehr gut. Habe die erste Staffel schon gesehen (englisch mit deutschem UT) und lese gerade die Bücher. Jede Staffel geht um ein Buch (zur Zeit gibt es fünf (im Original, im Deutschen wurden aus einem Buch zwei gemacht)) und die Serie ist verdammt dicht am Buch dran. Was wohl auch daran liegen mag, das George R.R. Martin (der Author) an der Serie mitgewirkt hat. Ein paar wenige Sachen wurden an eine andere Stelle verschoben, aber das sind eher Nebenhandlungen.
Eher unwichtig: Die Serie spielt etwas später, als die Bücher, weil das Alter der Figuren in den Büchern für das Fernsehen zu jung gewesen wäre. (Ein Beispiel ist Daenerys, die im Buch erst 14 ist.)

Und es geht weiter: HBO bringt demnächst die 2. Staffel raus. Für alle, die die Bücher nicht lesen heißt das, daß sie nicht mit losen Enden "hängen gelassen" werden :)

Einzig die deutschen Übersetzungen von Namen sind gruselig:
Jon Snow heißt nun Jon Schnee und Theon Greyjoy heißt nun Theon Graufreud.
Aus der Stadt "King's Landing" (die heißt so weil dort der neue König Aegon I. zuerst an Land ging) wird einfach zu "Königsmund" umgetauft. "Casterlyrock" ist nun "Casterlystein".
Und so weiter. Das muß wirklich nicht sein.
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ja, das mit John Snow ist mir auch gleich aufgefallen. Ich hatte mir die Darstellerliste angeschaut und John Schnee erst übergangen. Den konnt ich nicht einordnen *g*

Ich freu mich schon drauf :bounce:

Absolut Klasse find ich ja die Besetzung für Khal Drogo...und die optische Umsetzung. Ziemlich genau so hatte ich ihn mir vorgestellt und Jason Momoa ist sowieso super :D
Bild
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Baerbel hat geschrieben:Absolut Klasse find ich ja die Besetzung für Khal Drogo...und die optische Umsetzung. Ziemlich genau so hatte ich ihn mir vorgestellt und Jason Momoa ist sowieso super :D
:naughty: :D Da kenne ich noch mehr Frauen, die so denken... :smokin:
Das Interessante ist bei G.R.R. Martin ja, wie sich die Charaktäre mit der Zeit aufgrund äußerer Einflüsse entwickeln. Und der "mangelnde Respekt" des Autors vor Sympathieträgern und den Helden der Geschichte. Irgendwie denkt man bei der Geschichte weniger an ein Fantasy-Epos, als eher an "sehr realistisch dargestellt". Es sind eben "ganz normale" Menschen, nur eben in einem anderen Setting.
Jeder kann Figuren finden, die im sympathisch sind, und es sind nicht bei allen die selben. Meine Sympathieträger sind Daenerys, Tyrion und Varys "Die Spinne". Obwohl mindestens letzterer bei einigen sicher nicht so gut ankommt :D

Nochmal zu den Büchern, ich habe heute nochmal geschaut:
Die englischen Taschenbücher: 800-900 Seiten, 7EUR je Buch.
Die deutschen Taschnbücher: 2 dt. Bücher = 1 engl. Buch, und dann noch 15EUR je Buch, dafür mit größerer Schrift und weniger Text je Seite...
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

Ja, Daenerys und Tyrion mag ich auch. Die Entwicklung von Daenerys fand ich wirklich interessant. Zuerst war sie ja nur ein kleines Mädchen, das von allen ausgenutzt und rumgeschubst wurde. Aber dann.... *g*

Varys war der weichgespülte Typ, der seine Finger überall drin hatte, richtig? Ich muss gestehen, bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich die Reihe gelesen hab, ich bin da nicht mehr so ganz auf der Höhe.

Meine absoluten Anti-Helden sind/ist Tyrions Sippschaft. Haste so eine Familie, dann brauchst keine Feinde mehr *g*

Fast vergessen - Samwell Tarly mag ich auch sehr.
Bild
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Baerbel hat geschrieben:Varys war der weichgespülte Typ, der seine Finger überall drin hatte, richtig? Ich muss gestehen, bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich die Reihe gelesen hab, ich bin da nicht mehr so ganz auf der Höhe.

