Umsetzung DSGVO - Datenschutzerklärung

Wichtige Informationen rund um das Board

Moderatoren: Thies, mara, Xajorkith, Karyptis

Antworten
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Umsetzung DSGVO - Datenschutzerklärung

Beitrag von Thies »

Am 25.05.2018 endet die zweijährige Übergangsfrist der DSGVO Datenschutz-Grundverordnung. Diese führt einige (i.w. gute wie wichtige) Änderungen und Neuerungen zur Verbesserung des Datenschutzes ein. Schwierig ist die DSGVO leider nur in der Hinsicht, dass es nicht immer einfach und klar nachvollziehbar ist, inwiefern man als Betreiber einer Website, eines Blogs, eines Forums etc. davon betroffen ist bzw. in welchem Umfang, insbesondere wenn es sich um ein privates Projekt - wie z.B. meine Fanpages - handelt.

Es gibt daher eine Reihe von Projekten - wie z.B. rpg-board.org - die daraufhin eingestellt werden. Diesen Weg gehe ich NICHT!!!! Ich glaube nämlich, dass die DSGVO für Projekte wie diese Fanpage und dieses Forum kein Hindernis darstellen - die meisten der geforderten Punkte waren bisher schon umgesetzt.

Ab sofort findet Ihr über den Link https://www.mightandmagicworld.de/daten ... index.html die Datenschutzerklärung für die MM-World-Fanpages sowie das Forum hier. Es ist eine sehr umfangreiche Datenschutzerklärung, da ich mich bemüht habe, alle möglichen (bestehenden wie ggf. kommenden) Eventualitäten abzudecken. Bitte schaut Euch diese in Ruhe an, da sie ab sofort gültig ist - m.E. dürften sich dort aber "nur" Selbstverständlichkeiten und Klarstellungen zu bereits bisher geübter Praxis wiederfinden.

Solltet Ihr Fragen oder Hinweise hierzu haben, schreibt mir diese bitte hier als Forenpost rein bzw. sendet mir eine Nachricht über das Board.

Herzlichen Dank / Beste Grüße

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Antworten

Zurück zu „Board-Nachrichten“