Verlieren Schatzkisten an "Wert" wenn sie explodie

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Verlieren Schatzkisten an "Wert" wenn sie explodie

Beitrag von Haldir »

Hi Leute,
mal ne ganz blöde Frage: Wenn es meiner Party nicht gelingt, die Falle einer Schatzkiste zu entschärfen und sie beim öffnen explodiert: Hat dies dann negative Auswirkungen auf das, was in der Kiste gefunden wird? Sprich: wird ein Teil des Inhalts "zerstört", wenn die Falle ausgelöst wird? ?(

LG
Haldir
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ich habe nicht den Eindruck, dass dabei Truheninhalt zerstört wird, im Gegensatz zur Mannschaft, welche auf rabiate Weise Schaden erhält.
:D
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Vielleicht vor dem öffnen speichern und laden, und wenn schäbiger Inhalt einfach neu laden.

PS:
In MM9 das ist den sogar meistens Tödlich solche Kisten zu öffnen, die bösen schwarzen Kisten da ist auch eine lvl 10 Gruppe tot. harhar
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Im Spukhaus bei den Hügelgräbern sollte man Experte im Entschärfen sein und Entschärfen mindestens 5 oder besser 6 Punkte geskillt haben.
Erst wenn ich so weit bin besuche ich die Hügelgräber.
Ringe und andere Ausrüstung, welche Entschärfen unterstützen, sind auch sehr hilfreich.
Bei meinem 1. Spiel mit MM7 damals habe ich sofort nach dem Säubern von Harmondale und Umgebung die Hügelgräber besucht.
Die Folge: Ich musste nach dem Öffnen der Truhen im Spukhaus oder der Schränke in Steinstadt einige Male neu laden, weil jemand aus der Crew krepiert war.
Hier habe ich gelernt grundsätzlich vor dem Öffnen von Behältern zu speichern.

Das "Truhenlotto" klappt allerdings nicht überall in MM7.
Es scheint verschiedene Trigger für die Generierung des Truhen- bzw. Schrankinhaltes zu geben.
Manche Truhen haben immer den gleichen Inhalt.

Hey Marc.
Die schwarze Truhe im Knast von Drangheim scheint nicht ganz so gefährlich zu sein wie die Truhe bei der Dolchquest in Drangheim.
Dort "musste" ich später extra nochmal hin um die Truhe zu plündern.
Bleibense Mensch !
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ja. der Rumms zerstört Truheninhalt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ haldir:
Der Zauberspruch "Telekinese" kann Dir hier weiter helfen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Flyer hat geschrieben: Der Zauberspruch "Telekinese" kann Dir hier weiter helfen.
Danke, aber vom hierfür erforderlichen Meistertitel bin ich leider noch eine Weile entfernt... :rolleyes:

Außerdem würde ich vermuten, dass die Kisten dann doch trotzdem explodieren - was aber keinen gesundheitlichen Schaden an meiner Truppe verursacht. Oder verhindert Anwendung von Telekinese das Auslösen der Fallen vollständig?
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

FetterAhn hat geschrieben:Ja. der Rumms zerstört Truheninhalt.
Woran erkennt man das?
Es ist doch in der Regel vorher nicht bekannt was die Truhe enthält.

Ich habe nachgesehen:
Dass das Auslösen von Fallen den Inhalt von Truhen oder Schränken zerstört, wird weder im originalen Abenterer-Führer noch im Spieler-Handbuch erwähnt.

Es gab in der Vergangenheit einige RPG, in denen so etwas implementiert war. Das wurde aber immer ausdrücklich erwähnt.
Manchmal hatte man dann auch entsprechenden Müll in der Truhe um das zu zeigen.

In MM8 und MM9 war auch nie die Rede davon. An MM6 kann ich mich diesbezüglich nicht erinnern.
Bleibense Mensch !
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

... indem Du Truhen mit und ohne Wumms mehrmals erschöpfend häufig öffnest und den Inhalt vergleichst. Entscheidend ist die Gleichheit beim Öffnen ohne Wumms.
Es sind auch für jeden Teil Truhen erwähnt, deren zumindest Artefaktinhalt beim Betreten der Karte festgelegt wird.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ah, interessant. Wenn das so ist, passt Deine Aussage wohl. :top:
Getestet habe ich das nie.
Ich nehme mal an, dass der Truheninhalt nach dem Wumms IMMER weniger enthielt als die "wummslose" Truhe.
Allerdings habe ich beim "Truhenlotto" festgestellt, dass der Truheninhalt an Qualität und Quantität sehr stark variieren kann.

Wie dem auch sei.
Mein Dieb ist seit damals immer bestens für das Fallen entschärfen ausgerüstet, weil ich es nicht mag, wenn meine Mannschaft Schaden erleidet.
Insofern hatte sich mir diese Frage des Truheninhaltes nie gestellt. :)
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wobei es einfach nur Zufall sein kann. Die Truheninhalte variieren beim Öffnen ja eh. Nach dem Wumms hat man beim Truhenlotto vielleicht einfach nur Pech gehabt oder es kommt einem schlechter vor.

Übrigens: Traurig, dass solche Spielmechaniken nirgends aufgedröselt wurden. Jede andere Serie hat ihre Mechaniken teils im Detail aufgedeckt, bzw. wurde von Fans aufgedeckt. Bei MM war das Interesse wohl nie hoch genug, bzw. wird dank Ubi auch nie wieder steigen :(
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Wie geschrieben mußte Dich über die eigenen Tests überzeugen.

Ich stell noch eine weitere Hypothese auf:
Wenn man in einer geöffneten Truhe Inhalt lässt, ist der Gegenstand beim nächsten Öffnen nach erneuerter Gesamtkarte zusätzlich im Goldhaufen als Gold zu finden. (schon in Teil 6)

Das Gleiche passiert übrigens in Harmondale auch bei der Handvoll offen liegenden Schilde ect. sobald man sie (versuchte) per Rechtsklick identifiziert und liegen gelassen hat.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben: Der Zauberspruch "Telekinese" kann Dir hier weiter helfen.
Danke, aber vom hierfür erforderlichen Meistertitel bin ich leider noch eine Weile entfernt... :rolleyes:

Außerdem würde ich vermuten, dass die Kisten dann doch trotzdem explodieren - was aber keinen gesundheitlichen Schaden an meiner Truppe verursacht. Oder verhindert Anwendung von Telekinese das Auslösen der Fallen vollständig?
Du wendest Telekinese auf die Truhe an; diese explodiert; Deine Gruppe erleidet keinen Schaden und der Truheninhalt bleibt erhalten.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Moment, das ergibt nun wirklich keinen Sinn. Wenn die Truhe explodiert, sollte der Truheninhalt auch zerstört werden - ganz gleich ob die Gruppe die Explosion abbekommt oder nicht.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Da gebe ich Dir Recht.
Bei mir war der Truheninhalt trotzdem vorhanden.
Man könnte jetzt eine Diskussion über die Logik der Spielemechanik starten ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Da stimmt vielleicht die Theorie mit dem Ausrüstungsverfall bei Explosionen garnicht. Oder es wurde einfach schlampig programmiert. Vermutlich letzteres ;)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

... und wieder gebe ich Dir Recht.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“