Breuna 2019

Ihr wollt Euch treffen? Dann könnt Ihr das hier diskutieren

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Delta, Khamul, Castore, Ludwig

Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

So, Rabenhorst und Villa Margarete wurden ja am häufigsten genannt, so dass ich gestern beide Häuser angefragt habe.

Rabenhorst war inzwischen leider schon belegt, aber die Villa Margarete ist frei und ich habe das Angebot mit einer Buchung bestätigt.

Ein paar Einzelheiten werde ich noch morgen noch versuchen telefonisch zu klären. Im Moment geht nur der AB dran der mich auf holländisch zutextet :D, aber das ist auch eine Firma (Happy Sauerland), da ruf ich besser tagsüber an.

Also, nächstes Jahr gehts ins Sauerland :bounce: :bounce: :bounce:

Alle weiteren Einzelheiten gibts, sobald ich die Vermieter telefonisch erreicht habe.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Thomas
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1414
Registriert: So 19.08.2001 - 13:20
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Thomas »

:top: So viel Komfort sind wir ja bisher gar nicht gewohnt
Benutzeravatar
viviane
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.09.2004 - 19:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von viviane »

Vllt sollte man beim Rabenhorst schon mal für 2021 reservieren. Ein Jahr vorher ist ja teilweise schon zu spät. Stornieren kann man ja immer noch wenn Margarete gut gefällt und wir da ne Option für das Jahr danach haben. Ist ja auch nicht gesagt dass das dann klappt. So selbstverständlich wie in Breuna ist die jährliche Nachbuchung dann ja erstmal nicht mehr.
Um zur Quelle zu kommen
mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Vom Grundgedanken her nicht verkehrt, aber da gibt es einen kleinen Haken. Mit der Buchung sind jeweils Anzahlungen fällig, die bei Storno nicht komplett zurückgezahlt werden.

Bei der Villa Margarete ist das 1/3 also etwa 300 Euro, die finanziere ich vor, kein Problem. Im Januar ist die zweite Rate und Ende März die dritte Rate fällig.
Beim Rabenhorst sind es 50%, das wären dann nochmal etwa 500 Euro die sofort fällig wären. Das wird dann in der Summe einfach zu viel, Bank spielen möchte ich dann doch nicht .....

Aber das ist einer der Punkte die ich mit dem Vermieter der Villa Margarete telefonisch klären möchte. Vielleicht kann er uns ja Pfingsten 2021 das Haus freihalten und wir leisten die Anzahlung kurz nach dem ersten Aufenthalt, so dass wir da das Geld zusammenlegen können. Oder so ähnlich...

Die schriftliche Buchungsbestätigung habe ich übrigens heute erhalten. :)
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Die jetzt schon wissen, das sie mit Sicherheit teilnehmen, könnten ja einen Vorschuss an dich überweisen.
:winken:
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Thomas
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1414
Registriert: So 19.08.2001 - 13:20
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Thomas »

Für Pfingsten 2021 kann ich jetzt aber noch nicht planen :?
Benutzeravatar
Hawk
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 489
Registriert: So 14.10.2001 - 10:25

Beitrag von Hawk »

Find ich auch gut 2021 einfach mal den Rabenhorst auszuprobieren, wenn möglich.
Am Anfang des Breunatreffens wurde auch rumprobiert welche Unterkunft es wird.

Soweit ich mitbekommen habe ist der Rabenhorst aber erst diesen Monat für Pfingsten 2020 gebucht worden, vieleicht kann man da ein wenig warten, bis ca. Januar-Februar 2020. Also jetzt gleich für übernächstes Jahr zu buchen... naja *g*


egal...
..ich bin dabei, also beim Treffen und beim bezahlen usw.
Ihr müsst mir nur Bescheid geben :D
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
-Heiner Geissler-
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich werd auf jeden Fall erst mal checken, ob wir für die Villa Margarete eine Möglichkeit finden sie auch für 2021 buchen zu können, wenn wir das nach dem ersten Aufenthalt wollen. Was wir haben, haben wir erstmal. Zumal sie auch relativ flexibel in der Anzahl und Kosten der Belegung ist.

Als ich die Unterkünfte gesucht und vorgeschlagen habe, hatte ich beim Rabenhorst an einer Stelle ein schlechtes Gewissen. Rabenhorst hat zwar alles erfüllt, was wir brauchen, aber ein Manko hatte es. Auf der Seite stand explizit "Nicht Rollstuhl geeignet". Da Stella aber auch mit Hilfe eine Treppe zu Fuß überwinden kann, hatte ich es trotzdem in die Liste aufgenommen.
Das Haus Rabenhorst ist ja ebenfalls in Winterberg. Wir können es uns auf jeden Fall ja mal von aussen anschauen (wegen Zugang). Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit (müsste man mit den Besitzern klären, eine Buchungsanfrage kurz vorher ist ja immer machbar), dass wir am Montag mal einen Blick ins Innere werfen. Danach können wir entscheiden, ob nochmal Margarete oder Rabenhorst. Und wenn es Rabenhorst erst 2022 wird, wär doch auch ok. Beide Häuser sind doch mindestens 2 Kategorien höher als der Habichtswald in Breuna.

Nur jetzt schon buchen wäre zu Kostenintensiv. Wie gesagt, wir müssten jetzt schon etwa 500 Euro Anzahlung leisten und bekämen bei Storno nur 250 Euro zurück.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
viviane
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.09.2004 - 19:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von viviane »

Das mit der Anzahlung und Stornogebühr hatte ich so nicht bedacht. Ich buche in letzter Zeit immer über Portale und da ist das mit dem kostenfreien Stornieren kein Problem.

