Wie macht MM6 mehr Spass?

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Benutzeravatar
LennartderGott
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07.02.2014 - 13:10
Wohnort: Hannover

Wie macht MM6 mehr Spass?

Beitrag von LennartderGott »

Hallo liebe Community,
der Titel sagt eigentlich alles, ich habe mal wieder Lust auf MM6 bekommen aber wollte irgendwie mal was neues versuchen, hat jemand ein paar vorschläge wie man ein bisschen Abwechslung in das Spiel bekommt so das es mehr Spass macht?
Danke im Vorraus, Lennart
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Re: Wie macht MM6 mehr Spass?

Beitrag von Manni_B »

LennartderGott hat geschrieben:Hallo liebe Community,
der Titel sagt eigentlich alles, ich habe mal wieder Lust auf MM6 bekommen aber wollte irgendwie mal was neues versuchen, hat jemand ein paar vorschläge wie man ein bisschen Abwechslung in das Spiel bekommt so das es mehr Spass macht?
Danke im Vorraus, Lennart
... versuch es doch mal so: Enroth in 20 Tagen eretten. :D
http://buchenhofer.homepage.t-online.de ... ttung.html
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Oder nur mit einem Held.
rb-mac
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Di 11.02.2014 - 18:41

Beitrag von rb-mac »

...oder mit 4 Rittern :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das ist leichte, hab umgeschwenkt auf 4 Paladine. ^^
Jetzt gerade ein Ritter, eine Schöne Paladine, eine Klerikerin und eine Hexe. ^^
Ein paar Zauber sind manchmal nicht mal so Schlecht. ^^
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Oder die ultimvative Königsdisziplin:

Mit einem Level1 Ritter durchspielen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

da rennt man doch nur. :))
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich stell mal die Frage:
Macht ein Rollenspiel wirklich "mehr Spaß", wenn man Kampf und Charakterentwicklung entfernt? Mhhhh hmmm.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja es wird stinken 3 leichen herumzuschleppen. :D
Aber Spass macht es sicher nicht den Monster immer auszuweichen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ LennartderGott:
Was verstehst Du unter Spaß?
Ist Dir das Spiel zu einfach oder zu schwer? Wonach suchst Du?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Ich habs mal mit nur 1 Ritter geschaft ;)
Scutum Templi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 118
Registriert: Di 29.04.2008 - 13:51

Beitrag von Scutum Templi »

Graphische Modifikation wäre noch möglich (Shader?), neuer Soundtrack (obwohl der Vanilla-Sound noch immer großartig ist) und individuelle Charakter-"Leitfäden". Vom letzteren wurde ja schon eine Reihe genannt, u.a. der berühmte "einsame Ritter".

http://www.moddb.com/games/might-and-magic-6/mods

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40246/?

Skyrim und MM6 Synthese. Kein Scherz! ALLERDINGS ist Skyrim hier das Grundspiel. Nicht MM6! (Trotzdem sei dieses Projekt hier erwähnt.)

Vielleicht könnte man noch die (klassische) gute / böse Gruppe erwähnen. Was auch beinhaltet, gegensätzliche Quests wirklich NICHT zu erledigen (bzw. mit Ausnahme solcher die man absolut benötigt). Und dabei auch auf Details achten; als gute Gruppe also kein einziges Grab plündern usw... :respekt: :D
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Versuch dich doch mal an der Chaos Conspiracy mod. Zugegeben, ich habe sie selbst noch nicht gespielt, soll aber hervorragend sein.
Scutum Templi hat geschrieben:Skyrim und MM6 Synthese. Kein Scherz! ALLERDINGS ist Skyrim hier das Grundspiel. Nicht MM6! (Trotzdem sei dieses Projekt hier erwähnt.)
Leider wurde die Arbeit an "Skyroth" aber vom Modautor eingestellt. Die Screenshots von dem was er schon geschaffen hatte find ich beeindruckend, leider hat er wohl nicht die benötigte Hilfe bekommen und war auf sich allein gestellt überfordert.

