MM Trilogie (3-5) Charaktererschaffung

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

wired hat geschrieben:Danke.

Und was ist der Unterschied zwischen Kartografie und Magierblick? Letzterer ist ziemlich teuer/aufwendig, was bringt er mehr? Was alles aufdecken und wie lange?
Der Vorteil von Magierblick zu Kartografie ist, dass nicht nur die Stellen gezeigt werden an denen Du schon warst, sondern Dir ein Ausblick in Deine nähere Umgebung gewährt wird.
Wizzardeye ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte es immer permanent aktiviert.

Tipp:
Bringe alles nicht benötigte Geld / Edelsteine auf die Bank und kassiere die Zinsen dafür. Das Geld wirst Du benötigen, weil die Levelanstiege im späteren Verlauf sehr teuer werden.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

mit Kartografie kann man auch über berge Laufen muss 2 Chars damit Ausstatten wichtig in MM3 und mm4-5.
Oder verwechsle ich das?
Ganz Wichtig im mm3 Wasser laufen. ^^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Blödsinn.
Mit Kartographie wird die Karte gezeichnet. Es reicht wenn ein Charakter der Gruppe das kann.

Zum Bergsteigen, so heißt auch die Fähigkeit, benötigt man 2 Charaktere.

Wasserwandeln wurde schon etwas weiter oben behandelt.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also doch verwechselt mit Bergsteigen. sorry
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Beim ersten durchspielen kann man Magierblick noch einigermaßen gebrauchen, da man verstecke gut erkennen kann.
Ich mag den Spruch allerdings nicht so gerne und nutze ihn auch nie, da man dann nicht mehr auf der Minimap sieht wo man schon war. Da muss man dann immer die Karte öffnen oder Magierblick durch Klick auf die Minimap deaktivieren. Ersteres ist nervig und zweiteres macht den Magierblick wieder sinnlos. Ist aber natürlich geschmackssache.
Anders sieht die Sache natürlich bei MM3 aus, wo es keine Minimap gibt und wo die Dungeons auch schwerer sind. Da macht der Magierblick noch sinn, genau wie in MM2.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Fand Magierblick auf nervig. Nicht wegen dem regelmäßigen Zaubern, sondern weil das Zauberbuch in der deutschen Version nicht nach dem Alphabet geordnet war und jedes Mal die große Suche nach nem Zauber begann.
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Neben dem Unterschied zwischen Kartografie und Magierblick habe ich nun noch eine Frage zu den Übergängen zwischen den beiden Teilen: ich bin durch die Pyramide nach Schloßblick gereist, war das ein Fehlern, offenbar ist das ja der "Start" von MM5? Oder ist es sogar besser so, als mit einer trainierten Party dort anzukommen und keine Herausforderungen mehr zu haben?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Kannst du machen wie du willst, gleich am Start von Schlossblick ist ja eine Pyramide mit der du zurück auf die Helle Seite kommst.
Du kannst dir in Schlossblick ein paar Vorteile für Teil vier erspielen, wie einen Batzen Geld oder Erfahrungspunkte. Damit ausgestattet kannst Clouds of Xeen dann im Schlaf erledigen. :D
Oder du suchst eine Herausforderung und machst erst ausschließlich MM4, dann bist du allerdings absolut übermächtig sobald du auf die dunkle Seite gehst. So oder so wird es also eine sehr einfache Phase geben. MM5 wird nach hinten raus allerdings wieder etwas schwieriger., da die Stufenanforderung schnell steigt.
Im Endeffekt ist es egal wie du es machst, hängt davon ab, was du vom Spiel willst.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

"Übermächtig" würde ich nicht sagen. Vielleicht für'n Anfang, ja, aber das legt sich schnell. Das maximale Level von MM 4 war immerhin 20 - und das von MM 5 lag bei ... hm 256? :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

wired hat geschrieben:Neben dem Unterschied zwischen Kartografie und Magierblick habe ich nun noch eine Frage zu den Übergängen zwischen den beiden Teilen: ich bin durch die Pyramide nach Schloßblick gereist, war das ein Fehlern, offenbar ist das ja der "Start" von MM5? Oder ist es sogar besser so, als mit einer trainierten Party dort anzukommen und keine Herausforderungen mehr zu haben?
Du kannst keine Fehler machen, spiele einfach darauf los. :)
Gruß,
Flyer
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Nochmals Dank allen. Ich frage lieber vorher nach als mich später über "Fehler" am Anfang zu ärgern. Umso schöner, dass hier so bereitwillig geholfen wird. :top:

---edit---

Die Herausforderung könnte ich mir doch ganz einfach erhalten, indem ich wenig trainiere, oder? Wenn ich das richtig sehe, sind bei MM die Zauber und Talente nicht stufenabhängig erlernbar, Zauber wirken lediglich weniger, was ja erwünscht wäre. Irre ich mich?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also außer Diebstahl sind die Talente Stufenunabhängig. Diebstahl steigert sich mit jeder Stufe, bei Dieben deutlich stärker als bei Ninjas.
Die Zauberstärke steigt zudem mit jeder Stufe, allerdings nicht von allen Zaubern. Welche betroffen sind, siehst du ganz einfach, denn sie werden mit jeder Stufe teurer, kosten also mehr Mana.
Manche Zauber konnte man erst ab einer bestimmten Stufe kaufen, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nur in MM3 oder auch in WoX so war.
Ich spiele gerade WoX und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Zauber fehlen würden. Die stärksten Zauber bekommt man natürlich nur in den späteren Städten. Da du MM4 aber ziemlich früh durch hast hast du auch sehr früh Zugang zu allen Zaubern.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Jetzt habe ich ein Gift-Problem. Meine Diebin ist gerade verstorben, weil ich kein Gegengift habe. ;(

