'must-play' - Spiele

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Im Zusammenhang zu Day of the Tentacle auch zu nennen: Die Lucasfilm-Vorgängerspiele Maniac Mansion und Zak McCracken.

Bei Zak McCracken findet man auch endlich das Benzin für die Kettensäge aus Maniac Mansion (den Urahn der Flöte in MM6 :D )
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Day of the Tentacle Hinweis: Der Download ist nur dann rechtlich unbedenklich, wenn Sie den Originaldatenträger erworben haben, dieser aber defekt ist und/oder Sie das entsprechende Videospielsystem nicht mehr besitzen.

Der Titel gehört Lukas Art und ist nicht freigegeben worden als Freeware.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Day of the Tentacle Hinweis: Der Download ist nur dann rechtlich unbedenklich, wenn Sie den Originaldatenträger erworben haben, dieser aber defekt ist und/oder Sie das entsprechende Videospielsystem nicht mehr besitzen.
Ja, die sind da etwas inkonsistent. Zwar geben sie diesen Hinweis, bei "Kategorie" steht aber trotzdem "freeware". Wenn der Hinweis falsch ist, dann ist DOTT bestenfalls Abandonware.

Hab mal eben bei einer einschlägigen Seite nachgeschaut, da wird das Spiel sogar nicht mal als Abandonware zum Download angeboten, sondern als "esa protected" bezeichnet.

Fazit: Rinswind, ich schlage vor, dass du den Link entfernst, da er vermutlich gegen Board-Regeln verstößt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Wenn wir gerade bei Klick and Point Adventures sind.^^

- Legends of Kyrandia 1 und 2
*Der 3te Teil war .... määähhhh

- Erben der Erde :wow:
*mein Steckenpferd!
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Es gibt nicht viele Spiele die man gespielt haben MUSS,

aber dazu gehören:

- Loom (einmalige Steuerung)
- Monkey Island (einmaliger Witz)
- Super Mario Bros.
- Tetris
- Wolfenstein 3D
- King's Bounty
- Ultima VII
- Heores of Might and Magic 2
- Might and Magic IV+V
- Planescape Torment

UND

Mirrors Edge

bestimmt fallen mir nochn paar ein...


Aber jetzt postet jeder hier seine Lieblingsliste aber ne Diskussion kommt leider nicht zustande!

Dabei ist meine Liste die einzig objektiv wahre ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 252
Registriert: Do 27.03.2008 - 23:12

Beitrag von Chontis-Re »

Um mal auf deine Liste bezug zu nehmen:

- Loom habe ich leider nie gehabt, mittlerweile interessiert es mich auch nicht mehr so
- Monkey Island, Teil 1&2 finde ich echt genial, da stimmte alles. Hab von beiden die Special Edition (Steam-Version), schalte beim Spielen aber gerne immer wieder mal in die Classic-Ansicht zurück. Die Animationen waren genial, besonders Stan, der Gebrauchtschiff-/Gebrauchtsargverkäufer, oder auch die Hüttengags im Kannibalendorf ("Dies ist eine leere Hütte", "Diese Hütte ist seeeehr leer", "Wow, so eine leere Hütte habe ich noch nie gesehen"...)
- Super Mario Bros. war das erste Konsolenspiel, das ich gespielt hatte, auf einem Demosystem im Kaufhof, toll, hatte mich damals aber schon geärgert, dass man immer weiter laufen musste, aber nicht zurückkonnte, wenn man was vergessen hatte
- Tetris: ich glaube, kein Denkspiel hatte mich mehr oder länger gefesselt, eine Idee für die Ewigkeit, die unsterblich geworden ist
- Wolfenstein 3D: nie gespielt, da kein Interesse an Shootern, aber ein FAQ gelesen, in dem die ganzen Gegner und ihre Sprüche aufgelistet waren
- King's Bounty: wegweisend für die Entwicklung der Heroes of Might & Magic, letzteres aber in in allen Belangen besser, vor allem das Zeitlimit fand ich blöd
- Ultima VII: durchgespielt hatte ich nur The Serpent Isle, hat ewig gedauert. Obwohl ich das Inventarsystem und die Spielwelt toll fand, kein Anreiz, es ein zweites Mal durchzuspielen
- HoMM2: das erste HoMM, was ich hatte, auf Englisch gekauft, später von einer Spielezeitschrift nochmal auf Deutsch, konnte ich auch ewig spielen, HoMM3 fand ich noch einen Tick besser
- MM 4&5: für mich der Klassiker überhaupt bei RPGs, ich liebe die beiden Teile noch heute, mit allen Stärken, Schwächen, Gags, Albernheiten (Bank mit der Aufschrift "Wer das liest, ist doof") und Übersetzungsverfälschungen
- Planescape Torment: ist leider an mir vorbeigegangen, Story und Konzept klingen sehr interessant
- Mirrors Edge: s. Planescape

