Langweilige Grafik!? DIe Kamera machts!

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Langweilige Grafik!? DIe Kamera machts!

Beitrag von Incriminated »

Schade dass das Spiel nicht öfter bei Gegnern Kamerafahrt-Sequenzen anzeigt wie bei zB der Kristallspinne. SOwas wäre auch bei den Ganzen Zwischengegnern in den Mini-Höhlen nice... teilweise sieht man die ja nichtmal wenn man EIntritt, weil die Texturen einfahc im Hintergrund untergehen... 0 Dynamik.

Durch eine kurvenhaltige Kamerafahrt wirkt die ganze Spielgrafik gleich 10000mal besser und richtig athmosphärisch.

Man kann das sogar beim Laufen merken.

Einfach mal während des rumlaufens mit der Maus schwenkend gleichzeitig die Gegend angucken... toll! DIeses starre 90°-WInklige Optik raubt dem Spiel viel Zunder.

Es müsste viel mehr Stellen geben wo die Kameraperspektive des Players irgendwas anguckt und verändert... anstatt stumpf gerade-aus.


zB Gegner hat Initiative:
"Mondseidenspinne greift" an und dann, Kamerafahrt auf ihren ertsen Angriff. Faded aus mit frontalen Kampfmodus.

zB kommst aus dem Verlies an die Sonne:
Blick in die Sonne, wackeln, Hände vors Gesicht... wirst erstmal voll geblendet.

Auch bei Questabgabe mal den NPC aus nem anderen WInkel zeigen. währnd der Questabschlusshinweis durchs HUD poppt.

Die einzige prickelnde Scene die ich sonst so kenne ist die Schlussszene wos den Endboss zerreißt... kann das schon alles gewesen sein?
GameNerdVeggie
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Mo 03.02.2014 - 13:40

Beitrag von GameNerdVeggie »

Ich finde die Grafik auf High End perfekt. Vor allem liebe ich den Design Style.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Jo ist aber bis auf beim drücken von Q und E, oder wenn der mal aufn Fass oder ne Kiste zoomt, keine Bewegung drin... ich meine da hätte man mehr Kamerabewegung reinscripten müssen, selbst die Schritte sind geradlinig, man wackelt kein Stück, wenn man dieses oder jenes entdeckt oder dieser oder jener Feind auftaucht... nix, man glotzt immer sturr geradeaus, gibt nichtmal nen Impact-Shake. DIe Grafik ist wie gesagt schön... aber man lässt sie kaum zur Geltung kommen, weil sich die Kameraperspektive viel zu wenig bewegt.

Die Kamerafahrt zur Kristallspinne demonstriert das sehr gut... man taucht richtig ein. Love it!

Man denke da nur an die Vantyrberge... der CHar sagt sogar, was man für ne tolle Aussicht hat, aber nirgendswo is was zum interagieren um davon mal ne vernünftige Kameraansicht zu bekommen, man muss versuchen irgendwie über die Felsen zu schielen.

Überhaupt gibt es sehr wenig Videos bis auf Intro, Abspann und eben die Kamerafahrt zur Kristallspinne :D

Das find ich schade. Da wird Potential vergeudet eine noch bessere Immersion zu erzeugen.

Ich versteh ja, dass die Schachbrettbewegungsart da EInschränkungen mit sich brignt... aber die haben es viel zu selten überhaupt versucht. Bei der Kristallspinne haben sie aber eindrucksvoll bewiesen, dass diese Dynamik im Spiel möglich ist.

Viele kleiner solcher Dinge halt.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Der Kopf (die Kameraperspektive) sollte mMn grundsätzlich ein bischen dynamisch sein solange der mouselook nich aktiv ist, d.h. sanft wackeln, als ob da halt ein MENSCH (ja oder Ork oder Elf oder Zwerg lol will ja nich diskreminieren) steht, und sich ein wenig in die Richtung umsieht... halt normale Kopfbewegungen und nicht starr geradeausblicken... als ob eine Kamera auf dem Stativ steht.

