Windows 10 Preview ab September für alle.

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: Tja Darum ja auch zweit System also mein win 7 als Arbeitssystem und mal zwischendurch Win 10 booten, nur weiss ich ja nicht wie win 10 Real bei mir läuft da hilft auch kein VM weiter also Reale installation. ;-)

Früher wars aber lustiger eine Scsi HD von 1GB Speicher und da waren bei mir 5 Betriebssysteme installierte, PC Dos, OS/2, winnt, DLD Linux, Solaris. ;-)
Toll!!
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

so Windows 10 Enterprise ohne 10. ^^ ist im vm installiert.
Es heisst nur noch "Windows" mit interner Nummer 6.4
Startmenü ist wider richtig da also nicht nur per rechts klick und links klick Kacheln. wenn man links klick macht ist wie früher das menue und daneben die Kacheln angepint die kann man alle Löschen und den hat man nur noch das Menue.

Desktop Design ist immer noch zum Ko****.

Die Kachel Oberfläche ist nicht mehr da, kann man sicher aktivieren aber soweit kamm ich noch nicht.

Immer noch schlecht man kann nicht mehr den Benutzer wechseln nur abmelden und anderer User anmelden.
das konnte man mit der Kachel Oberfläche die man den aber dafür aktivieren muss.
Auch noch schlecht wen ich ein Offline Konto machen will muss Windows im offline Modus sein, 2. das Problem der Shop funktioniert nur mit einem Online Konto(MS Live Anmeldung)

Man kann jetzt ohne Zusatz Software zusätzliche Desktops anlegen.

PS:
Muss aber den irgent wann umsteigen die nächste HD wir eine echte 4K sein und die funktioniert NUR ab Win 8.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab es Gewagt, Windows 10 TP ist installiert als zweit System auf Realer Hardware.
Es Gefällt mir eigentlich wenn nur nicht dieses Eckige Design wäre.
Sagen muss seit 3 Tagen alles gemacht auf dem neuen 10er und noch nie Abgestürzt, für eine Voralpha nicht Schlecht.
Programme laufen gut auch mein Paragon Festplatten Manager 14 Pro wo sehr Hardware na Programmiert ist, nur Norton Security mit Backup 2015 will nicht musste leider Avira nehmen, naja mal schauen bis der installer Überarbeitet wird.
Bild
Mein Desktop.
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Windows leidet seit geraumer Zeit daran, dass es keine wirklichen Kernel-Updates erfahren hat. Zwar wird die Versionsnummer hochgezählt, aber das war es dann auch fast schon.

Doch der wahre Kritikpunkt war der GUI-Überbau, unter dem mancher in Windows 8 / 8.1 litt. Ich selbst hatte damit weniger Probleme, aber es war ungewohnt. Und weil sich die Medien und User gerade daran festgebissen hatten, gingen viele Innovationen unter, die eigentlich ganz nett waren, bzw. sind.

Das neue Windows ist aktuell ganz nett, läuft bei mir in einer VM. Bald kommen neue Features, wie eben die Sprachsteuerung. Ich bin gespannt, was uns erwartet. Microsoft muss unbedingt wieder Boden gewinnen, denn die Konkurrenz schläft nicht und die Spielehersteller übrigens auch nicht :)

Kary
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Ja natürlich sind Veränderungen oft ungewohnt und manche wollen sie nicht. Bestes Beispiel das Office - Paket. Was war das für ein Geschrei anfangs. Man findet nichts mehr, etc. Nur das Facelift war äußerst innovativ und ich möchte es nicht mehr missen.

Bei einem Betriebssystem hingegen sieht das in meinen Augen anders aus.

Entweder bietet man mehrere Installationsoptionen an, oder verschiedene Betriebssysteme. Ähnlich wie bei 32 und 64 Bit.

Denn was nutzt mir eine Touchscreen Unterstützung wenn ich vielleicht noch einen CRT zu Hause stehen habe. Was nutzt mir eine Appunterstützung wenn ich mit Apps nix am Hut habe und es wahrscheinlich externe Programme gibt die wesentlich besser und interessanter sind. Nämlich ist eine App nix anderes wie ein Programm.

So ist das bei vielen Punkten. Klar sind aber genau diese vielen Punkte für vielleicht 10 Mio. Nutzer genau das was sie sich gewünscht haben. Ich denke Microsoft war seiner Zeit einfach voraus. Denn die Kinder von heute werden wahrscheinlich genau danach schreien was heute noch von den meisten Usern als unmöglich betitelt wird.

Sieht man die ältere Generation wie schwer die sich teilweise bei Smartphones tun und stellt dagegen die Kinder von heute wird das dann ganz klar.