Meine Must-Haves:

Adventures:
King's Quest 1 (erstes animiertes und "dreidimensionales" Adventure überhaupt)
Zak McKracken (meiner Meinung nach DER Lucasfilmgames-Klassiker überhaupt, rangiert bei mir sogar noch knapp vor Monkey Island

Rollenspiele:
Might & Magic: World of Xeen, s. o.
Eye of the Beholder 1 (zwar von Dungeon Master geklaut, aber gut geklaut!)
Elder Scrolls: Skyrim (um mal was neues zu nennen, da habe ich mir auch Nächte um die Ohren geschlagen)

Action:
spiele zwar wenig, wegweisend finde ich hier "Xenon 2" und "Doom", ersteres Genre ist allerdings m.W. fast völlig verschwunden (oder kann mir jemand aktuelle namhafte Sidescrolling Actioner nennen?), zweiteres wichtig für die Entwicklung von so ziemlich allen 3D-Shootern
Wing Commander, anyone? Schöne Verbindung von Story und Action mit damals revolutionärer Technik

Strategie:
Sim City wäre hier zu nennen, Civilization 3, Die Sims, HoMM 2/3

Mehr fällt mir gerade nicht ein
PaladinXL
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Di 16.11.2004 - 22:46
Kontaktdaten:

Beitrag von PaladinXL »

Ich würde mal ganz spontan noch die Age of Empires und Fallout Reihen dazusetzen.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Rezeguet hat geschrieben: - Loom (einmalige Steuerung)

Dabei ist meine Liste die einzig objektiv wahre ;)
Lach---- LOOM :top: , ja total vergessen.

Na ja, ob Deine Liste aber die einzig (objektiv) wahre ist, wage ich zu bezweifeln.

Für Dich mag das zutreffen, aber für mich nicht.

- Super Mario Bros.
- Tetris und
- King's Bounty,

habe ich nie gespielt. Super Mario habe ich mal bei zugeschaut und Tetrist nur mal angezockt.


Und was genau willst Du bei dem Thema diskutieren? Finde wenn da zuviel diskutiert wird, dann verliert man den Überblick. Ich denke das die Listenform eigentlich genial ist und das dadurch vielleicht auch einige Schätzchen gefunden werden kann, die man entweder vergessen hat, oder weil man drauf gestoßen wurde, sich einige Spiele sogar bei GOG kauft und zockt.


Es gibt einige Spiele die wirklich gut waren und etliche die ich gespielt habe und bei vielen hab ich den Namen vergessen. Ich könnte mal in meiner Sammlung schauen, da finde ich bestimmt einiges was mir entfallen ist.

Doom
1-3 habe ich gern gezockt. Quake natürlich auch.

Lustig fand ich z.B. Serious Sam.

Fear
fand ich super, da auch dort Horror und Ballern zusammen serviert wurde.

Return to Castle Wolfenstein fand ich genial. Wurde aber indiziert.

Syberia fand ich auch nicht übel, reiht sich aber nicht wirklich in das eigentliche Thema mit ein.

Dead Space 1 fand ich total klasse.

Nicht zu vergessen sind Creature Shock (grottige Steuerung) und System Shock. Beides geniale Spiele.

Kennt jemand das Spiel "It came from the Desert"? Ein relativ einfaches, aber geniales Spiel. Hab ich ebenfalls bis zur Vergasung gespielt, auch wenn das mit dem Schießen sehr nervig war.
Vom selben Hersteller gab es auch "The Three Stooges". Nun... ablachen pur!

Tja und "The Riddle of the Master Loo" hat mir auch Spaß gemacht.

