Systemanforderungen, Patch, Mods und UPlay

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Systemanforderungen, Patch, Mods und UPlay

Beitrag von wired2051 »

Ich habe gerade die Systemanforderungen gelesen und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass mindestens 4 GB RAM gefordert werden. OK, die habe ich aber dadurch drängt sich mir nun die Frage auf, ob ich mit meiner Hardware überhaupt (sinnvoll) MMX spielen kann:

Code: Alles auswählen

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit Service Pack 1
Memory: 4096MB RAM
DirectX Version: DirectX 11
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 750
Processor: Intel Core i5-4460 CPU 3.20 GHz
Ich bestehe ja nicht auf Grafikpracht aber ruckeln soll's auch nicht. Wenn ich nun aber schon mal dabei bin, will ich noch ein paar Fragen anschliessen:

Ich lass von einem grossen Patch, kann ihn aber nicht finden. Bin ich zu blöd oder wird er nur automatisch beim Start geladen? Kann ich ihn irgendwie separat sichern, damit ich MMX auch noch in Jahren spielen kann, wenn Ubisoft die Server längst abgeschaltet hat?

Wie viel Platz braucht MMX mit Patch? Das ungepatchte Spiel braucht wohl 10 GB, ich habe auf der Windows-Partition noch 15 GB frei. Reicht das?

Gibt es empfehlenswerte Mods? Auf Nexus lass ich von welchen, die Bugs fixen. Sind die Probleme aktuell oder inzwischen behoben?

Offenbar kann man UPlay ja nicht umgehen X( Kann ich der Aussage von Ubisoft vertrauen, dass man UPlay einfach über die Windows-Systemsteuerung entfernen kann? Oder habe ich gar einen Patch übersehen, der den Uplay-Quatsch entfernt, schliesslich ist "The End of a Chapter" ja erreicht...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn du das Spiel eh schon hast, probier es doch einfach aus? Dann siehste selbst ob's läuft oder nicht. Wenig(er) Ram bedeutet in der Regel aber, dass du längere Ladezeiten in Kauf nehmen musst.
Kann ich ihn irgendwie separat sichern, damit ich MMX auch noch in Jahren spielen kann, wenn Ubisoft die Server längst abgeschaltet hat?
1. Nein, kannst du nicht.
2. Ohne uPlay würde es eh nicht laufen.
Gibt es empfehlenswerte Mods? Auf Nexus lass ich von welchen, die Bugs fixen. Sind die Probleme aktuell oder inzwischen behoben?
Keine Mods und ich hatte auch keine Bugs.
Wie viel Platz braucht MMX mit Patch? Das ungepatchte Spiel braucht wohl 10 GB, ich habe auf der Windows-Partition noch 15 GB frei. Reicht das?
Könnte laufen. Windows könnte auch mosern, dass du ihm so wenig Freiraum lässt. An deiner Stelle würde ich Platz schaffen. Immerhin willst du vermutlich irgendwann im Spiel auch mal speichern...
Kann ich der Aussage von Ubisoft vertrauen, dass man UPlay einfach über die Windows-Systemsteuerung entfernen kann?
Ja, außer du willst eine Paranoia pflegen.
Oder habe ich gar einen Patch übersehen, der den Uplay-Quatsch entfernt, schliesslich ist "The End of a Chapter" ja erreicht...
Nein. Ubisoft mag ihr uPlay und setzt es weiterhin bei allen PC-Titeln ein.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wenigsten kann man in uPlay auch von der DVD ein spiel installieren und den anmelden oder die Installation per Ekauf herunterladen und installieren ohne alles über Internet zu hohlen.
Und auch das Verzeichnis frei wählen, bei steam auf 7 freien Verzeichnisse begrenzt.
Und ich hatte noch keine Probleme mit uPlay.

Und auch in 20 Jahren wird es noch den uPlay geben also keine Angst.

