Grayface Patch - Probleme beim Speichern?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Grayface Patch - Probleme beim Speichern?

Beitrag von Chris_TG »

Hallo,

ich habe gerade testweise Grayface's "Multilingual MM7 Patch" installiert. Bei mir kommt es beim Speichern(?) nun zu folgenden Fehlern:

Code: Alles auswählen

Exception Exception in module MM7-Rel.exe at 00066D63.
Spielstand beschädigt! Code=206 in file: D:\mm7Src_eng\MM7\Code\LoadSave.cpp at line number: 829.
Hat jemand anderes der Grayface's Patch installiert hat dies auch schon gehabt?
Vielleicht muss ich die Ursache ja auch woanders suchen, aber zeitlich würde es halt passen.

Edit: Vergessen zu erwähnen: Dies tritt nur sporadisch auf, es wird in dem Fall kein neuer Spielstand gespeichert. Startet man das Spiel neu, kann man die Spielstände wieder ganz normal laden...

Danke und VG
Chris
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Re: Grayface Patch - Probleme beim Speichern?

Beitrag von Arthur Dent »

Chris_TG hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade testweise Grayface's "Multilingual MM7 Patch" installiert. Bei mir kommt es beim Speichern(?) nun zu folgenden Fehlern:

Code: Alles auswählen

Exception Exception in module MM7-Rel.exe at 00066D63.
Spielstand beschädigt! Code=206 in file: D:\mm7Src_eng\MM7\Code\LoadSave.cpp at line number: 829.
Hat jemand anderes der Grayface's Patch installiert hat dies auch schon gehabt?
Vielleicht muss ich die Ursache ja auch woanders suchen, aber zeitlich würde es halt passen.

Edit: Vergessen zu erwähnen: Dies tritt nur sporadisch auf, es wird in dem Fall kein neuer Spielstand gespeichert. Startet man das Spiel neu, kann man die Spielstände wieder ganz normal laden...

Danke und VG
Chris
Das hatte ich schon ganz oft, und zwar mit oder ohne Patch und auch mit der CD-Version und deinem Patch.

Übrigens auch schon in MM8 vorgekommen. Und in MM6 habe ich auch schon Ähnliches erlebt (dann ohne Fehlermeldung, aber auch ohne dass ein Spielstand gespeichert wird.) In allen Fällen, in allen 3 Spielen, stürzt das Spiel spätestens ab, wenn man die Map wechselt. Lässt sich allerdings verhindern, indem man einen alten Spielstand lädt.

Edit: Ach ja, ich habe Win 7 64-Bit. Wenn ich mich recht entsinne, ist das aber auch schon auf den Vorgängerrechnern unter Win2K und XP vorgekommen. Davor mit Windows 98 jedoch definitiv nie.

Die Spiele in irgendwelchen Kompatibilitätsmodi zu starten scheint nichts dagegen zu helfen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Über die deutsche gog version @Arthur Dent
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Arthur Dent hat geschrieben: Das hatte ich schon ganz oft, und zwar mit oder ohne Patch und auch mit der CD-Version und deinem Patch.
Das ist interessant. Bei mir tritt es nämlich nur mit Gray Face's Patch auf. Ich habe zur Gegenprobe gestern mehrere Stunden ohne irgend einen Fehler mit einer Version gespielt, die nur mit meinem Patch gepatcht wurde.
Arthur Dent hat geschrieben: (...)
Edit: Ach ja, ich habe Win 7 64-Bit. Wenn ich mich recht entsinne, ist das aber auch schon auf den Vorgängerrechnern unter Win2K und XP vorgekommen. Davor mit Windows 98 jedoch definitiv nie.

Die Spiele in irgendwelchen Kompatibilitätsmodi zu starten scheint nichts dagegen zu helfen.
Ok, ich sehe es macht wohl Sinn wenn ich mir auch mal eine 64Bit-VM zum Testen installiere. Unter 32 Bit konnte ich solche Fehler nämlich bisher nie nachstellen. Und da war es egal, ob es 2000, XP, Vista oder Win7 war.
Vermutlich liegt die Ursache bei deinen Problemen dann aber woanders, auch wenn sie sich ähnlich darstellen.

Ich habe mittlerweile übrigens Antwort vor Sergey (GrayFace) bekommen:
It's a known problem I'm going to work on soon.
Was auch immer das genau bedeutet. ;-)

VG
Chris
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Über die deutsche gog version @Arthur Dent
Ist das ein Insider? ?(
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Nee, nur Marcs Ausdrucksweise.
Gruß,
Flyer
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Über die deutsche gog version @Arthur Dent
Ich weiß. Die hab ich mir auch kürzlich angeschafft. Hatte das Problem aber sowohl mit der gog-Version als auch mit der CD-Version. Und zwar mit und ohne alle denkbaren Patches.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Chris_TG hat geschrieben:
Vermutlich liegt die Ursache bei deinen Problemen dann aber woanders, auch wenn sie sich ähnlich darstellen.
Ja, das vermute ich auch. Ich habe allerdings nicht die allergeringste halbwegs begründbare Theorie, wo genau.

Dass es am 64-Bit-OS liegt, glaube ich ohnehin aber nicht. Hatte die Probleme wie gesagt auch schon bei meinen Vorgängerrechnern unter Win2K und XP, die hatten beide 32-Bit-Systeme.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Hier im Forum sind solche Fehlermeldungen übrigens auch schon dokumentiert. Zum Beispiel hier:

http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... ht=#375050

Ist allerdings ein andere Fehlercode und ne andere Programmzeile.
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Danke für die Hinweise!

Ich habe den Fehler (Spielstand beschädigt) mal versucht zu analysieren:

Er scheint durch sog. "race conditions" zu kommen. Diese können dann auftreten, wenn irgendwo im Game Aktionen einen neuen Thread starten und schneller fertig sind, als das Hauptprogramm erwartet.
Normalerweise benutzt man dafür dann sog. callbacks, die dem Hauptprogramm sagen "Hey, ich bin fertig, kannst weitermachen".
Dies wurde von den Programmierern damals leider nicht durchweg so gemacht, was vor allem bei den Lade- und Speichervorgängen natürlich katastrophale Auswirkungen haben kann.

Mok hatte als schnellen Fix dafür Verzögerungsschleifen in die MM7.exe eingebaut. Diese hat Gray Face aber wieder rausoptimiert, da er den Fehler anderweitig gefixt glaubte.

Ich bin mal gespannt, wie GrayFace den Fehler nachhaltig fixen wird. Vielleicht sind damit dann auch die Timingprobleme beim internen Abspielen von Sounds und Videos erschlagen. :)

VG
Chris
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

GrayFace konnte den Bug beim Speichern finden und ein für allemal fixen! :respekt:
Ich teste gerade eine Beta-Version vom Patch, bisher sieht es sehr gut aus. :top:
Demnächst mehr auf diesem Kanal.

VG
Chris
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“