Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

PacoBHV
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25.01.2017 - 13:29

Beitrag von PacoBHV »

Zuerst einmal vielen Dank für die Arbeit die du hier hineingesteckt hast, du gibst mir somit die Gelegenheit DAS Spiel meiner Kindheit zu spielen und ein Stück meiner Kindheit noch einmal Revue passieren zu lassen.

Allerdings habe ich folgendes Problem. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Kickstarter und die Workbench eingefügt. Wenn ich das Programm jetzt starte lande ich aber nur in der Workbench ohne irgendeinen Ordner.

Ich habe das Spiel direkt auf C: entpackt und habe Windows 10

Hoffe du kannst mir aushelfen

LG
Paco
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Hi,

hm hab es gerade mal runtergeladen und selbst ausprobiert, klappt alles super. nur um sicher zu gehen, entsteht nach dem entpacken der pfad: "C:\Megapaket-Ambermoon\Amiga Version"?

darüber hinaus:
1) kannst mir ja mal ein screenshot schicken wie das bei dir ausschaut
2) schau einfach mal ob bei FS-UAEob die Ambermoon Festplatte richtig ausgewählt ist

Grüße
Shadow
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

gibt auch immer wieder was neues zu finden....
paket wurde neu hochgeladen:
- hochauflösende (13000x10000) eingescannte und bearbeite Karte
- endlich eine sehr gute Morag-Karte
- Karten aller Gebäude
- deutsche Version, installiert (V 1.01 )
- deutsche Version, installiert (V 1.04 )
- weitere Artikel und Lösungen
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
(1) neuem Editor womit man fast alles editieren kann
(2) 32 und 64 bit Version
(3) dem Patch (23 Jahre später) auf Version 1.06, womit nun folgende Bugs gefixt werden:

Magische Bolzen benötigen 0 Hände
Das Item "Magische Bolzen" benötigt keine Hände, kann also problemlos mit einer Zweihandwaffe kombiniert werden,
für den Verzauberungsbonus von Attacke+15.

Schleudermesser/dolche erhöhen den Angriff von Nahkampfwaffen
Die Items "Schleudermesser" und "Schleuderdolch" haben einen Angriffswert, obwohl sie Munition sind, und lassen
sich deshalb ausgezeichnet anstelle eines Schildes ausrüsten.

Zielbroschen sind Amulette
Das Item "Zielbrosche" ist in der Kategorie "Amulett". Es verhält sich aber wie eine Brosche.

Der Krypta-Schlüssel ist ein Amulett
Das Item "Krypta Schlüssel" ist in der Kategorie "Amulett". Es verhält sich aber wie ein Schlüssel.

Valdyn kann Schwimmen nicht maximieren
Valdyn trägt Valdyn's Ledercape (Schwimmen+15). Dieser Bonus ist aber nicht in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass
er per Training maximal 80/95 Schwimmen erreichen kann.

Sabine kann Magie Benutzen nicht maximieren
Sabine trägt eine Robe der Gala (Magie Benutzen+20). Dieser Bonus ist aber nicht in ihren Fähigkeiten vermerkt, so
dass sie per Training maximal 75/95 Magie Benutzen erreichen kann. Stattdessen hat sie Spruchrollen Lesen+20, und
kann per Training 115/95 Spruchrollen Lesen erreichen.

Leonardia kann Magie Benutzen nicht maximieren
Leonardia trägt eine Robe des Magus (Magie Benutzen+15). Dieser Bonus ist aber in ihren Fähigkeiten als +5
vermerkt, so dass sie per Training maximal 85/95 Magie Benutzen erreichen kann.

Targor kann Attacke nicht maximieren
Targor trägt eine Wurfsichel (Attacke+10). Dieser Bonus ist aber nicht in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass er per
Training maximal 15/25 Attacke erreichen kann.

Gryban kann Attacke und Magie Benutzen nicht maximieren
Gryban trägt ein Heiliges Schwert (Attacke+5) und eine Ritterrüstung (Magie Benutzen+25). Diese Boni sind aber nicht
in seinen Fähigkeiten vermerkt, so dass er per Training maximal 80/85 Attacke und 25/50 Magie Benutzen erreichen
kann. Stattdessen hat er Spruchrollen Lesen+25, und kann per Training 75/50 Spruchrollen Lesen erreichen.

Gryban erhält keine Levelaufstiege
Ein Level 35 Paladin sollte 113400 Erfahrung haben. Gryban startet mit nur 47250. Sobald er genug Erfahrung für
Level 36 gesammelt hat (119880), steigt er normal auf.

Niemand kann perfekt schwimmen
Alle Charaktere haben ein Schwimmen-Maximum von 95. Um aber schwimmen zu können, ohne Schaden zu nehmen,
braucht man 99 Schwimmen (wie der Ring des Sobek es auch gibt).

Kritische Treffer
Selena hat nun 5% statt 2% auf kritische Treffer.