Wo finde ich die Phirnawurzeln für das Kräuterweib Myra, sie ist bei Vertigo? Muss man etwas tun/aktivieren oder entdeckt man sie im Vorbeigehen?

Ich habe den Spruch Gift unterdrücken gesprochen aber kein Effekt gesehen. Hätte ich den einfach öfters sprechen müssen, damit sie länger am Leben geblieben wäre? Wie oft muss man den sprechen?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also Gift unterdrücken ist ziemlich nutzlos. Damit kann man vielleicht noch den Tod auf dem Weg zum Tempel verhindern.
Bei MM lassen sich Tote übrigens einfach wiederbeleben.
Die Phirnawurzeln sind dort wo die Kräuterfrau es dir gesagt hat. :)
Such einfach mal südlich von Vertigo in der Nähe vom Hexenturm.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

wired hat geschrieben:Jetzt habe ich ein Gift-Problem. Meine Diebin ist gerade verstorben, weil ich kein Gegengift habe. ;(

Wo finde ich die Phirnawurzeln für das Kräuterweib Myra, sie ist bei Vertigo? Muss man etwas tun/aktivieren oder entdeckt man sie im Vorbeigehen?

Ich habe den Spruch Gift unterdrücken gesprochen aber kein Effekt gesehen. Hätte ich den einfach öfters sprechen müssen, damit sie länger am Leben geblieben wäre? Wie oft muss man den sprechen?
"Gift unterdrücken" setzt den Werte-Malus durch das Gift auf -1 zurück, verhindert aber nicht, dass die Werte mit der Zeit wieder sinken. Ist also wirklich nur gedacht, um genug Zeit zu gewinnen, den nächsten Tempel zur Heilung zu erreichen.

Die Phirna-Wurzeln sollten direkt auf dem Feld sichtbar sein, manche auf Gras im Südosten, manche auf Feldern mit Bäumen im Osten. Sehen aus wie kleine Sträucher mit roten Beeren dran. Auf dem entsprechenden Feld dann Leertaste drücken zum Einsammeln. Man kann immer nur eine Wurzel nehmen und muss diese dann abliefern, bevor man die nächste nehmen kann.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Wired: wenn du schon ein bisschen die WOLKENSEITE erkundet hast... findest du irgendwo eine Pfeife (Questitem) - Stichwort ist die Teufelsgabel-Bucht.
Wenn du die beim Quest-Geber (Zeltbewohner auf der Oberwelt, weiss nimmer wo der Standort war... auf jeden Fall im Großraum südlich/östlich von Vertigo) abgibst, aktiviert er 2 Statuen in der Nähe von Vertigo: dort lernst du KOSTENLOS "Gift heilen" und "Krankheit heilen".

Die Erfüllung der Quest frühzeitig ist ne Empfehlung, um das Giftproblem schnell und effektiv in den Griff zu bekommen. Vor allem weil kein Dungeon o.ä. bezwungen werden muss.
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Danke für die Tipps. Jetzt war ich erst mal in Schloss Burlock. Die Phirna-Wurzeln habe ich noch nicht gefunden, müssen wohl noch weiter westlich sein.

Aber ich habe inzwischen einen Bronze Umhang gefunden. Nur wozu ist der gut? Der Leder Mantel gibt +1 RK aber beim Bronze Umhang tappe ich im Dunkeln. Bitte klärt mich auf. ;)

Und ich habe gerade noch ein Problem entdeckt: meine Magierin ist irre doch im Tempel von Vertigo kann oder will man ihr nicht helfe. Was tun? :(
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Die Effekte kann man beim Schmied nachgucken lassen.
Die Materialien bringen bestimmte Boni oder Mali auf den Grundwert.
Bei Rüstungen wie einem Mantel oder Umhang heißt das für Leder +-0 und für Bronze -1 Rüstungsklasse bei einem Grundwert von 1.
Ein Bronzemantel bzw. -umhang ist somit völlig nutzlos.
Die Daten stammen aus dem offiziellen Cluebook.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Stimmt, zum Schmied könnte ich mal gehen, der bietet Identifizieren an.

Aber wie werde ich irre los? Die Party ist nach Spenden gesegnet (Gesegnet, +5, Kraft Schild +5, Heil. Bonus +5 und Held +5) nur die Magierin ist nach wie vor irre. ;(

Und wenn ich rasten will, heisst es einer von uns, könnte sterben. ;(
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wie alle negativen Zustände kannst du irre im Tempel heilen. Gegen irre gibt es auch kein anderes Mittel wie Heilzauber.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“