Ach was ganz Negatives hab ich zu uPlay, Keine Versions Bezeichnung mehr im Client. ^^ also ich kann hinter dem Icon kein Version mehr setzen. ^^

Tja da warten den viele drauf, Schwarzkopieren frei per Hersteller Patch.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Therak hat das meiste ja schon gesagt. Zur Festplatte: Da würde ich auf jeden Fall Platz schaffen, da das System sonst auch langsam werden kann, wenn zu wenig Speicher übrig ist Die restliche Hardware sollte eigentlich reichen zum Spielen. Leider ist MMX nicht gut optimiert, also einige Nachladeruckler sind wohl kaum zu vermeiden, vor Allem bei so wenig Arbeitsspeicher.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Oder einfach auf 8 GB erhöhen, es werden auch alle andern Anwendungen Profitieren.
Plus das ja auch die Interne Grafikkarte noch was wegschnappt von den 4 GB
15-20 Euro hast 4 GB mehr. ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Wenigsten kann man in uPlay auch von der DVD ein spiel installieren und den anmelden oder die Installation per Ekauf herunterladen und installieren ohne alles über Internet zu hohlen.
Kann man auch bei Steam und Origin.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das stimmt aber sehr selten weil man da meistens nur den Code bekommt und wenn eine DVD dabei ist muss man im cmd eine Befehlskette eingeben das er es von der DVD installiert meistens aber nur ein gefüllte DVD dabei wo nichts drauf ist außer dem Steam installer.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Wenn auf der Disk Daten drauf sind, werden sie auch von dieser installiert. Auch ohne Steam-Download, sofern man sein Steam richtig eingestellt hat.

2. Ja, es gibt Sonderfälle, in denen auf der Disk nichts drauf ist. Aber das ist nicht der Standard.

3. Bei den 10 GB-Patches die man bei uPlay gerne runterladen darf, kann man sich das Spiel gleich ganz dort saugen.
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Erstmal Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten! :top:
Therak hat geschrieben:Wenn du das Spiel eh schon hast, probier es doch einfach aus? Dann siehste selbst ob's läuft oder nicht.
Das schätze ich so am Internet, man muss nicht mehr alles ausprobieren, sondern kann sich bei Auskennern erkundigen, bevor man an seinem System rumschraubt und sich womöglich Probleme einfängt. Und das tolle an solchen Foren ist, dass niemand gezwungen ist auf dumme Fragen nach Hilfe zu antworten - deshalb traue ich mich dumme Fragen zu stellen.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Und auch in 20 Jahren wird es noch den uPlay geben also keine Angst.
Lustig. Das glaubten die Mitarbeiter und Kunden von Bullfrog Productions, Westwood Studios, Ion Storm und all den anderen auch. Nicht mal Compuserve und Netscape gibt es noch.
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Tja da warten den viele drauf, Schwarzkopieren frei per Hersteller Patch.
Och, es gibt inzwischen durchaus Entwickler und Publisher, die verstanden haben, dass man nicht auf Dauer die Interessen der Kunden ignorieren sollte und dass sie auch nicht pleite gehen, wenn sie auf DRM verzichten. CD Projekt RED hat den Kopierschutz von The Witcher z. B. 2 Jahre nach Veröffentlichung via Patch entfernt. Und auf GOG gibt es inzwischen auch nicht nur gute alte Spiele - alle ohne DRM.
Lukas hat geschrieben:Leider ist MMX nicht gut optimiert, also einige Nachladeruckler sind wohl kaum zu vermeiden, vor Allem bei so wenig Arbeitsspeicher.
Da ich mir eh grade eine Audio-Buchse mit einem defekten Kabel zerstört habe, werde ich die Gelegenheit nutzen, den RAM aufzustocken. Danke für den Hinweis.
Therak hat geschrieben:
Kann ich der Aussage von Ubisoft vertrauen, dass man UPlay einfach über die Windows-Systemsteuerung entfernen kann?
Ja, außer du willst eine Paranoia pflegen.
Stimmt, alte Menschen neigen eher zur Paranoia als die unerfahrene Jugend. Mir geht es aber nicht so sehr um den Schutz meiner Daten (Nutzungsverhalten) als vielmehr um die Hygiene in meinem OS, auch wenn's nur das Spiele-Windows ist. Uplay ist eine Software, die ich gezwungen werde zu installieren obwohl ich es nicht will, da sie mir keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, sie verhindert, dass ich das Spiel auch noch spielen kann, wenn Ubisoft die Authentifizierungsserver abgeschaltet hat. Und den Patch kann ich offenbar auch nicht separat sichern. Das ist doch Mist. Wenn ich die Reihe nicht so sehr lieben würde, hätte ich mir MMX wegen Uplay nicht gekauft.