Vorschaubild
Bild
Zuletzt geändert von invisibleshadow am Sa 10.02.2018 - 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tyler
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.11.2017 - 09:27

Beitrag von Tyler »

Moin!

Vielen Dank für die riesige Mühe, die Du Dir mit der Zusammenstellung der Megapakete für Dragonflight, Amberstar und Ambermoon immer wieder machst.

Leider habe ich nach dem Download des aktuellen, zweigeteilten Ambermoon-Megapakets vom 31.10.2017 das Problem, dass ich keine der beiden .rar-Dateien öffnen kann.

Beide Archive werden mir als fehlerhaft oder unvollständig bemängelt, habe es auch schon mehrfach versucht, beide Archive erneut zu laden, leider erfolglos.

Bei den Paketen zu Dragonflight und Amberstar gibt es hingegen keine Probleme.

Ist Dir da eine Lösung bekannt? Bin ich der einzige mit diesem Problem? Was kann ich anders machen, als es normal runterzuladen und mit Win-RAR oder 7zip zu öffnen?

Gruß Tyler
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hi,

Vielen Dank :)

hmm ich hab gerade mal den ersten link runtergeladen und entpackt (mit winrar) und funktioniert alles supi, auch auf einem zweiten rechner funktioniert alles einwandfrei.

hmmm eventuell solltest du einfach eine aktuelle version von winrar installieren damit dürfte das problem gelöst werden ;)
Tyler
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.11.2017 - 09:27

Beitrag von Tyler »

Tja, was soll ich sagen...

Schande über mich und Asche auf mein Haupt, da hätte ich ja eigentlich auch selbst mal drauf kommen können, oder?

Jetzt hat es auf jeden Fall funktioniert, vielen Dank für den Tipp!
Zarlazarus
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15.11.2017 - 21:25

Beitrag von Zarlazarus »

Hallo, ich konnte meinen Augen nicht trauen, dass es das Spiel jetzt in vereinfachter Form gibt. Ich habe alles runtergeladen mir die Anleitung angeschaut. Alles so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Wobei mich die deutsche etwas irritiert hat:

1: die 3 Dateien besorgen

Ich habe die dritte Datei gesucht und nicht gefunden :)

Allerdings kriege ich das Spiel trotzdem nicht zum laufen. Sobald ich auf Start gehe. Erscheint bei mir die Meldung:

HD nicht gefunden. und lande nach einiger Zeit im Workbench.

Was mache ich falsch???

Also wenn ich es richtig sehe fehlt in der Amiga/64bit/Harddrives eine Datei.

Kann ich sie aus den Ordner Linux oder Mac kopieren??


Und riesen Dankeschön für die Arbeit.

Gruß Zarlazarus
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hello,

1: danke für den hinweiss, da hat sich wohl ein schreibfehler bei der anleitung eingeschlichen, das sind natürlich nur die 2 datein, keine 3

2: ich tippe auf einen fehler bei den pfade auf deinem rechner, wie in der anleitung muss dann der pfad z.b "C:\Megapaket-Ambermoon\Amiga Version\64bit" enstehen nach dem auspacken und wenn du die workbench datei "besorgt" hast dann in den ordner "C:\Megapaket-Ambermoon\Amiga Version\64bit\Floppies" und die kickstartdatei dann in den ordner "C:\Megapaket-Ambermoon\Amiga Version\64bit\Kickstarts"

nein in dem ordner harddrives fehlt keine datei, das wäre nur für den fall wenn du die workbench als festplatte statt wie in dieser version als diskette laden würdest, aber aus rechtlichen gründen darf ich das leider nicht mit integrieren, für linux und max version einfach den amiga emulator bei die installieren und dann das orginal ambermoon mit integrieren


viel spaß mit dem spiel!
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

Na da schau mal einer an wie aktiv das BESTE Rollenspiel ALLER Zeiten immer noch ist.

@invisibleshadow

Ganz toll was du hier auf die Beine stellst.
Ich habe Daniel damals auf seiner Seite http://slothsoft.net/Ambermoon besucht und ihm etwas geholfen.
Da auch ich ein echter Ambermoon Fan bin.
Ich freue mich sehr das seine neuste Ambermoon Version hier angeboten wird.


Ich wollte das natürlich auch mal testen mit deinem Paket.
Habe das rar gedownloadet und mit 7zip entpackt (ja ich weis 7zip ist kein winrar).
Habe mir dann die Anleitung duchgelesen...ist ja nicht viel.
Die Pfade musste ich anpassen da ich nicht auf C: entpackt habe.
Das Tool startet und ich wähle auf der Linken Seite die deutsche Version 1.06 -> dann Spiel starten.
Der Amiga mit der Workbench läuft und eine HDD ist auch zu sehen.
Allerdings ist in der HDD nichts drin, sie ist zu 50% gefüllt und 2mb groß.
Wenn ich den Pfad zur HDD setze (ich mache das so wie in der Anleitung und hier im Board beschrieben),fiel mir was auf: ist das korrekt das dieser Hard Drives Ordner leer ist?