Heute ist es halt nur üblich, dass man so unendlich früh buchen muss. Für zwei Personen alles kein Problem - aber unsere "Ansprüche" engen die Auswahl ja immer etwas ein. Und meine Befürchtung ist, dass es Pfingsten eventuell schon zu spät ist für das nächste Jahr zu buchen - also für das was uns zusagt. Teuer oder schrottig kriegst immer was. :D Aber versuchen wir es halt so - haben ja eh keine Wahl.
Um zur Quelle zu kommen
mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3809
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Na dann ... haben wir ja was gutes.

Das Dreibettzimmer wäre dann wohl unser. :D
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Dann auf zur Margarete :winken:
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich habe heute den Vermieter telefonisch erreicht, und konnte meine letzten Fragen klären.

Erst einmal zum finanziellen:
Das Haus kostet für 3 Nächte einen Grundpreis von 765 Euro, darin sind die Übernachtungen von bis zu 8 Personen enthalten. Jede weitere Person kostet dann 55 Euro für 3 Übernachtungen.
Ich hatte ja für 12 Personen angefragt und gebucht, d.h. für 12 Personen kostet uns das Haus für die drei Übernachtungen 985 Euro.
Das ergibt eine Fälligkeit von 328/328/329 Euro zum 03.07.19/29.01.20/29.03.20

Ich habe jetzt telefonisch mit dem Vermieter vereinbart, dass ich ihm die endgültige Anzahl der Bettenbelegung Anfang März 2020 durchgebe, dementsprechend verändert sich dann die Schlußrate.

Dazu kommen noch weitere Kosten.
Wir sind ja in Winterberg, einer Ferienregion. Deswegen sind pro Person und Nacht noch 2,20 Euro Kurtaxe fällig. Dafür erhalten wir die Sauerlandkarte. Sie berechtigt zur kostenlosen Bus- und Bahnnutzung im Sauerland und zu ermässigten Eintrittspreisen bei dem Besuch der touristischen Attraktionen.

Im Haus selber wird der Stromverbrauch mit 0,4 Euro pro Kwh zusätzlich abgerechnet. Das wird kein großer Betrag werden, es sei denn, wir nutzen im erheblichen Umfang die Infrarotsauna.
Bettwäsche und Handtücher kann, wer mag, selber mitbringen oder vor Ort für 10 Euro pauschal anmieten.
Reinigungskosten fallen keine an, die sind im Grundpreis enthalten.

Für Vivi: Ein Hund kostet 3,50 Euro zusätzlich pro Nacht.

Zur Ausstattung:
Zusätzlich zur Beschreibung auf der Website hat das Haus einen Flipper, Tischtennisplatte und einen Kicker. Wer mag, kann also Tischtennisschläger und Bälle mitbringen. Vielleicht können wir ja einen drei Disziplinenwettkampf machen, um den Pokal auszuspielen :)

Dann habe ich natürlich die Frage der Belegung über 2020 hinaus angesprochen. Der Vermieter sagte, dass sie das recht häufig machen. Etwa 50% der Kunden sind Stammkunden die regelmässig buchen. Bei den Terminen um Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten laufen die Bchungen jeweils bis zu 1 1/4 Jahr vorher. Er hat uns jetzt folgendes angeboten:
Wir können jeweils Pfingsten jetzt schon vorreservieren. Eine Anzahlung wird dann noch nicht fällig. Nach unserem Aufenthalt können wir dann das nächste Jahr ganz normal buchen. Sollte vorher jemand anders den Termin buchen wollen, hätten wir ein Vorgriffsrecht, er würde also erst bei mir anfragen, ob wir kommen wollen. Nur dann müssten wir auch verbindlich zusagen.

Wenn wir wollen kann ich ihm diese Vereinbarung per Mail bestätigen. Ich würd dazu tendieren, dies erstmal zu tun.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Aus den Vorauszahlungsterminen ergibt sich natürlich auch der Anmeldungszeitraum. Bis spätestens 15.03.2020 sollte ich wissen, wer letztendlich kommt.
Die ersten beiden Anzahlungen werde ich vorfinanzieren. Die Kosten variieren ja je nach Teilnehmerzahl. Je mehr wir sind desto günstiger wird es pro Person. Deswegen würd ich am 15.03.2020 jedem eine PM mit dem Betrag und meiner Bankverbindung schicken, damit ich das Geld dann bis zur Fälligkeit der Schußrate habe.
Eine Beteiligung vorher muß nicht sein. Dann müsst ich von jedem eine Art Konto führen. Das macht nur Arbeit und unnötige Rechnerei.

Achja, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) Wer mag kann mir natürlich eine PM mit seiner E-Mail Adresse schicken und bekommt die Buchungsbestätigung des Vermieters von mir zugeschickt. Hier ins Forum möchte ich sie nicht öffentlich stellen. Man weiß ja nie welcher Bot mitliest und mit den darin enthaltenen Daten Unfug treibt.
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
viviane
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Di 14.09.2004 - 19:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von viviane »

Klingt alles prima :top: :bounce:
Um zur Quelle zu kommen
mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 737
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Ja, das klingt prima, danke fürs organisieren !
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Zur Chronologie: Die erste Anzahlungsrate ist überwiesen.
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Fantreffen“