Dann gab es ein Spiel ähnlich wie Myst. Da lief man als Reporter (Wissenschaftler?), mit Kamera und Assistentin? durch die Gegend und musste die Story lösen. Dafür war es wichtig Bilder zu machen, da die dann wie ein "Tagebuch" für Rätsellösungen sehr wichtig waren. Bock schwer fand ich daran ein Pyramiden/Obeliskenrätsel. Da waren mehrere Bewegliche Teile und oben dann die Pyramiden/Obeliskenspitze. Zusätzlich waren dann noch Symbole drauf. Zu allem Überfluss gab es dann auch noch 12? Stück davon. Die zierten den Weg und mussten in die richtige Position gebracht werden. Ich glaub ich hab zwei Tage nur für dieses Rätsel gebraucht!
Einfach ein geniales Spiel!


Was aus Spielhallentagen mich sehr gefesselt hatte, war z.B. Defender. Hab ich mehr wie ausgiebig gezockt und stand sogar auf Platz 1. Wurde da auch nie vom Thron gestoßen.

Flipperspiele hab ich auch bis zur Vergasung gezockt. Hat später beim PC die Ein oder Andere Tastatur gekostet...
Pinball Dreams --- jippy ahh jeahhh ---
Pinball Fantasies
Timeshock!


Nun das sind alles Spiele die ich gespielt habe und auch gut fand, aber ob die dann auch zu den „MUST PLAY“ Spielen gehören???
Ich denke das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 417
Registriert: Mo 10.09.2001 - 22:35

Beitrag von Schali_A »

Kennt jemand noch schwierige Rätselspiele für analytisches Denken?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Schali_A hat geschrieben:Kennt jemand noch schwierige Rätselspiele für analytisches Denken?
Mathematik für Anfänger? LOL

Nee Schali_A, kenne da jetzt kein Super anspruchsvolles. oder kann das auch in Richtung Myst gehen?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 417
Registriert: Mo 10.09.2001 - 22:35

Beitrag von Schali_A »

Rinswind hat geschrieben:
Mathematik für Anfänger? LOL

Rinswind
So ungefähr.
Rinswind hat geschrieben: Nee Schali_A, kenne da jetzt kein Super anspruchsvolles. oder kann das auch in Richtung Myst gehen?

Gruß
Rinswind
Myst habe ich noch nie angespielt...
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Schali_A hat geschrieben:
Rinswind hat geschrieben:
Mathematik für Anfänger? LOL

Rinswind
So ungefähr.
Rinswind hat geschrieben: Nee Schali_A, kenne da jetzt kein Super anspruchsvolles. oder kann das auch in Richtung Myst gehen?

Gruß
Rinswind
Myst habe ich noch nie angespielt...
Ich hab hier mal eine Datenbank für Dich. Dort sind Kurzbeschreibungen mit bei. Dort findest Du mit Sicherheit was. Sollte anhand der Beschreibung das ja zutreffen, dann kannst Du Dir das Spiel ja näher anschauen.

Ansonsten würde mir noch Schach einfallen, oder Strategiespiele. Allerdings sind die KI's so mieserabel, dass Strategiespiele für Dich nur Online Sinn machen würden.


http://www.adventure-archiv.com/index.htm

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Armin
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 194
Registriert: Fr 05.04.2002 - 21:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Also die Klassiker kennt ja nun jeder, deswegen nenn ich mal ein paar neue Musts!

Fantasy Wars/Elven Legacy-Remakes von Fantasy General, wer Panzer General und Battle Isle mochte, wird diese remakes lieber

Kings Bounty remakes-So muessen remakes sein,sind ja gut bekannt hier

Faster Than Light-Ziemlich genialer Strategie/RPG Mix,wurde ja schon genannt

Eador:Genesis-So aehnlich wie Homm, ich finds sogar nen Tick besser,hab fast ganz 2013 nur damit verbracht, haette nie erwartet, dass sowas geniales noch jemals rauskommt
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ganz vergessen:

The Journey...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Entweder hab ichs überlesen oder es wurde noch nie genannt:

Baldurs Gate I & II, für mich persönlich das genialste Rollenspiel mit Charaktertiefe und sehr epischer Story.

