Kata 8 Bugfix

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Kata 8 Bugfix

Beitrag von sircharles »

Hallo, F2-Community!

Ich hab's tatsächlich geschafft! :D
Mir ist es gelungen, die Map der Kata 8 so zu patchen, dass man mit dem Tele aus Level 9 nicht mehr in der Wand stecken bleibt! :)
Damit ist es jetzt möglich, die gesamten Katakomben zu erkunden.

Gepatchte Map hängt bei.

Disclaimer: da die Map nicht von Olaf kommt - Benutzung auf eigenes Risiko... I)
Allerdings bin ich mir zu 99,9% sicher, dass man sich mit Maps keinen Spielstand zerschiessen kann... :))

Viel Spass beim Erkunden! :winken:

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr.
Sir Charles
Dateianhänge
kata8patch.zip
Gepatchte Map der Katakomben Level 8.
(698 Bytes) 26-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sircharles am So 22.04.2012 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hmmm,

der Feedback hält sich ja ziemlich in Grenzen, aber wir sind ja noch im Feiertagsmodus... :))

Also, kurzes Update: Katakomben mittlerweile komplett erkundet (war echt wieder eine Herausforderung, wenn einem plötzlich Atomschläge um die Ohren sausen :D ).
Nebenbei im Vorbeilaufen Levels 1,2 und 7 befriedet. :)
Bisher keine negativen Erlebnisse. Scheint also zu funktionieren. :unschuldig:

Wer ist sonst noch unterwegs?

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Grumpf,

so gut wie kein Feedback. :(

Da finde ich einen Fix für den ältesten existierenden Bug in F2, und das Interesse hält sich ziemlich in Grenzen (gerade mal 5 Downloads).

Liegt wohl an meinem Disclaimer. Also: mittlerweile lege ich meine Hand dafür ins Feuer - mit Maps kann man sich keinen Spielstand zerschiessen! :)

Hat denn niemand Interesse daran, die Katas komplett zu erkunden?

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Die "alten" F2 Spieler dürften dieses Forum verlassen haben. Olaf hat auch angkündigt, dass er für F2 nichts mehr proggen wird. Er liebt sein Online Game, ich glaube Sierra?! Er hatte sich F2 so vorgestellt und aus diesem Grund sagte er mir, dass F2 für ihn gestorben sei. Nach Rücksprache mit anderen Freunden von Olaf sind wir der Meinung, dass Olaf das Nichtfunktionieren seiner Tools mit Win7 als willkommenden Anlass genommen hat um sich von seinen Projekten (auch Biing2A) zu verabschieden. Olaf hatte bereits vor einigen Jahren den Überberblick über seine Programme verloren, er kommentierte seinen Sourcecode nicht! Man konnte es auch daran erkennen, dass Olaf immer neue Fehler einbaute. Und bei einer reinen Assemblerprogrammierung ist das fatal!! Olaf will auch nicht erreichbar sein (dies sagte er mir bei unserem letzten Telefongespräch vor über einem Jahr!!). Der Defekt mit seinem Telefon und auch das Nichterreichen per Post spricht für sich. Ich gehe davon aus, dass die Besitzer der personalisierten Spiele F2 und B2A keine weiteren Updates erfahren werden.

Ich schreibe dieses hier um der Community ihre Hoffnung zu nehmen, dass sich irgendwann etwas ändern werde.

Eine Möglichkeit zur Änderung besteht nur darin, dass sich andere Forenteilnehmer des Projektes annehmen und versuchen es zum Ende zu führen. Dragonling könnte evtl das Duloginterface ändern und andere könnten auf das bisher Programmierte aufbauen. Ich könnte leider nur Ideen beitragen.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

sircharles hat geschrieben:Grumpf,

so gut wie kein Feedback. :(

Da finde ich einen Fix für den ältesten existierenden Bug in F2, und das Interesse hält sich ziemlich in Grenzen (gerade mal 5 Downloads).

Liegt wohl an meinem Disclaimer. Also: mittlerweile lege ich meine Hand dafür ins Feuer - mit Maps kann man sich keinen Spielstand zerschiessen! :)

Hat denn niemand Interesse daran, die Katas komplett zu erkunden?

