Heroes 3 auf Deutsch!

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke, dann kann ich alles zeitnah online stellen. Wobei ich es aus Vereinfachungsgründen in einer ZIP komplett zum Download stelle.

Ich melde mich sobald alles online ist!
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Sorry, es hat leider doch etwas länger gedauert. Aber nun ist das Paket online:

https://www.mightandmagicworld.de/fileb ... index.html

Es wäre schön, wenn Ihr Euch das Paket (die Pakete) und den Text nochmal genauer anschaut, ob das wirklich so geht und von "normalen" Spieler überhaupt verstanden / genutzt werden kann. Ich kann das Paket und die Texte gern nochmal überarbeiten, wenn Ihr das als sinnvoll anseht.

Beste Grüße

Frank-Andre
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@Thies

Dieses "hat länger gedauert" ist überhaupt kein Problem.
Nachdem HoMM3 schon sooo lange her ist, sind ein paar Tage warten überhaupt nichts. :D

Herzlichen Dank, dass Du es für uns hier zugänglich gemacht hast. :respekt: :danke:

Du schreibst: "Danach könnt ihr sie als Custom Kampagne mit HD-Mod und der H3-Complete Version spielen."
Geht das auch ohne HD-Mod, und wenn nicht, wo bekomme ich die her?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

hier müssen leider andere weiterhelfen. Ich habe diese Fanpatches selber nie genutzt und weiss daher auch gar nicht, wie diese genau funktionieren. Den Text habe ich geschrieben bekommen :) Sorry

Frank-Andre
Scelletor
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.09.2017 - 21:43

Erklärung

Beitrag von Scelletor »

Hiho an alle

Kann mir das einer bitte erklären wie ich das alles machen soll in der rar datei sind soviele dateien das ich nicht weiter weiß wo ich alles hinsteck, habe die gog version und seh gar nicht die dateien dich ich ersetzen sollte.

Habe es jetzt mal probiert die hc dateien in den data ordner von gog homm3 und die text in den Maps passiert nichts.Vielleicht macht ja einer mal ein Video :). http://prntscr.com/k2zols http://prntscr.com/k2zor7 http://prntscr.com/k2zoxd kann mir dabei wer irgendwie helfen komisch ist das die dateien h3m heißen warum auch immer

Schöne Grüße Michael ^^
Zuletzt geändert von Scelletor am Do 05.07.2018 - 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Gibt es jemanden, der Scelletor helfen könnte?

Ich habe die Dateien selber nie genutzt und kann daher leider nicht weiterhelfen. Daher hoffe ich, dass jemand sich noch erinnert, wie man das ganze installieren muss.

VG

Frank-Andre
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Re: Erklärung

Beitrag von justl »

Scelletor hat geschrieben:Hiho an alle

Kann mir das einer bitte erklären wie ich das alles machen soll in der rar datei sind soviele dateien das ich nicht weiter weiß wo ich alles hinsteck, habe die gog version und seh gar nicht die dateien dich ich ersetzen sollte.

Habe es jetzt mal probiert die hc dateien in den data ordner von gog homm3 und die text in den Maps passiert nichts.Vielleicht macht ja einer mal ein Video :). http://prntscr.com/k2zols http://prntscr.com/k2zor7 http://prntscr.com/k2zoxd kann mir dabei wer irgendwie helfen komisch ist das die dateien h3m heißen warum auch immer

Schöne Grüße Michael ^^
.h3m hört sich für mich nach "heroes 3 map"-datei an.
ich würde die mal ins mapverzeichnis geben und die anderen (lod und vid sind glaub ich unter data nicht verkehrt)

eventuell sind das ja nur einzelmaps die du über einen anderen modus im spiel aufrufen musst (hab aber leider selbst nie welche ausser den kampagnen gespielt)
Scelletor
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.09.2017 - 21:43

ordner

Beitrag von Scelletor »

Ich weiß das es maps sind aber wieso sind im Maps ordner keine h3c dateien mehr die man ersetzen soll genauso wenig wie textdateien finde ich auch keine mehr zum ersetzen
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

h3m Dateien sind Heroes 3 Maps, h3c Dateien sind Heroes 3 Campaigns. Beide gehören in das map Verzeichnis. Ebenso die zugehörigen txt-Dateien. Die h3c Kampagnen lassen sich dann über New game -> Campaign -> Custom starten.
Die zu ersetzenden lod-Dateien stehen im Data-Verzeichnis von Heroes 3. Die lod-Dateien sind im Prinzip speziell gepackte Archive. Sie enthalten neben den Orginal-Kampagnendateien auch die Texte für die Spielführung, alle Bitmaps, Einheiten und Gebäudedefinitionen usw.
Im Prinzip ließen sich die Orginalkampagnen auch ersetzen um sie ganz normal unter dem Kampagnenmenu zu starten. Dafür benötigt man aber einen lod-Editor für Heroes 3 und muss in der entsprechenden lod-Datei dort die jeweiligen h3c-Dateien austauschen. Dies ist aber sehr kniffelig, da die Dateigröße unterschiedlich ist und daher auch die Einsprungadressen der Kampagnen und aller folgenden Dateien entsprechend ihrer Größe angepasst werden müssen. Der Weg, die deutsche Übersetzung der Kampagnen als Custom-Kampagne zu starten ist daher die wesentlich einfachere.
Hüter der MM-Board Grillzange
Blegame
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23.11.2018 - 13:04
Wohnort: GERMANY
Kontaktdaten:

Beitrag von Blegame »

Ich würde mich freuen, einen von ihnen zu schicken.
Catalina55
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 13.06.2019 - 12:11

Re: Heroes 3 auf Deutsch!

