Fate Finaler Versuch und ein paar Fragen

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Fate Finaler Versuch und ein paar Fragen

Beitrag von Vyle »

Hallo Alle, :winken:

nachdem sich meine Retro Rollenspiel Projekt dem Ende zuneigt habe ich noch den finalen Moloch Fate - Gates of Dawn offen.

Habe das Spiel am Amiga geliebt und gehasst und konnte es leider nicht abschließen. (War wohl zu jung und ungeduldig, nach der Aktivierung der Tunnelbahn und herumirren in der Wildnis war immer Sense. Auch aufgrund dessen, dass man mich in den Grotten immer schwer verprügelt hat und das mit dem Altar nicht kapiert habe ?( )

Jetzt habe ich mich einmal auf eurem feinen Board :respekt: schlau gemacht und Fate auf WinUAE zum laufen gebracht.

Habe mir jetzt einmal Marina geholt und mit Mulradin gesprochen und mein nächster Task ist die Reise durch die Katakomben zum Schloss.

Wie gesagt habe ich sehr viel gelesen in den Threads und mich teilweise in das feine Kompendium eingelesen aber ein paar Sachen habe ich nicht gefunden oder überlesen.

So hier einmal meine ersten Anfänger Fragen:

1. Was ist der unterschied zwischen V 1.4 und 1.7 Deutsch? Bringe 1.7 zwar zum Laufen aber leider friert es ab und an ohne ersichtlichen Grund ein. (Einmal beim Gehen, einmal beim Kämpfen, einmal beim Betreten eines Gebäudes,.... einmal nach 1,5 stunden, einmal schon nach 30 Sekunden...). Hatte jemand auch schon einmal das Problem?
2. Das Loch im Süden von Larvin, hat das jetzt eine Bedeutung? Wenn ja welche und was muss man tun?
3. Im Kessel nordöstlich der Bahnstation sollten Moongloves versteckt sein. Bin da eine Weile herumgeirrt und habe es auch mit suchen und graben probiert. Pos. 52 laut der Teileliste. Was mache ich falsch?
4. Es gibt ja einen Spezialcharakter noch in Larvin den man Rekrutieren kann. Wo ungefähr ist der und muss man den "aktivieren"? Lohnt sich dieser?

Hier ein paar weitere Infos:

Nachdem ich schon ca. 25 Leute rekrutiert habe und in den Jungbrunnen getunkt habe ist es mir gelungen diese wieder auf 15 zu reduzieren. Habe mit 4 Alchemisten einmal so 450k Piaster Startkapital gezaubert...

Neben Winwood habe ich nun
1 Schützen, 1 Banshee, 1 Enchantress, 1 Walküre, Toronar und Marina in meiner Hauptparty alle bis auf Toronar gerade mal auf lvl 7/8

Auf der Reservebank dümpeln: 1 Alchemist, 1 Mönch, 1 Priesterin, 1 Hexe, 1 Barbar, 1 Walküre, 1 Erzmagier, 1 Söldnerin

Ein weiteres update gibt es nach dem Wochenende. :bounce:

LG
Vyle
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo im Forum!

Zu 1 - ich kenne keinen Unterschied. V1.4 ist voll in Ordnung.( V1.7 soll! kompatibler zum A1200 und co sein)

Zu 2 - Ja - dich verwirren.

Zu 3 - Keine Ahnung ich habe sie immer gefunden.

Zu 4 - Marvin ein Dieb. Er lohnt nur ganz am Anfang, wenn du Marina schon hast, vergiss ihn. Du wirst ihn jetzt auch nicht mehr finden, wer weiß wo in Larvin der jetzt rumirrt.

LG
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Dragonfly
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 64
Registriert: So 21.02.2016 - 14:01

Re: Fate Finaler Versuch und ein paar Fragen

Beitrag von Dragonfly »

Hallo Vyle
Vyle hat geschrieben:Habe das Spiel am Amiga geliebt und gehasst und konnte es leider nicht abschließen. (War wohl zu jung und ungeduldig, nach der Aktivierung der Tunnelbahn und herumirren in der Wildnis war immer Sense...
Warum kommt mir das so bekannt vor? :))

zu Frage 1: Hmm, bei mir liefen beide Versionen immer ohne abzustürzen. Welche WinUAE-Konfiguration verwendest Du?
zu Frage 2: Siehe Antwort Sir Twist
zu Frage 3: Siehe Antwort Sir Twist
zu Frage 4: Es gibt -neben Marvin- noch einen weiteren SPC in Larvin. Also falls Dir mal eine 'Gianna' über den Weg laufen sollte, kannst Du sie ja mal höflich Fragen, ob sie mitkommen möchte - wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.


