Heller Fleck

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
edvlurch
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: So 18.10.2015 - 13:16

Heller Fleck

Beitrag von edvlurch »

Hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder den Klassiker herausgeholt und wollte mal wieder ein gutes Spiel spielen. Doch leider hat sich auch bei mir die Technik modernisiert und habe somit Probleme.
Ich habe Windows 8.1 und durch den Patch lässt sich das Spiel auch starten. Als Monitor benutze ich einen LED Fernseher, was auch bei älteren Spiele kein Problem darstellt. Jedoch bei MM7 habe ich jetzt in der Mitte des Bildschirms einen sternförmigen hellen Fleck, den ich nicht weg bekomme. Dieser bewegt sich auch mit, wenn ich mich umdrehe oder Gebäude betrete.
Als Patch habe ich folgenden verwendet: mm7_deu_v121_patch. Kann es sein, dass es am Patch liegt, oder ist es eine andere Einstellung, die ich durchführen muss?

Für eure Hilfe schon jetzt im voraus besten Dank.

Gruß Güni
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mach doch bitte mal einen Screenshot. Wenn dort dieser "Fleck" auch abgebildet wird, ist wirklich irgendwas faul. Wenn nicht, liegt's am Fernseher - oder an der Verbindung.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wieso das Spiel einen "sternförmigen Fleck" produzieren sollte.
edvlurch
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: So 18.10.2015 - 13:16

Beitrag von edvlurch »

Hier der Screenshort und die Verbindung zum Fernseher läuft über ein HDMI Kabel.
Dateianhänge
Fleck.jpg
Fleck.jpg (465.59 KiB) 168 mal betrachtet
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, das ist definitiv ein Grafikeffekt aus dem Spiel.

Deinstallier das Spiel mal, installiere es neu und starte es ohne Patch. Tritt der Fehler dann auch auf?

Falls nein, installier mal diesen Patch:
https://sites.google.com/site/sergroj/m ... tchLoc.rar

So finden wir wenigstens raus, ob der Grafikfehler direkt am Spiel liegt (schlecht) oder nur an einem der Fanpatches.
edvlurch
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: So 18.10.2015 - 13:16

Beitrag von edvlurch »

Vielen Dank für die Hilfe, aber ohne Patch startet das Spiel nicht. Werde aber mal deinen Patch ausprobieren.

L.G. Güni
edvlurch
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: So 18.10.2015 - 13:16

Beitrag von edvlurch »

Hat alles super geklappt, Danke

L.G. Güni
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bitte, gern geschehen.

Jetzt darf Chris ran und rausfinden wieso sein Patch Sternchen anzeigt. :)
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Hm, da ich es so nicht nachstellen kann, wird's schwierig...
Muss mir erstmal eine VM mit Win 8.1 erstellen, dann sehen wir weiter ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Klingt nach Spaß :P

Alternativ geben wir einfach Win 8 die Schuld.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

So, Test-VM mit 8.1 steht. Ich bin dran.
Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Bei mir startet MM7 auch ohne Patch unter Win 8.1 sowohl mit Hard- als auch mit Softwarerendering.
Mit meinem Patch funktioniert auch beides und in keinem der Modi habe ich diesen "hellen Fleck". :roll2:

Ich denke es hat irgend etwas mit dem Grafiktreiber zu tun. Ich kann hier aber nur mit der virtuellen Grafikkarte von VirtualBox testen und dort tritt kein Fehlverhalten auf.

Da es bei Güni mit GrayFace's Patch läuft, denke ich nicht dass es sich lohnt hier viel Energie zu investieren.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2365
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich frage mich gerade, wie man am Spielanfang auf 200 Nahrung und 50.000 Gold kommt...

Offensichtlich wurde da irgendwas editiert. Möglicherweise hat der Fleck auch damit was zu tun??

Aber is ja egal, das Problem ist ja gelöst.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“