Ich wollte die Amiga Version 64bit nutzen. Habe Win7 64bit.

Beste Grüße Trasric
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

hi,

ich bin mir zu 99% sicher es liegt an deinen Pfaden, hast du es mal ganz normal unter C: entpackt das die Pfade enstehen wie in der Anleitung? Ansonsten schick mir mal einen Screenshot ich schau es mir mal an :)
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

Du hattest recht, die Pfade waren das Problem.

Jetzt läuft es soweit.
Ich wollte diesen AmberCheat Editor mal ausprbieren, allerdings hängt sich bei mir der Amiga immer auf.


Kann es sein das du aus dem Patch von Slothsoft etwas entfernt hast(oder nur nicht erwähnt):
Selena hat 5% KRI statt 2%

Ich persöhnlich denke das dort 2% beabsichtigt sind da sie ja eine kleine schwache Elfe ist.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

sehr schön das es nun klappt :)

mit dem editor bin ich auch nicht ganz warm geworden, wenn ich zeit hab wollte ich mal drum kümmern, aber erst ist schon mal integriert. nein ich habe das patch im inhalt nicht verändert.
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

invisibleshadow hat geschrieben:sehr schön das es nun klappt :)
Yupp, echt toll so eine Sammlung von Ambermoon.
Ich nutze sonst immer WinUAE, aber dieses neue Tool sieht auch gut aus.

invisibleshadow hat geschrieben: mit dem editor bin ich auch nicht ganz warm geworden, wenn ich zeit hab wollte ich mal drum kümmern, aber erst ist schon mal integriert.
Ich hatte da bis jetzt nur eine Amiga-Einstellung getestet (Amiga 3000). Da hagelt es wiegesagt Fehlermeldungen und der Amiga hängt sich auf. Vielleicht geht das mit anderen Amiga-Einstellungen.
invisibleshadow hat geschrieben: nein ich habe das patch im inhalt nicht verändert.
Ok dann steht das nur nicht bei dem Post, könntest du ja noch nachtragen.
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

jap ich mag das tool ebenfalls, sehr einfach zu bedienen und kann fast genauso viel, außerdem muss man nix installieren :)

jap ich glaub auch das es an dein einstellungen liegt, aber es gibt ja inzwischen deutlich bessere ambermoon editoren.

kann ich gerne ändern
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

invisibleshadow hat geschrieben:jap ich mag das tool ebenfalls, sehr einfach zu bedienen und kann fast genauso viel, außerdem muss man nix installieren :)
WinUAE gibt es auch als portable Version und auch dort sind die Einstellungen recht gut und einfach zu machen.
Allerdings habe ich gerade jetzt da etwas sorgen mit der richtigen Auflösung...ein 16:10 Monitor wird da nicht recht gut unterstützt. Entweder fehlt links und rechts ein bissl oder das Bild ist "klein" und man hat dicke Schwarze Balken.
invisibleshadow hat geschrieben: jap ich glaub auch das es an dein einstellungen liegt, aber es gibt ja inzwischen deutlich bessere ambermoon editoren.
Auf dem Amiga zu editieren ist nochmal was völlig anderes/neues (für mich).
Eigentlich kenn ich nur den Editor von Slothsoft, welche kennst du noch?
invisibleshadow hat geschrieben: kann ich gerne ändern
Jap, zur Vollständigkeithalber schon wichtig.
Danke schön, das du Ambermoon immer noch pflegst.
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

Ich habe da noch eine Frage zu den unterschiedlichen Versionen.

Gibt es da einen changeLog? Was ist in der englischen Version behoben? Die Versions nummer steht auf 1.08, ist sie somit besser als die alte deutsche version 1.05?
Micky89
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: So 11.03.2018 - 02:28

Beitrag von Micky89 »

Ich hätte da auch mal eine Frage: Was hat es mit den grau hinterlegten Feldern bzgl. 3D-Modus Animationen bei Kämpfen zu tun???
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

ich kann dir leider nicht ganz folgen, meinst du wenn du im kamp auf optionen gehst? wenn ja, das soll einfach nur symbolisieren das der kampf pausiert, du kannst aber gerne mal einen screenshot hochladen damit ich weiß was genau du meinst

_______

"Gibt es da einen changeLog? Was ist in der englischen Version behoben? Die Versions nummer steht auf 1.08, ist sie somit besser als die alte deutsche version 1.05?"

einen changelog gibt es meines wissens leider nicht :(
ich konnte beim groben durchspielen der zwei versionen auf den ersten blick keinen unterschied erkennen, ich gehe mal davon aus das die versionsnummern bei der englischen version den übersetzungsstand darstellen soll, da nie eine englische version offiziell für ambermoon veröffentlich wurden ist
Trasric
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mo 05.02.2018 - 00:26

Beitrag von Trasric »

Ja stimmt, eine englische Version gab es damals nicht....da hast du vielleicht recht mit der Übersetzungs-Nummer.
Müsste dann für die Französiche Version auch gelten, denn auch da gabs niemals eine offizielle Version.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“