Hilfe: Dekodieren der Charakteranimationen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

foobar23
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09.05.2018 - 15:40

Hilfe: Dekodieren der Charakteranimationen

Beitrag von foobar23 »

Hi,
ich versuche gerade die Fate-Spieledaten zu dekodieren. Level-Maps und Shop-Bilder habe ich schon, wo ich momentan hänge sind die Charakteranimationen.

Die Charakterbilder sind in d/00 bis d/99 (z.B. d/64 ist Winwood).

Die ersten 10 Bytes sind die Farbpalette (5 Farben). Die nächsten 1104 Bytes sind das statische Charakterbild (48 * 46 * 4 bitplanes).

Danach folgen noch weitere Daten. Ich nehme an, dass es sich dabei um die Animationen (Augen, Mund, etc.) handelt.

Allerdings, egal wie ich mir die Daten anschaue, bisher verstehe ich nicht wie diese zu interpretieren sind. Hat sich das schon mal jemand angeschaut und hat da eine Idee?


Vollständigkeitshalber die Farbpalette:

00000 : #000
00001 : #???
00010 : #EEE
00011 : #531
00100 : #853
00101 : #A64
00110 : character portrait palette color 0
00111 : character portrait palette color 1
01000 : character portrait palette color 2
01001 : character portrait palette color 3
01010 : character portrait palette color 4
01011 : #B81
01100 : #DC5
01101 : #222
01110 : #666
01111 : #AAA

Farben 0-5 und 11-15 sind fix, 6-10 sind durch die ersten 20 Bytes bestimmt (2 Bytes je Farbe: 0x0RGB).
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo foobar23,

also dafür, dass Du die Bilder gefunden hast, bekommst Du von mir schon mal ein großes :respekt:

Ich arbeite ja schon eine ganze Weile daran, die ganzen Dateien zu "identifizieren", aber auf die Idee mit Bitplanes bin ich noch nicht gekommen.

Ich werde mir das mal anschauen und wenn ich das mit den Bildern hinbekomme, kann ich Dir vielleicht mit den Animationen helfen.


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo foobar23,

Das mit den Bildern hat wunderbar funktioniert und ich habe nebenbei auch schon etliche Sprites gefunden.

Und ich denke mal, dass die Sprites die Antwort auf das Problem mit den Animationsdaten sind. Denn die Animationen erfolgen nicht in festgelegter zeitlicher Abfolge(wie bei einem GIF), sondern werden in zufälliger zeitlicher Reihenfolge erzeugt - und das geht nur, wenn man Sprites über das Portrait legt.

Ich habe mir aber die weiteren Daten in den Portrait-Dateien noch nicht weiter angeschaut, da ich noch mit den anderen Sprites beschäftigt bin - vor allem auch um das "Container-Format" für die Sprites zu verstehen.

Ach ja, die zweite Farbe in deiner Palette "00001 : #??? ", ist '#e00' und ist die Transparenzfarbe für alle Sprites - vielleicht hilft das Dir ja schon weiter.


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ist es möglich die Bilddateien in ein Format zu bringen die am PC benutzt werden können?
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Abyss

Ja, natürlich. Ich habe mir dafür extra ein kleines Tool geschrieben, welches die Bitplane-Daten in "Byte-Grafiken" umwandelt.

Benötigst Du die Grafiken?

Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Na ja, hatte früher schon mal versucht gifs zu machen indem ich im Spiel jedes einzelne Bild Fotografiere und dann die Portraits aus dem ScreenShot schneide und dann im Gimp zusammensetze als Animation...

Nach zwei Versuchen hab ichs aufgegeben ^^

Wenn man die Bilder gleich als Frames(PNG wäre toll, BMP oder TIF geht aber auch. Hauptsache Transparenter Hintergrund) hätte würde da eine Menge Menge Arbeit wegfallen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Abyss

Naja, die Portraits selber haben keine Transparenz und liegen in der "Rohform" nur ohne Animationen vor - d.h. geschlossener Mund, offene Augen und kein Funkeln und Glitzern.

Aber wenn Du willst, kann ich in den nächsten Tagen ja mal eine Zusammenstellung davon machen. Da Du ja auch Gimp verwendest, würde ich es im Gimp-Format speichern. Die Frage ist nur was Du mit Frames meinst - ich kenne bei Gimp nur Layer. Und falls Layer gemeint sind, dann alle Bilder auf einen Layer oder jedes Bild auf einen eigenen Layer?


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Na ja, ist nicht jeder Layer(Ebene) ein Frame?

