Performance

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Performance

Beitrag von Lord Ghoul »

Hallo,

bin inzwischen auch fleißig am MaM X zocken und finde es großartig (hab allerdings die EAV nicht gespielt).

Was ich nicht großartig finde ist wie die FPS den Bach runter gehen in den Außenwelten.
Speziell wenn ich meine Charaktere nach links oder rechts drehe merkt man immer ein kleines "stocken".

Ich habe auch schon in den Settings herumgespielt und mir die aktuellsten Treiber besorgt, leider hat dies allerdings nicht viel genützt.

Mein System:
Intel Core i 5 CPU 750 2,67 GHz
4 GB RAM
Nvidea GForce 560 GTX Ti

Scheinbar bin ich nicht der Einzige der das Problem hat (hab auch schon im Forum über STEAM das Problem angesprochen und mehrere Leute hatten das selbe Problem).

Finde es nur etwas seltsam, dass Spiele mit einer richtig tollen Grafik (z.B Skyrim) ohne Probleme 100% flüssig laufen und bei einem grafisch nicht sehr anspruchsvollen Spiel die FPS den Keller runter rasseln... :(

Hoffe es kommt ein Patch...

Wie sieht es bei euch mit der Performance in den Außenlevels aus???
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

32Bit Windows?
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ich denk mal dass die meisten 32Bit haben - warum?

Auf der Verpackung steht ja nicht dass ein 64Bit System nötig wäre, also hats auch beim normalen 32er zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Weil sich die Beschwerden häufen, dass das Spiel unter 32 Bit nicht so flüssig läuft :)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

nein 64Bit!
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Iwi war es bei Gerugon flüssiger. Ich merke bei mir auch Verzögerungen. :/
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

wenn ich mir so die Videos von "Gerugon" auf youTube ansehe, merke ich auch dass die Performance nicht gerade perfekt ist. :bad:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Keine Ahnung wo bei euch das Problem ist, bei mir läuft das Spiel völlig sauber.
Habt ihr eine fps-Begrenzung eingestellt? Sollte bei 60 liegen. Oder schaltet mal AA oder HDR aus.

Zum Thema 32bit haben die Entwickler sich auch geäußert:
4. Important note: Might & Magic X on a 32-bit OS



Might & Magic X – Legacy officially supports the following Operating Systems: Windows Vista, Windows 7, and Windows 8. We cannot guarantee the game will work on previous versions of Windows.



Furthermore, we recommend the use of 64-bit Operating Systems.



32-bit versions of Operating Systems cannot use more than 4GB of memory, adding up RAM and VRAM (here is a great article on Gamasutra explaining why 64-bit OS's are required for gaming!). Thus, while the game definitely works on a 32-bit OS (using the right settings), we had to implement software limits to make sure the game will fit this memory limit.



While running the game on a 32-bit OS, here are the limits:

Texture Quality is limited to MEDIUM
Party Barks, Monster and ambient sounds are not available
Voice over is not available



Therefore we definitely recommend running the game on a 64-bit Operating System to fully enjoy the experience provided by Might & Magic X - Legacy.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Bin ja mal bei mir gespannt. Werde ich aber morgen (heute) erst ausgiebig testen können.

Win 7 64 Bit
I7 980 (gerade günstig abgeschossen :D ) (1366) Übertacktet bei 4,4 GHZ
GTX 770 4 GB
Zur Zeit nur 6 GB RAM (3x2GB) 1366 MHZ
Reines SSD System.

Also wenns bei mir ruckelt, dann weiß ich es auch nicht.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Also, Spinnenkönigin ohne Probleme geschafft mit Stufe 1. Weiß nicht was Marc da für Probleme hatte. Leuchtturm, erledigt.
Auch so wo ich rumgeeiert bin, keine Probleme.
Nix ruckelt, nix zuckelt und ich habe alles auf Vollanschlag, außer einer Option. Weiß nicht genau was die bewirkt und deshalb hab ich die mal auf zwei gestellt.
Das Einzige was mir ein paar Mal aufgefallen ist, dass ab und an mal ein Streifen im Monitor zu beobachten ist, der aber nicht weiter stört. Erinnert an einen alten Röhrenmonitor mit Streifenmaske.

Finde nicht so gut das man automatisch aufsteigt. Das ist unlogisch. Und das es mehrere Menüs gibt wo man dann die Werte steigern kann ist auch nicht gut gelöst. Denn man muss auch noch aufpassen, dass da nicht noch eine zweite Seite existiert, die unten ganz unauffällig eingeblendet wird.

Ach und trotz SDD finde ich die Ladezeit nicht Zeitgemäß. Viel mir das Erste Mal auf, als ich in den Brunnen hinabstieg.

Wie lange dauert da der Ladezüglus bei einer Magnet?

Ich habe jetzt nicht nachgemessen, aber ich schätze mal das ich so zwischen 7 - 10 Sekunden warten musste. Da ich das überhaupt nicht mehr gewöhnt bin, fällt mir das dann gleich negativ ins Auge.
Kann auch sein, dass die Zeit sogar kürzer war, aber wie gesagt...bin ich überhaupt nicht mehr gewohnt, und dann kann man das "Realitätsgefühl" ja schon mal verlieren.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Die Performance - nachdem ich endlich in Steam und MMX reinkam - läuft relativ flüssig, ganz anders als in der EAV wo es stark ruckelte und man Schritt für Schritt im Sekundentakt mitzählen konnte.