Schöne Grüße
Dragonfly
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Hallo Sir Twist und Dragonfly,

vielen Dank für die Antworten

1. Habe WinUAE 4.1.0 und Konfiguration Amgia 600 mit 4MB Fastram (500+ mit 4MB Fastram bringt das selbe Ergebnis). Da lädt alles in 15 min rein und ich kann dann zocken. Leider hab ich es geschafft, dass mir Fate auch schon bei der 1.4er eingefroren ist X(

2. Ist gelungen.

3. Hab sie nun gefunden.

4. Ja Danke und Chamina im 6. Level der Katakomben was ich mittlerweile wieder gelesen habe. Frage ist halt ob sich die Tante noch lohnt, habe schon eine Banshee....

Aktueller Status: Habe den Gathalak Stab und mich mit ein wenig schwatzen bei Winwood fast auf 40 Int, Wis, Att und Def gebracht. Ein paar Zwerge und Gnome sind mir auch über den Weg gelaufen und habe nun schön Piaster.

Jetzt werde ich mich dann auf den Weg zu Athran machen mit folgender Party:

Winwood Abenteurer lvl 14
Toronar Warlock lvl 19
Marina Nymphe lvl 12
Ilberia Banshee lvl 12
Ilkemia Walküre lvl 12
Hardy Jäger lvl 12
Dolly Enchantress lvl 12

LG,
Vyle
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Spielen sie die Disketten- oder Festplattenversion?
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Diskettenversion .adf, bin zu dämlich für festplattenversion ;(
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Schon das Komplett Rundumsorglospaket von invisibleshadow probiert?


Fate: Gates of Dawn Megapaket - Download
ftopic25403.html

EDIT:
Man muss für den Hoster Mediafire nichts bezahlen. Und er ist recht flott beim runter laden.
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Danke Abyss, hab das jetzt zum laufen gebracht und fetzt so richtig dahin. :top:

Gibt es eine Möglichkeit meine aktuellen Spielstand zu verwenden von der .adf savediskette? ?(

Habe gerade Athran gekillt und würde gerne mit meiner aktuellen Party weitermachen. :unschuldig:

LG,
Vyle
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also an die Spielstände in der Festplattenversion kommt man heran. Aber wie man an die Dateien kommt die in einer *.adf Datei stecken? *kopfkratz*


Ist die Version von invisibleshadow auch WinUAE? Wenn ja gebe es noch eine Möglichkeit. Man kann den Emu so einstellen, dass auf Tastendruck ein RamAbbild gemacht wird. Ist praktisch wie speichern. Diese Daten werden auch gespeichert.

Dieses Abbild müsste auch irgendwo gespeichert werden. Vielleicht kann man dieses in die andere Version übertragen. *Kopfkratz*


Aber einfacher wäre es vermutlich irgendwie an die Daten in der *.adf zu kommen.

EDIT: Stelle gerade wieder fest, dass die Fate - Spielstand Diskette kein normales Workbenchformat hat. Wollte sehen ob man über die Workbench die Daten von der Diskette auf die Festplatte schieben könnte. Aber die Emulierte Workbench kann die Diskette nicht lesen.
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Hmm schade, werde dann wohl neu anfangen müssen :(
Die Geschwindigkeit ist schon um einiges schneller, eher sogar zu schnell.

Habe mittlerweile herausgefunden warum meine aktuelle Konfig einfriert. Genau dann wenn ich am Mausrad ankomme und es bewege.

Naja werde mir das noch überlegen...
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Packen Sie mal Ihre Spielstand *.adf in eine RAR ZIP ARJ 7z oder was sonst immer hier im Forum hoch geladen werden darf und laden Sie die Disk als Anhang hier hoch.

Ich werde dann bei mir mal O.O was ich tun kann um die Spielstände ins Fate - Festplattenformat zu bekommen.
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Danke, habe eine neue Party gestartet und wieder Miras besiegt. :bounce:

Lieder habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht zum Altar von Alarian komme weil der Teleporter in Ebene 6 auf pos. 22O/38N (sollte mich genau eine pos. nach Osten bringen) deaktiviert ist aber ich finde nirgends einen Hinweis wo dieser zu aktivieren ist. ?(
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Das mit dem Teleporter habe ich nun herausgefunden, da muss man sich vorher zu einem Schalter teleportieren :))

Nachdem ich dadurch die Katakomben so ziemlich leer geräumt habe und in der Wildnis Cassida, Valvice und die Verbotenen Zone erfragt habe werde ich mich am Wochenende einmal in die Außenwelt wagen. 8)

Meine Aktuelle Party

Winwood lvl 24 Abenteurer
Idiathan lvl 19 Enchanter
Marina lvl 21 Nymphe
Toronar lvl 22 Warlock
Chamina lvl 19 Banshee
Mahother lvl 18 Erzmagierin
Ranzea lvl 19 Walküre

Den Enchanter werde ich wohl austauschen weil die Sprüche von dem haben andere auch schon. Denke da an Morgantus, der hat massig Zauberpunkte.

