Nordlandtrilogie

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Nordlandtrilogie

Beitrag von Flyer »

:winken: Hallo zusammen,

Welche Version der Nordlandtrilogie würdet Ihr empfehlen (mit Begründung, bitte):

für Win 95 / 98 / Dos, oder
für Win 2000 / XP / Vista ?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es gibt nur eine einzige Version, die für Dos.
Die Sammlung die von JoWood verkauft wird, sind einfach nur die Dosversionen mit Dosbox auf der Disk.

Empfehlen würde ich dir die alten Originalversionen, denn die Sammlung von JoWood hat ein paar Fehler:

Bei DSA 1 fehlt der Expertenmodus und die Musik.
Bei DSA 2 handelt es sich um die 1 Disk-Version, d.h. du kannst nur mit Midi-Soundtrack spielen, sonst verlangt er irgendwann Disk 2.
Bei DSA 3 ... fehlt ausnahmsweise nur der Patch.
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Traurig, aber wahr.

Ohne Expertenmodus in DSA 1 ist ein "Komplett-Durchspielen" mit einer Party deutlich unangenehmer bzw. stellenweise (bei verschiedenen Konstellationen) sogar beinah unschaffbar (solche Stellen gibts schon in 1, aber auch 2)
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Lieber eine gebrauchte DOS-Version für teuer Geld als diese neue Version, aus den oben genannten Gründen. Dazu kommt noch, dass die DOSBOX-Konfiguration auf dieser neuen Version dem Vernehmen nach noch nicht mal so toll sein soll. Wer sich auch nur ein bisschen mit DOSBOX auskennt, tut gut daran, die DOSBOX-Konfiguration eigenhändig zu erstellen.

Wirklich nerven würde mich an der neuen Version ansonsten lediglich die Einschränkung in Teil 1, dass man nur im Anfängermodus spielen kann. Dass es sich um die 1CD-Version von DSA2 handelt, ist indes nicht so schlimm, denn die MIDI-Musik ist auch ganz nett. Von daher würde ich z.B. von der Bestseller-Games-Version von DSA1-2 nicht unbedingt abraten, wenn man sie (zusammen mit einer Version von Schatten über Riva) deutlich günstiger erhalten sollte als 2CD-Versionen von DSA2.
Bei DSA 3 ... fehlt ausnahmsweise nur der Patch.
GERADE das ist ja wohl die allergrößte Frechheit bei dem Paket - zumal dieser Patch wirklich verdammt wichtig ist. Der Aufwand, den Patch noch aufzuspielen, wäre minimal gewesen! Da wollte wohl jemand auf der Drakensang-Welle noch ein paar Extra-Euros mit möglichst wenig Aufwand verdienen...

Nun ja. Während man das noch mit Faulheit/Zeitdruck erklären kann, verstehe ich diese "Vereinfachung" von DSA1 überhaupt nicht... das Spiel einfach nur 1:1 zu übernehmen wäre doch sicherlich weniger aufwändig gewesen als diese Verschlimmbesserung, oder?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, man kann nicht erklären was sie bei DSA 1 gemacht haben ;)
Der Expertenmodus fehlt im übrigen nicht ganz, über nen Hexeditor kann man ihn wieder aktivieren - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
denn die MIDI-Musik ist auch ganz nett.
Ja, aber nicht, wenn JoWood vorher ankündigt, es würden sich um die fette 2 CD-Version handeln :)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

:klatschen: :top: Vielen Dank für die nützlichen Kommentare.
Gruß,
Flyer
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Für alle hardcore Nostalgiker wärmstens empfohlen:

Alle drei (original) Teile (Wochenenddeal) in Summe weniger als 5€ auf GOG.

Für alle anderen die Heldenedition

e.g.
www.amazon.de/dp/B005I0HS5C/

Weil sie problemlos auf aktuellen Systemen läuft, eine leicht verbesserte Grafik hat und ein paar Gimmicks ohne essentielles wegzulassen.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“