Amiga Forever von Cloanto

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Amiga Forever von Cloanto

Beitrag von Wolferl »

OK, ich scheine echt alles Talent verloren zu haben einen Amiga zu bedienen.

1. ich habe die Festplattenversion von Fate aus dem Link hier runtergeladen und habe somit einen DH1 Ordner mit den entsprechenden Dateien - Spiele - Fate, Fate.bat. Fate.bat.info

2. Ich hab installiert den Amiga Forever Plus von Cloanto

Ich klicke drauf und kann dann auswählen als welcher Amiga ich starten will (z.B. Amiga 500 oder 1.200) - das tu ich nun und lande auf einem Amiga-Bildschirm mit 2 Ordnern (Workbench 3.1 und Ram Disk)

Was muß ich denn jetzt klicken / machen um Fate zu starten. Bitte helft mir kurz, ich blicks echt nicht mehr
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Wolferl,

erstmal von meiner Seite Welcome Back!

Umpf, ich nutze normalerweise nicht den Cloanto,sondern direkt den Emu, aber wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du von der Cloanto-Oberfläche irgendwie an die WinUAE-Konfiguration ran.
Dort stellst Du dann die Disks etc. ein (siehe die verschiedenen Posts z.B. von Misha).

Ich versuch mal, meinen eigenen Cloanto auszugraben...

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Hi Sir Charles,

ist jetzt eh wurscht, da Fate nun plötzlich problemlos auf WinUAE läuft. Die 30.- Euro hätte ich mir sparen können

Aber Danke Dir
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Wolferl,

das ist so nur teilweise richtig. Mit dem Cloanto kam das .rom. Und das gibt es nicht kostenlos.
Allerdings gibt es den Cloanto auch in einer "light"-Version für um die 10 Euronen...

Happy Fating!
Sir Charles
Benutzeravatar
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beiträge: 1839
Registriert: Fr 05.07.2002 - 16:09
Wohnort: Festung Wolfenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolferl »

Tja, das .rom hatte ich vorher schon. War nur zu blöd Fate auf HD über WINUAE zu starten
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

einziger vorteil von Cloanto du darfst die System roms legal gebrauchen. ;-)
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Mal vielleicht eine blöde Frage:
Wie komme ich an das Kickstart Rom, wenn ich meine beiden
Amiga als Grundlage habe?

Ich wollte jetzt WinUAE auf Windows 8 einrichten (Läuft offenbar
nicht, jedenfalls will er von den eingelegten adf-Dateien nichts
wissen; bleibt immer bei dem AmigaDOS-Bildschirm stehen.) und habe
dann Kickstart 1.3 gesucht.
Auf einer Uralt-CD vom PCPlayer 4/2001 bin ich fündig geworden.
Die haben seinerzeit eine komplette Ausstattung von WinUAE
auf der Heft-CD geliefert.

Danke im Voraus!
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

Kann mir jemand vielleicht helfen die Festplattenversion von Fate im WinUAE zum laufen zu kriegen. Ich verzweifel da mittlerweile etwas dran...

Gibt es hier im Forum eine gute Anleitung?
Ich nutze WinUAE 2.4 und habe die HD Version hier aus dem Forum runtergeladen. Was muss ich da genau als HD einbinden?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hab ich auch nie geschaft, man muss den laufwerkbuchstaben anpassen im winua.
Bin noch nicht zuhause, muss aber das mal mit dem 64bit winua probieren.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, JERU,
JERU hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht helfen die Festplattenversion von Fate im WinUAE zum laufen zu kriegen. Ich verzweifel da mittlerweile etwas dran...

Gibt es hier im Forum eine gute Anleitung?
Ich nutze WinUAE 2.4 und habe die HD Version hier aus dem Forum runtergeladen. Was muss ich da genau als HD einbinden?
guck' Dir mal Mishas Guide hier an:http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 051#378051

Da sollte auch Einbinden als HD selbsterklärend sein.

Gruß,
Sir Charles
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

sircharles hat geschrieben:Hi, JERU,

guck' Dir mal Mishas Guide hier an:http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 051#378051

Da sollte auch Einbinden als HD selbsterklärend sein.

