Runden Kampf

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Xhuul
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.07.2016 - 13:31

Runden Kampf

Beitrag von Xhuul »

Hallo Zusammen,

ich will mich mal in die alten M & M einarbeiten und habe mir mal Teil 7 und 8 zugelegt. So ganz komme ich noch nicht zurecht, und habe mal ein Paar Fragen zu Teil 7.

Wie sehe ich im Autokampf welcher meiner Charakter am Zug ist, ich komme mir irgendwie blind vor und verpasse meistens meinen Zauberer.

Ich will meinem Dieb Feuerzauber beibringen das klappt aber nicht. Wenn ich beitreten will heißt es sie sind schon Mitglied in der Feuergilde. In meinen Fähigkeiten steht aber unter Magie -Keine-
In der Gilde kann ich Zauber kaufen aber nicht verwenden?

Danke & Gruß
Xhuul
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Runden Kampf

Beitrag von Arthur Dent »

Xhuul hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich will mich mal in die alten M & M einarbeiten und habe mir mal Teil 7 und 8 zugelegt. So ganz komme ich noch nicht zurecht, und habe mal ein Paar Fragen zu Teil 7.

Wie sehe ich im Autokampf welcher meiner Charakter am Zug ist, ich komme mir irgendwie blind vor und verpasse meistens meinen Zauberer.
Wenn du mit Autokampf den Rundenkampf meinst: Du erkennst es an den Portraits der Charaktere. Wenn einer deiner Charaktere dran ist, dann ist sein Portrait nochmal extra markiert

Siehe zB folgendes Bild. Dort ist gerade der 2. Charakter von links dran.

Bild
Ich will meinem Dieb Feuerzauber beibringen das klappt aber nicht. Wenn ich beitreten will heißt es sie sind schon Mitglied in der Feuergilde. In meinen Fähigkeiten steht aber unter Magie -Keine-
In der Gilde kann ich Zauber kaufen aber nicht verwenden?
Im Grundrang können Diebe keinen Magie lernen. Erst wenn dein Dieb zum Meisterdieb befördert worden ist, kannst er in der Feuergilde die Feuermagie-Fähigkeit lernen. Beachte allerdings, dass er nur den Grundrang lernen kann - er kann also zB niemals "Feuerball" lernen, da man dafür den Expertenrang braucht - und das kann der Dieb nicht mall dann, wenn er irgendwann zum Spion oder Assassinen ernannt wurde.

PS: Hast du zufällig mit der Standard-Gruppe gestartet und demzufolge auch einen Zauberer in deiner Party? In diesem Fall würde ich dir sowieso empfehlen, dem Dieb erstmal keine Magie beizubringen. Der Zauberer ist nämlich VIEL besser, und die Fähigkeitspunkte des Diebes sind in Kampf- und Entschärfenfähigkeit DEUTLICH besser investiert.

(OK, die Magiefähigkeiten lernen und die Grundrang-Zauber kaufen kann nicht schaden, sobald du dir um Geld keine Gedanken mehr machen musst - aber das Fähigkeitslevel zu steigern, lohnt sich normalerweise nicht.)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Noch als kleine Ergänzung:
Mitglied zu sein, bedeutet nur, dass du Zauberbücher erwerben kannst. Falls ein Charakter bestimmte Magiefähigkeiten lernen kann, so kann man diese in den Gilden erwerben. So wie man auch andere Fähigkeiten in den Geschäften erwirbt.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Xhuul
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.07.2016 - 13:31

Beitrag von Xhuul »

Dank Euch für die schnellen Antworten.

Diese weiße Umrandungen sind bei mir fast nicht zu sehen, mit dem MM7 Patch hat der Spielbildschirm eine bessere Grafik aber das Interface ist leicht überstrahlt.

Ich habe auf der Startinsel leider verpasst meine Gruppe mit Fernkamps Skills zu versorgen. Jetzt wollte ich den Dieb wie den Zauberer mit Feuerzauber ausrüsten weil einen Bogenlehrer finde ich in der Gegend auch nicht.

Komme ich von Harmondale wieder zur Startinsel zurück um Bogen zu lernen?

Danke & Gruß
Xhuul
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Geht leider nicht mehr.

Bogen kannst Du bei den Elfen lernen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hier:
https://www.mightandmagicworld.de/mm7/Ausbildung.shtml

findest du auch eine Übersicht der Lehrer für alle Fähigkeiten und Upgradestufen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Nuja, Piermont ist für die Expertenschaft unter anderem für Bogen und den Elementzaubern da.
Sicher kannste da auch die Fähigkeit Bogenschiessen beim Waffenhändler erlernen, ich meine das geht auch schon am eigenen Schloß beim Waffenhändler. Die günstigste Variante am Zelt Handeln, dann Bogenfertigkeit haste aber wohl verpasst; dieses Mal.
Deshalb wird es ja öfter zur Verfeinerung des Gelernten durchgespielt.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Harmondale bietet Bogen AFAIK nur an, wenn man mit den Elfen verbündet ist. Ansonsten bleibt einem wirklich nur der Weg in den Elfenwald. Aber da geht Mo, Do und Sa ja ne Kutsche aus Harmondale hin.
Xhuul
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.07.2016 - 13:31

Beitrag von Xhuul »

>Aber da geht Mo, Do und Sa ja ne Kutsche aus Harmondale hin.

das macht den Charme der älteren Spiele aus, aber wo steht der Fahrplan?

Ich habe jetzt auch noch MM 8 angefangen, das finde ich für MM Anfänger etwas zugänglicher. Ich werde mal 8 weiterspielen aber 7 nicht vergessen.

Danke für Eure Unterstützung...

Gruß
Xhuul
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Xhuul hat geschrieben: das macht den Charme der älteren Spiele aus, aber wo steht der Fahrplan?
Nirgends.
Entweder du schaust halt jeden Tag bei der Kutsche vorbei und notierst dir, wann die Kutsche wohin fährt.
Oder du quasselst mit allen NPCs und trägst dir den Fahrplan durch vereinzelte Informationen zusammen.
Oder du schaust ins Netz.

MM8 finde ich nicht "einfacher", aber kürzer. Und schlechter. Schon alleine deshalb, weil du deine Gruppe nicht planen kannst und deine Helden in der Pampa aufgabeln musst, die dann aber u.U. Fähigkeiten beherrschen, die du garnicht brauchst, bestimmte Zauber nicht kennen, die du aber haben willst usw.
Von den paar Quests, wo du einen bestimmten Helden dabei haben musst und dafür erstmal einen anderen aus deiner Gruppe rauswerfen darfst, will ich garnicht reden ... aber hey: Bayrische Trolle!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2366
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich finde, die Trolle klingen eher schweizerisch als bayrisch...

und die Fahrpläne gibt es auch hier auf den Fanpages:

https://www.mightandmagicworld.de/mm7/Reisen.shtml
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“