Brauche Hilfe bei Installation (Patch?)

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Brauche Hilfe bei Installation (Patch?)

Beitrag von P4R4S »

Hallo,

ich habe mir gestern von "UPlay" dieses Spiel das ich meine aus meiner Kindheit zu kennen gekauft und gedownloadet - als es fertig gedownloadet und installiert war und ich es startete, musste ich allerdings stutzen weil es erstens NUR auf englisch ist und zweitens auch ganz anders aussieht als das ich es in Erinnerung habe.

Naja mal ganz von vorne - ich meine ich habe das Spiel vor etwa 13 - 14 Jahren gehabt - jedenfalls war das Bild des Spiels das selbe ...
und naja ... ich kann mich nur noch vage erinnern und habe das Spiel leider auch schon vor langer Zeit verloren gehabt.
Allerdings habe ich noch Might and Magic 6 und seltsamerweise sieht dieses Might and Magic 7 (For Blood and Honor) im Spiel genau so aus - also von der Grafik her.
Da kann allerdings etwas nicht stimmen denn ich weiß noch das das Might and Magic das ich damals gespielt habe ganz anders als MM6 ausgesehen hat (besser) und habe jetzt den Verdacht das ich entweder ein anderes MM meine also das falsche gekauft habe oder aber das Spiel gepatcht werden müsste den bei dem Bild bin ich mir ganz sicher das es das ist und auch das Intro ist meiner Meinung nach das gleiche - auch dort kamen am Anfang diese Tauchanzüge vor die man im Spiel das irgendwann auch bekommt. Ich kann mich noch an ein Kartenspiel das man in den Tavernen spielen konnte erinnern und das das Spiel auch auf deutsch spielbar war.
Wie dem auch sei, habe ich zuerst versucht das Spiel zu patchen doch konnte keine Patches mehr finden bis auf diesen inofiziellen 1.21 deutschen Patch der allerdings die Fehlermeldung anzeigt das die Version des Spiels unbekannt sei ...

Nun die zwei bzw. drei Hauptfragen: ist das Spiel das ich leider nur noch sehr ungenau beschreiben kann das Spiel das ich denke das es ist oder ist es vielleicht ein anderes MM das ich meine gespielt zu haben und dann noch die Frage, wie kann ich herausfinden welche Version ich momentan habe und dann patchen ?
Bzw. wo finde ich diese Patches ?

Danke :)

*EDIT

Ich habe es nun ein wenig weiter gespielt und naja ... es scheint tatsächlich das Spiel zu sein welches ich meine da ich einige Passagen erkenne - aber die Grafik ist eine völlig andere ... gibt es da irgendwelche Patches - zudem auch unbedingt einen der das Spiel auch auf deutsch spielen lässt - ich kann zwar englisch, aber ich spiele es lieber in meiner Muttersprache :D
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo,

der Patch funktioniert nur mit der deutschen Version des Spiels. Das "eindeutschen" einer englischen Version ist leider nicht ganz legal, daher habe ich diese Option damals nicht vorgesehen..

Kannst Du mal einen Screenshot von deiner "merkwürdigen" MM7-Version hier einstellen? Dann können wir dir sagen, ob etwas damit nicht stimmt.

VG
Chris

PS: Auf GoG gibt es inzwischen deutsche Versionen von MM6 und höher.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
geh mal auf www.thelegacy.de und suche dort nach Might and Magic. Da findest du alle Teile und Ableger inklusive Screenshots.
Die einzigen MM-Teile, die "besser" aussahen waren MM9 und MM10. Beim neunten Teil könnte es sogar zeitlich mit deiner Jahresangabe hinkommen. Teil 10 ist aber erst vor kurzem erschienen und fällt daher wohl weg.

Und P.S.:
Hol dir ältere Spiele bei gog.com, da bekommst du viel mehr fürs Geld und viele der Spiele sind auch auf deutsch erhältlich. UPlay ist einfach nur Dreck, da würde ich nur was holen, wenn es das nirgends sonst gibt. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Beitrag von P4R4S »

Hallo nochmal,
Also es ist wohl auf jeden Fall MM7 allerdings mit exakt der selben Grafik wie MM6 und das MM7 das ich damals hatte, hatte eine etwas bessere Grafik wenn ich mich recht entsinne ... ich hoffe ich schmeiße jetzt nicht mehrere MMs zusammen ich hatte nämlich einige damals :D

und naja ... leider habe ich das Spiel als Download nur bei UPlay gefunden und obwohl ich weiß das Uplay ziemlicher Müll ist, habe ich es mir dann für etwa 6€ geholt. Bestellen hätte das dreifache gekostet und auch nur gebraucht.