Schrittbewegungen fehlen mMn ebenfalls, je nach selektiertem Character soltle man entsprechend grob auf und ab rumpoltern oder ziehmlich leichtfüßig-elegant laufen, abe rimmernoch it eleicht erkennbaren auf und ab bewegungen, und nicht als würde man stets wie mit einem Hovercraft durch die Level gleiten... das wirkt ebenso künstlich und erschwert es einem in die Spielwelt einzutauchen :D

So würde die ganze Umwelt trotz der starren Konstruktion viel eindrucksvoller wahrnehmbar sein als aktuell. Denn so wie es aktuell ist könnte fast der EIndruck entstehen, dass man sich durch 2D-Slides klickt, sich darin summasummarum gerademal links,rechts drehen kann und vor und zurück durch die Slides laufen kann... :D

Bei Feinden sollte mMn öfter mal ne Kamerafahrt draufhalten.. die ganzen Höhlen mit den Zwischenbossen vor allem. Man geht rein... hat sogar einen ZUg um schnell zu verschwinden... aber man kann in der diesigen Höhle ohne Bewegung den Riesenboss nichtmal erkennen. :D

Rasten ist ein simpler "fade-to-black"... da würden mir tausend kreativere Ideen zu einfallen. Selbst DAMALS war da mehr Action... da wurd man ab und zu sogar mal während der Rast von Waldschraten überfallen, DARIN lag der Spass... nicht in der Grafik :D

Natürlich gibt es ENDLICH wieder rundenbasiertes-RPG, wofür ich dankbar bin, aber es geht weitaus besser, und wenn ich nur an die Spielerlebnisse denke die sich in diesem Genre mit heutigen technischen Möglichkeiten verwirklichen lassen.. herrlich.
GameNerdVeggie
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 60
Registriert: Mo 03.02.2014 - 13:40

Beitrag von GameNerdVeggie »

Jo natürlich geht's besser und man könnte sogar wegen der Rundenbasis ne bessere Grafik machen als in einem Egoshooter. ^^
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03.02.2014 - 10:43

Beitrag von Balygre »

Denn so wie es aktuell ist könnte fast der EIndruck entstehen, dass man sich durch 2D-Slides klickt, sich darin summasummarum gerademal links,rechts drehen kann und vor und zurück durch die Slides laufen kann...
Ist das nicht sin der Ganzen sache? Es wieder so aussehen zu lassen als ob es ein Uralt Game ist?

Ist natürlich geschamcks sache aber grad das die Kamera so "Steif" ist gefällt mir.
Das gibt mir dieses "Old School Feeling" was ich sonst nirgents habe.

Mehr Kamera Fahrten wie bei der Spinne fänd ich auch sehr gut aber grad das Gehen find ich gut wie es ist.
Wen der jedes mal rumzappeln würde wen ich mich bewege fänd ich schrecklich. Wäre wenn man sich schnell bewegt ja nur noch am Ruckeln.

Und so wie das Spiel teilweise am laggen ist glaub ich das sie mit der Engine eh nicht viel mehr raus hollen konnten ohne das es nur noch auf High end PC läuft. Warum auch immer mit der Grafik sollte es Theoretisch gar keine lags geben. Ob das nun an der Engine oder an Schlechtem Programieren liegt ist mir ein Rätsel.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Hm also wenn meine Kameraperspektive nicht steif ist und ich mich bei Schritten humanoid und nicht roboterartig bewege, dann hat dass ziemlich wenig mit Old-School-Feeling zu tun. Wenn man alte Optik/Technik will kann man auch die alte wieder zocken. Das hat auch nichts damit zu tun ob es nun im Schachbrett und 90° durch die Gegend geht oder in einer freien Perspektive.... da soll auch nichts beim laufen ruckeln, sondern sich "dezent" sanft bewegen.

Die Kameraperspektive zu verändern, besonders in in so geringem Maße hat absolut keine Auswirkungen auf die performance... berechnet wird der umliegende Sichtbereich sowieso, sogar das was hinter einem liegt.... selbst ein 180°-Turn hat keinen merklichen Performance-Impact. Einbrüche entstehen, sobald man sich in eine Richtung bewegt und der irgendwo was nachladen muss.

