Wie funktioniert eine Windows 10 Neuinstallation?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Wie funktioniert eine Windows 10 Neuinstallation?

Beitrag von Cassie »

Hallo ihr Technik-Auskenner, könnt ihr mir mal erklären, wie eine Windows-10 Neuinstallation so abläuft? Ich werde wohl demnächst mal eine saubere Neuinstallation vornehmen müssen und kenne mich damit leider gar nicht mehr aus.

Ich würde mich sehr über eine Noob-Anleitung freuen. :top:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

"Sauber" im Sinne von "Festplatte komplett formatiert und alles neu"?

In diesem Fall einfach den PC von der Installations-Disk oder dem Installations-Stick booten lassen und dann den Anweisungen folgen.

Ggfs. deinen Windows 10-Key parat halten. Angeblich wird der zwar im BIOS hinterlegt und wird nicht noch einmal abgefragt, aber man weiß ja nie...
Wenn du keinen Win 10 Key hast, weil du Win 10 durch das kostenlose Win 7-Upgrade erhalten hast, dann tut's auch der Win 7-Key.

Wenn du keine Installations-Disk oder -Stick hast, musst du dir erst einen anfertigen. Das entsprechende Programm dafür gibt's direkt von Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Danke schön, das klingt ja einfach. :) Ich hab mir das schlimmer vorgestellt. Ich werde dann berichten.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Cassie hat geschrieben:Danke schön, das klingt ja einfach. :) Ich hab mir das schlimmer vorgestellt. Ich werde dann berichten.
Und wenn wir nichts mehr von dir hören, dann war es wohl doch schlimmer :D
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Zum Glück haben wir zwei Computer und meiner läuft. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Windows 10 lässt sich einfach über die Systemwiederherstellung zurücksetzen. Man benötigt kein Installationsmedium mehr.

Falls man es unbedingt per DVD machen will, kann man auch die Iso laden und starten. Darüber geht es dann auch.

Ist wirklich extrem simpel. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also vor einer kompletten Neuinstallation bin ich dann doch zurückgescheut. Ich habe den CCleaner laufen lassen und ein neues Windows-Update aufgespielt. Das hat schon geholfen, jetzt läuft er wieder wie vorher. Das Neuinstallieren behalte ich noch mal in der Hinterhand. ;)
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Man kann auch nur das neuste iso von deskmodder laden, das mit einem Doppelklick öffnen und setup starten, und alles so lassen wie es ist und nach so 20 Minuten hast wider 99% ein neues System, aber alle läuft noch, also wie eine Neuinstallation aber ohne den Stress alles wider zu installieren.
AlexD
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10.01.2018 - 23:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von AlexD »

Ich habe keine Freundschaft mit diesem System..für mich war es zu ungewöhnlich
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Am liebsten noch 20 Jahre Windows XP einsetzten ;-) das man sich jaaa nicht Umorientieren muss. ^^ Man könnte ja überrascht sein wie einfach es einem eigentlich fällt. ^^
Ich hab Windows 10 schon auf dem System seit 2014, zuerst als 2 System zusammen mit Win 7, bis zur ersten Deutschen Version also 1.1 2015 Rum den hab ich Win 7 gelöscht und Win 10 als alleiniges System, war da noch eine Beta aber störte mich nicht weil absolut Stabiel, die neue Oberfläche ne Stunde Eingewöhnung und den ging es, was ich immer ersetzte war das Startmenue durch Classic Shell und später Star10, mag keine Scrollliste als Menue.
Und weil ich schon früher die Spiele Online kaufte und per gog hatte ich auch wenige Probleme mit alten und neueren spielen und ihre CD/DVD Kopierschütze.
2 Wochen später hab ich Win 7 vergessen.

Bin nun mit Win 10 16299.192 unterwegs und würde für nichts mehr wechseln außer MS stellt wider um auf Zahlen hinter Windows wo ich den wider so nach 3-4 Jahren immer die neuste Windows Version kaufe. ^^

Ich würde es wider so wünschen, jetzt stressen sie so das sie ja alle Halbjahre eine Zwischenversion herstellen müssen, gibt Stress weil nicht mehr so gut getestet werden kann und sich natürlich mehr Fehler einschleichen.

also Auf Deskmodder gibt es jetzt gerade die 16299.192 mit paches für dieses spectre/Meltdown.

https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/ ... h-english/
ich empfhele diese Aio version mit S, Home, Pro, Educ. auch als N-Version x64 16299.192 (KB4056892 04.01.18) Da sind alle drin. und der download ist nicht viel Größer.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“