Wo wir grad dabei sind, jemand hat auch einige MM6 Orte in Minecraft nachgebaut. https://www.youtube.com/watch?v=1A7psV6NXz4
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Therak hat geschrieben:Ich stell mal die Frage:
Macht ein Rollenspiel wirklich "mehr Spaß", wenn man Kampf und Charakterentwicklung entfernt? Mhhhh hmmm.
Ja, Monkey Island oder Maniac Mansion machen Spaß und da fehlt die Charakterentwicklung. Der Kampf ist bei Monkey Island vorhanden, aber ohne Gefahr eines vorzeitigen Endes. ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Maniac Mansion und Monkey Island sind jetzt also Rollenspiele?
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Jump'Run sind sie auf jeden Fall nicht.
Deine Frage war, was übrig bleibt, wenn man bei einem Rollenspiel Charakterentwicklung und Kampf rausnimmt.
Die Rätsel (Adventures).
Was wäre den MM6, wenn es keine Charakterentwicklung oder Kampf gäbe? Kann ich dir sagen. Man würde zum Rathaus gehen, die Info erhalten, man soll einen Weg in die Goblinfestung finden, würde hingehen, dass Worträtsel lösen, um den Durchgang zu öffnen, müsste ein paar Schalter drücken und Gespräche führen. Die Goblinfestung befreit, der Goblinbesitzer würde zerknautscht weggehen.
Hört sich das wie ein Rollenspiel oder wie ein Adventure an?

Was würde passieren, wenn Kampf und Charakterentwickleung bei Monkey Island oder Maniac Mansion reinpacken würde?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dumpfbacke hat geschrieben:Jump'Run sind sie auf jeden Fall nicht.
Deine Frage war, was übrig bleibt, wenn man bei einem Rollenspiel Charakterentwicklung und Kampf rausnimmt.
Nein, meine Frage war:
Macht ein Rollenspiel wirklich "mehr Spaß", wenn man Kampf und Charakterentwicklung entfernt?
Und die Antwort lautet nein. Wenn du ein Rollenspiel kaufst, erwartest du ein solches - und kein Adventure. Ebenso erwartest du beim Kauf eines Adventures ein eben solches - und kein Action-Adventure mit QTEs und RPG-Elementen.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Therak hat geschrieben:Und die Antwort lautet nein. Wenn du ein Rollenspiel kaufst, erwartest du ein solches - und kein Adventure. Ebenso erwartest du beim Kauf eines Adventures ein eben solches - und kein Action-Adventure mit QTEs und RPG-Elementen.
Einer der Gründe, warum ich Quest for Glory oder Kings Quest ignoriert habe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quest_for_Glory
http://www.giga.de/spiele/quest-for-glory-2/
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Sich eine Herausforderung zu stellen und diese dann zu meistern kann Spaß machen. Das was zwischen dem Vorhaben und dem Abschließen kommt aber wohl nicht so. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Das Großartige an MM6-8 ist doch gerade, dass sie nicht so extrem auf Charakterwerten basieren, sondern daran, wie gut und effektiv man als Spieler das System (Spielsystem und Engine) austricksen kann. Ein gut gebalanctes Spiel - und das sind alle drei Teile - kann jeder mit einer normalen Spielergruppe nach Werten durchspielen. Ich habe bei Dragon Age bemerkt, wie nervig ich fand, dass Werte sich teilweise über Taktik stellen. Es nervt, wenn sich ohne Grund plötzlich die Gegner durch den eigenen Schildwall quetschen und einen das Spiel dazu zwingt, nach seinen Regeln zu spielen, auch, wenn die teilweise keinen Sinn machen. (Ich mag Dragon Age trotzdem.)
M&M hat in dieser Hinsicht eine Art Sandbox-Aspekt. :)

Habe grade ein Stück weit MM6 mit einer einzelnen Schützin / Kriegsmagierin ausprobiert ... hat nicht wesentlich länger gedauert als mit einer Gruppe, nur eben in völlig anderer Reihenfolge, und drei Mal mit NWC-Dungeon statt Mobs für Geld töten, habe dafür Mobs überall außer in Sorpigal und Ironfist ignoriert. Irgendwann muss ich ja auch noch arbeiten. :)
Interessant würden die hohen Level, aber ich hab keine Lust zu sinnlosem Grinden, also verstaubt der Spielstand wohl.

Level 1 Ritter - hat das wirklich jemand geschafft? :respekt:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“