Ehrlich gesagt kenn ich kein anderes aktuelles Spiel in der Ego-Perspektive wo der Player sich noch so hovercraft-kamerastativ-artig bewegt, das wirkt einfach nur künstlich, nicht old-school... und es psst einfach überhaupt nicht zu der sonst so guten Grafik, es fehlt, weil es die Dynamik erhöht.

Ich bin der Meinung, dass diese möglichen Veränderung (Kameraperspektivenverschiebung durch Kopfbewegungen und Schritte) mir trotzdem ein noch viel besseres old-school Erlebnis bieten.. weil es nunmal ein old-school "rundenbasiertes RPG" im sog. DSA-Universum ist... da hat die Grafik garnichts mit zu tun... je hübscher sie ist und je "echter" sie sich anfühlt umso besser.

Oder etwa nicht?
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ich wüsste gern wie ich SOWAS rein-modden kann.

Dynamischere Ego-Perspektive
Dynamischere Bewegung
Kamerafahrten wenn man die ganzen Boss-Höhlen beträte.

Geil wär das!
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03.02.2014 - 10:43

Beitrag von Balygre »

Incriminated hat geschrieben:Ehrlich gesagt kenn ich kein anderes aktuelles Spiel in der Ego-Perspektive wo der Player sich noch so hovercraft-kamerastativ-artig bewegt, das wirkt einfach nur künstlich, nicht old-school... und es psst einfach überhaupt nicht zu der sonst so guten Grafik, es fehlt, weil es die Dynamik erhöht.
Du magst es nicht aber ich Liebe es genau so. Wie du sagst hovercraft-kamerastativ-artig find ich richtig Super. Gabs seit gefühlten 20jahren nicht mehr. Das ist für mich Old-School.
Aber klar ist das geschmacks sache, die letzten M&M teile waren ja auch mehr Dynamisch. Werden viele genau so wie es ist mögen und andere halt verfluchen.

Wen du selbst versuchen willst so was rein zu modden würde ich dir das Officale Mod Kit empfehlen, dazu brauchst du aber noch Unity Pro was du 30 tage trial nutzen kannst und dann kaufen must (wen du bis dahin nicht fertig bist).
https://mightandmagicx-legacy.ubi.com/o ... tion-guide
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Grundsätzlich ist so eine FUnktion doch erstmal ein Gewinn. Wenn dich das dann stört und du lieber deinen Retro-Look haben willst, dann klickst du das in den Optionen weg und hast deine Roboter-Hovercrafts zurück ^^, einen Effekt abschaltbar zu gestalten ist nämlich kein relevanter Aufwand im Vergleich ihn erstmal reinzuscripten... aber auch das ist nich so aufwendig, das sman gleich das ganze SPiel neu auflegen muss.

Ich versteh nich wo dein Problem ist, es erstmal als positiv zu betrachten MEHR grafische Funktionen anzubieten die mehr Dynamik reinbringen, weil doch letztendlich durch die ganzen grafischen Funktionen ein auch grafisch-anspruchsvolles unterhaltsames Erlebnis im Jahr 2014 ermöglicht wird. Letztendlich ist das Spiel ja auch 3D... du kannst zwar die Retro-Verpixelung einschalten.. aber dass es 3D ist stört ja auch nich am Retro-Gedanken obwohl es nich abschaltbar ist. 2D will heute keiner mehr sehen. Dein Verständnis von Old-School empfinde ich als etwas verschoben. Old-School ist lediglich das rundenbasierte RPG-Spielkonzept. Ich will halt heutzutage keine Robotor-Hovercraft-Bewegungen mehr sehen.. is doch nich viel verlangt.