Meine absoluten Anti-Helden sind/ist Tyrions Sippschaft. Haste so eine Familie, dann brauchst keine Feinde mehr *g*

Fast vergessen - Samwell Tarly mag ich auch sehr.
Ja, Varys der Eunuch ist der "Geheimdienst", nicht zu verwechseln mit Petyr "Littlefinger", obwohl die beiden ein paar recht witzige Wortgefechte haben :)
Die Lannisters sind echt 'ne Plage, aber viele anderen sind auch nicht wirklich besser. Kaum hat's irgendwo einen Lord dahingerafft und es sind keine männlichen Nachkommen vorhanden, geiern die Nachbarn schon nach dem Land...

Mal sehen, wie sich Arya entwickelt. Sie ist für mich aus dem Stark-Clan die einzige, die etwas Sympathie ergattern kann. Bin aber erst im zweiten Buch "Clash of Kings".
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Spoilert doch noch mehr, dann brauch ich die Fernsehserie die hier beworben wird garnicht erst anzusehen :P
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Ich halte mich doch zurück. :smokin:
Soviel, wie dort geschieht, kann man gar nicht erzählen. Nicht umsonst hat alleine das erste Buch eine Serie mit 10 Folge á 1h bekommen :D
Benutzeravatar
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1462
Registriert: Di 24.07.2001 - 17:21
Wohnort: zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Baerbel »

@Therak: Ich hab fast nix erzählt I)

Wie die Aufteilung im englischen ist, weiss ich nicht. Aber ich könnt mir vorstellen, du hast da noch einiges zu lesen *g* Ich hab die deutschen Bände, bin durch bis einschliesslich "Die dunkle Königin"
Bild
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Ui, da gibts doch glatt ein Game of Thrones Thema.

Nun, wie findet ihr eigentlich die 2. Season?

Hab unter anderen jetzt auch schon das letzte Buch "Dance of the Dragons"? durch, ist aber angeblich noch lange nicht aus.

Im März kommt ja auch die 3. Staffel auf HBO. Bin da schon sehr gespannt.

Wie schon die Vorredner sagten, die Staffel ist wirklich sehr nah an der Buchreihe, und genial umgesetzt. So eine Charaktertiefe gabs schon lange nichtmehr.

Und Dany mochte ich anfangs auch irrsinnig gern, nur leider ist sie mir bei den Büchern von Buch zu Buch unsympathischer geworden!
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

"Dance of Dragons" habe ich durch. Das nächste wird "Winds of Winter" heißen, aber es ist noch kein Datum bekannt.

Leider teilen sich die Wege von Serie und Buch in der zweiten Staffel. Keine Ahnung, warum Martin da die Geschichte anders erzählt haben will.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Naja, so viele gravierende Sachen sind jetzt auch nicht. Meera und Jojen Reed sollen ja in der dritten Staffel noch kommen, weil man die einfach nicht weglassen kann.

Bin nur gespannt wie sie das mit Roose Bolton uns einen Sohn umsetzen wollen.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ich hab bisher nur die erste Staffel gesehen aber von der DVD, nicht das mir noch was entgeht, die Serie soll ja an manchen Stellen geschnitten sein.

Bei den Büchern bin ich gerade bei der Königin der Drachen, aber damit bald fertig dann gehts mit dem Band 7 weiter.

Im Spiel Game of Thrones hab ich schon über die Hälfte des Spiels mit Höchstschwierigkeitsgrad gemeistert.
Ich finde es lange nicht so schlecht wie es bewertet wird. Ist mal ein etwas anderes RPG aber nicht übel gemacht.

Ok, der Preis ist vielleicht nicht ganz gerechtfertigt, aber man kann ja auch noch warten bis der Preis etwas abgefallen ist.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
SchattenWolf
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 137
Registriert: So 31.03.2002 - 23:43
Wohnort: Salzburg

Beitrag von SchattenWolf »

Hi! :)

Habt ihr schon die beiden Trailer zur dritten Staffel gesehen?