Auf der Ersatzbank:

Marvin lvl 22 Dieb
Erdamick lvl 21 Schütze
Patricia lvl 21 Barbarin
Billy lvl 20 Ninja
Juliet lvl 21 Schützin
Wochuth lvl 20 Priesterin
Ginny lvl 20 Hexe

Ekom lvl 25 Alchemist
Gianna lvl 19 Conjuress
Vanderlark lvl 18 Wizard
Cora lvl 18 Walküre
Tileva lvl 20 Gladiatorin
Morgantus lvl 21 Magier
Andromeda lvl 19 Banshee

Da werde ich wohl ausmisten müssen wenn die Storycharaktere später dazukommen. Definitiv ein Schütze, sowie die Andromeda sind auf der Abschussliste.

SG,
Vyle
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Priester und Kleriker können irgendwann die Gegner einfach komplett weg-Beten. Später in den Katakomben unter Katloch interessant.

Barbaren Giganten können wirklich viel Krempel schleppen. Hat mir in meiner Hauptparty immer recht geholfen. Barbaren Mutanten haben sehr viele Lebenspunkte.

Schützen(nicht Jäger) sollen in höheren Leveln später unglaublich oft angreifen können. Aber die sind so extrem selten, wie haben Sie da zwei Stück bekommen? c.O
In 10 Jahren Spielen (von 1991 bis 2001) kann ich mich erinnern dass mir auf der Straße ein einziges mal einer Begegnet ist.

Alchemisten steigern am schnellsten im Level. Meine Alchemistin im Endpsiel war um level 150 während der Rest noch auf 95-110 dümpelte. (Kann aber auch am Zauber Goldregen liegen :unschuldig: )
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Hallo Abyss,

Danke für dein Feedback.
Priester und Kleriker können irgendwann die Gegner einfach komplett weg-Beten. Später in den Katakomben unter Katloch interessant.
Gut zu wissen :D
Barbaren Giganten können wirklich viel Krempel schleppen. Hat mir in meiner Hauptparty immer recht geholfen. Barbaren Mutanten haben sehr viele Lebenspunkte.
Meine Barbarin ist ja nur ein Gigant, Mutant wäre vielleicht besser aber schleppt brav 166kg und hat 235 LP auf Stufe 21. Trotzdem nur interessant für die zweite Garnitur, da sie halt sehr langsam ist.
Schützen(nicht Jäger) sollen in höheren Leveln später unglaublich oft angreifen können. Aber die sind so extrem selten, wie haben Sie da zwei Stück bekommen? c.O
In 10 Jahren Spielen (von 1991 bis 2001) kann ich mich erinnern dass mir auf der Straße ein einziges mal einer Begegnet ist.
Ja das habe ich auch schon gelesen aber sind halt ziemlich schwach auf der Brust mit den Lebenspunkten und können auch nicht viel schleppen. Fein sind sicher die 15 Todespfeile welche sie mitbringen aber die funktionieren schon nicht mehr gegen Brolezarks (Gegen Gorgonmagier und Teufelsäbte schon gar nicht) in den Katakomben. Die Schützen bekommt man genauso wie die Ninjas am Anfang nur aus der Taverne. Merope hat da einen netten Rekrutierungsthread geschrieben.
Alchemisten steigern am schnellsten im Level. Meine Alchemistin im Endpsiel war um level 150 während der Rest noch auf 95-110 dümpelte. (Kann aber auch am Zauber Goldregen liegen unschuldig )
Tja bei meinen Alchemist ist es auch dem Goldregen geschuldet aber mittlerweile kann meine Hexe auch diesen Spruch :))

LG,
Vyle
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Na ja, es gibt noch Magierpfeile und eine Menge mehr. Problem bei Pfeilen ist, man wird sie kaum noch los. Man kann sie nicht wegschmeißen oder verkaufen. Die einzige Möglichkeit sie bisher los zu werden ist jemanden anheuern, sie dem zu geben und dann wieder zu entlassen.

Sie sind mit ihrer Auswahl an Klassen gut aufgestellt. Die Sache ist, die besten Waffen im Spiel (Gordon Axt(kommt nach Werfen wieder zurück soweit ich weiß, steht aber nicht bei) Hulk-Hammer, Hexen-Hammer) können nicht unbedingt von den besten Kämpfern benutzt werden.

