MM Trilogie (3-5) Charaktererschaffung

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

*Grrrr* Ich war zu blöd.

Danke trotzdem. :top:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Jetzt hänge ich an den Materialien fest. :( Ich kenne diese Liste aber so ganz verstehe ich sie nicht und einige Materialien sind auch nicht erwähnt.

Ich habe z. B. einen Leder Säbel gefunden. Der Schmied sagt Schlagbonus -4 und physikalischer Schaden 0-2, wenn ich das mit dem normalen Säbel vergleiche, hat der Bonus 0 und Schaden 4-8. Das Leder mindert den Schaden also offenbar auf 0-2. Leider steht Leder nicht in der Liste zum Vergleich aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Werte z. B. ein Diamant Säbel hätte?

Und woher kommt der Schlagbonus? Ist das die Trefferwahrscheinlichkeit?

Gilt am Ende die Regel, dass alle Materialien, die nicht in der Liste stehen, unbrauchbar sind? Schliesslich stehen Messer und Dolche auch nicht drin. ;)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Leder bringt:
-4 auf Angriffsbonus (Chance zu treffen) und
-6 auf Schaden
Diamant bringt:
+9 auf Angriffsbonus und
+30 auf Schaden
Säbel hat einen Grundwert von 4d2 also 4-8 Schaden.
Ein Diamantsäbel bringt also:
Angriffsbonus: +9
Schaden: 4-8 + 30 = 34 - 38
Das sind natürlich wieder nur Grundwerte die zum Beispiel durch Stärke und Level beeinflusst werden.
Ich kann dir hier jetzt aber leider nicht jedes Item entschlüsseln. ;)
Vielleicht findest du irgendwo das Cluebook zum Download, das ist vollständig und übersichtilich.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hier:
www.angryflo.de/rollen-xeen-de.htm

Ganz unten steht ne vollständige Auflistung der Materialien und deren Boni.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

wired hat geschrieben:Jetzt hänge ich an den Materialien fest. :( Ich kenne diese Liste aber so ganz verstehe ich sie nicht und einige Materialien sind auch nicht erwähnt.

Ich habe z. B. einen Leder Säbel gefunden. Der Schmied sagt Schlagbonus -4 und physikalischer Schaden 0-2, wenn ich das mit dem normalen Säbel vergleiche, hat der Bonus 0 und Schaden 4-8. Das Leder mindert den Schaden also offenbar auf 0-2. Leider steht Leder nicht in der Liste zum Vergleich aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Werte z. B. ein Diamant Säbel hätte?

Und woher kommt der Schlagbonus? Ist das die Trefferwahrscheinlichkeit?

Gilt am Ende die Regel, dass alle Materialien, die nicht in der Liste stehen, unbrauchbar sind? Schliesslich stehen Messer und Dolche auch nicht drin. ;)
Manni's Listen sind mittlerweile 12 Jahre alt
die sind nicht komplett, das habe ich auch schon festgestellt

Vielleicht kannst du ja, wenn du noch was findest, fehlende Sachen ergänzen und an Manni schicken
Der freut sich bestimmt.
I)
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Lukas hat geschrieben:Ich kann dir hier jetzt aber leider nicht jedes Item entschlüsseln. ;)
Brauchst Du auch nicht, ich hab's jetzt verstanden, Danke.
Therak hat geschrieben:www.angryflo.de/rollen-xeen-de.htm

Ganz unten steht ne vollständige Auflistung der Materialien und deren Boni.
Vielen Dank für den Link, sieht hilfreich aus und kannte ich noch nicht.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Nach meinen Erfahrungen ist der ausgeteilte Schaden wichtiger, als die Trefferwahrscheinlichkeit.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Geht ja bei den alten Teilen miteinander Einher. Waffen bei denen der Schaden höher ist, haben im allgemeinen auch einen höheren Angriffswert.
Später in MM5 wird der Genauigkeitswert aber auch noch recht wichtig, auch wenn man dem mit Tageszauber sehr stark auf die Sprünge helfen kann.
Tagesschutz und Tageszauber sind ohnehin zwei sehr wichtige Zauber in WoX.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Was sind "Monster"? In den Spruchbeschreibungen meint Monster ja meist Gegner aber ich habe nun eine "Monsterbrecher"-Waffe und die wird ja wohl nicht allen Gegner extra Schaden zufügen.

Und dann noch eine Frage nach der individuellen Erfahrung: die Sprüche Tagesschutz und besonders Tages Zauber klingen irgendwie sehr mächtig, machen die nicht den Spielspass kaputt? Im Dungeon nicht mehr Licht zaubern zu müssen ist ja nett aber gleich auch noch Schweben, Magierblick und Hellsehen?!? Und was ist mit Segen und Heiliger Bonus in Tagesschutz, wirken die dann auf alle Partymitglieder? Klingt heftig. Und das ganze bis zur nächsten Rast?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired hat geschrieben: Und das ganze bis zur nächsten Rast?
Bis zum nächsten Tag. Wenn du den Zauber um 23 Uhr zauberst, hält er eine ganze Stunde.

Ein Monster ist ... äh tja, wohl alles was kein Tier, Drache, Untoter, Golen und Insekt ist :D
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8861
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

wired hat geschrieben:Was sind "Monster"? In den Spruchbeschreibungen meint Monster ja meist Gegner aber ich habe nun eine "Monsterbrecher"-Waffe und die wird ja wohl nicht allen Gegner extra Schaden zufügen.
Alle sind Monster (Monsterbrecher-Waffe macht Schaden mal 3 gegen Monster), außer menschliche Wesen.

