Dragon Age 2 Blutmagie Bug?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Dragon Age 2 Blutmagie Bug?

Beitrag von Gorion »

Hallo @ll :-)

Mir ist da gerade etwas aufgefallen...

Der Stab "Gier" sollte Merrill eigentlich ihr Mana um 0,25% von ihrer Lebensenergie erhöhen.

Allerdings verändert sich nichts an ihrer Manahöhe...

Auch durch dementsprechende Items erhöht sich ihr Mana nicht.

Kennt jemand das Problem und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du verstehst es falsch. Dein Mana wird nicht erhöht, sondern die bei Blutmagie eingesetzten Lebenspunkte sind mehr Mana wert, sprich: Du musst weniger Lebenspunkte einsetzen.

Praktisches Beispiel:
Feuersturm kostet 60 Mana - oder, mit Blutmagie, 60 Lebenspunkte.
Mit dem Stab müsstest du für den Zauber nur 48 Leben opfern.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Danke Dir für Deine schnelle Antwort - Das habe ich tatsächlich absolut falsch verstanden. :top:

Mir ist noch was aufgefallen:

Ein Beispiel:

Eine Waffe mit 20 Schaden
+4 Schaden durch X-Rune
+4 Schaden durch Y-Rune

gegen

Eine Waffe mit 22 Schaden
keine Rune

das unter der Option Schadenswert der Waffe, die Waffe ohne Runen mehr Schaden anzeigt, als die Waffe mit den Runen.

Eigentlich müsste doch die Waffe mit den Runen mehr Schaden angezeigt bekommen, als die Waffe ohne Runen - oder verstehe ich da auch was falsch?

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Unterschiedliche Bezugsattribute / Fähigkeiten?
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Absolut keine...

Die eine Waffe hat nur einen reinen Schaden von 22 - sonst nichts
und
die andere Waffe hat 20 Schaden +8 Schaden durch die Runen.

Doch jedes Mal, wenn ich die Waffen anlege, dann zeigt mir die Waffe ohne Runen einen höheren Schadenswert an.

Die +8 Schaden durch die Runen scheinen ignoriert zu werden. ?(

Das gleiche Resultat habe ich jetzt auch bei Dolchen und Zauberstäben feststellen können

:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Anderer Waffentyp, dadurch andere Angriffsgeschwindigkeit und der angezeigte Wert sind die SPS?
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Mich wundern diese +X Schaden, denn bei DAII gibt es doch bei Waffenrunen nur einen prozentualen Bonus oder irre ich mich jetzt komplett?

Ich hätte ansonsten vermutet, dass der zusätzliche Schaden nicht in der Grundschadensanzeige einer Waffe auftaucht, sondern separat beim Kampf be- und draufgerechnet wird, denn jeder Schaden durch Runen ist ja ein spezielle, z.B. Kälte- , Feuer- oder Geistschaden! Der Grundschaden der Waffe sollte damit doch gleich bleiben, es wird eben zusätzlicher Schaden aus diesem Bonus oben draufgerechnet, aber dieser Schaden ist ja auch nicht für alle Gegner gleich, je nach Widerstand gegen bestimmte Schadensarten. Könnte es daran liegen?

In DAO tauchte doch, soweit ich mich erinnere, ein Schaden von z.B. "+8 gegen dunkle Brut" auch nicht in der Grundschadensanzeige der Waffe auf. Vielleicht ist es hier ähnlich.

Gruß

J.B.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Danke Euch Beiden für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mal einen Magierstab getestet:

Schaden 22 ( 30 SPS )

Wenn ich jetzt eine Rune +4 anbringe, dann ändert sich nichts an dem SPS-Wert.

Normaler Weise müsste der SPS auf 34 steigen.

Hm...

@ J.B. Interessante Vermutung mit dem separaten Runenschaden...