Gruß,
Sir Charles
Da ich einer der "älteren" F2 Spieler bin und das Problem kenne, sah ich es als Gimmik an. Man konnte mit verschiedenen Methoden dieser "Falle" entrinnen.
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

erni hat geschrieben:Eine Möglichkeit zur Änderung besteht nur darin, dass sich andere Forenteilnehmer des Projektes annehmen und versuchen es zum Ende zu führen. Dragonling könnte evtl das Duloginterface ändern und andere könnten auf das bisher Programmierte aufbauen. Ich könnte leider nur Ideen beitragen.
Ob man das Unterfangen starten will, muß man gut abwägen, da es schon einen hohen Zeitaufwand bedeutet, sowas umzusetzen. Und es gibt hier im Forum schon 2 Fate-Projekte. Will man da ein 3. anfagen, oder eher die anderen beiden unterstützen. Da Olaf viel mit Formeln gearbeitet hat, was ja auch gerade einen guten Teil des (Wieder-)Spielwertes ausgemacht hat, wäre es auch gut, wenn Olaf uns in einem "letzten Gnadenakt" seinen bisherigen Code zur Einsicht geben würde.
sircharles hat geschrieben:Liegt wohl an meinem Disclaimer. Also: mittlerweile lege ich meine Hand dafür ins Feuer - mit Maps kann man sich keinen Spielstand zerschiessen! :)
Das kann ich nur bestätigen. In den Spielständen wird nur gespeichert, ob ein Feld aufgedeckt ist oder nicht. Wie es aussieht, steht nur in den Karten. :)
Benutzeravatar
Dust
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 154
Registriert: Di 29.06.2004 - 06:47
Wohnort: Fate v. 30.05.05

Beitrag von Dust »

Hi @ll,

habe den Patch jetzt gezogen, vielen Dank, für die Erstellung und Veröffentlichung.

Da ich im Moment allerdings allgemein sehr wenig Zeit habe und von Olaf nichts zu hören war/ist, schau ich nur noch ab und zu ins Forum.

Falls das Projekt von Forenteilnehmern weiter verfolgt werden würde, fände ich dieses persönlich top. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit die Community/Akzeptanz gegeben ist und man Olafs OK dazu einholen sollte. Auch wenn er das Projekt aufgegeben hat.

Mitarbeiten würde ich an so einem Projekt gerne, allerdings wären meine Möglichkeiten sehr begrenzt.

LG
Sebastian
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Leute!
erni hat geschrieben:Da ich einer der "älteren" F2 Spieler bin und das Problem kenne, sah ich es als Gimmik an. Man konnte mit verschiedenen Methoden dieser "Falle" entrinnen.
Klar, Erni, aber mir gings nicht um das Feststecken, sondern um das komplette Erkunden der Katas (mittlerweile mein Lieblingsdungeon).

Zum Thema Weiterpflegen von F2: Ich bin zwar ganz gut im Pflegen von fremdem Code, aber Windows-Assembler (laut Olaf mit jeder Menge Makros)? Da kann ich kaum mithalten.
Von meiner Seite ist daher kaum Hilfe möglich... :(

Gruß,
Sir Charles
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

sircharles hat geschrieben:Zum Thema Weiterpflegen von F2: Ich bin zwar ganz gut im Pflegen von fremdem Code, aber Windows-Assembler (laut Olaf mit jeder Menge Makros)? Da kann ich kaum mithalten.
Von meiner Seite ist daher kaum Hilfe möglich... :(
Ich kann zwar Assembler, aber da hätte ich auch keine Lust drauf. Ich denke eher, Erni meinte, Fate neu zu machen, da ja nicht mal sicher ist, ob man von Olaf den Code überhaupt bekäme.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Eigentlich Offtopic, andererseits auch wieder nicht.

sircharles Einsatz um einen Bug in Fate 2 zu beseitigen(der gewisse mit einer Menge Arbeit verbunden war) hat eines an die Oberfläche geführt was sicher jeder hier schon mehr oder minder vermutet hat und nun durch Erni bestätigt wurde:

Olaf hat überhaupt kein Interesse mehr an einer Weiterentwicklung von Fate 2.

Schade, aber niemand kann Olaf dazu zwingen weiter zu machen.

Das Interesse an Fate ist aber weiterhin ungebrochen.

In diesem Forum hier tummeln sich Spieler die Fate bereits seit Jahren Spielen und voll mit Ideen sind, aber bei denen Programmtechnische Kenntnisse (wie meiner Wenigkeit) meist eher mau sind.

Heute bin ich auf der Suche nach Open Source Sandboxspielen auf etwas gestoßen und musste gleich an Fate (1+2) denken.

Warum gleiche eine Neue Welt Programmieren wenn es doch auch reichen würde eine Welt zu gestalten.

Über folgendes bin ich gestolpert:

Ein Open Source Programm zum gestalten eigener Spielwelten.
http://www.sandboxgamemaker.com/

Deutsche Seite mit Informationen

Mit Sicherheit nicht das einzige was es gibt.