Beitrag von Catalina55 »

darktobas hat geschrieben:Ich mach mal ein neues Thema auf, weil ich vermutlich die Antwort auf diese Frage habe. An sich habe ich mich mit folgendem Problem beschäftigt, vielleicht weiß einer von euch warum das so ist. Das normale Heroes 3 (SoD und AB) ist ja normalerweise auf Englisch erhältlichmeilleur taux und zwar ausschließlich. Heroes Chronicles dagegen ist auf Deutsch erschienen.
Jetzt habe ich durch einen Geheimvorgang ;-) die deutschen HC Dateien in Heroes3 eingefügt. Nicht nur, dass Heroes 3 mit AB und SoD so ziemlich auf Deutsch ist, meiner Meinung nach scheint es auch noch die offizielle Übersetzung zu sein. Die Frage warum Heroes 3 nie auf deutsch (damit meine ich in erster Linie die Erweiterungen) erschienen ist wurde schonmal diskutiert.
Wer also an der deutschen "Heroes 3 Version" interessiert ist, möge mich umgehend anschreiben. Ob es auch bei irgendeiner 'Heroes 3 Complete Version' funktioniert, weiß ich nicht, da ich die Orginalversionen habe. Ich denke mal, dass es zu 90% hinhaut. Wenn das klappt, ist das Spiel und die Editoren auf deutsch lediglich die Kampagnen-Stories und Scenario- Namen und Beschreibungen(wer Zeit hat kann ja jede Karte einzeln übersetzen), sowie die Schaltflächen im Hauptmenü bleiben so wie sie sind :-(

Würde mich freuen wenn jemand Interesse hätte!!

Hallo, ich bin interessiert und möchte bitte mehr wissen
heroesiiifan
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 07.01.2021 - 22:10

Vollständige Übersetzung

Beitrag von heroesiiifan »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer möglichst vollständigen Übersetzung von HoMM3.
Habe alle möglichen Quellen zusammengefasst und Dateien aus den deutschen HoMM's extrahiert.

Der aktuelle Stand kann hier heruntergeladen werden:
https://github.com/heroesiiifan/HoMM3-German/releases/

Das ganze ist auf Github gehostet: https://github.com/heroesiiifan/HoMM3-German

Viele Grüße
Benutzeravatar
darktobas
Goblin
Goblin
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.02.2004 - 09:45
Wohnort: Ammerland

Beitrag von darktobas »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer möglichst vollständigen Übersetzung von HoMM3.
Habe alle möglichen Quellen zusammengefasst und Dateien aus den deutschen HoMM's extrahiert.

Der aktuelle Stand kann hier heruntergeladen werden:
https://github.com/heroesiiifan/HoMM3-German/releases/

Das ganze ist auf Github gehostet: https://github.com/heroesiiifan/HoMM3-German

Viele Grüße
Auch wenn ich seit Erstellen des Themas vor über 14 Jahren immer mal wieder an der Übersetzung gearbeitet habe, ist deine Übersetzung nahezu vollständig. :respekt:

Da ich hierzu ein paar Anregungen und Fragen habe, habe ich dir mal eine PM geschickt.
Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein!
heroesiiifan
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Do 07.01.2021 - 22:10

Beitrag von heroesiiifan »

darktobas hat geschrieben: Auch wenn ich seit Erstellen des Themas vor über 14 Jahren immer mal wieder an der Übersetzung gearbeitet habe, ist deine Übersetzung nahezu vollständig. :respekt:

Da ich hierzu ein paar Anregungen und Fragen habe, habe ich dir mal eine PM geschickt.
Danke dir! :top:

War doch teilweise auch eine ziemliche Herausforderung und zeitintensiv. Aber ich denke, das Spiel ist es wert. :)

Eine PM von dir kam aber (warum auch immer) nicht an.
Benutzeravatar
ExSirMarc
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.12.2022 - 00:57
Wohnort: Als Ritter SirMarc mit Prinzessin Malou in der Drachen Burg in Schottland Verlobt und Real ein Paar
Kontaktdaten:

Beitrag von ExSirMarc »

Arg Heroes 3 Complete gog installierte aber wo installiere ich die deutsche Fan update hin?
diese Ersatz Fan Dateien, die original Dateien sind nirgends zu finden, wie kann den was auf deutsch werden?
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt wir kommen, nimm dich in Acht.
Ein Leben ohne bekloppt zu sein ist möglich, aber sinnlos.
Danke das es dich gibt. Ich liebe dich, mein Sonnenschein. ♥️💓
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Steht doch in der Anleitung


HoMM3 Complete
Dateien z.B. mit MMArchive austauschen (nicht näher beschrieben -> nutzt Google).
https://github.com/heroesiiifan/HoMM3-German
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“