Neues aus der Spieleschmiede

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Antworten
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Neues aus der Spieleschmiede

Beitrag von Roy »

Es geht voran :o

Ich habe mal wieder mein altes GameStudio ausgepackt...

Den Worldeditor benutze ich, um eine "tiled"-Landschaft zu erstellen.
Diese Files werden dann in den Modeleditor geladen, um sie als 3DS-Files zu speichern.
Diese Files werden in Amapi3D zu OBJ-Files umgewandelt,
um ihnen dann im UV-Mapper eine UV-Map zu geben.
Diese UV-Map wird dann mittels PaintShopPro texturiert. :laufen2:

Klingt kompliziert, ist aber die simpelste Lösung für mich.

Wie gut die Teile zusammenpassen, werde ich wohl bald sehen...*daumendrück*
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Über ein Jahr ist vergangen. :sleep:
Hatte viiiiel Streß auf der Arbeit :bad: und der ist (noch) nicht vorbei ;(

Mit meinen bisherigen Ergebnissen Fate3d betreffend bin ich nicht zufrieden ?(

Ich werde es jetzt mal mit isometrischer Ansicht versuchen...

... noch habe ich nicht aufgegeben :laufen:
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Dachte schon das Projekt ist gestorben, wär schön wenn Du dran bleiben kannst und es zur Spielreife geführt wird.
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Hi :aua2: , gibt es bei Dir Neuigkeiten?
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

ja ich würde auch gerne nach neuigkeiten hören vor allem weil Olaf sein Projekt offenbar wirklich eingestellt hat für Fate2.

Ich hoffe du gibst eines Tages nicht auf Roy und bringst dein Fate3D bis zum ende durch. Bis es Spielreife hat falls es nicht schon etwas gibt, wir sind gespannt :).
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Genau mal nach oben Pusten.
Gieb es Neuheit.

Aber ich kann mir leider ein Fate nicht vorstellen in Isometrisch??
Wäher ja wie ein Might and Magic XI das auf einmal Isometrisch ist und nicht Firstperson wie MMI-X ^^ brr.
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Fate3D bleibt weiter ein 1st-Person-RPG.
Zur Zeit bin ich dabei die Benutzeroberfläche zu gestalten.
Die Landschaft sieht (zunächst) aus wie man es in Fate gewohnt ist (also noch keine echten Gebäude). NPC sind auch noch keine 3D-Figuren, sondern Planes. Das erleichtert meine Arbeit. Die Bewegung in der 3D-Umgebung ist nicht "Klötzchenweise", sondern flüssig.
Die Grafiken für Fate hole ich mir aus Fate2, da die Grafiken aus Fate1 zu grob sind. Vielleicht werde ich diese später mal durch andere ersetzen, aber zur Zeit nehme ich alles, was meine Arbeit vereinfacht.
Das Ganze wird in Blender programmiert und somit für Linux und Windows verfügbar sein. MacOS habe ich nicht, kann es also auch nicht unterstützen!

Wer jetzt Wunder erwartet:
Ich arbeite an diesem Projekt in Ruhe und allein.
Die Programmiersprache ist Python. Ich bin dabei immer mehr über Python zu lernen, dementsprechend oft gestalte ich das bereits Programmierte um.
Ich werde erst sichtbare Ergebnisse zeigen, wenn die Party alles machen kann, was sie können soll, um Fate zum Leben zu erwecken.

Der momentane Status:
Bewegung funktioniert
Spielerstatistiken werden angezeigt, sind aber noch nicht vollständig
Geschäfte kann man betreten und Waren werden angezeigt
Das eigene Inventar ist einsehbar
Datum und Uhrzeit funktionieren
--------------
Nachtrag vom 28.Juni:
Der Speicherstand beträgt zur Zeit (nur) ca. 545 kB, wird aber sicher auf 2-4 MB ansteigen.
--------------
Wie ihr lesen könnt, ist noch viel zu tun
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Statusbericht Juli:

Dank dragonling sind jetzt die ersten Geräusche eingebaut:
Schritte und Türenknarzen :top:
Spielerstatistiken wurden weiter vervollständigt.
NPC werden bemerkt.
Der erste Gegenstand (ein Kartenstein) ist auch schon benutzbar.
Der Spielstand ist mittlerweile auf 695kB angewachsen, was nicht
zuletzt daran liegt, dass ich weitere Charaktere eingebaut habe.

Als nächstes werde ich wohl ein Navigation-Mesh einbauen, um
die NPC auch sinnvoll bewegen zu können. Des weiteren sollen NPC
auch angesprochen / bekämpft / aufgenommen werden.