Hier kann die Arbeit auch verteilt werden. Jeder Spieler wäre auch gleichzeitig Erbauer. Jeder bekommt einen Teil der Welt an die er oder sie baut und diese werden dann später zusammen geführt.

So ein Mammut Projekt wie Fate 1 oder 2 kann auch keiner auf Dauer alleine Wuchten. Klar warum Olaf keine Lust mehr hatte.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

dragonling hat geschrieben:Und es gibt hier im Forum schon 2 Fate-Projekte.
Das betrifft Fate 1.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Echt schade, lässt sich Olaf von Windows 7 überrumpeln und hat schon zuvor immer weniger interesse gehabt. Wäre es nicht möglich gewesen das Hilfeprogramm für Windows 7 zu updaten? Viele andere Programme als Windows 7 erst raus kamen wurden auch nach und nach für Windows 7 kompatible gemacht. Naja wie schon oben beschrieben Leute die sich damit auskennen eventuel weiter zu machen hätte Olaf ja wenigstens seine Source Codes weiter geben können. Tja dann stirbt eben Fate 2 Projekt aus. Dann brauch ich ja garnicht mehr weiter spielen wenns nicht mal vervollständigt wird. Naja egal es sah ja schon die ganze weile so aus als wenn Olaf immer weniger an Fate 2 Projekt weiter arbeitet.
Ich kann leider nicht programmieren sonst würde ich gerne helfen wenigstens ein neues Fate2 projekt zu erstellen.
Trotz allem das die sache aussichtslos zu sein scheint, hoffe ich das sich Olaf wenigstens wegen den Source codes meldet falls jemand damit bereit ist Fate2 weiter zu programmieren.
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Das Problem an de Sache ist, dass Olaf diese Hilfsprogamme nicht selber geschrieben hat sondern sein damaliger Geschäftspartner Holger Gehrmann welcher allerdings verunglückt ist.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Abyss hat geschrieben: Heute bin ich auf der Suche nach Open Source Sandboxspielen auf etwas gestoßen und musste gleich an Fate (1+2) denken.

Warum gleiche eine Neue Welt Programmieren wenn es doch auch reichen würde eine Welt zu gestalten.
An Sandbox hatte ich auch schon gedacht.
Aber da kannst Du leider keine "seamless world" proggen sondern nur Bereiche; für die Städte wär's okay, aber die Welt von Fate2 (und auch Fate3D), dafür reicht's nicht.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

sorry sircharles

Auch ich bin Dir Dankbar für den Patch.
Bin leider erst heute (endlich mal wieder) im Forum gewesen
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Hab mir gerade nochmal Sandbox angeschaut...

Hmmm...
so schlecht ist es doch nicht, die Mapsize dürfte auch für die Außenbereiche genügen...
Ist aber nicht einfach, da was hinzukriegen...
Benutzeravatar
Devilmarkus
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 24.06.2011 - 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Devilmarkus »

prima Sache, Dein Patch!

Wieso hab ich den nicht schon vorher gefunden?

Ich finds jedenfalls Klasse!

Danke Dir!
Bild
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Devilmarkus hat geschrieben:prima Sache, Dein Patch!

Wieso hab ich den nicht schon vorher gefunden?

Ich finds jedenfalls Klasse!

Danke Dir!
Umpf, war länger nicht mehr im Forum... :unschuldig:

Du bist F2-Spieler? Das kommt für mich jetzt ziemlich überraschend. Kannst Du mir mal Deine Spieler-Nummer senden (per PM)?

Gruß,
Sir Charles
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ich hab mein F2 CD verloren, und was auf der HD war auch, und was ich immer mache die CD auf externe HD kopieren, tja die ging auch futsch, war einer der ersten Versionen die er machte. sniff
Ich fiel mal wider auf ich bat in für mich ein Kampf Kleriker zu machen. ^^
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Ich weis es liegt schon ein weilchen zurück, aber ich habe auch etwas in der exe von Fate2 ändern können und es sollte jetzt so sein das man den Ordner Fate2 in jedem Pfad spielen kann und in jedem unter Ordner wie zum beispiel Games\Fate2 oder Spiele\Fate2 einfügen und starten kann. Damit es auch ganz sicher geht hab ich noch die Datei dabei.
Bitte drauf achten das der Fate2 Ordner von Namen her so bleiben muss wie er ist.
Falls probleme auftreten bitte bescheid geben.

gruß,
Xiantrius
Dateianhänge
Fate2.zip
Fate2 Ordner in jeden unterordner und jeden Laufwerkbuchstaben frei einfügbar und Fate2.exe funktioniert trotzdem :)
(423.92 KiB) 12-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Fate 2“