Die Spinnenkönigin ist auf Krieger-Schwierigkeitsgrad in der Tat eine harte Nuss für eine Stufe 1-Gruppe. Erst nach dem ich mir einen ersten Heilzauber gegönnt hatte, ging es - und dann recht gut.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

finde es auch seltsam, dass auch wenn ich die Grafikeinstellung ziemlich runter schraube die Performance sich nicht verändert.

Ich mein sie ist nicht wirklich schlecht und auch nicht so arg störend, da es ja meistens nur beim "drehen" auffällt, dass die FPS's runter rasseln. Aber trotzdem ärgerlich...

Vorallem würde mich interessieren, was genau soviel Ressourcen frisst, da die Performance an völlig willkürlichen Stellen runter geht.

Die Ladezeiten finde ich übrigens auch zu lange. Habe ich in keinem Spiel mehr so schlimm erlebt in den letzen Jahren. (muss auch dazu sagen ich spiele auch nicht mehr so viel)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Grafikeinstellungen können nur im Hauptmenü geändert werden. Werden sie im Spiel geändert, haben sie keine Auswirkung.

Nur so beiläufig erwähnt :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Müsste man jetzt mal andere suchen, die auch Performance-Probleme haben und die Hardware vergleichen.
Zwei Dinge könnte ich mir vorstellen. Es könnte am Arbeitsspeicher liegen, der bei dir entweder zu klein oder zu langsam ist. Oder das Spiel hat Probleme mit Nvidia-Karten.
Es scheint ja immer dann zu passieren, wenn ein Teil des Levels neu geladen werden muss.

Was die lange Ladezeit angeht stimme ich dir zu. Ein Spiel mit solch einer Grafik sollte eigentlich nur wenige Sekungenden laden müssen. Da sieht man, dass nicht viel Zeit zur optimierung geblieben ist. Aber es wird ja in jedem Fall noch Patches geben, da kann man noch auf etwas Optimierung hoffen.
Ich bin ja schon froh, dass es bei mir schon sauber läuft. Ich habe übrigens ne AMD-Grafikkarte, nur zum Vergleich.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Die Grafikeinstellungen können nur im Hauptmenü geändert werden. Werden sie im Spiel geändert, haben sie keine Auswirkung.
Gilt aber scheinbar nicht für alle Einstellungen.
Wenn ich während des Spiels die Einstellungen ändere bemerkt man auch wie sich das optisch auf das Spiel auswirkt.
Manche Einstellungen wie z.B Texturenqualität können eh nur im Hauptmenü gemacht werden.

Witzig ist auch, dass ich jedesmal wenn ich in die Einstellungen klicke ich die Frage bekomme "ob ich die noch offenen Änderungen annehmen möchte" (oder so ähnlich). Immer wenn ich zwischen Allgemein und Steuerungs Tab hin und her navigiere :)

Ansonsten läuft das Spiel gut (Städte, Dungeons,...) nur eben in den Agyn Halbinsel gibt es teilweise kleine Performance Einbrüche.
(allerdings auch nur an gewisse Stellen)

Bin halt nur ein wenig enttäuscht, weil ich mir denke dass dies bei einem optisch nicht gerade perfekten Spiel nicht sein muss.
Schon gar nicht wenn ich es mit anderen Spielen vergleiche (in Sachen Grafik) - auch wenn mein Rechner und meine GraKa nicht mehr auf den aktuellsten Stand sind.

Trotzdem, tolles Spiel :top:
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

scheinbar sind die RAM das Problem bzw. sind 4GB DDR3 RAM scheinbar zu wenig.

Sogar ein herunterschalten der Graphic-Options auf ein Minimum erhöht die Perfomance nicht.
Scheinbar sind meine RAM zu schwach die Umgebung zur Laufzeit zu laden oder aufzubauen.

Vielleicht stocke ich auf, auf 16GB oder so....
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Lord Ghoul hat geschrieben:scheinbar sind die RAM das Problem bzw. sind 4GB DDR3 RAM scheinbar zu wenig.

Sogar ein herunterschalten der Graphic-Options auf ein Minimum erhöht die Perfomance nicht.
Scheinbar sind meine RAM zu schwach die Umgebung zur Laufzeit zu laden oder aufzubauen.

Vielleicht stocke ich auf, auf 16GB oder so....
Das kann sein, ich habe zur Zeit 6 GB Ram (TC) und hab keine Probleme.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Und dann hieß es immer dass das Spiel problemlos auf älteren Rechnern (es hieß ja sogar ein 2-Kern Prozessor reiche aus!)

Aber dass hier zum Teil bei neuen Rechnern Probleme auftreten, darf echt nicht sein. Dafür ist die Grafik und der Rest einfach "zu schlecht" (nicht falsch verstehen) um diese Ansprüche zu rechtfertigen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Das ist halt das Problem, wenn man nur ein kleines Team hat und vom Publisher auch noch ne Deadline bekommt.
Ich bin zwar schon ganz froh, dass es jetzt endlich erschienen ist, aber ein zwei Monate Optimierungsarbeit hätten da noch einiges bewirken können. Von den Bugs garnicht erst zu sprechen.
Die Jassad-Quest ist ja immernoch kaputt.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Die Jassad Quest hat funktioniert, allerdings müssen (je) 10 Kreaturen komplett identifiziert werden um den nächsten Step zu erreichen
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“