Pillars of Eternity

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Weniger planung um so Schwereres Spiel. ^^
Grins Baldurs Gates 2 nur mit Kriegern Spielen. ^^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Du versuchst doch alle Spiele nur mit Kriegern zu spielen und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert ... B2T.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Nee Baldurs gates 1-2 nicht vor dem spiel hab ich Respekt. ^^
Gibt doch leute wo BG 1 mit einem char gemeistert haben .
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wer noch abstauben will
https://www.mmoga.de/GOG-Keys/Pillars-o ... G-Key.html

Pillars of Eternity Champion Edition

10 euro rum
Benutzeravatar
Alkabeth
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11.02.2017 - 18:04

Beitrag von Alkabeth »

Ich hab das Spiel jetzt im zweiten Anlauf kurz vor Ende gelöscht. Keine Lust mehr. Als Baldurs Gate Nerd war das wohl meine grösste Spielehoffnung der letzten Jahre, aber irgendwie packt mich das Spiel null.
Das Kampfsystem ist noch zäher/langweiliger als das von DA:O, das Charaktersystem motiviert nicht, es gibt kaum vernünftige Gegenstände zu finden, die Story find Ich totlangweilig, die Begleiter mit Ausnahme von der trauernden Mutter fand Ich auch nicht so gut. Dazu noch die Anfangsstadt die teilweise wie leergefegt wirkt. Zudem kann mann einen Grossteil der Häuser nicht betreten, es wurde sich ja nicht mal die Mühe gemacht die wenigstens als verschlossen anzuzeigen.
Von den ganzen tollen "gelben" NPCs fang Ich gar nicht erst an, ist der Immersion auf jeden Fall nicht besonders förderlich gewesen.. Wunder mich wirklich das das Feedback eigentlich durchweg positiv war..

Naja was solls..mal schauen wie Torment so wird
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Alkabeth
Und wie fandest du Torment? :D Das fand ich ja noch schlimmer als Pillars.


Und nur zur Vollständigkeit:
Ende August kommt Pillars auf die Konsole. Ich hab keine Ahnung wie sie die Steuerung auf Gamepad ummünzen wollen, aber ich erwarte schreckliches.
Benutzeravatar
Alkabeth
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11.02.2017 - 18:04

Beitrag von Alkabeth »

Ehrlich gesagt hab Ich mich an Torment noch nicht rangetraut..
Hat doch noch weniger Gameplay als ich gehofft hatte :-(

Dafür hab Ich endlich mal Wizards & Warriors angefangen, ist
irgendwie bei mir in Vergessenheit geraten. Hätte nicht gedacht
das mir das so gut gefällt. Eigentlich schade das das Spiel nie
viel Beachtung bekommen hat...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wizards & Warriors?

Sack schwer schon am Anfang, und für RPG Profi gemacht, also klar das es nicht der Verkaufshit wird.
Benutzeravatar
Alkabeth
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11.02.2017 - 18:04

Beitrag von Alkabeth »

Ach wo.. das Spiel ist eigeintlich viel zu einfach. Ist bis jetzt auch mein grösster Kritikpunkt. Anfangs muss mann sich ja bei so ziemlich jeden Oldscool Rpg durchbeissen. Danach wirds meistens deutlich einfacher. Aber bei W&W ist selbst der Anfang noch ziemlich moderat find Ich..
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Schwierigkeit bei W&W liegt am verkorksten Kampfsystem. Das Spiel war ursprünglich als Einzelspieler-RPG gedacht (also wie der "Nachfolger" Dungeon Lords), hat man dann aber zu einem rundenbasierten Gruppenspiel umgebaut.

Problem: Zaubersprüche die Schaden über Zeit anrichten, wie Giftwolken und Insektenschwarm, interessiert das rundenbasiert nicht. Stehst du in so einer Angriffswolke drin, rast deine HP nach unten und du musst panisch wegrennen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Pillars? Jau, steht bei mir im Regal und verstaubt.
Ist ja furztrocken.
Wenn schon sowas, dann gleich das Original: BG2. Das ist um Längen besser.
Allerdings sind beides Spiele, an denen es viel zu viele Schrauben gibt, an denen man drehen könnte, wenn man denn genug Erfahrungspunkte zur Verfügung hätte.
Das ist was für Spieler, welche gerne und viel tüfteln und probieren, um dann so nebenbei auch noch zu spielen.
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Habs auch gekauft bei gog die größte version für so 13 euro als geschenk irgent was und code eingegeben. Installiert gespielt, 1 stunde und nie wider, naja vielleicht wars achon die aufkeimende spielen unlust
Benutzeravatar
Alkabeth
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11.02.2017 - 18:04