Wenn ich irgendwo jetzt mit der Maus auf Gegner ZIELEN und abdrücken müsste... DAS wär nich mit dem Retro-Gedanken zu vereinen, oder wenn ich auf der Karte TRUPPEN ausbilden und sammeln müsste um die Bosse zu besiegen, DAS wär ebenfalls nicht vereinbar mit dem Retro-Gedanken, bzw. mit dem Spielkonzept. So sehe ich das... recht nüchtern halt, so statische Ego-Bewegung sind heutzutage einfach nich mehr angemessen.. das ist kein NASA-Aufwand. Das Spiel hat doch überall an den Schreinen und an Schildern, Truhen und Fässern hin und wieder mal ne Perspektivänderung. Dafür brauch man wahrscheinlich nichtmal ein Mod-Tool :D

Zu den Mod-Tools
Was das denn... Mod-Tools für die Community auf Trial und "Kauf"-Basis? O.o

Da soll man also Geld ausgeben wenn man dauerhaft eigenständig was beitragen will...
Kann ich denn wenigstens dann mit meinen Mods auch Geld verdienen? So Google-Playstore-like?

Wenn ja dann mach ich Duneons für 1-2 Euros pro Download :D

Oder kassiert Ubi die Erlöse, durch die Vermarktung, oder einfach durch mehr Spieleinkäufe weil es mehr freien Content gibt? Dann sollten sie sich daran nicht auch noch die Taschen vollstopfen und genau diese Leute DAMIT abschrecken.
Zuletzt geändert von Incriminated am Do 13.02.2014 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03.02.2014 - 10:43

Beitrag von Balygre »

Ich hab kein Problem damit, ist eine echt super Mod idea, würden sich sicher viele drüber freuen. Wie ich meinte ist die Grafik wie sie ist reine geschmacks sache, für mich wäre so was nix aber wen man es hin bekommt könnte es einer der Belibtesten Mods werden.

Zu den Mod Kit:
Das überhaupt Mod Kit zu nehnen ist schon krass da es das tool ist mit dem das Game im groben gemacht wurde + voreingestellten Profil für M&M X, mehr is das nicht.

Und ich glaub kaum das du deine Mods verkaufen kannst, sicher kannste es probieren, wen du die überdungeons und Story machst vieleicht schon aber bis her hab ich noch kein Mod für ein Game gefunden das was Kostet.
Also letzteres, Ubi hofft auf höhere verkaufs zahlen indem die user selber das spiel mit Mods erweitern, wie bei Skyrim wo es mehrere Tausend Mods gibt.
Edit: Bei steam gibts ein Donate system mit dem man Moddern Geld freiwillig spenden kann.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Yay, dann sind wir uns im Prinzip ja einig.
Also letzteres, Ubi hofft auf höhere verkaufs zahlen indem die user selber das spiel mit Mods erweitern, wie bei Skyrim wo es mehrere Tausend Mods gibt.
Vor allem anscheind auch auf Erlöse durch Verkäufe des Mod-Tools... ist schön wenn ich von der Community probs bekomme, dann aber fürs weitermachen nochmal extra in die Tasche greifen soll.... was wiederum der Sache eigentlich hinderlich ist... anders als mit purer Gier und ökonomischer Kurzsichtigkeit kann ich mir das kaum erklären. I)


Edit: Ok auf der Homepage steht Unity ist free... man brauch aber Unity Pro... die günstigste Lizenz ist ne Team-Lizens... 500$ einmalig... 20$ monatlich, der Rest 3x so teuer!

Ja ne Leute ... Monatsverdienst und fette laufende Gebühr ... IST KLAR! Für ein paar popelige MMX-Mods, die ticken doch nich mehr sauber. Aber hey ist 30-Tage Trial. 30 Tage brauch ich eventuell erstmal zum einarbeiten in die Umgebung, hab ja auch eventuell anderes zu tun. lolzen? ?(

Da ist das Donaten für professionelle Modder oder welche die es werden wollen auch bitter nötig und den großen Batzen davon greift sich Ubi über die Hintertür. Dick Cash im voraus und dann weiter hohe monatliche Beträge. Un-Fass-Bar!

Von sowas installier ich mir garnix!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“