Questitems, schwarze Truhen und Übersetzungen

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Rainbowdash
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22.11.2013 - 17:36

Questitems, schwarze Truhen und Übersetzungen

Beitrag von Rainbowdash »

Hallo zusammen (wenn noch wer hier ist).

Mal eine kleine Auflistung meiner Fragen zu dem Spiel, welches ich nach relativ langer Zeit wieder herausgekramt habe.

Vorweg, es ist die englische Version von gog mit den deutschen Dateien, zusammengefügt laut einer Anleitung die es hier im Forum gibt.


1.) ist es normal, dass Questitems im Inventar bleiben?
"Falsches Buch" (Magierquest), Buchschlüssel (Magierquest), Brief (Jarl von Tjorgard warnen), .... liegen trotz erfolgreichen Abschlusses im Inventar.
Kann man die Sachen irgendwie wegwerfen?


2.) ist es normal, dass schwarze Truhen irgendwann einmal leer sind, obwohl sie noch nie geöffnet waren?
Hab in der Trainingshalle etwas mit den Echsen trainiert, da diese relativ viele XP geben und dabei auch immer die eine schwarze Truhe geöffnet, irgendwann war sie ein paar mal leer, also ohne Item, nur mit Gold.
In den Ruinen der Ascheinsel war ich noch nie zuvor, die schwarze Truhe dort war allerdings leer.


3.) Die Magierquest (Buch in den Ruinen der Ascheinsel suchen) wurde nie im Questlog eingetragen, obwohl sogar ein Kandidat nominiert war.
Hab natürlich so ewig lang drauf vergessen :unschuldig:
Normal? Fehler wegen einer Mischversion der Sprachen....?


4.) Die Quest aus Thronheim mit den Verbindungskugeln hat irgendwie Macken ->
.) In die Inventa Storca gegangen, alle 6 Kugeln mitgenommen und alles getötet was zu finden war.
.) Alle 6 Banken (Sturmford, Drangheim, Guberland, Tjorgard, Frosgard, Thromheim) abgelaufen mittels Stadtpotal und überall eine Kugel installiert.
.) Keine Kugel mehr im Inventar, zurück in Thronheim ist die Quest aus dem Log verschwunden und in den Banken kommt noch immer der Satz "Wenn wir eine Kugel der Verbindung hätten..." wobei ich gleichzeitig die Möglichkeit habe zu fragen was die Kugel der Verbindung so macht und die Antwort darauf bekomme, dass sie funktioniert (in allen 6 Banken!).

Wird die Quest nun abgeschlossen erkannt vom Spiel?
Wenn ja, warum kann ich die Banken nicht nutzen?
Falls sie nicht erkannt wird, wie kann ich sie "reparieren" um die Banken nutzen zu können (auch wenn sie unnöig sind)?


5) Personen haben zum Teil falsche Informationen:
Lehrer in Frosgard für "Lernen":
"xxx möchte Großmeister in Lernen werden"
"xxx möchte Meister in Lernen werden"
"habt ihr eine Information für mich?"

Generell ein Fehler oder eventuell wegen der DE-EN-mischversion des Spieles?


6) Ist die Übersetzung richtig, dass ein Set nur für "Gelehrte und Liche" zu tragen ist?
Falls ja, wieso hat mein Magier es nach seiner Beförderung an, obwohl er es eigentlich 7nicht tragen kann?
Da die Werte angezeigt werden, gehe ich davon aus dass sie auch stimmen, oder zählen diese doch nicht?


7) Vampire, mehr Vampire und ein Tunnel voller Vampire.
Jaja, ich mag keine Vampire und hab auch irgendwie schlechte Erinnerungen dran, aber sollten mittlerweile doch machbar sein !?

(Paladin 48, Waldläufer 48, Priester 49, Magier 49)
Paladin hat Klinge Großmeister, Waldläufer Bogenschieße Großmeister, rest maximal auf Meister-Stufe.


8.) Einige Bezeichnungen sind mir rätselhaft, da nicht ersichtlich ist was das genau für ein Effekt ist.

... der Meisterschaft
... der Waffenkunde
... der Diamanten
... des Körpers
... von Tod
... von Verbesserung
... von Schleichen

Gibt es da eine Liste o.ä. was diese Eigenschaften genau erklärt?