Beitrag von Alkabeth »

Das Spiel war ursprünglich als Einzelspieler-RPG gedacht
Das merkt mann ja leider auch in der Stadt, wenn mann sich mit jeden Char durch die Quests klicken muss..
Das beste wäre gewesen einen Solo run zu machen, oder zumindest
keine komplette Party zu nehmen. Dann geht das auch mit dem Gold besser auf.. Trainning in den Gilden für 6 Mann ist ja unbezahlbar, ganz zu schweigen vom Verzaubern und Segnen der Ausrüstung :hammer:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Alkabeth hat geschrieben:
Das merkt mann ja leider auch in der Stadt, wenn mann sich mit jeden Char durch die Quests klicken muss..
...oder wenn man zu sechst auf EINEM Pferd reitet :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also am besten als einzel held spielen, wenn das geht. ^^
Ach Dungeon Lord hab gehört es könnte ein 2er teil geben?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: Ach Dungeon Lord hab gehört es könnte ein 2er teil geben?
Nope.

Den Entwickler gibt es nicht mehr und Bradley arbeitet wo auch immer.
Der zweite Teil wurde angekündigt, als JoWood die Dungeon Lords-Lizenz gekauft hat. Dann war ein Jahr Funkstille und man lies verlauten, man hätte die Rechte an Dungeon Lords wieder verloren.

JoWood gibt's auch nicht mehr. Aufgekauft, umbenannt, nennen sich jetzt THQ Nordic. Die haben Dungeon Lords als "Remaster" auf Steam gebracht. Features waren "Musik" (das Original hatte keine ... ) und ein "neues Regelwerk von Bradley". Das neue Regelwerk war ein einziger Murks und Bradley fixte das auch nicht, weil er sich das neue Regelwerk wohl in der Mittagspause bei seinem Zweitjob aus dem Allerwertesten gezogen hat.

Und nur falls es jemand vergessen hat:
Dungeon Lords war das Spiel, in dessen Releaseversion man Helme nicht mehr abnehmen konnte. Der Kartenbutton nicht funktionierte. Und alle Gebäude keine Möbel oder Dekoration hatten. Gasthäuser bestanden aus einer Theke und einem Kamin. Der Rest war leer.

Die "verbesserte Version", genannt Special Edition, oder von den Fans "finally complete Edition" gab es nur bei nem Neukauf. Die Verbesserungen gab es nicht über Patch. In Europa erschien diese verbesserte Version erst Jahre später, weil der ursprüngliche EU-Publisher, dtp und Crimson Cow, die Schnauze voll hatten.

Und das, meine Lieben, gehört zu der im anderen Thema angesprochenen Behauptung, dass alte Videospielhasen keinen Fuß mehr in die Landschaft setzen. kA was Bradley übrigens macht. Vermutlich nichts mehr mit Videospielen. Obwohl sein Name auf den Wizardry-Logos klebte, war er wohl weitaus unwichtiger als unser guter JWC.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Dungeon Lords 2 ist schon ewig vergessen.
Die Firma Heuristic Park ist/war die Firmierung von Mister Bradley.
Dieser hatte ein sehr unfertiges DL auf den Markt verabschiedet.
Erst nach einiger Zeit kam der Patch, der das Spiel komfortabler machte. Der letzte dieser Sorte war der Patch 1.4.
Dann hat Jowood die Rechte zum Spiel gekauft und Mr. Bradley schob den Patch 1.5 nach, der auch gewisse Möblierungen etc. enthielt. Ich sollte diesen Patch v1.5 noch in meinem Archiv haben.
Diese Version hieß dann Collectors Edition (so steht's auf meiner Schachtel und auf der DVD. Den Vertrieb hatte Jowood.
Mit der Pleite von Jowood wurden diese (zumTeil) und die Rechte von einigen Spielen von Nordic Games (schwedisch) übernommen.
Nordic Games wollte das Spiel natürlich vermarkten. Dazu sollte Mr. Breadley (dem offenbar der Quellcode von DL gehört) engagiert, dieses Spiel zu modernisieren.
Leider hat er sich damit kläglich übernommen. DL MMXII war einfach nicht spielbar (zumindest der Single Player).
Nordic Games, irgendwann umfirmiert zu THQ Nordic drang wohl darauf, das Spiel steamfähig zu machen.
Wer die Version MMXII gekauft hatte, bekam die DL Steam-Edition kostenlos (als Key zum Herunterladen).