Siehe hier:
http://buchenhofer.homepage.t-online.de ... nster.html
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Naja, die Zauber wirken sehr stark. Aber du kannst ja erstmal versuchen ohne zu spielen. Spätestens in einem netten Dungeon auf einer Insel im Osten wirst du dann vor ne Wand laufen. ;D
Also mir machen sie den Spielspaß jedenfalls nicht kaputt, aber wie gesagt, zwingt dich ja keiner sie zu benutzen.
Und ja, alle Effekte wirken auf alle Gruppenmitglieder.
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Alle sind Monster? Da ich auch noch eine Golem-irgerndwas-Waffe habe bedeutet das also, dass beide Waffen bei Golems Extraschaden machen? Fett.

Und sehe ich das richtig, dass ich Schweben eigentlich Bergsteigen und Schwimmen überflüssig macht? Wer Wasserwandelt, muss auch nicht Schwimmen können, richtig?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Manni_B hat geschrieben: Alle sind Monster (Monsterbrecher-Waffe macht Schaden mal 3 gegen Monster), außer menschliche Wesen.
Bezweifel ich, ehrlich gesagt.
IMO ist alles ein Monster, was kein Mensch ist und nicht in die anderen Kategorien passt.
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Ich habe mir jetzt mal Tageschutz geholt und bin etwas irritiert: Im Handbuch steht, es wird Licht, Schutz vor allen Elementen, Helden, Heiliger Bonus und Segen gesprochen. In der Gilde von Flußstadt sagen sie das gleiche. Wenn ich den Spruch aber anwende und mit <I> gucke, welche Zauber aktiv sind, steht da Licht, Feuer, Eletr., Kälte, Gift/Säure und Wasserwandeln.

Wieso Wasserwanden? Und was ist mit dem Rest? Die Stufe der Helden ist nicht erhöht, Spruch Helden also offenbar nicht aktiv. Ob der Heiliger Bonus aktiv ist, kann ich nur vermuten, denn Yang Ritter sterben nach nur einem Stoss mit einem Goldenen Speer und da die RK erhöht ist, scheint Segen zu wirken. Und trotzdem klingt das für mich nach einem Fall für den Verbraucherschutz, denn mind. Magie im Wert von 120 SP (bei einem Level 10 Magier) wurde versprochen und nicht geliefert. :( Aber über die 10 Edelsteine hat die Dame von der Gilde ja auch nichts gesagt. X(

:D

Und was meint "!!!" hinter dem OK bei Kondition?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired hat geschrieben: Und was meint "!!!" hinter dem OK bei Kondition?
Dass sie besser als OK ist :D

Der Zauber wirkt so wie gewollt, die erhöhte Stufe wird nicht angezeigt, solltest aber nen Anstieg deiner HP bemerken.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Kannst die Verbraucherschutzbeschwerde noch zurückstellen. :D
Die Edelsteine sind kein Problem. Du wirst im Laufe des Spiels soviele Edelsteine bekommen, soviel kannst du garnicht Zaubern.
Die Ausrufezeichen stehen für die gesprochenen Zauber. Je mehr Ausrufezeichen umso besser, maximum sind glaube ich vier.
Zauber wie Schild oder Heldentum sieht man übrigens auf der Leiste über den Heldenporträts. Die werden als kleine Symbole wie ein Schild oder ein Schwert dargestellt. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
wired
Goblin
Goblin
Beiträge: 44
Registriert: So 06.05.2007 - 13:44

Beitrag von wired »

Nein, es werden nicht mehr TP angezeigt.

Aber über den Charakterportraits werden tatsächlich ein Schwert, ein Kreuz mit Strahlen und das Wort "Held" angezeigt. Das könnte für Heiliger Bonus, Segen und Helden stehen.

Also ist Licht, der Schutz vor allen Elementen, Helden, Heiliger Bonus und Segen gesprochen. Wasserwandeln ist offenbar ein Bonus für den guten Kunden (der vorher extra Schwimmen gelernt hat!).

Egal. Ich habe neue Fragen:

Wie zuverlässig sind die Identifizierungen? Ich habe Perlen- und Ebenholz-Gürtel im Gepäck, die doch eigentlich +3 bzw. +5 RP haben müssten aber nix, nur Striche. :(

Und dann habe ich auch noch unter Verschiedenes eine "Kugel + Frei Bewegen" - was ist das? Zu Frei Bewegen finde ich nichts im Handbuch.

Schliesslich ist da noch der Magier-Zauber Gegenstand Verzaubern. "Gibt magische Kräfte"? Ich habe mal eine Plattenrüstung verzaubert aber keinen Effekt entdeckt.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Gürtel/Ringe/Amulette/Medaillen geben keine RK, da wirkt sich das Material lediglich auf den Verkaufswert aus.

Frei bewegen...ich bin nicht sicher, aber könnte als Gegenzauber auf "paralysiert" wirken.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

wired hat geschrieben: Und sehe ich das richtig, dass ich Schweben eigentlich Bergsteigen und Schwimmen überflüssig macht? Wer Wasserwandelt, muss auch nicht Schwimmen können, richtig?
Nein. Wenn Du Schweben aktiviert hast, kannst Du z.B. ein Feld mit einer Falle betreten ohne sie auszulösen oder ein Feuerfeld betreten ohne Schaden zu nehmen. Damit kommst Du aber immer noch nicht die Berge hoch oder ins Wasser.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“