40 GB im Nirvana

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

40 GB im Nirvana

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich habe aus alten Teilen, die ich noch tumliegen hatte einen Computer gebsatelt. Merkwürdigerweise fehlen auf der Systempartition etwa 40 Gigabyte.
Gesamter verfügbarer Speicher: 149GB
Freier Speicher: 72GB
Größe von allen Dateien und Ordnern auf der Festplatte inklusive Windows: 38GB
Bei einer Festplatte dieser Größe ist das schon eine enorme Differenz. Versteckte Ordner und Dateien machen auch nur 200MB aus. Wo könnte der Speicher sein?

Das System sieht folgendermaßen aus:
MB: Asus P5K Pro
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400@ 2 x 3 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston HyperX DDR2 1066
Grafik: GeForce 9600 GT
Festplatten: Samsung sp1614c 160GB; Samsung sp0814c 80GB
2 DVD-Laufwerke, NEC und Toshiba-Samsung (tsst)
Zuletzt geändert von Lukas am Do 31.01.2013 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Schau mal bei Windows in der Datenträgerverwaltung. Evtl. ist nicht der gesamte Platz der Platte in Partitionen zugeordnet und es liegt noch etwas ungenutzter Speicher rum.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke für die Idee, aber da war ich leider schon. Es stehen genau 149,04 GB zur Verfügung. 9MB sind nicht zugeordnet.^^ Die Festplatte wird auch als "healthy" angezeigt.

Kann es sein, dass der Speicher irgendwie für Backups oder Updates vorgemerkt ist und somit nicht als freier Speicher zur Verfügung steht? Und falls es sowas gibt, kann ich den Speicher entsperren? Mehr fällt mir selber gerade leider nicht ein.

Falls noch Jemand Ideen hat immer her damit. :)

P.S.
Es handelt sich beim OS übrigens um Win 7 Professional 64bit

P.S.2
Da stehen noch ein paar Sachen zur Platte, die vielleicht wichtig sein könnten:
(System, Boot, Page File, Active, Crash Dump, Primary Partition)
Könnte dieses "Crash Dump" damit zusammenhängen und was bedeutet das?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wäher mal angebracht auf 4 GB zu erweitern bei einem 64 bit system. ;-)

Langsame HD(die erste Sata HD auf dem Markt), zu kleiner speicher, das macht kein spass.
100MB gehe noch weg für windows 7(für systemdateien)
am besten mit
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html
auf CD brennen mit der Booten alle Partitionen löschen, den eine Primäre Partition machen, neustarten windows 7 dvd Booten den auf nicht auf updates und so sondern den zweiten eintrag, den auf die partition klicken und windows 7 installieren.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Windoof 7 macht ein Systemabbild (zur Systemwiederherstellung)
da sind deine 40 GB die du suchst

den Schei.. hab auch auf Arbeit, da bin ich alle 4 Wochen am Aufräumen um Platz zu schaffen
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Allerdings kann man die Systemwiederherstellung sowohl deaktivieren, als auch den reservierten Speicherplatz anpassen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

@Sir Marc
Ich habe den aus alten Teilen zusammengebastelt, ich hatte nurnoch 2 GB und die tuns ziemlich gut. Gibt keinen Grund jetzt irgendwas neu anzuschaffen. Die Festplatten sind zudem auch schnell genug, ist ja ohnehin kein High End System.

@GOTTI und Therak
Hatte sowas schon befürchtet. Wo kann ich das denn anpassen? Ein paar GB will ich der Systemwiederherstellung ja gönnen, aber 40 ist schon etwas happig.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rechtsklick auf Computer > Eigenschaften
Computerschutz > betroffene Festplatte anklicken > Konfigurieren

Standardmäßig sollte da allerdings nur 5% eingestellt sein.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

den schutz kann man auch ganz wegmachen, wenn was passiert ist es sowiso meistens zu spät. ;-) udneien neuinstallation sinvoller.

Und guter unterbringungsort von Viren ist er auch, virus gelöscht aber der selbe virus noch in der systemwiderherstellung.

und eben 100 mega partition(für systemdateien noch abziehen das tut er automatisch das windows 7, bei windows 8 sogar schon 300MB.

Installier dir mal Tuneup 2013 Testversion dort kannst den speicherplatz freimachen und den schnell das Programm wider löschen. ;-)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke euch beiden, werde ich heute mal ausprobieren.

Edit:
Okay, an der Systemwiederherstellung liegt es doch nicht, die belegt nur 7,5 GB. Es fehlen also immernoch 32,5 GB und mir ist nun aufgefallen, dass auf der kleineren Festplatte ebenfalls Speicherplatz fehlt.
Ich versuchs dann mal mit Tuneup, vielleicht erreiche ich damit ja was. Da der Computer ansonsten perfekt läuft habe ich auch keine Lust jetzt Windows neu zu installieren.

Edit2:
Tuneup ist besser als ich dachte und wir nähern uns dem Ziel. Das Programm hat immerhin 9GB aus der Versenkung geholt. :) Fehlen noch rund 22
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Hallo!

Ich denke mal der MFT (Master File Table) frisst den Plazt weg.
Da steht drin, wo welche Datei auf der Festplatte steckt.
Bei sehr vielen (kleinen) Dateien wird der eben recht groß.

Außerdem haben die Cluster auf der Festplatte normalerweise
4 kB. Eine Cluster kann aber maximal eine Datei "aufnehmen",
also brauchen Dateien, die kleiner als 4 kB sind auch immer
die vollen 4 kB.
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“