Einen Frame kenne ich sozusagen als Einzelbild in einer Animation. Und wie ich das mitbekommen habe, verbindet GIMP die Ebenen(Layer) beim erstellen eines Animierten Gifs zu einer Animation wobei dann jeder Layer(Ebene) zu einem Frame wird. Ich weiß nicht wie das Deutsche Wort von Frame ist... *schäm*

Aber wegen mir musst du das jetzt nicht machen. Ist im Moment nicht Aktuell benötigt. Im Moment Arbeite ich wieder an der Story von Fate 3, auch wenn das ganze etwas geruhsamer vonstatten geht.

Es wäre halt schön, die Bilder zu haben. Das wäre für alle Fate Fans mal ein Novum die Portraits als Einzelbilder vorliegen zu haben. Bin ja nicht nur ich Nase die versucht hat an die Bilder heran zu kommen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Abyss,

Ja, ist schon richtig, dass Frames Einzelbilder in einer Animation sind - ich wusste nur nicht, dass Gimp aus den Layern Frames basteln kann. :)

Und wenn es im Moment noch nicht benötigt wird, würde ich es auch erst mal nach Hinten verschieben, bis die Animationssprites(Augen, Mund, Glitzern) gefunden sind - dann kann man ja damit Voll-Animierte Gifs machen.

Und es freut mich zu lesen, dass Du Fate3 noch nicht aufgegeben hast. :top:
Durch meine Arbeit an den Sprites, weiß ich jetzt immerhin wie Olaf die Graphic-Engine von Fate programmiert hat und wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich sie mal nachprogrammieren - vielleicht könnte das ja auch hilfreich für Fate3 sein.


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Heißt dies, dass du an alle Bilder in Fate heran kommen könntest? Hintergründe(Böden/Wände), Monster, Charaktere, Bürger? =D
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Und und und wie ist es mit Texten? =D Kommst du da auch dran? Wichtiger für mich als die Bilder wären im Moment alle Texte aus dem Spiel.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Abyss,

zu Frage 1: Ja, daran arbeite ich gerade. Habe bis jetzt ca. 88% aller Graphiken lokalisiert und bis jetzt ca. 56% davon extrahierbar gemacht.

Und gestern habe ich noch die Welt-Kartendaten gefunden; d.h. dass es jetzt auch -theoretisch- möglich ist die Welt zu ändern - also die Welt von Fate. :)


zu Frage 2: Ja, die Texte sind auch alle extrahierbar. Die Frage ist: brauchst Du nur die Gespräche oder alle Texte/Zeichenketten(z.B. auch Optionen, Zaubersprüche, Tränke, Namen, Berufe, etc.) ?
Und natürlich, welches Format(Text/Tabelle)?


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Eigentlich brauche ich nur die Gespräche. Das erspart mir noch mal 10 Jahre zu brauchen für ein Durchspielen ^^

Aber für den Rest der Community wären die anderen Texte sicher auch interessant. Wer weiß was sich noch alles Versteckt, was Olaf nicht geschafft hat einzubauen oder was noch niemand gefunden hat.

Wer weiß, vielleicht liegt noch irgendwo ein Banshee-Hammer herum, und niemand ist bisher drüber gestolpert I)

(Wobei, glaube ich eigentlich weniger. Beim Analysieren der Gegenstände über die Hexzahlen bin ich(glaub ich) jeden Hexcode durchgegangen. Da war nichts weiter Unbekanntes dabei gewesen.

Ach ja, und die Texte als einfache Txt-Datei würde wohl reichen, denke ich. Ich friemel mir das dann zusammen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Abyss,

habe jetzt mal einen neuen Thread gestartet, weil die Texte in diesen Thread nicht wirklich reinpassen.

Hehe, ja ein Banshee-Hammer wäre sicherlich nett :itchy:

Aber wie Du ja aus eigener Analyse weißt, gibt es ja diesen ominösen 'Stift', den bisher noch niemand gefunden hat - wer weiß was für zerstörerische Fähigkeiten der hat? :D

Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dankeschön =D


Stift? *Kopfkratz* war das nicht eine Flöte? *überleg*
Oder Bringe ich das jetzt mit etwas Anderem durcheinander? *noch mehr Kopfkratz*
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Also die Flöte habe ich gefunden ...
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Wo war sie? Was macht sie? =D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

War das in MM 6?
Sie macht (Trommelwirbel) MUSIK. :)) :))
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Soso die Might and Magic Entwickler waren also Fate Fans :D :))
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5110
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

?( ... oder ist es eher umgekehrt? ?(
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“