Versionsnummer müsstet ihr mir sagen wo ich sie finde Screenshots aufnehmen funktioniert irgendwie nicht - weder mit Uplay noch mit einem Programm zu Screenshots machen ...
Na scheint die englische Version zu sein und mal ernsthaft :D im grunde ist mir das egal ob legal oder nicht den ich habe das Spiel gekauft und finde das schon etwas krass von Uplay das die mir da einfach die englische Version verkaufen - ist mir aber auch neu das das illegal ist oO ... naja, ich werde mich mal bei denen beschweren davon stand da nichts !

Naja, aber schonmal danke für die schnelle Rückmeldung und für den Tipp mit der Seite ich schau mal vorbei :)
MfG
P4R4S
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

MM 7 hatte grafik hardware Unterstützung Mm 6 nur software, und man konnte per maus hoch runter schauen.
Gog bietet 1-6 im pack und 7u 8 deutsch,en,fr,poln. Und mm9 noch englisch. 5.90 euro pro spiel.
Illegal ist nur wenn man die englische zur deutschen macht per kopieren einiger Dateien, wenn man keine original deutsche version hat.
Ach und nein MM 7 gehört nicht dir sonder nur eine Lizenz. ;)
Und wenn nur englisch steht den ist es nur englisch im uplay, ach du brauchst kein uplay zu starten für MM 7 weil ist nicht damit verbunden, wie auch MM 6.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Fr 03.07.2015 - 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hallo P4R4S,

du hast mich falsch verstanden. Das Downloaden der englischen Version von UPlay ist NICHT illegal. Es wäre nur nicht zulässig nachträglich per Patch daraus die deutsche Version zu machen. Das meinte ich.
Wenn sie dir das bei UPlay als "MM7 Deutsch" angedreht haben, ist es aber trotzdem Beschiss. Das würde ich dann auch reklamieren.

VG
Chris
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm wenn mm6 nur englisch gibt dprt wird aich mm7 englisch sein.
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Beitrag von P4R4S »

Ja ... is mir klar das mir MM7 nicht gehört :l ...
und ich meinte damit das ich damals die Sprache auswählen konnte - kann sein das es daran liegt das ich es damals auf CD hatte ... besser gesagt auf zwei - eine zum installieren und die andere zum spielen :D
Aber mal ernsthaft - wie bescheuert ist das den bitte, der Unterschied besteht allein aus der Sprache - somit ist das doch nicht illegal wenn man sich die deutsche Version bzw. deutsche Übersetzung drauf zieht - es wäre illegal wenn man sich das ganze Spiel als crack zieht oder brennt. Das Spiel habe ich erworben (ja ... die Lizenz ...) also ist es nicht illegal wenn ich mir jetzt eine deutsche Übersetzung ziehen würde - die müsste ja eigentlich mit inbegriffen sein also von wegen Versionen :l ...
Im Grunde könnte ich das sogar selbst übersetzen wenn ich wüsste wo die Sprachdateien sind - aber echt ärgerlich das das alles einzeln ist das kannte ich bisher von noch keinem Spiel auch bei Spielen die vor 2000 erschienen sind - normalerweise sind da wenn es verschiedene Sprachen gibt auch alle dabei !
und naja - was die Grafik angeht bin ich immernoch sicher das Spiel anders in Erinnerung zu haben aber geschenkt ...
Das mit der Sprache ist mir dennoch ein Dorn im Auge zumal bei Uplay GAR NICHTS von wegen Version oder Sprache steht - das müsste doch angemerkt werden das das nur auf englisch ist !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sprache umschalten konnte man nie in einem MM ausser jetzt MMX.
deutsch ist ne andere Lizenz als die englische darum Illegal. heute natürlich anders aber in der zeit wo die spiele erschienen.
Kauf irgent wo billig im ebay oder so ein MM 7 deutsch oder gleich beim gog, da kannst den unter 3 sprachen wählen und runter laden.
Alte spiele kauf ich nie bei einem uplay und co Dienst.

https://www.gog.com/game/might_and_magi ... _and_honor
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Sprache umschalten konnte man nie in einem MM ausser jetzt MMX.
Die Sprachausgabe bei MM X ist englisch und kann auch nicht geändert werden.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Aber zumindest das Geschriebene.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Richtig. Bei der Textausgabe kann man zwischen verschiedenen Sprachen wählen.
Gruß,
Flyer
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Beitrag von P4R4S »

JaNeeeee darum geht es ja :D die reden ja meist eh nicht viel und wenn dann belangloses :)
Ich kann ja englisch aber es ist sehr ermüdend wenn man längere Zeit ein Spiel spielt bei dem man alle paar sekunden +-5 Zeilen Text übersetzen muss - wobei beim englischen dann teilweise noch das Problem ist das ein Wort mehrere verschiedene Bedeutungen hat dessen Bedeutung erst dann wenn man den ganzen Rest übersetzt hat, ersichtlich ist.