#1: http://www.youtube.com/watch?v=C1pbtBX9Kok
#2: http://www.youtube.com/watch?v=R4XSeW4B5Rg

Das macht alles wieder einen bombastischen Eindruck und ich fiebere geradezu den neuen Folgen entgegen. Da ich aber erst mitten im ersten Buch bin, kann ich nur darüber spekulieren, wie es nach der zweiten Staffel weitergeht. Vielleicht trifft Arya endlich wieder auf Nymeria. :D Ich bin auf jeden Fall höllisch gespannt.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab Samstag erst die beiden Staffeln auf DVD bestellt. Die erste hatte ich mir zuvor schon mal geliehen und war hellauf begeistert. Jetzt freu ich mich tierisch darauf, mir die erste noch einmal anzuschauen und mir danach die zweite zu genehmigen. :)

Eigentlich sollte man der Überschrift vorsichtshalber "Kann Spuren von Spoilern enthalten" hinzufügen. ^^
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich hatte vor Jahren mal mit dem ersten Band der Serie angefangen, konnte mich aber irgendwie nicht damit anfreunden.

Die TV-Serie gefällt mir aber sehr gut. HBO macht teilweise hervorragende Serien, weil sie sich trauen, gegen übliche Konventionen zu produzieren und auch mal ein Risiko einzugehen.
Der etwas exzessive Einsatz von nicht immer relevanten Sex- und Gewaltszenen sei ihnen verziehen, das Programm muss sich ja auch finanzieren. ;)

Game of Thrones profitiert von hervorragenden Schauspielern. Wer kann, sollte auf jeden Fall die Originalfassung sehen, das ist einfach um Längen besser als die Synchronisationsfassung.
Die Ausstattung und die Sets sind vom Feinsten; sowas bekommt man selten in Serien zu sehen, das hat schon Kino-Niveau. Computereffekte werden eher sparsam eingesetzt, z. B. um die Szenerie zu unterstützen oder wo es nicht anders geht, z. B. bei den Drachen.
Ein weiterer großer Pluspunkt sind die verschiedenen Drehorte (Irland, Malta, Schottland, Island, Marokko, Kroatien), die allesamt relativ unverbraucht sind und zum Teil spektakuläre Landschaften bieten.
Dadurch und mit den einzigartigen Sets und Bauten wird die Andersartigkeit des GoT-Universums unterstützt.

Als Sahnehäubchen oben drauf gibt es noch den innovativen preisgekrönten Vorspann und die schöne Musik.

Einzig der stark verspätete Veröffentlichungstermin der DVDs ärgert mich.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ogerlord hat geschrieben:
Eigentlich sollte man der Überschrift vorsichtshalber "Kann Spuren von Spoilern enthalten" hinzufügen. ^^
Das kann man sich wohl denken, das etwas gespoilt wird, eine komplette Verallgemeinerung drückt schlißelich oft nicht aus was gemeint wird.

Obwohl die Serie richtig gut ist, ist es trotzdem eine Sparversion der Romane, so wie wohl alle Buchverfilmungen. Soll heißen, dass man trotzdem die Bücher dazu lesen sollte. Vorteilhaft ist natürlich wenn man die eine oder andere Folge schon geshen hat, so kann man sich die Charaktere viel besser vorstellen.

@Mondkalb
Ich stimme dir voll und ganz zu die Originalversion ist noch um einiges besser, die Synchronsprecher von Tyrion und Tywin beispielsweise kommen an die Originalstimmen nicht heran.

Außerdem wird in den Folgen meiner Meinung nach ein verständliches und sehr gutes Englisch gesprochen.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Da ja mittlerweile schon an der 5. Staffel gedreht wird, und ich gerade die Bücher zum 2. mal lese (ist jetzt auch schon wieder fast 6 Jahre her ^^), muss ich den Thread als GoT Fanatiker ja mal wieder uppen.

Wundert mich eigentlich das hier A Song of Ice and Fire so wenig Anklang findet, bzw nicht diskutiert wird.

Wie fandet ihr die letzte Staffel?
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

So wie jede andere...grandios :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“