Ich denke wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte und mir als 10 Jähriger ein Smartphone in die Hand geben könnte, würde ich von einem heute fünfjährigen vom Umgang her total nass gemacht.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Microsoft hat mit Windows 8 eine gute Idee umgesetzt: Zwei Welten auf einen OS-Nenner zu bringen. Einzig die Bedienung war das Problem, denn beide Welten haben auch unterschiedliche Herangehensweisen. Ich fahre nunmal anders Fahrrad als ich Motorrad fahre. Insofern war der Zwang, ein bestimmtes Verfahren nutzen zu müssen, sicherlich nicht die beste Idee, was man ja offensichtlich bemerkt hat.

Ich habe mich aber letztlich daran gewöhnt und daraus sogar meine Stärke bezogen. Der Desktop war recht aufgeräumt und die wenigen Favoriten habe ich gut nach vorn platziert. Ich startete direkt in den Desktop und auch als Entwickler kam man am Ende gut zurecht. Ich konnte mich schließlich nicht mehr beschweren.

Was die Kids anbelangt: Die experimentieren nur gerne und viel. Für die ist das ein Spiel, was mir bei Schulungen immer wieder auffällt. Dem gegenüber stehen Erwachsene, die Angst haben, irgendwas zu zerstören, sodass sie am Ende mehr mit Suchen als mit Arbeiten beschäftigt sind, wohingegen für Kids diese Suche mit zum Spiel gehört - das wiederum führt zu einem vernetzten Wissen. Außerdem gibt es hier und da Triggerwörter, nach denen die Kids Ausschau halten: "Settings", "Einstellungen", "On", "Wlan", "Wireless", "Wifi", "Apps", "Software", ...
Die paar Begriffe sind konstant geblieben - man muss nur fähig und willens sein, neue Konzepte erst einmal auszuprobieren, sonst rostet man.

Am Ende kann man das immer noch für Müll befinden :)


Kary
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Karyptis hat geschrieben: ... gibt es hier und da Triggerwörter, nach denen die Kids Ausschau halten: "Settings", "Einstellungen", "On", "Wlan", "Wireless", "Wifi", "Apps", "Software", ...
Die paar Begriffe sind konstant geblieben - man muss nur fähig und willens sein, neue Konzepte erst einmal auszuprobieren, sonst rostet man.

Am Ende kann man das immer noch für Müll befinden :)

Kary
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wie ich schon schrieb ist das "neue" Office einfach nur genial. Mann kann natürlich auch noch Office 95 benutzen... :D

Ich denke auch das die kommenden Windowsversionen mit Sicherheit einige Innovationen mit sich bringen die man auf keinen Fall mehr missen möchte. Allerdings sollte die Bedienung fast selbsterklärend sein und bleiben.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab ja die r9901 kernel ist entlich angepasst ans system, nicht mehr dieses 6.4 sonder 10.0.
Die sprachsteuerung, ist ja noch englisch, aber auch wenn ich star Trek fan bin mag ich sprachsteuerung nicht.
Hmm war windows nicht inner schon selbstklärend, ich hab seit ich windows nt 3.1 hatte noch nie irgent eine anleitung gelesen die dosen windows hatte ich nie, bis auf 3.1 unter OS/2, windows war erst mit win nt brauchbar.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: Hmm war windows nicht inner schon selbstklärend, ich hab seit ich windows nt 3.1 hatte noch nie irgent eine anleitung gelesen...
Hab ich was anderes geschrieben? :?: :!:
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Rinswind hat geschrieben: Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wie ich schon schrieb ist das "neue" Office einfach nur genial. Mann kann natürlich auch noch Office 95 benutzen... :D.
Meine Wenigkeit benutzt Open Office. Nach kurzer Einarbeitung möchte ich es auch nicht mehr missen. Meiner Meinung nach ist es eine gute Alternative zu Windows Office, nur eben nicht von Miniweich. :)
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Karyptis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 969
Registriert: So 16.11.2003 - 19:56
Wohnort: Am Verstand rechts vorbei unterhalb der Vernunft immer in Richtung Glück
Kontaktdaten:

Beitrag von Karyptis »

Es gibt Alternativen für alles, aber die Frage ist, ob ich mit einem Italiener nicht lieber in Italienisch rede, selbst wenn ich Arabisch gerade für schöner halte und nichts vom "Italdoof" (oder irgend einer anderen Verballhornung vom Namen) verwenden möchte.

Es ist immer eine Frage des Umfeldes, der persönlichen Vorlieben und der Erfordernisse. Jede Software hat ihren ganz eigenen Verwendungszweck. Ich warte auch seit Jahren auf den Durchbruch der Alternativen, auch im Office-Bereich - die kommen, bestimmt, nächstes Jahr. Bestimmt. :winken:

Back 2 topic: Windows war partiell selbsterklärend. Die Komplexität, die zumindest am Anfang von Technikern in GUI gegossen wurde, war schon immer Vor- und Nachteil des Betriebssystems. Das und seine Offenheit. Was die einen für einen Fluch halten, ist gleichzeitig der Segen.

