Richtig.Therak hat geschrieben:Macht keinen Spaß sich mit dir zu unterhalten, wenn man ständig seine eigenen Postings wiederholen muss.
Und ich wiederhole: Die meisten Rätsel sind dämlich, weil sie aufgepappt wirken. Ich kann mich spontan (!) an kein Rätsel erinnern in einem Rollenspiel (!!!) erinnern, welches nicht erzwungen war.
Musst du ein Architekt sein, um eine Tür einzuzeichnen?
Gab es in Baldurs Gate 1 erzwungene Rätsel, um durchzukommen? Das größte Rätsel war da meiner Meinung nach, dass man den nächsten Ort und die Person finden muss. Alle anderen Rätsel konnte man vermeiden.
Hier ein Muster wie Skill 1 für Kartenzeichnen aussieht. Ich weiß, dass Hochhaus mit 3 Stockwerken ist vom Hauseingang perfekt getroffen. Mit so einer Karte findet sich jeder zurecht. Ab Skill 10 werden Geheimgänge eingezeichnet.