Baldurs Gate 3

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Spielt 100 Jahre nach Thron des Bhaal.
Der Hauptcharakter von Teil 2 ist nach offiziellen Angaben schon längst tot und Bhaal ist schon lange wieder ein Gott.

Also nein, kein Import. Vermutlich auch kaum Anspielungen auf BG1 + 2.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Was soll das heißen? Schon längst tot? Mein Hauptchara ist der Gott des Todes(!!) und wird ewig Leben :unschuldig:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Abyss hat geschrieben:Was soll das heißen? Schon längst tot? Mein Hauptchara ist der Gott des Todes(!!) und wird ewig Leben :unschuldig:
Die offizielle Story sieht vor, dass der Hauptcharakter den Thron abgelehnt hat und im Alter von 136 Jahren vom letzten Bhaalskind, seinem Halbbruder, im Kampf besiegt wurde. Der Halbbruder wurde zum neuen Gott und die Leiche des Hauptcharakters wurde unter Protest in Baldurs Tor bestattet.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Pah, wozu soll ich das ganze Spielen, wenn MEINE Geschichte dann doch nicht zählt? Ich will MEINE Geschichte fortsetzen und nicht irgendeine Offizielle "Version".

Dann kann ich auch auf Teil 3 verzichten. Warum dann überhaupt Teil 3? Wovon Teil 3? Das ist dann keine Fortsetzung. Das ganze ist dann eine neue Story mit ganz neuen Charakteren.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Wie soll den deine Geschichte weiter gehen?

Und Abyss saß jahrelang auf ihrem Thron, bis sie vor Langeweile die Stadt Baldurs Gate verbrannte.

Ja, das wäre wirklich eine spannende Fortsetzung um die Geschichte von Baldurs Gate. Ist halt so wie bei Icewind Dale 1 und 2 oder Might and Magic. Die Helden aus dem einen Teil werden im nächsten nur noch rudimentär erwähnt, wenn überhaupt. Vielleicht wird man in BG3 als Sproß von den alten Helden reingesetzt. So hätte man eine indirekte Verbindung zu den Vorgängern.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, aber BG1 hatte mit BG2 eine direkte Fortsetzung, mit allen Charakteren.

Theoretisch könnte man BG3 auch "Another D&D CRPG" nennen. Aber das verkauft sich nicht so doll. Ach pff.... mit Larian dahinter verkauft es sich sicherlich gut :D
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Ja. Darum auch meine Frage. Wie soll den eine direkte Fortsetzung aussehen? Der Char ist zu mächtig, es gibt nur noch gleichwertige oder schwächere Gegner. Ansonsten müsste man eine Dimensionssprung mit Levelabzug vollbringen oder eine Zeitspirale, wo man in eine andere Zeit als Jungspund auftaucht.

Egal, wie man es dreht oder wendet, es findet immer ein Bruch mit den anderen NPCs statt. Man muss irgendwie wieder runter auf Stufe 1.

Das Problem ist, dass sie in BG2 zu viele Erfahrungspunkte vergeben haben und es damit nur noch für das Addon gereicht hat. Mit dem alten Char kann man die Geschichte nicht mehr fortführen, nur noch anknüpfen. Das würde am ehesten als Sproß gehen.

Hinzu kommt, dass nicht mehr AD&D 2 verwendet wird, sondern eher D&D 5.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, hier auch:
Gestern fand die erste Präsentation von Spielszenen statt und die allgemeine Meinung scheint stark gedämpft zu sein. Hauptkritikpunkt ist, dass das Spiel nicht wie "Baldur's Gate 3" aussieht, sondern wie "Divinity: Original Sins - D&D-Edition".

Wir haben ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Aktionspunkten, keinerlei Nähe zur alten Story und generell viel optische Nähe mit Orginal Sins.
(Dazu noch die fehlende deutsche Sprachausgabe, über die aber nur ich mich aufrege).

Insgesamt wäre Larian wohl besser gefahren, wenn sie ihr Spiel irgendeinen anderen Namen gegeben hätten. Aber als "Baldur's Gate 3" schüren sie halt gewisse Erwartungen, die sie noch nicht ganz erfüllen.

Kritisiert wird von den Previewern auch der Larian-Humor, der aktuell nicht zünden will und bei BG nicht so richtig passt.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also wie ein Buch mit falschen Umschlag. Man kauft es in einer gewissen Erwartung und bekommt etwas ganz anderes -- und regt sich auf.

Nicht das der Inhalt schlecht wäre. Nur es ist nicht das was der Umschlag suggeriert. Hätten sie also einen anderen Umschlag genommen (z.B. Divine & Dungeons(D&D) oder Divinity & Dragons(D&D) oder Dragons & Divinity(D&D) oder Dungeons & Divinity(D&D)) wären die Erwartung eine ganz andere: "Hä? Was'n das jetzt? Ma' O.O
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Wie man am Präsentationsvideo vom 27.02. sehen kann, hat es technisch nichts mehr mit BG1/2 zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=uYSqQuqCAZI

Da überlege ich schon, ob ich mir die Eternal Edition von Sin2 hole bevor es zu BG3 geht.

Wäre in diesem Sinne schöner gewesen Beamdog hätte den 3. Teil gemacht. Wenn sie den Hauptchar aus Teil 2 nehmen wollten, hätte man sich einen Level downgrade einfallen lassen müssen. Vielleicht in Form von einer fiesen Vampirattacke, ein Dimensionsriß, ein fehlgeschlagener Zauber oder ähnlichem.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dumpfbacke hat geschrieben:Wäre in diesem Sinne schöner gewesen Beamdog hätte den 3. Teil gemacht. Wenn sie den Hauptchar aus Teil 2 nehmen wollten, hätte man sich einen Level downgrade einfallen lassen müssen. Vielleicht in Form von einer fiesen Vampirattacke, ein Dimensionsriß, ein fehlgeschlagener Zauber oder ähnlichem.
Brrr. Bloß nicht. Dann lieber das was Larian da macht.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Wie? Bezogen auf die Story oder auf die Engine?

Bei der Engine will ich den alten Stil aus Echtzeit. Ob es die von BG EE oder Pillars oder xyz ist, wäre mir egal.

Bei der Story können wir gerne rumfeixen. Es geht dabei nur darum, dass der Char wieder bei Stufe 0 bzw. 1 anfängt. Da gibt es nur ein paar Varianten, was überhaupt geht. Entweder neuer Char oder er muss irgendwie reduziert werden. Im schlimmsten Fall wäre es gewesen, es wäre der Start von Planescape Tornment. Ihr wacht auf und habt keine Erinnerung, wie ihr hier hergekommen seid. ;)
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

Early Access Phase startet ab August.

https://www.heise.de/news/Baldur-s-Gate ... 82867.html
Bei "Divinity: Original Sin 2" war lediglich der erste Abschnitt des Spiels in der Early-Access-Fassung spielbar.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich halte Beamdog für keinen guten Entwickler, weder technisch, noch inhaltlich. Auch was Lokalisierungen angeht, ist Beamdog ein reiner Saftladen.
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“