Natürlich habe ich das Spiel gleich getestet.
Plotstopper gab es keine. Ich habe es zweimal durchgespielt.
Sehr schön die Schnellzugriffsleiste.
Allerdings ist das Spiel immer noch fehlerbehaftet und wirkt unfertig.
Hier hätte dringend noch hachgearbeitet werden müssen. Hat Mr. Bradley aber nicht.

EDIT: Wen meine Erfahrungen von DL Steam Edition interessieren:
http://forum.nordicgames.at/threads/240 ... 8c445fe1a4

Am Schluss des Thread dazu meine subjektive Meinung zum Spiel.

Ähm... Ich glaube der Nachfolger sollte statt DL2 The Orb and the Orakle (oder ähnlich) heißen.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben: Dann hat Jowood die Rechte zum Spiel gekauft und Mr. Bradley schob den Patch 1.5 nach, der auch gewisse Möblierungen etc. enthielt. Ich sollte diesen Patch v1.5 noch in meinem Archiv haben.
Jein. Es war kein Patch. Ein Patch könnte man runterladen. Der US-Publisher, Dreamcatcher Games, verkaufte diesen "Patch" als neues Spiel. Er lies ihn nicht downloaden.

Der deutsche Publisher lies hingegen das Spiel zu diesem Zeitpunkt fallen. JoWood erhielt die Rechte an Dungeon Lords, nachdem er Dreamcatcher Games kaufte und veröffentlichte diese Version dann 2008, also drei Jahre nach dem Ursprungsrelease.


Was Nordic Games angeht:
Der genaue Name war AFAIK Nordic Investment Holding oder so. Eine schwedische Investment-Firma. Irgendwann sagte einer der Schlipsträger dort wohl "Hm... da verdienen welche ganz dolle Geld mit Videospielen. Das will ich auch!". Glücklicherweise hat sich zu dem Zeitpunkt JoWood verabschiedet, also kaufte man den Laden einfach mal - mitsamt dem Vertriebsnetz, den Mitarbeitern und all ihren Marken. THQ hat sich auch verabschiedet und an dessen Restbeständen bediente sich Nordic auch großzügig. Irgendwann stellte Nordic Games fest, dass man im Kaufrausch auch die Rechte am Namen "THQ" erworben hatte und nannte sich schließlich in THQ Nordic um.

THQ Nordic muss sich aber aktuell noch beweisen. Bisher haben sie nämlich nur alte Spiele aufgekauft und diese neu vermarktet. Manche davon laufen ganz gut, wie der Titan Quest Remaster, andere hingegen sind eine Frechheit, wie Darksiders HD oder eben die Steam-Version von DuLo. "Richtige" eigene Produktionen kommen noch, daz gehören Elex, Spellforce 3 und Die Gilde 3.
Benutzeravatar
Alkabeth
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11.02.2017 - 18:04

Beitrag von Alkabeth »

Echt schade das auf Steam nur die vermurkste Version von Dungeon Lords zu finden ist. Hatte mich schon gefreut als Ich das entdeckt hatte, wusste allerdings auch nicht das es diese neue Version gibt.. Also Warenkorb wieder geleert.
Naja, immerhin hab Ich deswegen überhaupt W&W herausgekramt. Eigentlich ja ein Glücksfall :)

Werde mal schauen ob Ich die Collectors Edition von DL irgendwo finde.
Gibt es da eigentlich Probleme mit auf aktuellen Systemen ?
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Alkabeth hat geschrieben:....

Werde mal schauen ob Ich die Collectors Edition von DL irgendwo finde.
Gibt es da eigentlich Probleme mit auf aktuellen Systemen ?
Hallo.
Mit DL (v1.4) oder DL CE gab es bei mir noch nie Probleme. Beide Versionen liefen bei mir auf Win XP, Vista, Win 7 bzw nun (bei Bedarf) auf Win 8.1.

Auch die Steam-Version lief meist glatt, bis auf wenige Ausnahmen.
Die DL CE ist spielerisch ein etwas erweitertes DL. Die Spielmechaniken sind die gleichen wie bei DL 1.4.

DL SE ist allerdings "moderner" und daher deutlich leichter zu handhaben.

@Therak. Du bist deutlich besser informiert als ich, was NG angeht. :respekt:

Ich kann mich noch an DL v1.5 erinnern, bin mir aber nach Deinem Einwand nicht mehr sicher, wie das damals alles war.
Jedenfalls hatte ich mir damals nach einiger Zeit den Karton mit der DL CE preiswert gekauft und war damit eigentlich zufrieden.
Bleibense Mensch !
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“