und TURRICAN auf'n Amiga :) das war ja auch immer recht lustig.
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Schali_A
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 417
Registriert: Mo 10.09.2001 - 22:35

Beitrag von Schali_A »

Schali_A hat geschrieben:Kennt jemand noch schwierige Rätselspiele für analytisches Denken?
-unblock
-100 rooms
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3494
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Schali_A hat geschrieben:
Schali_A hat geschrieben:Kennt jemand noch schwierige Rätselspiele für analytisches Denken?
-unblock
-100 rooms
paradroid

http://www.chip.de/downloads/Project-Pa ... 21192.html
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Armin hat geschrieben: Eador:Genesis-So aehnlich wie Homm, ich finds sogar nen Tick besser,hab fast ganz 2013 nur damit verbracht, haette nie erwartet, dass sowas geniales noch jemals rauskommt
Ich habe "Eador - Genesis" gerade erst entdeckt (bei GOG im Angebot gekauft). Jetzt bin ich fast süchtig. Ein wirklich schönes Spiel mit interessanten Elementen aus Klassikern des Genres.
Ich finde es momentan noch recht schwer, habe nur das Tutorial gewinnen können. ^^

Dass es kein Handbuch gibt, ist auch ein Manko, mir würde ein Buildtree und Skilltree sehr helfen. Man muss sich diese Informationen leider mühsam im Internet zusammenklauben, wo es in verschiedenen Foren Tipps zum Spiel gibt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Flexodrucker
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: So 25.05.2014 - 18:53
Wohnort: Lübben

Beitrag von Flexodrucker »

Das waren meine Klassiker zur damaligen Zeit.

-Fast alle Point&Click Spiele von Lucas.
-Dynatech (Wi-Sim)
-MadTV auch Wi-Sim)
-Anstoss2Gold
und diverses Anderes.

Einige davon zock ick heut noch dank DOS-Box.
Aber seitdem man bei HoMM III die Option "Random Map" hat und dann die Möglichkeit auf 200% zu spielen,
läuft fast nur noch dieses Spiel!

Gruß von Micha.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ich habe auch mal etwas anzufügen:

Ganz wichtig, was ich hier noch nicht gesehen habe.

Fatal Racing auf Englisch Whiplash, allerdings passt mir der Kommentator nicht auf Englisch. Es gab seit diesem Klassiker meiner Meinung nach kein Rennspiel mehr das damit je mithalten konnte, Kein Nice, kein NFS, kein Bleifuß.

Dann Commander Keen, das fand ich noch ein geniales Jump and Run.

Hier scheints auch wenig Joystick Liebhaber zu geben.
Dabei sollte man mal einen X Teil von Egosoft gespielt haben, mein Favorit bisher X2-Die Bedrohung.
Die beste Weltraumsimulation allerdings war ganz klar T-Fighter von Lucas Arts. Kurz danach natürlich X-Wing Alliance.
Auch wichtig ist Decent Freespace.

Thief wurde erwähnt, allerdings waren die richtigen Klassiker, die beiden Vorgänger Dark Projekt der Meisterdieb und das metallene Zeitalter von Looking Glasses, in denen man sieht, dass ein paar gut skizzierte Bilder und eine gute Stimme oft ein besseres Briefing abgaben als heutige Video Briefings.

Warcraft 1 und 2 wurden glaube ich auch noch nicht angegeben, zwei absolut schöne Strategiespiele, in denen die Kampfgeräusche noch schön brutal waren, WC 3 ist voll die "Kinderversion" in der Hinsicht.

Lucas Arts hat neben oben erwähntem noch richtig geniale Sachen rausgehauen.
Da wären Republic Commando (habe bisher keinen besseren Shooter gesehen)
Star Wars Battlefront 1 & 2
Knights of the Old Republic 1 &2


Was natürlich nicht fehlen darf ist Gothic 1 & 2, die ersten Rollenspiele, die ich wirklich durchgespielt habe so weit ich weis, mit denen konnte kein MM-Teil jemals mithalten.

Von den neueren Spielen wären auch noch
Mass Effect und Dark Souls zu erwähnen, auch wenn ich mit letzterem noch schwer zu kämpfen hab, gespielt muss man es wirklich haben.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“