ich hatte gestern auf Einladung von Ubisoft die Chance am Fachbesuchertag der Gamescom 2013 ( auch wenn 70% der Besucher mehr nach Privat- als nach Fachbesuchern aussahen ) einerseits mit dem MMX-Entwicklerteam zu sprechen sowie MMX, Dual of the Champions und Heroes Online anzuspiele. Ich gestehe, die beiden letzteren habe ich nur mal kurz angespielt, aber dafür mehrmals MMX. Hier mal ein paar Infos
- Auf der Gamescom 2013 wird eine spezielle Version von MMX gezeigt, die ein zeitlich auf 15 Minuten befristet zu spielendes Dungeon (Leuchttum) beinhaltet. An zwei Stellen kann man jeweils 5 Minuten zusätzlich rausschlagen, wenn man den Bosskampf gewinnt, darf man noch etwas die Umgebung erkunden. Die zeitliche Befristung hat man gemacht, damit möglichst viele Spieler mal probespielen können
- Grafik machte auf mich einen guten Eindruck und MMX lief flüssig und machte mir richtig Spass.
- Die Early Access Version (EAV) ist und bleibt eine Art Beta und ist gedacht, den Fans der Reihe die Vorfreude zu erhöhen. Daher sind Bugs leider vorhanden. In Kürze soll aber ein erster Patch zur EAV erscheinen, der eine Reihe davon behebt.
- Ein uPlay-Account wird auf jeden Fall benötigt, zumindest für die Freischaltung von MMX. In der finalen Version kann man danach das Spiel in den Offline-Modus schalten und muss dann nicht mehr online sein. Einen "Daueronline-Schutz" wird es somit nicht geben.
- Die Angebot via Steam ist eine zusätzliche Alternative, da es einige Spieler gibt, die Steam gern nutzen. Steam wird also keine Voraussetzung sein.
- Info zu den auf der Gamescom verteilten Disketten: Auf jeder Diskette ist ein Code aufgedruckt, mit dem man ein zusätzliches Item im Spiel freigeschaltet bekommt. In der aktuellen Early Access Version geht das noch nicht, diese Option kommt spätestens in der finalen Version, ggf. schon in der EAV per Patch. Auf einzelnen Disketten ist noch ein Gimmick, jedoch nicht auf jeder. Was genau, wollte man nicht sagen, ich hörte von kostenlosen Steam-Codes für die EAV. Ich werde heute abend mal zu Hause meine Diskette prüfen.
- SciFi: Auch wenn MMX sich mehr an die Spiele vor MM6 orientiert, hat man sich nach langer Diskussion (leider) entschieden, keine SciFi-Elemente einzubauen, da man befürchtet, dass damit neue Spieler, die die früheren Teile nicht kennen, "vergrault" werden. Aber es wird EasterEggs im finalen Spiel geben, die man nur versteht, wenn man frühere Teile kennt und richten sich somit speziell an die langjährigen Fans.
- Flöte: ist bisher nicht eingeplant. Ich habe sowohl Erwan Le Breton (Creative Director) und Julien Pirou (Creative Designer) inständig darauf gebeten, diese Entscheidung zu überdenken, gerade die deutschen Fans würde das erfreuen (oder etwa nicht???)
- Die Wahl der möglichen Klassen, Skills etc. wurde lange geprüft und man hat versucht diejenigen zu integrieren, die einen hohen Stellenwert im Spiel und bei den Fans haben. Ich konnte mir aber leider nicht merken, was nun alles wie kommen wird und was nicht. Sorry
- Fliegen gibt es in MMX nicht, da es aufgrund des Spielaufbaus keinen Sinn macht, fliegen zu können.
- Die EAV beinhaltet weniger als 20% der in der finalen Version zur Verfügung stehenden Gebiete und Dungeons. Ferner sind DLCs geplant, um das Spiel zu erweitern - meine Meinung: sicherlich aber nur dann, wenn MMX erfolgreich verkauft werden kann
- Es wird ein Modding Kit nach dem Release veröffentlicht, mit dem man agg. sehr weitergehend selber das Spiel erweitern kann. Dabei soll man nicht nur auf Charaktere, Monster etc. zurückgreifen können, die bereits im Spiel integriert sind, sondern man wird selber diese Dinge ergänzen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit dem Modding Kit sogar die Welten der bisherigen Spiele nachbauen oder so.
- Das DevTeam ist sich bewußt, dass nicht jede Entscheidung über den Inhalt, den Aufbau etc. von MMX jeden Fan überzeugen / zufrieden stellen wird. Das ist nicht zu schaffen, man bemüht sich aber wirklich darum, den Großteil der Fangemeinde zu erreichen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ein paar Details habe ich mit meinen Englisch-Kenntnissen leider auch nicht verstanden.
Fragen versuche ich natürlich gern zu beantworten.
CU
Frank-Andre
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