9) Jedes Setteil (bsp. am Priester) hat +2 Licht, der Gesamtbonus ist allerdings maximal +2, egal wie viele Teile er trägt.
Praktisch hat er Lichtmagie 14 (9 Basis +5 Seelenband), theoretisch hat er 24 (9+5+5*2).
Ist das ein Bug oder gewollt, dass nur der höchste Boni mehrerer Items zählt?


10) Einige Artefakte haben die Eigenschaft "Zerbrechlich"
Gehe ich in der Annahme, dass das Artefakt selbst mit dieser Fähigkeit leichter zerbrechen kann und nicht der Gegner der auf den Character mit dieser Waffe einschlägt?


11) Kann es sein, dass manche Artefakte irgendwie sinnlos sind?
z.B.:
Weregild Ring
+1000 Gold/Woche, -40 Ausdauer für die Gruppe

Screever Amulet
Immun gegen (negative) Zustände, -3 Lernen, bekommt nur 85% der normalen XP.


12) Was genau soll die Beschreibung "+10 Magie bei allen Fertigkeiten" bedeuten, mit welcher das Item Igdrasine Lederrüstung beschrieben ist.
Beim Vergleich sind das "nur" +10 Magie und sonst nichts.


Ja, das war erstmal alles, werde bis am nächsten Wochenende wohl eh nicht mehr weitermachen wegen der Zeit :)
Benutzeravatar
Gundel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 119
Registriert: Di 06.05.2003 - 12:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Gundel »

Ich habe die rein englische Variante gespielt, hoffe dir evt. mit Antworten trotzdem weiterzuhelfen, soweit ich mich hoffentlich richtig erinnere

1.) ist es normal, dass Questitems im Inventar bleiben?
denke schon, man kann sie für 0 Gold verkaufen.

2.) ist es normal, dass schwarze Truhen irgendwann einmal leer sind, obwohl sie noch nie geöffnet waren?
nein, allerdings gibt es manche Truhen, die keine Gegenstände, sondern nur Gold enthalten.

3.) Die Magierquest (Buch in den Ruinen der Ascheinsel suchen) wurde nie im Questlog eingetragen, obwohl sogar ein Kandidat nominiert war.
es gibt einige bugs in diesem Spiel, die Eintragung der Quests klappt nicht immer 100 %, manche Quest klappen nur bei einer ganz bestimmten Reihenfolge

4.) Die Quest aus Thronheim mit den Verbindungskugeln hat irgendwie Macken ->
ja, das kenne ich auch, hoffe trotzdem das es gezählt hat

5) Personen haben zum Teil falsche Informationen:
auch in der englische Version gibt es falsche Ortshinweise und Angaben - wie im wahren Leben, wo auch nicht alle immer die Wahrheit sagen :-)


6) Ist die Übersetzung richtig, dass ein Set nur für "Gelehrte und Liche" zu tragen ist?

ja, diese Sets gibt es. Wenn der Magier es aus irgendeinem Grund auszieht, kann er es nicht wieder anziehen. Ist mir leider passiert, weil ich überprüfen wollte, ob die Werte so stimmen. Ich bin mir bei den Werten nicht so sicher, manches wird definitiv nicht zusammenaddiert, vielleicht gibt es gewisse Obergrenzen.

Falls ja, wieso hat mein Magier es nach seiner Beförderung an, obwohl er es eigentlich 7nicht tragen kann?
Da die Werte angezeigt werden, gehe ich davon aus dass sie auch stimmen, oder zählen diese doch nicht?


7) Vampire, mehr Vampire und ein Tunnel voller Vampire.
Jaja, ich mag keine Vampire und hab auch irgendwie schlechte Erinnerungen dran, aber sollten mittlerweile doch machbar sein !?

(Paladin 48, Waldläufer 48, Priester 49, Magier 49)
Paladin hat Klinge Großmeister, Waldläufer Bogenschieße Großmeister, rest maximal auf Meister-Stufe.

Vampire, die in Massen auftreten sind recht gut mit Zaubersprüchen zu bekämpfen, Kettenblitz und dieser Abwehrzauber, wo die Kraft sich dann gegen den Angreifer selber richtet. Zauberstäbe sind auch recht hilfreich.

8.) Einige Bezeichnungen sind mir rätselhaft, da nicht ersichtlich ist was das genau für ein Effekt ist.

... der Meisterschaft
... der Waffenkunde
... der Diamanten
... des Körpers
... von Tod
... von Verbesserung
... von Schleichen

Gibt es da eine Liste o.ä. was diese Eigenschaften genau erklärt?