Ja, ich habe schon viele Spiele nicht gekauft, weil sie an Steam gekoppelt sind.

Und ja, ich spieĺe gerne mal ältere Spiele. Zuletzt Stonekeep von 1995 und Wizardry 8 von 2001.

Wie auch immer, nochmal Danke für die Hilfe! :top:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja ich glaube Ubisoft ist schon zu groß um zu sterben.
Glaub mir da kommt noch das 100ste Fifa und 150zte assassin creed raus, ach fast vergessen sicher auch das 30 Farcry. ^^ xD

Und ja sicher wird es ein Patch geben, wenn mal Ubisoft tot ist, nun aber wird er denke ich eher aufgekauft als zu sterben, weil zu wertvoll, den wird es weitergeführt.

Bullfrog Productions, Westwood Studios, Ion Storm die haben sich doch alle 3 mehr oder weniger selbst zerstört. ^^

Sind jetzt nur mal 51 steam spiele.
kann nicht ohne Skyrim und co leben. ^^
oder auch die Civ Reihe.
Mag auch keine DVD mher also alles was auf DVD hatte wurde gekauft und wenns ging bei gog wider gekauft, wenn nicht Vorhanden den halt Steam und co Clients.
Hätte schon viele spiele nicht kaufen können wenn Verweigerer von DRM. ^^
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Naja ich glaube Ubisoft ist schon zu groß um zu sterben.
Das dachte Lehman Brothers auch. Ebenso die Atomkraftwerksbetreiber in Deutschland und die Druckereimaschinenhersteller weltweit. ;)
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Und ja sicher wird es ein Patch geben, wenn mal Ubisoft tot ist, nun aber wird er denke ich eher aufgekauft als zu sterben, weil zu wertvoll, den wird es weitergeführt.
Naja, eine lange Liste Abandonware spricht dagegen. Für einen geringen Teil der Kunden, die nach Jahren noch ein Spiel spielen wollen, Entwickler zu beschäftigen, widerspricht dem Shareholder-Value-Ansatz. Sprich: warum sollte das ein Controller zulassen?
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Mag auch keine DVD mher also alles was auf DVD hatte wurde gekauft und wenns ging bei gog wider gekauft, wenn nicht Vorhanden den halt Steam und co Clients.
Hätte schon viele spiele nicht kaufen können wenn Verweigerer von DRM. ^^
...und ich schaue gerne in mein Regal und schwelge in Erinnerungen. Ist doch schön, dass es für jede Vorliebe und jeden Geschmack ein Angebot gibt. Doch halt. Ich muss ja Uplay installieren obwohl ich nur ein Singelplayer-offline-Spiel spielen will... X(

Aber was ich eigentlich loswerden wollte: die Aktivierung hat nicht funktioniert. Keine Verbindung zum Server.... Dann entdeckte ich, dass Uplay von 2013 war. Also online nach einem Update gesucht und nun lädt er den Spiel-Patch. DAS IST SCHLAMPIGE ARBEIT. Und solche Software muss ich installieren. X(