Ich muss ja sagen, sie sind ja ziemlich flot unterwegs im Spiel. Alleine für das Befreien der Tunnelbahn bräuchte ich 2 Wochen, auch wenn ich täglich spielen würde c.O
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Tja die 15 Todespfeile werden mir denke ich einmal nicht zur Last fallen.

Die Gords Axt habe ich auch schon nettes Teil mit dezenten Schaden, Rundumschlag I und beim Werfen kommt sie zurück. Mein Liebling ist natürlich im Moment der Jaggalak :D

Zauberaxt, Golddolch, Argondolch, Crimpeitsche, Medusastab und der Crimstab von Toronar sind auch fein.

Der Hulkhammer, Hexenhammer und Warphammer sind dann noch einmal eine Wucht für sich aber die hatte ich noch nie.

Zum Thema flott unterwegs, ja weil ich es bis dahin schon von früher kannte und die Lösungen, Tipps und Karten hier im Forum und im Megapaket das Spiel extrem beschleunigen. :unschuldig:

Schaun wir mal was die kommende Woche so bringt...
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Neue Woche neues Glück, wie ist der Stand der Dinge =D *neugierig is*
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Tja Abyss,

konnte leider nicht die großartigen Spielesessions hinlegen, man muss ja auch Geld fürs reale Leben erarbeiten und das soziale Umfeld pflegen. :))

Was hat sich also getan:

Story technisch: Info über Cassida, Valvice, Moonwand und Katloch erfragt, mit Larghones gesprochen, mit dem Hüter vom Sorion Lake gesprochen und in Valvice Mandrags Verschleppung in die Grotten erfragt.

Spieltechnisch: Viel geplauscht und mittlerweile 6/7 Leuten auf Int und Wis 40 gebracht, sowie 2/7 auf Ang und Vt auf 40 gebracht, sowie wieder Statistiken fürs Altar gesammelt und Erhöhungen abgeholt.

Gegenstände: Kristallhelm, Schädelhammer, 2x 1 Mio. Piaster sowie Hoolcape ausgegraben. Am 15. Tag das Sparkonto in Larvin aufgelöst und Schiff in Valvice gekauft, sowie 1 Mio. Piaster mit 5,4% in Cassida angelegt. Eine kleine Kreuzfahrt hingelegt und Hulkhammer, Warphammer, Lorehandschuhe, Ruhmschwert, Steinpanzer und Meisterstab ausgegraben. Katloch besucht und Anti-Feuer auf 150, Mag. Unv. auf 100 und bei ein paar Leuten 40 Zauberpunkte gesteigert (Ja Marina musste da einen kleinen Kussmarathon hinlegen). Danach Styxpanzer, Lichrobe, Medusastab, Lizard Mtze und Bannhelm ausgegraben. Einige Tintenfischli gekillt.

Nächster Plan ist noch in Cassida Anti Magie auf 100 und wenn noch Erhöhungen da sind Mag. Kraft auf 100 zu erhöhen. Danach stehen die Grotten und Mandrags Befreiung an. :bounce:

Aktuelle Party:

Winwood lvl 30 Abenteurer
Idiathan lvl 24 Enchanter
Marina lvl 26 Nymphe
Toronar lvl 26 Warlock
Chamina lvl 24 Banshee
Mahother lvl 23 Erzmagierin ( Da merkt man mittlerweile massiv den höheren Erfahrungsbedarf einer Erzmagier/Laurin Kombo)
Ranzea lvl 24 Walküre

Jetzt stehen aber auch Championsleague Abende, Pokersessions und die liebe Verwandtschaft am Wochenende an. Schaun mer mal was sich Fate mäßig ergibt. :unschuldig:

Grüße,
Vyle
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Woha :shock1:
Dafür hatte ich ja Monate gebraucht :unschuldig:


Dann werden Sie ja wohl spätestens nächste Woche durch sein... :respekt: (sage ich zwar, aber eigentlich meine ich :bad: , weil Sie dann ja wieder weiter ziehen werden, dass nächste Projekt angehen...)


Und ich überlege noch die ganze Zeit, ob ich einen Tipp wegen der Banken geben sollte, wo die besten Zinsen zu bekommen sind. Aber offenbar sind Sie schon bestens informiert. 5,4% Sparkonto in Cassida.

Mit Erzmagiern bin ich auch irgendwie nie richtig Warm geworden. Sehen zwar gut aus und machen am Anfang richtig aua, aber dann sind sie wie ich, seeeeehr langsam....
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“