Waffenkunde verbessert den Umgang mit den Waffen, der Rest ist mir grad auch nicht so einleuchtend.

9) Jedes Setteil (bsp. am Priester) hat +2 Licht, der Gesamtbonus ist allerdings maximal +2, egal wie viele Teile er trägt.
Praktisch hat er Lichtmagie 14 (9 Basis +5 Seelenband), theoretisch hat er 24 (9+5+5*2).
Ist das ein Bug oder gewollt, dass nur der höchste Boni mehrerer Items zählt?
siehe 6.

10) Einige Artefakte haben die Eigenschaft "Zerbrechlich"
Gehe ich in der Annahme, dass das Artefakt selbst mit dieser Fähigkeit leichter zerbrechen kann und nicht der Gegner der auf den Character mit dieser Waffe einschlägt?

ich befürchte zerbrechlich bezieht sich auf die Waffe, deswegen habe ich die immer verkauft.

11) Kann es sein, dass manche Artefakte irgendwie sinnlos sind?
z.B.:
Weregild Ring
+1000 Gold/Woche, -40 Ausdauer für die Gruppe

Screever Amulet
Immun gegen (negative) Zustände, -3 Lernen, bekommt nur 85% der normalen XP.

ja, der Sinn hat sich mir auch nicht recht erschlossen - verkaufen

12) Was genau soll die Beschreibung "+10 Magie bei allen Fertigkeiten" bedeuten, mit welcher das Item Igdrasine Lederrüstung beschrieben ist.
Beim Vergleich sind das "nur" +10 Magie und sonst nichts.

weiß ich leider nicht.

Bei diesem Spiel gibt es einige Unstimmigkeiten, ein wenig wie mit der heißen Nadel genäht und teilweise und großem Zeitdruck? zusammengebastelt. Für mich macht das ein wenig den Charme dieses Spieles aus. Ist sicher Geschmackssache.

Viel Spaß weiterhin.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Gundel hat geschrieben:2.) ist es normal, dass schwarze Truhen irgendwann einmal leer sind, obwohl sie noch nie geöffnet waren?
nein, allerdings gibt es manche Truhen, die keine Gegenstände, sondern nur Gold enthalten.
Schwarze Truhen erhalten immer ein Relikt/Artefakt. Allerdings gibt es wie in allen MMs ein Cap, wie viele Artefakte/Relikte ein Spieler haben kann. Ich mein, in MM9 war dieses Cap sehr niedrig angesetzt.
Besser abseits als ohne Wert
Rainbowdash
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22.11.2013 - 17:36

Beitrag von Rainbowdash »

Hallo zusammen :)

@ Gundel:
Die Sachen lassen sich nicht beim Händler verkaufen und blockieren nur das Inventar :(

Bezüglich der Vampire war die Frage wohl angesichts der wahren Stärke der Gruppe doch etwas übertrieben :unschuldig:
Ich sag nur mal ein Ranger der 3x pro Runde mit 200+ Schaden schießt reicht auch für ein Dutzend Vampire ohne Reflektion ect.

Nachdem heute ein richtig großes Stück weitergegangen ist, unter anderem wieder einige Unklarheiten, die wahrscheinlich auch unter die Kategorie "nicht sauberes Spiel" fallen.

1.) Finde die Reliquie vom Kloster in Lindisfarne und bringt sie zurück.

Reliquie gefunden, geborgen sicher zum Kloster gebracht.
Der Abt will sie aber nicht, denn es gibt keine Gesprächsoption dafür.

1) Gibt es Neuigkeiten (oder so irgendwie)
2) Wir kommen wegen dem Priester (der schon vor jahrzehnten abgeholt worden ist)
3) Wiedersehen

Reliquie ist im Inventar und heißt "Heilige Reliquie", nur um Verwechslungen auszuschließen.

2) Reliquie, Kloster und Drache

Nachdem die Quest nicht abschließbar ist, ist auch die Folgequest "töte den Drachen" kaputt, denn dafür müsste ich erst die Reliquie abgeben können.

Kleiner Zusatz:
Der Drache (mit seinen exakt 39.000 Lebenspunkten und einer Rüstungsklasse jenseits von gut und Böse) ist dennoch geschichte nach einem etwa 7 Minuten Kampf, ohne größere Probleme.
Habe nun auch einen netten Brief im Inventar, dass ich der neue Herrscher von Guberland werden kann.

