Rekrutierung einer Party: Brauche Hilfe

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Kubaonkel
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15.03.2019 - 11:24

Rekrutierung einer Party: Brauche Hilfe

Beitrag von Kubaonkel »

Hallo nach über 25 Jahren habe ich mich entschlossen, Fate zuende zu spielen. Da mein Spielstand von Anfang der 90er natürlich längst verschütt gegangen ist, habe ich ganz neu begonnen. Also am Gasthaus Sachen einsammeln und nach Larvin stiefeln. Dort habe ich mit vielen vielen Charkteren gesprochen (gefühlt über 100) aber weder bekomme ich einen Hinweis (fast immer nur "ich wüsste keinen Grund Dir zu helfen) noch ist ein Charakter bereit mich zu begleiten.

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat jemand einen Tip ?
Ich bin mir nicht bewusst irgendeine Sünde begangen zu haben.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ach zu doof... meine ganzen Daten für Fate sind auf meinem Heimrechner...

Also es gibt zwei Möglichkeiten Leute anzuheuern:
Die erste ist, man Redet sie einfach an, fällt aber nicht gleich mit der Tür ins Haus.

Sprechen -> Geschwätz

Fangen wir langsam an, erst mal Lobhudeln, dann Bezaubern, ein Späßchen Prahlen und Spinnen schadet meist auch nicht. Und dann die Vorstellung(in den meisten Fällen reicht einfach Lobhudeln, ein Witz erzählen und Vorstellen).

Dann zurück ins vorherige Menü durch Klicken auf die Überschrift.

Dann -> Frage nach
Zuerst die zwei Optionen ganz unten, Name und Selbst. Danach sind die Leute in der Regel bereit alle übrigen Fragen zu beantworten. Ihr habt euch kennen gelernt und meist sind die Passanten dann Gesprächig geworden. (Wenn hier immer noch gesagt wird, ich habe keinen Grund dir zu helfen, oder warum sollte ich dir das sagen, dann noch mal in das Geschwätzmenü und noch etwas Pralen, Witze erzählen usw.)

Wieder zurück in die Voroption und auf Aufnehmen drücken.

Aufnehmen funktioniert aber auch nur, wenn der Gesprächspartner alleine ist, und direkt von Anfang an vor der Party stand(also nicht 2 Meter oder weiter weg)
Bild



Die zweite Möglichkeit ist: Man geht in Tavernen, schickt jemanden mit guten Charisma los, macht dies und das (oder hält den Mauszeiger auf die Option Umschalten ganz unten gedrückt) bis irgendwann der losgeschickte Charakter wieder kommt. Mit oder ohne jemanden im Schlepptau. Wenn der Charakter jemanden mitbringt darf man noch entscheiden ob man den Neuen mit in die Gruppe aufnimmt oder nicht.

Das ganze Funktioniert aber nicht zwei Mal direkt hintereinander in der gleichen Taverne. (Ich stelle bei der großen Rekrutierungsaktion gerne zwei Partys vor unterschiedliche Tavernen und wechsele dann immer die Party um abwechseln mal in Taverne A dann in Taverne B und dann wieder in Taverne A zu Rekrutieren).

Aus Tavernen bekommt man Begleiter die man in den Städten oder in der Wildnis nur sehr sehr Selten findet(Nymphen, Feen, Ninjas, Schützen(nicht zu verwechseln mit Jägern)), oder die auf der Straße lieber andere Dinge mit einem anstellen wollen als zu Reden (Diebe und Mörder).
Dateianhänge
FateGesprch.png
FateGesprch.png (18.06 KiB) 213 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vyle
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: Fr 08.02.2019 - 08:32
Wohnort: Steyr, Austria

Beitrag von Vyle »

Hallo Kubaonkel,

nachdem ich auch gerade wieder Fate begonnen habe und es zu Ende bringen will, hier meine Info zusätzlich zu der von Abyss.

Wenn die Antwort "Ich sehe keinen Grund dir zu helfen" kommt, dann mag dich der Gesprächspartner noch nicht.

So gehe ich meine Gespräche für Rekrutierung an(Charaktere die zu Beginn weiter weg stehen wollen einen grundsätzlich nicht begleiten):

Geschwätz => Vorstellen => Späßchen, wenn da kommt "Sehr witzig!" dann kannst du dir nur mehr über Almosen die Sympathie erkaufen (Selten hilft noch bezaubern). Falls "Sehr lustig!" oder "Ha, ha, ha!" kommt dann noch "spinnen" und "lobhudeln" und der Gegenüber ist gesprächsbereit.
Falls man noch Informationen will dann vor "Aufnehmen" noch auf "Frage nach" gehen.

Rekrutierung aus Tavernen hat Abyss schon fein erklärt. Folgenden Anmerkung noch: Hier ist der Schütze (Nicht mit Jäger verwechseln) vielleicht interessant, da er 15 Todespfeile hat, welche zu Beginn sehr nützlich sind und mit höheren Level öfter in der Runde angreifen kann. Außerdem vielleicht der Paladin, da er fast alle Ausrüstungsgegenstände tragen kann.
Des Weiteren wird zwar das Level aber nicht die Charakter und Magiewerte der Tavernenrekrutierung angepasst.
Soll heißen: Wenn dein durchschnittliches Partylevel 10 ist dann wird dich auf der Straße ein Charakter begleiten, welcher ca. lvl 10 hat und auch die Steigerung der Charakter und Magiewerte haben welche er von lvl 1 bis 10 gemacht hat. Der Charakter aus der Taverne wird auch ca. lvl 10 haben aber die Charakter und Magiewerte sind die aus lvl 1 also lohnt sich die Rekrutierung aus der Taverne nur ganz am Anfang.
Kubaonkel
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 19
Registriert: Fr 15.03.2019 - 11:24

Beitrag von Kubaonkel »

Vielen Dank für die überaus hilfreichen und umfangreichen Informationen. Also wie so oft bei FATE, geduld ist gefragt. Ich selber kann mich erinnern das ich in den 90ern nicht so umfangreich gesprochen habe.

Mittlerweile ist meine Party auf 4 Personen angewachsen, allerdings hatte ich Furcht vom Programm irgendwie blockiert zu werden. Winwood selbst hat schon mehrfach erwähnt das mehr mit den Magiern gesprochen werden sollte....

Versuch ich also mein Glück.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2082
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich habe beim Stöbern noch eine TXT gefunden wo alle Attribute aller Rassen aufgelistet sind mit einer Summe wo angezeigt ist, welche Rasse bei welcher Klasse die meisten Attribute bekommt.

Der letzte Wert gibt an wie schnell eine Klasse levelt. Je niedriger die Zahl, desto schneller levelt die Person.

viewtopic.php?p=371312#371312
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“