Gruß,
Sir Charles
Hi Sir Charles,

den Guide hatte ich mir vorher schon angesehen und es auch genau so gemacht, wie im Guide beschrieben. Leider ohne Erfolg.
Ich muss da noch ein wenig herumtesten, aber Stand jetzt bin ich da etwas ratlos. :(

Gruß
Jeru
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, JERU,
JERU hat geschrieben:Ich muss da noch ein wenig herumtesten, aber Stand jetzt bin ich da etwas ratlos. :(

Gruß
Jeru
schilder' einfach mal genau Dein Problem. Dann kriegen wir das schon gebacken. :)

Gruß,
Sir Charles
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

Danke für das Hilfsangebot.

Also, stand jetzt habe ich folgendes:

HD-File: (hab ich runtergeladen, weil ich schon an der Worbench-Installation geschreitert bin... :bad: )
Bild

Fate-Verzeichnis:
Bild

Überblick:
Bild

Und das passiert, wenn ich starte...
Bild
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, JERU,

ok, es ist spät, und mein Emu will momentan auch nicht so, aber eine ganz blöde Idee: In Mishas Anleitung schreibt er "dh0" und Du "DH0". Kann es sein, dass da Gross/Klein eine Rolle spielt?

Weiteres, wenn ich meinen eigenn Emu wieder am laufen habe.

Gruß,
Sir Charles
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

sircharles hat geschrieben:Hi, JERU,

ok, es ist spät, und mein Emu will momentan auch nicht so, aber eine ganz blöde Idee: In Mishas Anleitung schreibt er "dh0" und Du "DH0". Kann es sein, dass da Gross/Klein eine Rolle spielt?

Weiteres, wenn ich meinen eigenn Emu wieder am laufen habe.

Gruß,
Sir Charles
Nochmals Danke für deinen Support.

Ich habe die Laufwerksbezeichnung auf dh0 geändert, aber es hatte keinen Effekt.
Ich glaube, dass System.hdf File ist irgendwie nicht das, was benötigt wird. :(
Ich teste damit noch ein wenig herum...
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hi JERU,

wenn ich es richtig sehe, dann verwendest Du Kickstart ROM v.1.x.
Und die funktioniert nicht mit Festplatten, welche mit FFS(FastFileSystem) formatiert wurden (zumindest nicht als Bootlaufwerk).

D.h. Du hast jetzt 2 Optionen:
1. Du verwendest Kickstart ROM v.3.x
2. Du formatierst die Festplatte mit OFS (OldFileSystem).

Es gäbe auch noch eine 3. Möglichkeit, aber die ist, denke ich, zu kompliziert.

Gruß,
Dragonfly

P.S.: Ich könnte Dir zur Not auch eine fertige Festplatte mit allen 3 Fate-Versionen anbieten (1.8MB). Allerdings nur per E-Mail, da der Upload hier auf 2MB begrenzt ist. Bei Interesse einfach ´ne PN schicken.
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

Hallo Dragonfly,

ich würde dein Angebot gern annehmen und schreibe dich gleich an.

Danke. :top:

Ich werde dennoch testen, ob es mit KS 3.0 funktioniert und gebe hier dann ein Feedback. :)
Benutzeravatar
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 190
Registriert: Mo 08.01.2007 - 15:11
Wohnort: Harz

Beitrag von Misha »

Moin zusammen,

ich denke es liegt am Kickstart 1.3. Ich hab es gerade mal probiert. Wenn ich statt Kickstart 3.0 1.3 boote, verweigert sich das HD File und das Booten endet im AmigaDOS Fenster.
Mit Kickstart 3.0 klappt es bis zur Workbench.

Wenn du es mit Kickstart 1.3 probieren willst, brauchst du nur das FATE Verzeichnis einzubinden. Wichtig ist, dass der Pfad bis ins "GatesOfDawn" Verzeichnis zeigt. Unter Kickstart 1.3 ist der "CD"-Befehl noch nicht im Kickstart ROM integriert, so dass du keine Verzeichnisse wechseln kannst. :(
Dann normal booten und du solltest im AmigaDOS Fenster landen. Mittels "fate" startest du Fate dann.
Bild

Misha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
JERU
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Fr 05.01.2007 - 11:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JERU »

Mit dem Kickrom 3.0 ging es dann tatsächlich, aber die Fate Installation hatte rumgezickt.
Ich habe nun Gott sei Dank die Version von Dragonfly (Danke nochmals) und bin soeben in der Wildnis gestartet. Bannhelm und Eisschwert direkt eingesagt und los geht es mit der Gruppenzusammenstellung.
:winken:
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“