Entschuldigung, das musste raus. Beim nächsten mal äussere ich mich nur noch inhaltlich zum Spiel. Versprochen. :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

wired2051 hat geschrieben: Das dachte Lehman Brothers auch. Ebenso die Atomkraftwerksbetreiber in Deutschland und die Druckereimaschinenhersteller weltweit. ;)
Die haben aber auch keine registrierungspflichtigen Spiele hergestellt. Ubisoft ist zu groß, der Katalog wird definitiv von jemanden übernommen.
Naja, eine lange Liste Abandonware spricht dagegen. Für einen geringen Teil der Kunden, die nach Jahren noch ein Spiel spielen wollen, Entwickler zu beschäftigen, widerspricht dem Shareholder-Value-Ansatz. Sprich: warum sollte das ein Controller zulassen?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Abandonware bedeutet nur, dass das Spiel nicht mehr verkauft wird. Spiele als physische Ladenversionen zu produzieren kostet Geld. Und Spiele als Ladenversion anzubieten kostet Ladenplatz.
Aber was ich eigentlich loswerden wollte: die Aktivierung hat nicht funktioniert. Keine Verbindung zum Server.... Dann entdeckte ich, dass Uplay von 2013 war. Also online nach einem Update gesucht und nun lädt er den Spiel-Patch. DAS IST SCHLAMPIGE ARBEIT. Und solche Software muss ich installieren. X(
Was ist schlampige Arbeit?! Wenn du uPlay startest, sollte zuerst uPlay und dann das Spiel aktualisiert werden. Wobei ich nicht widersprechen will, dass uPlay im Vergleich zu Steam und Origin tatsächlich schlampiger Mist ist :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@wired2051:
Hier noch einige Bemerkungen meinerseits:
- 4MB RAM: könnte für ruckelfreies Spielen zu wenig sein
- I5: könnte auch zu langsam sein
- Patch: Das aktuelle Patch wird bei der Installation mit herunter geladen, bzw. nach Spielstart automatisch auf die neuste Version gebracht.
- Das Spiel mit Patch ist ca. 13 GB groß. => 15 GB freier Festplattenspeicher ist zu wenig.
- Bugs: Das Spiel ist nach dem letzten Patch bugfrei
- Modi: Das Spiel lässt sich sowohl im Online-, als auch im Offline-Modus spielen.
Gruß,
Flyer
wired2051
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 289
Registriert: Mi 03.04.2002 - 20:14

Beitrag von wired2051 »

Flyer hat geschrieben:- I5: könnte auch zu langsam sein
Speicher OK, werde ich vermutlich morgen kaufen aber auch der Prozessor? Bei dieser Oldschool-Grafik? 8o Ich bin ja erst in der ersten Stadt und im ersten Dungeon aber da ruckelt nichts. Wird es denn noch schlimmer?
Flyer hat geschrieben:- Modi: Das Spiel lässt sich sowohl im Online-, als auch im Offline-Modus spielen.
Gut das Du das ansprichst! Ich glaube inzwischen habe ich den Start im Offlinemodus hinbekommen, zumindest steht im Menü "online gehen". Ich wundere mich nur, dass dennoch nach Updates gesucht (für MMX oder Uplay *hust*?) und ein Login gefordert wird. :rolleyes: Ohne Internetverbindung bleibt mir zwar die Update-Suche erspart, das Login aber nicht. Natürlich könnte ich "angemeldet bleiben" aktivieren aber das mache ich eigentlich bei Shops grundsätzlich nicht.

Habe ich etwas übersehen? Wo kann man "Angemeldet bleiben" wieder deaktivieren?

---edit---

Und noch eine blöde Technik-Frage: Kann man die Spielstände irgendwie nach Speicherdatum sortieren lassen? Irgend ein ini-File? Bei mir ist immer der Autospielstand ganz oben. Der Name spielt offenbar keine Rolle, ich hab's auch schon mit Nummern probiert...
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5108
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Der Autosavespielstand wird immer an erster Stelle stehen bleiben.
Die anderen Spielstände kannst Du nennen wie Du willst und mit der Speichern unter Option ablegen.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“