3) Kaputte oder defekte Questen, mal eine Auflistung, vielleicht kann man die eine oder andere noch irgendwie richten, weiß allerdings nicht wie.

-) Verbindungskugeln, keine Bank da die Quest nicht abgeschlossen wurde, allerdings aus dem Log weg ist.
-) Vereine die Clans in der Schlacht gegen Tamur Leng, hängt seit der Schlacht immer noch im Log...
-) Reliquie, siehe 1.)
-) Werdet zum Lich, immer noch im Log, XP allerdings schon lange bekommen und Quest somit beendet
-) Säubert das Badehaus verschwindet nicht aus dem Log.

4) Appropos Badehaus, hab immer noch den gelben Fleck von der "Oberkorkubine" auf der Map und wenn ich genau dort ins Wasser schlage treffe ich sie, obwohl sie gar nicht sichtbar ist.
Bug?

5) Großmeister Lernen... scheint mir etwas verbuggt zu sein, ist mir nach Yorwick und der Beförderung aufgefallen, denn die XP sind jenseits von gut und Böse.

Hab mal mitgeschrieben:

Gruppenzusammensetzung und Fertigkeiten:
1 (Paladin + Paladinset)
Lernen Meister, Stufe 13
2 (Waldläufer + diverse einzelne Items)
Lernen Meister, Stufe 11
3 (Priester + Priesterset))
Lernen Meister, Stufe 14
4 (Magier + Lichset :unschuldig:)
Lernen Großmeister, Stufe 12

Zusätzlich noch ein NPC der die Erfahrung um 10% erhöht.


XP beim Töten eines Gegners (Böser Zauberer):

1: 1.648.629 -> 1.649.531 = 902 XP
2: 1.653.182 -> 1.654.045 = 863 XP
3: 1.687.875 -> 1.688.796 = 921 XP
4: 2.797.506 -> 2.802.049 = 4543 XP

XP beim Töten des Drachenkönigs:

1: 1.656.446 -> 1.666.281 = 9835 XP
2: 1.660.663 -> 1.670.074 = 9411 XP
3: 1.695.858 -> 1.705.904 = 10046 XP
4: 2.836.888 -> 2.886.420 = 49532 XP

So ähnlich sieht es nun überall aus und bei jeder erfolgreich abgeschlossenen Quest, steigt der Magier um etwa 1 1/2 Stufen auf, da er ca. 5x so viel XP bekommt wie jeder andere Char, deshalb sieht es nun auch so aus:

1) Stufe 69, kann auf 72
2) Stufe 69, kann auf 71
3) Stufe 70, kann auf 72
4) Stufe 100, kann auf 122

Kann es sein, dass da irgendetwas schiefgelaufen ist oder es aktuell tut?
Ansonsten wäre es ja gar nicht möglich mit einer Gruppe aus 4 Zauberer-Klassen welche "Lernen Großmeister" haben zu leveln, weil das Gold nicht realistisch ist.

Habe seit etwa Stufe 55 und einem "Handel - Großmeister" mittlerweile Goldprobleme obwohl ausschließlich in Frosgard trainiert wurde und über 1.3 Mio Gold vorhanden waren :unschuldig:

Lichtmagie 28, Geistige Magie 29 lässt grüßen 8)
-> Hast: Reduziert die Erholdauer um 59 Sekunden, hält ca. 3 Stunden lang an.

6) Auf Grund der bei 5) beschriebenen Sache:
Gibt es ein Levelcap, oder kann ich nun den Magier bis auf Level 1000+ trainieren?
Die XP sind ja kein Problem mehr, wie man in dem Beispiel sieht.


Ja, war erstmal wieder alles, mal schauen ob diese abartigen XP irgendwann mal aufhören, denn das Training für 1 Stufe kostet etwa 48k Gold... (Handel Experte (8+5)).
Benutzeravatar
Gundel
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 119
Registriert: Di 06.05.2003 - 12:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Gundel »

sorry, war eine ganze Weile nicht im Forum.
Zur Reliquie kann ich dir noch was sagen:

Dieser Quest ist nur abschließbar, wenn du die Reliquie bereits dabei hast, wenn der Abt dir den Auftrag gibt.

Der Folgequest mit dem Drachentöten funktioniert auch ohne den Abt, es gibt eine Urkunde und entsprechende Erfahrungspunkte, aber sonst keine Reaktionen/Boni von Charakteren im Spiel.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“