Pillars of Eternity Waffengattungen

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Pillars of Eternity Waffengattungen

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich bin mir bei der Angabe der Waffengattungen irgendwie unsicher. Jede Waffe hat als angegebene Waffengattung nur den Namen der Waffe, das wirkt auf mich falsch, aber vielleicht gibt es ja einfach auch so viele verschiedene Gattungen.
So ist ein Schwert von der Gattung Schwert
Säbel von der Gattung Säbel
Dolch von der Gattung Dolch
Keule von der Gattung Keule
Mordaxt von der Gattung Mordaxt
Kriegsbeil von der Gattung Kriegsbeil
etc.
Nun ist das aber wichtig, da ich in eine Waffenspezialisierung investiert habe und besonders stark mit Schwertern, Streitäxten und Morgensternen bin.
Weiß Jemand ob das so seine Richtigkeit hat oder ist ein Säbel zum Beispiel auch als Schwert einzustufen? Oder eine Mordaxt als Streitaxt?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Du kannst deine Waffen verzaubern und ihnen dabei Namen geben.

Dann heißt die Waffe nicht mehr "Axt von der Gattung Axt", sondern eben "Metzelmalmer die Unbezwingbare von der Gattung Axt". So ergibt alles einen Sinn :)

Die Waffengattung selbst ist für deine Charakterplanung eh nicht so wichtig. Was zählt sind die Waffenschwerpunkte die du beim Stufenaufstieg erlernen kannst - und die umfassen immer mehrere Gattungen.

Konkret:
WS Abenteurer umfasst Steitäxte, Panzerbrecher, Flegel, Zauberstäbe und Kriegsbögen.
WS Bauer umfasst Beile, Speere, Kampfstäbe, Jagdbögen und Fäuste
WS Edelmann umfasst Dölche, Degen, Streitkolben, Zepter und Stäbe
WS Ritter umfasst Kampfäxte, Schwerter, Morgensterne und Armbrüste
WS Raufbold umfasst Säbel, Stilette, Knüppel, Pistolen und Donnerbüchsten
uuund WS Soldat umfasst Großschwerter, Piken, Kriegshämmer, Arbalesten und Arkebusen

Sprich: Dein Schwert ist ein Schwert ist gehört zum Waffenschwerpunkt Ritter. Dein Säbel hingegen ist ein Säbel und gehört zum Waffenschwerpunkt Raufbold.

Sechs Waffenschwerpunkte bei einer sechsköpfigen Gruppe. Mh. Hm. Ja, ich war so pedantisch bei mir nichts doppelt zu verteilen :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ah okay, danke, dann kann ich mich also tatsächlich drauf verlassen , was das Spiel mir so sagt. :D
Ja, Waffenschwerpunkt Ritter habe ich gewählt, klang nach einer netten Waffenauswahl für einen Haudrauf. Na schön, bleibe ich mal bei meinem Schwert und schau mal, wie sich das so verbessern lässt.^^

Ist es eigentlich nötig am Anfang die Söldner aus der Schenke in Goldtal mit zu nehmen? Rollenspiel technisch möchte ich das eigentlich vermeiden, Söldner anheuern wirkt mir irgendwie blöd, aber das Spiel scheint schon früh mehr als zwei Helden zu verlangen. Eigentlich war mein Plan meine Gruppe schön nach und nach mit Leuten aufzufüllen, die mir so über den Weg laufen und die mir dann als Freunde oder Ähnliches folgen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:Ah okay, danke, dann kann ich mich also tatsächlich drauf verlassen , was das Spiel mir so sagt. :D
Äh ... naja, trotz aller Patches hat das Spiel manchmal immer noch die ein oder andere Übersetzungmacke und du bekommst ne Waffe wie "Gewandtheit +1" - weil die dazugehörige Übersetzung um ne Zeile verrutscht ist.

Aber es werden dir keine Äpfel als Birnen verkauft, bzw. keine Schwerter als Säbel :D
Ist es eigentlich nötig am Anfang die Söldner aus der Schenke in Goldtal mit zu nehmen? Rollenspiel technisch möchte ich das eigentlich vermeiden, Söldner anheuern wirkt mir irgendwie blöd, aber das Spiel scheint schon früh mehr als zwei Helden zu verlangen. Eigentlich war mein Plan meine Gruppe schön nach und nach mit Leuten aufzufüllen, die mir so über den Weg laufen und die mir dann als Freunde oder Ähnliches folgen.
Söldner? Du meinst die charakterlosen selbsterstellten Charaktere? Nein, sind nicht nötig. In Goldtal kannst du aber schon einen Magier und einen Krieger aufgabeln. Vor der Stadt warten dann auch ein Priester auf dich.

Ansonsten gilt halt der Grundsatz: Ist das Gebiet zu schwer, komm später wieder.

Gibt für jede Klasse exakt einen Charakter den du anheuern kannst - wobei manche von ihnen sich im Add-on Gebiet verstecken - und zwar so weit hinten, dass sie spieltechnisch keinen großen Sinn ergeben.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ausgezeichnet, den Magier habe ich schon abgeschleppt, einen Krieger habe ich noch nicht gefunden. Naja, schauen wir mal.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lukas hat geschrieben:Ausgezeichnet, den Magier habe ich schon abgeschleppt, einen Krieger habe ich noch nicht gefunden. Naja, schauen wir mal.^^
Er steht doch direkt am Ortseingang. Ist der erste Charakter der dir nach der Begrüßungsgruppe begegnet. Musst aber erst einmal im Gasthaus geschlafen und dann mit der Zwergin am Baum geredet haben, bevor du ihn mitnehmen kannst.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Okay, ich bin blöd. :D
Ich habe den Typen sogar auf der Karte gesehen, war aber irgendwie der Meinung, dass ich mit dem schon gesprochen hätte und habe ihn daher ignoriert. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“