Kann ich den die geschriebene Sprache ändern und wie ?
Kann von mir aus illegal sein ist mir sowas von egal :))
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

P4R4S hat geschrieben:JaNeeeee darum geht es ja :D die reden ja meist eh
Kann von mir aus illegal sein ist mir sowas von egal :))
Ist aber dem Forenbetreiber und möglicherweise manchen Abmahnanwälten nicht egal, ob hier illegale Dinge gepostet werden... deshalb verbieten die Forenregeln es auch solche Dinge zu diskutieren.

Also: Eine legale Möglichkeit, ein englisches MM7 auf Deutsch umzurüsten, gibt es nicht. Wenn du MM7 auf deutsch willst, kauf dir also am besten das Spiel, zB wie schon vorgeschlagen auf Gog zum Download. Kostet gerade mal 5.49€.

So oder so, auf diesem Forum nach Illegalem zu fragen is nich. Eher wirst du hier gebannt, als dass Frank-Andre Post von einem Anwalt bekommt.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

"Divine Intervention" erlernt

Beitrag von P4R4S »

Hallo,

Ich habe leider das Problem das ich irgendwie keine neuen Threads erstellen kann (werde immer wieder zurück in die Forenübersicht geworfen) deswegen muss ich es leider hier fragen :( ...

Ich habe dieses Buch "Divine Intervention" das man um Erzmagier werden zu können gefunden doch versehentlich erlernt ...
Jedenfalls hatte ich es als ich aus dem Dungeon rauskam nich mehr im Inventar sondern eben erlernt :/ ...

Das Problem ist jetzt, das der Typ in der School of Sorcery die Mission nicht als abgeschloßen ansieht -.- ...
Aber der andere in Bracada meint das wäre ok (scheint irgendwie die selbe Mission zu sein nur das man nur bei dem in der Schule zum Erzmagier gemacht wird)
-> Bracada Desert Aufgabe 2: Season's Stole

Das war es aber noch nicht ...
den das Hauptproblem ist nämlich jetzt das das Buch nicht mehr da ist wo es war und ich weiß nicht ob das nun normal ist weil das jetzt wo anders zu finden ist (wegen diesem "Fluch") oder ob es ein Bug ist.
Jedes mal wenn ich die "Hall of Pit" betrete und verlasse sind die Gegner respawnt finde ich auch seltsam ...

Weiß (noch) jemand was ich jetzt zu tun habe ?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dass die Gegner direkt respawnen ist normal. Auf der Schattenseite hat man den Auftrag es lebend dadurch zu schaffen - und das wird halt durch die Gegner erschwert.

Was den Zauber angeht... es gab nen Workaround dafür, also abseits eines Editors. Kann mich nur nicht mehr erinnern was es war. Entweder musste lange genug für nen kompletten Zonenreset warten, was dann auch wieder die Schatztruhen auffüllt, oder vielleicht gibt dir auch der Seher das verlorene Buch zurück.
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Beitrag von P4R4S »

Danke für deine Antwort aber ich hab bereits zwei Jahre drauf gewartet (extra Zivilisten gekillt und dann in den Bau gegangen :D )

Ich habe die Lösung nun aber selbst entdeckt :unschuldig: ...
Ich bin nach Harmondale und zu dem Arbiter ... der hat es mir dann gegeben - als ob ich es verloren hätte ?( ... naja, alles umsonst wieder - dennoch danke :top:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

P4R4S hat geschrieben: Ich bin nach Harmondale und zu dem Arbiter ... der hat es mir dann gegeben - als ob ich es verloren hätte ?( ... naja, alles umsonst wieder - dennoch danke :top:
Hab ich doch geschrieben?
Therak hat geschrieben:oder vielleicht gibt dir auch der Seher das verlorene Buch zurück.
P4R4S
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Fr 03.07.2015 - 07:20

Beitrag von P4R4S »

Achso das meintest du mit Seher :D ... naja ... hab das Spiel nur auf Englisch :bad:
Aber ok Tanke !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Argh. Richter. Might and Magic 7 hat einen Richter. Keinen Seher. Sorry :D
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“