:winken:

Gorion



Edit:

Durch Zufall gerade die Lösung gefunden...

http://www.gamersglobal.de/cheats-guide ... =0,7#wrune

Wie soll man darauf kommen? ?(

Edit 2:

Doch keine konkreten Aussagen - hätte es genauer unter die Lupe nehmen müssen - er widerspricht sich mit den Waffenrunen...
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Ich bleibe dabei, dass es getrennt berechnet und daher nicht als Veränderung, was den Grundschaden der Waffe angeht, angezeigt wird.

Ist sicherlich auch durch den prozentualen Bonus der sich nach dem Grundschaden der Waffe rechnet zu erklären.

Hätte man z.B. ein Schwert mit 20 Schaden und dieses mit 2 Runen, einmal +8% Feuerschaden und einmal +8% Kälteschaden (ebenfalls als Beispiel), so verursacht sie beim Gegner, wenn der mal angenommen keine Resistenzen hätte, die 20 Schaden, dazu + 0,8 Feuerschaden und + 0,8 Kälteschaden.

Ich glaube nämlich nicht, dass die Prozente der zweiten Rune sich nach dem richten was die erste an Bonus erzeugt! Denn dann würdest Du 20,8 + 1,6 (gerundet) Schaden verursachen...immer vorausgesetzt der Gegner hat keinerlei Resistenzen.

Wenn der Gegner aber nun doch Resistenzen hat oder u.U. sogar immun gegen z.B. Feuerschaden ist, dann wäre es ja völlig widersinnig, wenn durch eine Flammenrune der allgemeine (also physische) Grundschaden des Schwertes erhöht wäre, oder?

Ich hoffe, es ist klar, was ich damit zeigen wollte? :)

Gruß

J.B.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

@J.B.

Hm…

Was mich stutzig gemacht hat, war, dass er die Rune des Blitzes und des Frost mit einem prozentualen Schaden angibt und die Rune des Feuers und der Natur als reinen Schaden.
Entweder haben alle 4 Runen einen prozentualen Schaden oder nicht.

Keine Ahnung wie er darauf kommt…

Hm…
Ich habe nichts im Net gefunden, wo man nachlesen kann, wie genau das berechnet wird.

Selbst ein Handbuch von DA2 habe ich nicht gefunden, wo man nachlesen könnte, wie das alles berechnet wird – es gibt nichts…

Das es getrennt berechnet wird, kommt dem wohl am Nächsten – oder es ist ein Bug…

Sollte ich doch noch was finden, dann melde ich mich oder jemand von Euch.


:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie der Schaden berechnet wird, steht doch hier:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Combat_ ... on_Age_II)

Nur das erklärt nicht den angezeigten Schaden oder ob da vielleicht ein Tippfehler im deutschen Text vorkommt.
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

@Gorion

Runen für Waffen geben in DAII immer %-Boni. In dem von Dir verlinkten Beitrag hat der Ersteller das "%" bei manchen der Runen vergessen. In der Fan-Wiki, auf die auch Therak verlinkt hat, ist es hingegen korrekt angegeben. :)

@Therak

Dank für den Link, denn da steht genau das, was ich vermutet habe. Angezeigt bei der Waffe wird nur der Grundschaden, alles andere wird berechnet. :)

Gruß

J.B.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

@Therak
Super - Danke für den Link - werde mir das Alles mal in Ruhe durchlesen. :top:

@J.B.
Jepp - Du hattest Recht.

Danke Euch Beiden für Eure Mühe und noch 1 Schönen Sonntag für Euch. :)


:winken:

Gorion
Benutzeravatar
J.B.
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 92
Registriert: Mo 03.12.2007 - 14:15
Wohnort: Oberkirch

Beitrag von J.B. »

Gorion hat geschrieben: ...@J.B.
Jepp - Du hattest Recht.

Danke Euch Beiden für Eure Mühe und noch 1 Schönen Sonntag für Euch. :)


:winken:

Gorion
Dir auch und noch viel Spaß bei DAII!

Gruß

J.B.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“