Langsam macht Blender/Python richtig Spass :D
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Hört sich gut an :top:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Python öm eine interpreter Sprache Solte man Games nicht in C/C++ Programmieren? oder diesem Gamer Pascal wo in dem Gamestudio ist.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Roy,

wie wärs' mal mit ner Demo? :winken:

So wie Darki... :))

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

@Sir Marc von Göskon:
Interpreter-Sprache hört sich zunächst laaaaahm an! Außerdem hört es sich nach "Ich schau dann mal in den Quellcode" an.
Beides ist falsch!
Das Blender-Game ist von Blender unabhängig und besteht aus ner .exe-Datei. Selbst der gespeicherte Spielstand ist nicht ohne weiteres zu ändern. Außerdem (und das ist ein RIESEN-Vorteil gegenüber Game-Studio) Blender ist kostenlos. Ich bin mit der Landschaft und der Programmierung an dem Punkt, wo Game-Studio die Flügel streckte und ich sehe, dass noch sehr viel Luft nach oben ist. Mit ein bisschen Glück könnte ich Fate1 und 2 in ein File packen und Fate3 dazu tun (aber das ist noch Zukunftsmusik). Jeden Tag, an dem ich programmiere lerne ich dazu; das hat schon 2 mal dazu geführt, dass ich neu angefangen habe.

@sircharles:
Für ein Demo ist es noch zu früh. Aber wer interessiert ist, kann sich ein Filmchen dazu anschauen. Schickt mir einfach 'ne pm mit eurer eMail-Adresse. Ich schicke euch dann den Link zu meinem Mediacenter. Der Film könnte (bei den momentanen Features, die bereits eingebaut sind) etwas umfangreicher sein :D

Nachtrag:
Der Film ist 3 Minuten lang und ca. 190 MB groß
Benutzeravatar
Roy
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30.07.2001 - 09:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Roy »

Statusbericht August:

Fate-Gates of Dawn 3D :D nimmt langsam Gestalt an. Ich bin dabei die Stadt Larvin und das umgebende Gebiet zu "bauen". Ebenso die Benutzerschnittstelle (HuD).
Das HuD wird nicht 100%ig aussehen wie im Original, aber die Grafiken sind die Gleichen.
Die Landschaft wird eingefleischten Fate1-Spielern seltsam "verzerrt" vorkommen. Das liegt daran, das die Städte nahtlos in die Welt integriert sind.

Erfahrungsbericht aus meinen bisherigen Tests:
Ich werde evtl. das animierte Wasser wieder raus nehmen :(
Es sieht zwar schön aus, aber manchmal sieht es so aus, als wären die NPC "hinter/unter" dem Wasser...
Vieleicht finde ich noch 'ne saubere Lösung...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Mach einfach Wasser Nixen Draus. ^^ tztzt ein spiel heute ohne animiertes Wasser. Grins wir sind im jahre 2014 da haben sogar Rollenspieler Grafikdetail Anspruch. ^^
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich muss mich gerade reichlich zusammen zu reißen um nicht Dinge zu schreiben die mich unter Garantie aus diesem Forum bannen würden...

Lieber Mitforumnutzer Sir Marc von Göskon, wenn du einer dieser Rollenspieler bist, dann bitte ich dich, dich dann doch an Spiele zu halten die deinen Grafischen Ansprüchen gerecht werden, egal wie Inhaltsleer sie auch sein mögen.

Lass Roy in Ruhe der seine Freizeit dafür opfert für einen nicht unerheblichen Teil der Nutzerschaft dieses Forums einen Klassiker wieder zu beleben.

Ich so wie einige andere Nutzer warten gespannt darauf was für Fortschritte Roy so macht. Wasser und Animationen hin oder her.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@ Abyss genau darum Spiel ich ja auch MM3-5 und andere dosbox Spiele sehr gerne.
Wenn ich ein ^^ mache heisst das meistens nicht ernst gemeint.
Ich finde das genial was er macht. :-)
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Marc, dann unterlasse doch deine posts !
Oder willst du spammen ?? :bad:
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Och, jetzt, kommt, Leute...

nix streiten, warten, was Roy bringt. :))

@Roy
Schick mir mal eine Demo (oder was auch immer). Meine PM brauchst Du wohl nicht... :)

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
TerMoron
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.04.2007 - 14:55
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von TerMoron »

wieder 2 Jahre ins Land gegangen... was gibt's Neues?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sicher gewechselt auf unity, aber mal realistisch,sagt mir mal ein Fan rpg das erschienen ist.
meine jetzt richtige und nicht diese zusammen klick rpg alla rpgmaker
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“