Aber den Jungs von MS muss man, bei allem Griff ins Klo für ihre plötzliche Härte bei der GUI in Win 8 zumindest zugestehen, hier einen wesentlichen Schritt nach vorne gegangen zu sein. Überrascht waren die User, klar, aber manchmal lernt man so am besten. Ich stelle mir in dem Zusammenhang gerne vor, wie man 1930 reagiert hätte, wenn man heute mit einem Toyota oder einem Porsche vorgefahren wäre.. "Buhu, völlig unpraktisch und irgendwie so wenig Raum. Ja was soll ich da überhaupt tanken, wasn des für ne Technik, versteht doch keiner"..

Menschen entwickeln sich weiter. Nicht jeder Schritt ist ideal, aber auch Designer sind keine Wahrsager. Am Ende ist das, was beim Kampf übrig bleibt, das, was wir dann täglich nutzen. So wie man sich über manch Mode auf dem Laufsteg krumm lacht, wandert diese irgendwann in abgeänderter Form über die Ladentheke beim Supermarkt nebenan. Wegbereiter und Wanderer - das ist Entwicklung.

Windows 10 ist nach aktuellem Stand ein guter Hybrid und ein guter Schritt :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sag das mal den firmen mit 40000 ms office dateien, wo unter den alternativen offices alle einzelnen überarbeiten müssen nach laden in libreoffice und co. Wer will den da schon umsteigen. Ich verwende Libreoffice weil schon alles im paket ist nicht wie in openoffice, 2. Gehts schneller voran hab jetzt LO 4.4.0.1.0 also produktiv system und 4.5 alpha 0 als test version, wenn nach aussen .doc sonst lo format, wenn nicht verändert muss als pdf meistens so ab adobe reader 9 kompatibel.

PS: bei diesen test versionen bitte der kanal zu MS offen halten und nicht die daten wo anfallen zurückhalten wegen Dateschutz, MS will ja aus den user daten ein gutes system bauen mit wenig Fehler drin. Ist ja nicht so schlimm weil man macht ja nicht gerade seine geheimsachen auf einer vorabversion.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Karyptis hat geschrieben:Es gibt Alternativen für alles, aber die Frage ist, ob ich mit einem Italiener nicht lieber in Italienisch rede, selbst wenn ich Arabisch gerade für schöner halte und nichts vom "Italdoof" (oder irgend einer anderen Verballhornung vom Namen) verwenden möchte.

Es ist immer eine Frage des Umfeldes, der persönlichen Vorlieben und der Erfordernisse. Jede Software hat ihren ganz eigenen Verwendungszweck. Ich warte auch seit Jahren auf den Durchbruch der Alternativen, auch im Office-Bereich - die kommen, bestimmt, nächstes Jahr. Bestimmt. :winken:
So hat jeder von uns beiden seine Vorlieben.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich schreibs mal hier rein:
Windows 10 gibt's ein Jahr lang nach Veröffentlichungen als Update-Version für alle Win 7 und 8-User gratis.

Ziel dahinter ist es, so viele wie möglich zum Upgrade zu überreden und eine breite Userbase zu schaffen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm aber sicher nur die Win 10 Standart Version. ^^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Ich schreibs mal hier rein:
Windows 10 gibt's ein Jahr lang nach Veröffentlichungen als Update-Version für alle Win 7 und 8-User gratis.

Ziel dahinter ist es, so viele wie möglich zum Upgrade zu überreden und eine breite Userbase zu schaffen.
Sind Dir noch weitere Details bekannt (siehe Marcs Hinweis bezüglich der Version)?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Welche Details willste denn wissen?
Zur Version wurde nichts gesagt, wird aber wohl die Standard Home-Version sein, die 99% der normalen Verbraucher auch komplett ausreicht. Außer man redet sich ein man sei was besseres und braucht unbedingt "professional".

Ansonsten gilt das Update wohl nicht für ein paar spezielle 7er und 8er-Versionen wie NT o.ä.

Das Update gibt's jedenfalls als Neuinstallation oder als Windows-Update. Wenn man den Service nutzt, hat man Win 10 für umme. Verpasst man es oder nutzt den Service erst nach dem Gratis-Jahr, fällt die übliche Upgrade-Gebühr an, dessen Preis aktuell noch nicht bekannt ist.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Vielen Dank!
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also bin am Downloaden http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-iso

jetzt auch Deutsch.

Ich will die Pro version weil ich mag die Sicherheits Einstellung nicht alles über die cmd Textmode eingaben machen.

Also ich werde diese version jetzt einsetzen win 8.1 noch drauf lassen, werde ich aber 100% schon umsteigen und bei der RTM gleich zugreifen.
Das Hindernis Norton security ist ja beändet weil es läuft ja jetzt unter Win 10 seit version 22.0.1.0.9.

Hoffe endlich mit Win 10 die XP User endlich weg sind weil den müssen die Hersteller nicht immer darauf schauen.
Freu mich schon auf die 64bit Spiele wo die 16/32GB Speicher Vollkommen ausnutzt
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wohlgemerkt: Das ist die Preview und nicht das kostenlose Update.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“