will doch nur spieln...
Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta
-
Dreamato85
- Frischfleisch
will doch nur spieln...
Moin zusammen,
hab mir mm4/5 als cd´s bei ebay erworben und möchte gerne mm5 spielen, hab jedoch probleme es zum laufen zu bringen.
Egal ob ich es über dosbox vom cd laufwerk mit "hdinst" direkt auf festplatte installiere oder ob ich es erst kopiere und dann installiere, jedes mal stürzt es ab wenn ich neuen spielstand anwähle bzw meinen spielername ausgewählt habe...
Auch ob ich es mit sound oder ohne installiere ändert nichts. Intro etc läuft mit und ohne sound....
Scheint mir so als ob beim Spielstand festlegen/speichern das problem liegt..
Bitte um Hilfe
hab mir mm4/5 als cd´s bei ebay erworben und möchte gerne mm5 spielen, hab jedoch probleme es zum laufen zu bringen.
Egal ob ich es über dosbox vom cd laufwerk mit "hdinst" direkt auf festplatte installiere oder ob ich es erst kopiere und dann installiere, jedes mal stürzt es ab wenn ich neuen spielstand anwähle bzw meinen spielername ausgewählt habe...
Auch ob ich es mit sound oder ohne installiere ändert nichts. Intro etc läuft mit und ohne sound....
Scheint mir so als ob beim Spielstand festlegen/speichern das problem liegt..
Bitte um Hilfe
-
Dumpfbacke
- Feuerschütze/in

Installier beides in den selben Ordner und mach so World of Xeen draus. Danach sollte es fehlerfrei laufen.
Ansonsten kannst du mal die Musik - bzw. Spracheinstellungen durchtesten oder den IRQ von 7 auf 5 ändern.
http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=107&letter=M
I changed IRQ from 7 to 5 in my dosbox.conf for the current version of 0.74 and magically midi/speech when using shops works now, no more crashes. This was after tweaking every other midi and sb emulation setting so hopefully this saves someone else some time.
Ansonsten kannst du mal die Musik - bzw. Spracheinstellungen durchtesten oder den IRQ von 7 auf 5 ändern.
http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=107&letter=M
I changed IRQ from 7 to 5 in my dosbox.conf for the current version of 0.74 and magically midi/speech when using shops works now, no more crashes. This was after tweaking every other midi and sb emulation setting so hopefully this saves someone else some time.
-
Dreamato85
- Frischfleisch
-
Dumpfbacke
- Feuerschütze/in

-
Sir Marc von Göskon
egal ob 32bit oder 64bit das interessiert die Doxbox nicht. 
Also wenn world of xeen hast muss man im installer auf irq 5 UND in der C:\Users\benutzername\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf auch auf irq5.
so solte das aussehen.
[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
Also wenn world of xeen hast muss man im installer auf irq 5 UND in der C:\Users\benutzername\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf auch auf irq5.
so solte das aussehen.
[sblaster]
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=44100
Allerdings würde das Soundprobleme lösen, die er nicht hat.
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal die World bauen, bevor ich mit dem Spiel beginne. Nur Teil 5 ist recht sinnfrei, wenn du dir den vierten auch geholt hast.
Und wenn garnichts hilft: www.gog.com
Und wenn garnichts hilft: www.gog.com
Gruß,
Lukas

Lukas

-
Sir Marc von Göskon
mm4 selber stürzt sowiso ab egal was einstellst MM5 läuft aber nicht ohne den IRQ umzustellen und wenn er World of xeen hat stürzt das Spiel nicht mehr ab am Anfang aber ohne auf irq5 umgestellt zu haben stürzt das Spiel bei jedem Händler und so ab.
Ob so oder so ohne Einstellungen an beiden stellen läuft sowiso nix.
hmm gog ist ja super aber um wox den wider deutsch zu haben, muss er doch World of xeen erzeugen per Dosbox und den in die gog version Kopieren.
Aber finde s auch ein bisschen komisch für teures Geld ein MM4/5 Original per eBay zu bestellen wenn es bei gog.com für 7 euro MM1-6 gibt ohne nervigen Abfrage Kopierschutz. ^^
Ob so oder so ohne Einstellungen an beiden stellen läuft sowiso nix.
hmm gog ist ja super aber um wox den wider deutsch zu haben, muss er doch World of xeen erzeugen per Dosbox und den in die gog version Kopieren.
Aber finde s auch ein bisschen komisch für teures Geld ein MM4/5 Original per eBay zu bestellen wenn es bei gog.com für 7 euro MM1-6 gibt ohne nervigen Abfrage Kopierschutz. ^^
-
Dreamato85
- Frischfleisch
also hab viel rumprobiert, teil 4 und 5 jeweils alleine und auch world of xeen erschaffen. immer das gleiche problem, dass es beim spielstand/profilnamen erstellen am anfang abschmiert, sprich nen freeze der box...
mit irq 5 meint ihr doch die soundeinstellung beim installieren oder oder? also die einstellung vom soundblaster von 7 auf 5 runter, was auch nichts geändert hat.. oder kann man das woanders noch umstellen?
mit irq 5 meint ihr doch die soundeinstellung beim installieren oder oder? also die einstellung vom soundblaster von 7 auf 5 runter, was auch nichts geändert hat.. oder kann man das woanders noch umstellen?
-
Dreamato85
- Frischfleisch
-
Dreamato85
- Frischfleisch
teil5 läuft endlich!
Problem war und ist wie beschreiben, dass das Spiel einfach nur keine Savegame Datei erstellen konnte, aus welchem grund auch immer....
Hab ne gecrackte engl version von teil5 runtergeladen, welche funktionere. Am Anfang ohne Probleme ne Savegame erstellen können und hab diese dann für meine deutsche version genommen..
funzt...
=
Problem war und ist wie beschreiben, dass das Spiel einfach nur keine Savegame Datei erstellen konnte, aus welchem grund auch immer....
Hab ne gecrackte engl version von teil5 runtergeladen, welche funktionere. Am Anfang ohne Probleme ne Savegame erstellen können und hab diese dann für meine deutsche version genommen..
funzt...