Zauberstufen

Alles rund um Baldurs Gate Teil 1

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Meine Magierin ist mittlerweile Stufe 5, kann aber immer noch nur die Stufe 3-Zauber. Steigt das irgendwann noch (ich hab irgendwo im Handbuch gelesen, daß in BG (vermutlich ohne ToSc) nur Stufe 3 möglich ist).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

Code: Alles auswählen

Wizard  | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Level   |   |   |   |   |
---------------------------
1       | 1 | - | - | - | - 
2       | 2 | - | - | - | -
3       | 2 | 1 | - | - | -
4       | 3 | 2 | - | - | -
5       | 4 | 2 | 1 | - | -
6       | 4 | 2 | 2 | - | -
7       | 4 | 3 | 2 | 1 | -
8       | 4 | 3 | 3 | 2 | -
9       | 4 | 3 | 3 | 2 | 1 



Level | XP
---------------
1     | 0
2     | 2,500
3     | 5,000
4     | 10,000
5     | 20,000
6     | 40,000
7     | 60,000
8     | 90,000
9     | 135,000 

die gleichen tabellen sollten aber auch im manual sein. das cap liegt, soweit ich mich erinnern kann bei bg1 bei 89.000 und bei totsc bei 161.000 xp.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Argh, einmal schneller uzi ;).
Besser hät ichs auch nicht sagen können.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Bei BG1 gibt es Erfahrungspunktehoechstgrenzen, die liegen ohne ToSC bei 89000 und bei ToSC bei 161000. Deswegen kann Dein Char auch nicht in Stufe 9 aufsteigen, das muesste er aber koennen um Todeswolke und sowas sprechen zu koennen. hab` mich damals auch darueber geaergert.

Man kann aber glaub` ich statt die Schriftrolle von einem Stufe 5 Zauber ins Zauberbuch zu uebertragen sie einfach behalten und irgendwann als Schriftrolle einsetzen (Bei Todeswolke lohnt sich sogar das schon), dann kannst Du den Spruch wenigstens einmal verwenden (bin mir aber nicht ganz sicher). Oder besorg Dir ToSC, ist sowieso eine echt tolle Sache, da kann dein Magier dann weit genug aufsteigen.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 560
Registriert: Mo 07.01.2002 - 17:42

Beitrag von uzi »

dumdidum...
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Erst lesen, dann posten :D.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

OK, sorry, wollte was schreiben, musste dann zwischendurch arbeiten und hab` nicht gesaehen, dass inzwischen was dazugekommen ist.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Wir bringen dich deswegen schon nicht um :roll:.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Dann bin ich ja beruhigt.

Tausendmal danke fuer diese grenzenlose Gnade fuer euer armes kleines naives neuestes Mitglied.

"Diplomatie ist die Kunst, braves Huendchen zu sagen, bis man einen Stein gefunden hat."
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Hab die Tabellen nun auch gefunden.

Was bedeuten eigentlich die Trefferwürfel (w) hinter den Level / Exp.-Tabellen (3a-3d)? Sie sind ja für jede Klasse gleich.

Welches Level schafft man eigentlich normalerweise in BG1 mit ToSc?

Mehrklassige Char.: Werden wenn ich einen mehrklassigen Char. dabei habe (volle Party) und 420 Exp. bekomme:

a) die 420 durch 7 geteilt, die einfachen bekommen 60 Exp. und der Mehrklassige auf jede der beiden Klassen 60 oder
b) die 420 durch die 6 Gruppenmitglieder geteilt und beim Mehrklassigen 35 auf die beiden Klassen gutgeschrieben?

Klassenkombinationen: Kann man auch eine dreifach-Kombo eingehen (z.B. Kleriker bei L2 oder L3 zu Krieger später zu Dieb?), die entsprechenden Attribute vorausgesetzt?

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Die Trefferwuerfel in den Exp-Tabellen zeigen, wieviele Treffer der Charakter beim Levelanstieg jeweils dazubekommen kann. Zu dem, was gewuerfelt wird, kommt dann noch ein Bonus dazu, der sich aus dem Konstitutionswert ergibt.

Ein Kaempfer mit Konstitution 18 bekommt zum Beispiel bei jedem Levelanstieg einen Bonus von glaub` ich +3 dazu, das heist dass er insgesamt 1w6+3 permanente Trefferpunkte dazuerhaelt. Deswegen vor Stufenanstieg immer abspeichern und neu laden, wenn man zu wenig permanente trefferpunkte dazubekommen hat.:))

Eine Umschulung fuer einen Mensch-Char ist soviel ich weiss nur einmal moeglich.

Bei Charakteren mit 2 Stufen werden die Erfahrungspunkte fuer die Gruppe durch 6 geteilt und die Exp, die der Charakter erhaelt, dann nochmal durch 2. Die Haelfte geht dann auf den einen beruf, die andere Haelfte auf den anderen.

Aber mir nicht bei allemvoellig sicher, weil ich die Tabellen nicht hier habe.

Viel Spass beim Spielen auf jeden fall.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Benutzeravatar
Gardon
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.12.2001 - 20:42
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Gardon »

Original von greyhound:


Ein Kaempfer mit Konstitution 18 bekommt zum Beispiel bei jedem Levelanstieg einen Bonus von glaub` ich +3 dazu, das heist dass er insgesamt 1w6+3 permanente Trefferpunkte dazuerhaelt. Deswegen vor Stufenanstieg immer abspeichern und neu laden, wenn man zu wenig permanente trefferpunkte dazubekommen hat.:))
Das ist nen großer vorteil bei BG2, wenn man auf normal spielt:)
Da kriegt man immer das maximum an trefferpunkten :9
There are 10 kinds of people, the one who understand binary and the one who don't!
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Genau wie bei IWD, wenn man die entsprechende Option aktiviert.
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate I“